Im Mai Ligurien und Toskana - Unterkünfte spontan?

Diskutiere Im Mai Ligurien und Toskana - Unterkünfte spontan? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hi, mein Mann und ich wollen im Mai nach Ligurien und in die Toskana fahren. Wir übernachten auf unseren Touren am liebsten in Privatzimmern...
AlexW

AlexW

Themenstarter
Dabei seit
29.06.2010
Beiträge
167
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Modell
F650GS Twin
Hi,

mein Mann und ich wollen im Mai nach Ligurien und in die Toskana fahren. Wir übernachten auf unseren Touren am liebsten in Privatzimmern, manchmal auch in Hotels (Camping kommt für uns nicht in Frage).
Ich habe nun gelesen, dass es uU. schwierig sein kann, spontan eine Unterkunft zu finden, und würde mich daher über Eure Erfahrungen freuen.

Spontan bedeutet: wir wissen erst Nachmittags, wo genau wir übernachten wollen. Abhängig davon, wie weit wir auf unserer Tour gekommen sind.
Normalerweise schauen wir Nachmittags in Google nach Zimmern in der fraglichen Gegend, rufen dort an und reservieren.

Ist das Angebot an entsprechenden Unterkünften zahlreich genug in Ligurien und der Toskana, um spontan sein zu können?
Oder sind die Gegenden im Mai schon so gut besucht, dass das ein Problem werden könnte?

Ich schätze mal, an den Hotspots Florenz, Pisa, Perugia empfiehlt sich, etwas frühzeitiger nach einer Unterkunft zu schauen? Gibt es noch weitere kritische Spots?

Danke für Eure Erfahrungen & Einschätzungen,
VG Alex
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.992
Ort
Wien
Modell
1250er
Zu Pfingsten könnte es schon zu Engpässen kommen, aber allemal besser als im Sommer zur Hauptreisezeit.
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.657
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Bei 2 Personen und somit 1x DoZi, zumindest verstehe ich dich so, sehe ich kein Problem ... das findet sich iwo immer. Zumal ihr ja wie ich es lese bei der Zimmerwahl relativ flexibel seid.
Ausser, wie auch Klaus schon geschrieben hat, in den Pfingstferien ... die beginnen am 27.05.23.
Spannend kann im Mai noch die Überquerung der Alpen sein, zumindest auf dem Motorrad und auf Pässen.
 
mossoma

mossoma

Dabei seit
14.04.2014
Beiträge
4.316
Ort
Austria
Modell
FLHXS Street Glide Spezial M8
Laut meinen Erfahrungen, mit Sicherheit kein Problem......ein Doppelzimmer findet sich immer.

Wir starten auch am 26. Mai für vier Wochen Richtung Kalabrien

Tom der heute ein Lachstartare zubereitet
 
N

nixwiefort

Dabei seit
04.11.2022
Beiträge
661
Ort
Pasching OÖ
Modell
1200 GS LC
Ein Doppelzimmer findet sich immer! Ich nutze gerne booking. Schaue am Abend was es in der Gegend meines morgigen Ziels gibt. Da kannst du zimmer suchen, zb mit Parkplatz , im Zentrum von … Lucca, Siena , …
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Ich habe nun gelesen, dass es u. U. schwierig sein kann, spontan eine Unterkunft zu finden, und würde mich daher über Eure Erfahrungen freuen.
Das ist Kaffeesatzlesen - und kann keiner ehrlich beantworten.

Man wird sicherlich immer etwas finden, irgendwo, aber:

- es kann verdammt teuer sein. Ich hatte Zimmerpreise (im April) im Bereich von Florenz von 180 - 250 Euro

Man weiß inzwischen, dass man einiges verlangen kann.

Schwierig ist es, wenn man sowohl gute Lage, Parkplatz und auch einen gewissen Komfort/Qualität sucht, einschl. Frühstück.

Nicht selten muss man auch bis 18 Uhr anreisen - danach ist die Rezeption nicht mehr besetzt, usw....

Agrotourismus bei Florenz: kein Frühstück, kein Abendessen ..... stand so aber nicht bei booking.com

Trotzdem nett und wir waren die einzigen Gäste.

P1040819.JPG


P1040827.JPG


P1040803.JPG


Das war dann das Abendessen:

P1040820 - Kopie.JPG
 
AlexW

AlexW

Themenstarter
Dabei seit
29.06.2010
Beiträge
167
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Modell
F650GS Twin
Ja genau, es geht um 1 DZ. Hätte ich vielleicht besser direkt explizit erwähnen sollen 😬

Vielen Dank für Eure Antworten.
Ich finde nicht, dass das Kaffeesatz-Lesen ist, sondern das Austauschen von Erfahrungen.

