Inspektionen

Diskutiere Inspektionen im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich hab ne 1250 ADV Baujahr 20. Die Garantie ist ja jetzt bei BMW abgelaufen. Ist es sinnvoll die Maschine weiterhin zum BMW Händler zu...
P

Pistolero72

Themenstarter
Dabei seit
03.09.2021
Beiträge
437
Hallo,
ich hab ne 1250 ADV Baujahr 20. Die Garantie ist ja jetzt bei BMW abgelaufen. Ist es sinnvoll die Maschine weiterhin zum BMW Händler zu bringen oder sucht man sich lieber eine freie Werkstatt, die auch den BMW Service machen kann? Führt ihr jedes Jahr eine Jahresinspektion durch?

Grüße
Daniel
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.000
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Hallo,
ich hab ne 1250 ADV Baujahr 20. Die Garantie ist ja jetzt bei BMW abgelaufen. Ist es sinnvoll die Maschine weiterhin zum BMW Händler zu bringen oder sucht man sich lieber eine freie Werkstatt, die auch den BMW Service machen kann? Führt ihr jedes Jahr eine Jahresinspektion durch?

Grüße
Daniel
Vieles kann man selber machen, je nach Talent, Wissen und Räumlicher Möglichkeit. Der Service einer solchen Maschine kostet nun Mal. Das war aber bei Kauf schon klar. Selbstredend wird es nicht BMW Mechaniker geben, die die Arbeit erledigen können. Ob sich daraus aber eine für dich ausreichende Ersparnis einstellt steht auf einem anderem Blatt. Aus einer vielleicht Kulanz, bist du dann auf jeden Fall raus. Das Thema musst du mit dir selbst ausmachen.
Gruß Brauny
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.006
Ort
Wien
Modell
1250er
Es gibt auch freie Werkstätten, die aber bmw zertifiziert sind und voll an der IT von bmw hängen. Das wäre eine gute Alternative.
 
udob

udob

Dabei seit
20.02.2020
Beiträge
4.254
Ort
Essen
Modell
1250 GS Exclusive
Kulanz pochst, wäre BMW-Service weiter anzuraten.
Service-Meldung: Es nervt ...........................
Aber es ist wie beim Regenschirm, hast Du ihn mit, regnet es nicht, hast Du ihn vergessen, regnet es.
Ich habe bei vorherigen GS nach Ablauf der Garantie auch die Wartung in einer freien Werkstatt gemacht, da die Preise sich doch unterscheiden und keine Probleme gehabt.
Bei der aktuellen GS hat es sich irgendwie nicht ergeben und insoweit kann ich nicht sagen, ob BMW auch kulant gewesen wäre, wenn ich nicht jährlich bei ihnen gewesen wäre.

😉
 
marmuc

marmuc

Dabei seit
25.06.2023
Beiträge
3
Ort
Muc
Modell
R1200GS LC,Honda CB1300,Suzuki GS550E,Yamaha125 Roller
Hallo erst mal , ich habe mir kürzlich eine 2016 R1200GS mit 16TKM gegönnt .. Die letzte Inspektion + neuer Hinterreifen durch BMW Motorradzentrum war im Juni 2022 bei 16200 KM ,
jetzt leuchtet die Serviceanzeige ,es wurden vom Verkäufer nur 75 Km gefahren ..Es wäre doch völliger Unsinn hier alle neuwertigen Öle zu entsorgen ?
Grüße marmuc
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.000
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Hallo erst mal , ich habe mir kürzlich eine 2016 R1200GS mit 16TKM gegönnt .. Die letzte Inspektion + neuer Hinterreifen durch BMW Motorradzentrum war im Juni 2022 bei 16200 KM ,
jetzt leuchtet die Serviceanzeige ,es wurden vom Verkäufer nur 75 Km gefahren ..Es wäre doch völliger Unsinn hier alle neuwertigen Öle zu entsorgen ?
Grüße marmuc
Hallo Marmuc,
fall deine Daten so stimmen, gibt es hier zwei Grenzen.
Die eine ist, du hast Zeit bis Ende des Jahres die Inspektion zu machen. Den Juni kannst du vergessen.
Die zweite Grenze ist die 20000er Inspektion. Die ist Umfangreicher und ein mehr als Ölwechsel.
Du hast ein Service Heft mit BA bekommen. Dort ist eine Grenze eingetragen, die du aber auch jederzeit im Motorradzentrum erfragen kannst.
Gruß Brauny
 
marmuc

marmuc

Dabei seit
25.06.2023
Beiträge
3
Ort
Muc
Modell
R1200GS LC,Honda CB1300,Suzuki GS550E,Yamaha125 Roller
Hallo Brauny , merci für die Info ...Die GS kaufte ich am 3.Juni und ist Scheckheftgepflegt, hat jetzt 16400 runter ..Der Verkäufer fuhr die letzten 5 Jahre nur 1100Km u. stand überwiegend in der Garage ,deshalb auch der Verkauf .
Habe im Juli eine Dolomitentour mit Abstecher an die Adria geplant ,dürften ca. 2000-2500 Km werden und werde im Herbst die Inspektion erledigen.

Grüße marmuc
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.000
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Hallo Brauny , merci für die Info ...Die GS kaufte ich am 3.Juni und ist Scheckheftgepflegt, hat jetzt 16400 runter ..Der Verkäufer fuhr die letzten 5 Jahre nur 1100Km u. stand überwiegend in der Garage ,deshalb auch der Verkauf .
Habe im Juli eine Dolomitentour mit Abstecher an die Adria geplant ,dürften ca. 2000-2500 Km werden und werde im Herbst die Inspektion erledigen.