Und dafür danke ich Euch! 👍🙏

LG Alex
 
R

Reincarnator

Dabei seit
18.11.2016
Beiträge
2.763
Ich hänge mich hier mal an, weil ich keinen extra-Faden aufmachen will.. Wir reisen Anfang Mai in die Toskana, genauer in die Maremma. Das Wetter über die Alpen ist uns wurscht, denn wir reisen damit:

781912d9-17b3-4851-9efb-c5d3907a374c (1).jpg

Nur Schnee brauchen wir nicht, da bereits auf Sommerbereifung umgerüstet.
Ich war da schon mal unterwegs, mit dem Krad, Schwerpunkt lag auf nicht asphaltierten Pisten, u.a. in den Marmorbrüchen von Carrara.

tosc2.JPG tosc1.JPG

Mit Agriturismo (nicht "Agro", wie der user oben schrieb) habe ich beste Erfahrungen. Traumzimmer in einer alten Burg, nördlich von Siena, reichhaltiges Frühstück incl. mehrgängigem Abendmenü für 80 Euro/Peson.

IMAG1984.jpg IMAG1985.jpg IMAG1991.jpg IMAG2009.jpg

Ich habe leider vergessen, wie das hieß :wink:

Unsere Unterkunft wird wieder ein Agriturismo - Haus sein. ÜF im DoZi, 2 km zum Strand, pool, herrliche Umgebung, Festland auf Höhe der Insel Elba. 70 Euro/Nacht/2Pers.

Wenn jemand besondere Tipps für die Maremma und Umgebung hat, her damit.
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.324
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
.....während der Tour nachmittags in der booking-app schauen wo man in 50 Kilometer sein will, Adresse des ausgewählten Hotels mit Zimmerkapazität ins Navi eingeben, hinfahren und nach Übernachtung fragen. In 99 % klappt das. :wink:
 
H

HFB

Dabei seit
23.03.2019
Beiträge
831
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS LC
Ja genau, es geht um 1 DZ. Hätte ich vielleicht besser direkt explizit erwähnen sollen 😬

Vielen Dank für Eure Antworten.
Ich finde nicht, dass das Kaffeesatz-Lesen ist, sondern das Austauschen von Erfahrungen.

Und dafür danke ich Euch! 👍🙏

LG Alex
Ein wenig Kaffeesatzleserei ist schon dabei. Die meisten haben Erfahrungen von vor Corona, die man nicht unbedingt vergleichen kann. Auch das letzte Jahr zählt nicht richtig, da es im Frühjahr erst wieder ein wenig losging.
Fakt ist, dass viele touristische Unternehmen, war ja nicht überall so großzügig wie bei uns, die Krise nicht überlebt haben. Die Verbliebenen haben die Preise mächtig nach oben geschraubt und die, die wieder öffnen wollen, finden kein Personal, weil aus der Branche abgewandert.
Aus meiner Erfahrung, und ich bin seit 37 Jahren Touristiker, sind die Dinge nicht so planbar wie früher. Ich würde mir im Vorfeld an den potentiellen Haltepunkten mal Unterkünfte und Preise ansehen, und dann entscheiden, wie ich verfahre.
Gruß
Hartmut
 
AxelF

AxelF

Dabei seit
25.10.2021
Beiträge
664
Ort
Ravensburg
Modell
R1150GS
Also in Rimini war z.B. das letzte Jahr das beste seit 10 Jahren (zumindest in Bezug auf Urlauber aus Deutschland), und es soll wohl noch besser werden, wenn dieses Jahr der Nachtzug von München bis Rimini fährt.
Denke mal, es wird so überall in Italien sein, sofern man nicht gerade in einer Industriegegend unterwegs ist.
Es waren auch noch nie soviele Radfahrer, Wanderer, Motorradfahrer oder schlicht Urlaubsgeniesser unterwegs.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.879
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Wie oder wo sucht man nach Privatzimmern.
Früher immer gefunden, heute mit Check24, HSR und Bocking keine Chance.
Airbnb, da gibt es oft nur was nur für Frauen, nur für Schwule und ist nicht einfach zu handhaben.
 
N

nixwiefort

Dabei seit
04.11.2022
Beiträge
661
Ort
Pasching OÖ
Modell
1200 GS LC
Wie oder wo sucht man nach Privatzimmern.
Früher immer gefunden, heute mit Check24, HSR und Bocking keine Chance.
Airbnb, da gibt es oft nur was nur für Frauen, nur für Schwule und ist nicht einfach zu handhaben.

Viele Privatzimmervermieter haben ganz einfach aufgehört, weil sie irgendwann registriert haben, dass Übernachtung mit Frühstück um 20 Euro den Aufwand nicht lohnt.
 
R

Reincarnator

Dabei seit
18.11.2016
Beiträge
2.763
Ein wenig Kaffeesatzleserei ist schon dabei. Die meisten haben Erfahrungen von vor Corona, die man nicht unbedingt vergleichen kann. Auch das letzte Jahr zählt nicht richtig, da es im Frühjahr erst wieder ein wenig losging.
Fakt ist, dass viele touristische Unternehmen, war ja nicht überall so großzügig wie bei uns, die Krise nicht überlebt haben. Die Verbliebenen haben die Preise mächtig nach oben geschraubt und die, die wieder öffnen wollen, finden kein Personal, weil aus der Branche abgewandert.
Aus meiner Erfahrung, und ich bin seit 37 Jahren Touristiker, sind die Dinge nicht so planbar wie früher. Ich würde mir im Vorfeld an den potentiellen Haltepunkten mal Unterkünfte und Preise ansehen, und dann entscheiden, wie ich verfahre.
Gruß
Hartmut
Diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Die Zeiten, in denen man mehr oder weniger ins Blaue gefahren ist und mal schnell am Nachmittag bei booking was Passendes in der Nähe fand, sind vorbei.
Ich mache fast alles über booking.com. Genius level 3.

Unser Stammhotel bei Sestriere, von dem aus wir unsere Schottertouren unternahmen: Geschlossen. Für immer. Meine Stammpension im Passeier: Familienbetrieb. Corona nicht überlebt. Geschlossen. für immer. Der Geheimtipp in Imperia an der Ligurischen Küste: schon jetzt fast das ganze Jahr über ausgebucht. Für die Zwischenübernachtung am Comer See habe ich mit Glück jetzt noch was buchen können (80 Euro DZ/ÜN/F) Und zwar für den 6. auf 7. Mai. Davor und danach: ausgebucht.

Ich würde mich im Sinne der Fragestellung des TE keinesfalls darauf verlassen, kurzfristig eine preiswerte (preiswert heißt ja nicht billig) Übernachtungsmöglichkeit im Bereich Ligurien/Toskana zu finden.

Dass man 50km vorher mal bei booking schaut und zu 99% was findet, ist das Gegenteil dessen, das ich auf meinen vielen Motorradtouren in den letzten beiden Jahren, allein oder als Guide, erfahren habe.
Oder man muss sich mit dem zufrieden geben, was es eben gibt und dann häufig viel Geld für eine schlechte Unterkunft zahlen. Denn die, die ihr Geld wert sind, sind da schon gebucht.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.879
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Viele Privatzimmervermieter haben ganz einfach aufgehört, weil sie irgendwann registriert haben, dass Übernachtung mit Frühstück um 20 Euro den Aufwand nicht lohnt.
viele Hotels haben auch aufgehört Frühstück anzubieten, haben wahrscheinlich überschlägig gerechnet, der Mitarbeiter kostet mehr als der Verdienst am Frühstück.
Ist aber eine dumme Rechnung, weil evtl. der Kunde gar nicht kommt.
Frühstück gehört für mich dazu.
 
AxelF

AxelF

Dabei seit
25.10.2021
Beiträge
664
Ort
Ravensburg
Modell
R1150GS
Diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Die Zeiten, in denen man mehr oder weniger ins Blaue gefahren ist und mal schnell am Nachmittag bei booking was Passendes in der Nähe fand, sind vorbei.
Ich mache fast alles über booking.com. Genius level 3.

Unser Stammhotel bei Sestriere, von dem aus wir unsere Schottertouren unternahmen: Geschlossen. Für immer. Meine Stammpension im Passeier: Familienbetrieb. Corona nicht überlebt. Geschlossen. für immer. Der Geheimtipp in Imperia an der Ligurischen Küste: schon jetzt fast das ganze Jahr über ausgebucht. Für die Zwischenübernachtung am Comer See habe ich mit Glück jetzt noch was buchen können (80 Euro DZ/ÜN/F) Und zwar für den 6. auf 7. Mai. Davor und danach: ausgebucht.