Grüße marmuc
OK. Fahr die 20000 fertig und mache dann die Inspektion, für etwaige Kulanz Geschichten. Mit Garantie hast du ja eh nichts mehr zu tun. Passt dann schon.
Gruß Brauny
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.174
Hi
Hallo erst mal , ich habe mir kürzlich eine 2016 R1200GS mit 16TKM gegönnt .. Die letzte Inspektion + neuer Hinterreifen durch BMW Motorradzentrum war im Juni 2022 bei 16200 KM ,
jetzt leuchtet die Serviceanzeige ,es wurden vom Verkäufer nur 75 Km gefahren ..Es wäre doch völliger Unsinn hier alle neuwertigen Öle zu entsorgen ?
Grüße marmuc
Vollkommen korrekt. Die Logik heisst "alle x km ODER jährlich. Je nachdem welches Kriterium früher erreicht wird." Ob das so sinnvoll ist sei dahingestellt.
Neuwertig sind die Öle nicht, sie sind 1 Jahr alt und sollte, nach Auffassung von BMW gewechselt werden.
Wobei die Auffassungen der Hersteller immer nach "Verdienst" tendieren :-).

Entscheiden kann man nach eigenem Gusto. Nachdem eine 2016-er aus der Gewährleistungzeit heraus ist . . .
gerd
 
marmuc

marmuc

Dabei seit
25.06.2023
Beiträge
3
Ort
Muc
Modell
R1200GS LC,Honda CB1300,Suzuki GS550E,Yamaha125 Roller
Gerd , diese Herstellervorgaben sind schwer nachvollziehbar , selbst wenn sich die Kurbelwelle nicht drehte, Filter und Hochleistungsöl jährlich raus :motoradsmiley:
Ich spule die 20000km noch ab,bis dahin wird die Serviceanzeige ausgeblendet...
Danke für den Tip
Grüße marmuc
 
Thema:

Inspektionen

Inspektionen - Ähnliche Themen

  • kein Wechsel der Kupplungsflüssigkeit bei Inspektion?

    kein Wechsel der Kupplungsflüssigkeit bei Inspektion?: Hallo, ich habe mal wieder die Wartung meiner GS erledigt, dabei ist mir Aufgefallen, dass es in der REPROM keinen Wartungspunkt dazu gibt. BMW...
  • Inspektionen K25 vs. K50

    Inspektionen K25 vs. K50: Hallo zusammen, ich mache meine Inspektionen gerne selber um sehr viel Geld zu sparen. Aktuell mache ich bei meiner K25 Inspektionen inklusive...
  • Erledigt BMW K und Boxer R Motorrad Serviceheft Inspektion Heft Service

    BMW K und Boxer R Motorrad Serviceheft Inspektion Heft Service: Das hatte ich mal neu gekauft um den Service meiner R100R nachtragen zu lassen, aber nie gemacht und das Fahrzeug mittlerweile verkauft ist. Es...
  • Bremsenversagen nach Inspektion und Getriebeaktion

    Bremsenversagen nach Inspektion und Getriebeaktion: Hallo, Ich habe gezögert Ob ich es berichten soll. Aber ich mach es doch weil es ja auch anderen passieren könnte. Ich versuche das jetzt...
  • BMW F 850 GS.....bin ernüchtert nach Befund 10.000er Inspektion

    BMW F 850 GS.....bin ernüchtert nach Befund 10.000er Inspektion: Moin Forum, unsere BMW F 850 GS mit Erstzulassung 10/2021 (Euro 4 Modell) war gestern zur 10.000er Inspektion (real gefahren 8380 km) Befund...
  • BMW F 850 GS.....bin ernüchtert nach Befund 10.000er Inspektion - Ähnliche Themen

  • kein Wechsel der Kupplungsflüssigkeit bei Inspektion?

    kein Wechsel der Kupplungsflüssigkeit bei Inspektion?: Hallo, ich habe mal wieder die Wartung meiner GS erledigt, dabei ist mir Aufgefallen, dass es in der REPROM keinen Wartungspunkt dazu gibt. BMW...
  • Inspektionen K25 vs. K50

    Inspektionen K25 vs. K50: Hallo zusammen, ich mache meine Inspektionen gerne selber um sehr viel Geld zu sparen. Aktuell mache ich bei meiner K25 Inspektionen inklusive...
  • Erledigt BMW K und Boxer R Motorrad Serviceheft Inspektion Heft Service

    BMW K und Boxer R Motorrad Serviceheft Inspektion Heft Service: Das hatte ich mal neu gekauft um den Service meiner R100R nachtragen zu lassen, aber nie gemacht und das Fahrzeug mittlerweile verkauft ist. Es...
  • Bremsenversagen nach Inspektion und Getriebeaktion

    Bremsenversagen nach Inspektion und Getriebeaktion: Hallo, Ich habe gezögert Ob ich es berichten soll. Aber ich mach es doch weil es ja auch anderen passieren könnte. Ich versuche das jetzt...
  • BMW F 850 GS.....bin ernüchtert nach Befund 10.000er Inspektion

    BMW F 850 GS.....bin ernüchtert nach Befund 10.000er Inspektion: Moin Forum, unsere BMW F 850 GS mit Erstzulassung 10/2021 (Euro 4 Modell) war gestern zur 10.000er Inspektion (real gefahren 8380 km) Befund...
  • Oben