Ich würde mich im Sinne der Fragestellung des TE keinesfalls darauf verlassen, kurzfristig eine preiswerte (preiswert heißt ja nicht billig) Übernachtungsmöglichkeit im Bereich Ligurien/Toskana zu finden.

Dass man 50km vorher mal bei booking schaut und zu 99% was findet, ist das Gegenteil dessen, das ich auf meinen vielen Motorradtouren in den letzten beiden Jahren, allein oder als Guide, erfahren habe.
Oder man muss sich mit dem zufrieden geben, was es eben gibt und dann häufig viel Geld für eine schlechte Unterkunft zahlen. Denn die, die ihr Geld wert sind, sind da schon gebucht.
Man wird sicherlich mehr Kompromisse machen müssen, oder weiter weg von den Hotspots suchen. Zumindest in der Hauptreisezeit.
Kleinere Unterkünfte oder eben auf dem Land werden da wohl eher interessant.
 
Thema:

Im Mai Ligurien und Toskana - Unterkünfte spontan?

Im Mai Ligurien und Toskana - Unterkünfte spontan? - Ähnliche Themen

  • Sardinien Mitte / Ende Mai 2024

    Sardinien Mitte / Ende Mai 2024: Wer hat Zeit und Lust auf Kurven fahren auf Sardinien ? Ich war schon ein paar Mal auf der Insel und kenne viele gute Strecken. Bin reiserfahren...
  • 1.Mai 2024 Tagestour Donau-Ries

    1.Mai 2024 Tagestour Donau-Ries: Servus Zusammen, dann werde ich mal eine Tour hier einstellen. Die Eckdaten: Startpunkt: Donauwörth -Media Markt Parkplatz Artur-Proeller-Straße...
  • 40 Jahre Moto-Thek Jubiläums-Event 04./05. Mai

    40 Jahre Moto-Thek Jubiläums-Event 04./05. Mai: Hauptstraße 48 79183 Waldkirch HJC - Schuberth - Scorpion - Shoei und Arai ... alle da
  • Balkan im April/Mai

    Balkan im April/Mai: Gibt es Erfahrungen zu Balkan Touren im April/Mai. Zwar ist jedes Jahr anders, aber vielleicht hat der ein oder andere schon mal eine Balkan Tour...
  • Ende Mai 2024 vom Ruhrgebiet aus bis an die Côte d’Azur.

    Ende Mai 2024 vom Ruhrgebiet aus bis an die Côte d’Azur.: Hallo Motorradbegeisterte! Ich plane eine atemberaubende Tour mit meiner BMW R1200 GS vom 25. Mai bis 2. Juni 2024 und suche noch Mitfahrende...
  • Ende Mai 2024 vom Ruhrgebiet aus bis an die Côte d’Azur. - Ähnliche Themen

  • Sardinien Mitte / Ende Mai 2024

    Sardinien Mitte / Ende Mai 2024: Wer hat Zeit und Lust auf Kurven fahren auf Sardinien ? Ich war schon ein paar Mal auf der Insel und kenne viele gute Strecken. Bin reiserfahren...
  • 1.Mai 2024 Tagestour Donau-Ries

    1.Mai 2024 Tagestour Donau-Ries: Servus Zusammen, dann werde ich mal eine Tour hier einstellen. Die Eckdaten: Startpunkt: Donauwörth -Media Markt Parkplatz Artur-Proeller-Straße...
  • 40 Jahre Moto-Thek Jubiläums-Event 04./05. Mai

    40 Jahre Moto-Thek Jubiläums-Event 04./05. Mai: Hauptstraße 48 79183 Waldkirch HJC - Schuberth - Scorpion - Shoei und Arai ... alle da
  • Balkan im April/Mai

    Balkan im April/Mai: Gibt es Erfahrungen zu Balkan Touren im April/Mai. Zwar ist jedes Jahr anders, aber vielleicht hat der ein oder andere schon mal eine Balkan Tour...
  • Ende Mai 2024 vom Ruhrgebiet aus bis an die Côte d’Azur.

    Ende Mai 2024 vom Ruhrgebiet aus bis an die Côte d’Azur.: Hallo Motorradbegeisterte! Ich plane eine atemberaubende Tour mit meiner BMW R1200 GS vom 25. Mai bis 2. Juni 2024 und suche noch Mitfahrende...
  • Oben