Werkstatt hat zuviel Öl eingefüllt....

Diskutiere Werkstatt hat zuviel Öl eingefüllt.... im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus, ich habe meine 1250-GS im Februar mit Tüv und 10km Inspektion bekommen. Bald darauf viel mir immer der Ölstand auf, der über das Schauglas...
Mloerken

Mloerken

Themenstarter
Modell
R1250GS & R80
Servus,
ich habe meine 1250-GS im Februar mit Tüv und 10km Inspektion bekommen. Bald darauf viel mir immer der Ölstand auf, der über das Schauglas hinweg stand.
Naja, dachte ich. Das wird schon ok sein, kommt ja aus der BMW Werkstatt. Nach 4 Fahrten mit vorbildlichen Abstellen der GS auf den Hauptständer (waagerecht in er Garage), immer das gleiche.
Ich habe dann 320ml abgesaugt, bis der Öllevel überhaupt sichtbar wurde! Dann warmfahren und check. Dann noch mal 80ml abgesaugt.
Jetzt stimmt der Level und bleibt oben am roten Kreis, wie es sein sollte. Summe also 400ml zu viel drin gewesen.
Ich hatte dann ein Telefonat mit dem Werkstattmeister in Düsseldorf, der das nicht nachvollziehen konnte. Es würde das Öl automatisch kontrolliert eingefüllt. Ob die dann den Öllevel prüfen, blieb offen. Meine Frage nach 400km fahrt mit 400ml zu viel ÖL und ob dabei Öl jetzt im Filterkasten hängt, beruhigte er mich. Ich hatte auch kein Blauen Dunst hinten aus dem Auspuff.
Resultat: Checkt immer den Öllevel nach der Inspektion vor Ort! Das muss ich leider ab jetzt tun...

PS: Das Öl im Bild ist die Menge die ich abgesaugt habe aus dem Zylinderkopf über die Einfüllschraube. Da bekommt man ca 80ml raus, dann kurz neu starten, usw. Das ist schwarz. Wahrscheinlich weil ich aus dem Sumpf im Kopf dieses gesaugt habe. Im Öl Schauglas sieht das normal aus...

Anhänge

H

HeikoRoadKing

Wenn die Befüllung automatisch läuft per Mengenzuteilung... Ggfls war noch zu viel Altöl im Motor!?

Damit ließe sich auch die Farbe erklären.

Mit fällt allerdings keine Möglichkeit ein wie das passieren könnte.

No-GS

No-GS

So früh so schwarz??
Zu wenig abgelassen wäre die plausibelste Erklärung.

Framic

Framic

Modell
Triple Black LC, Scarver
Also ich mache meinen Ölwechsel immer selbst.
Moped warmfahren und dann auf die Hebebühne und mit Hauptständer aufgebockt.
Öl ablassen und meistens sogar über Nacht leer laufen lassen.
Wenn ich dann 3,7 l nachfülle, bin ich nach der ersten Ausfahrt und fünf Minuten nach Abstellen des Motors und Möpp auf dem Hauptständer genau bei der oberen Kante des inneren Ringes.
Wenn ich da genau nach Vorschrift vier Liter nachfüllen würde, würde ich genau das gleiche Bild wie du haben.

Gehe mal davon aus, das in Werkstätten nicht alle Motoren vor dem Wechsel warm/heiß laufen und daher nochmals mehr Öl im Motor verbleibt.

PS,: Dieses ist neben der Kostenersparnis noch ein weiterer, wesentlicher Grund sein Öl selbst zu wechseln.
Das Öl ist dann heiß und alle Partikel befinden sich noch in der Schwebe und werden mit abgelassen.

Mloerken

Mloerken

Themenstarter
Modell
R1250GS & R80
Also ich mache meinen Ölwechsel immer selbst.
Moped warmfahren und dann auf die Hebebühne und mit Hauptständer aufgebockt.
Öl ablassen und meistens sogar über Nacht leer laufen lassen.
Wenn ich dann 3,7 l nachfülle, bin ich nach der ersten Ausfahrt und fünf Minuten nach Abstellen des Motors und Möpp auf dem Hauptständer genau bei der oberen Kante des inneren Ringes.
Wenn ich da genau nach Vorschrift vier Liter nachfüllen würde, würde ich genau das gleiche Bild wie du haben.

Gehe mal davon aus, das in Werkstätten nicht alle Motoren vor dem Wechsel warm/heiß laufen und daher nochmals mehr Öl im Motor verbleibt.

PS,: Dieses ist neben der Kostenersparnis noch ein weiterer, wesentlicher Grund sein Öl selbst zu wechseln.
Das Öl ist dann heiß und alle Partikel befinden sich noch in der Schwebe und werden mit abgelassen.
Würde ich auch selber machen, wenn nicht die Garantie noch wäre. Egal, die haben den Öllevel nicht geprüft nach dem Ölwechsel. Schande....

Mloerken

Mloerken

Themenstarter
Modell
R1250GS & R80
Wenn die Befüllung automatisch läuft per Mengenzuteilung... Ggfls war noch zu viel Altöl im Motor!?

Damit ließe sich auch die Farbe erklären.

Mit fällt allerdings keine Möglichkeit ein wie das passieren könnte.
Auch möglich. Wichtig wäre nur eine Überprüfung des Öllevel nach der Befüllung gewesen.

KlausB

KlausB

Modell
R1200 GS LC (2016)
Also meine Werkstatt macht die Probefahrt nach der Inspektion. Danach steht das Mopped, dann wird der Ölstand kontrolliert und bei Bedarf nachgefüllt. Ob das alle Werkstätten so machen, weiß ich nicht. Hier weiß ich es, weil ich es live mitbekommen habe und gefragt habe, warum das Mopped nach der Probefahrt nicht an mich übergeben, sondern wieder in die Werkstatt gefahren wurde.
Wenn es sich eine Werkstatt einfach macht und eine vorgegebene Menge Öl einfüllt, dann kann zu viel drin sein. Wie lange es dauert, bis das Öl so abgelaufen ist, dass die vorgegebene Nachfüllmenge greift, ist sicherlich von der Motortemperatur abhängig. Und machen hier alle Werkstätten eine Fahrt, die die Temperatur ausreichend hoch treibt? Wohl eher nicht.

Gruß
Klaus

RGL

RGL

Modell
R 1200 GS LC Triple Black
Wird immer schwieriger für die Werkstätten gutes Personal zu finden.
Deshalb mach ich Öl- und Reifenwechsel selbst.

K

kuhtreiber1967

Das hatte ich auch 2002 bei meiner damals erworbenen 11,5er, 1. Inspektion auf Garantie, Schauglas beim Abholen Voll. Nachfrage geschehen, Antwort:" Wir berechnen 4l Öl, dann bekommst du auch 4l Öl, mach dir kein Kopp, dass bisschen macht nix" ! Ich:"Aha"! Alte Hasen sagten immer:" Halbes Schauglas, bei heißem Öl, dann hast du auch weniger Öl- Verbrauch"! Ich:" Aha"! :Tofunny:

Thema:

Werkstatt hat zuviel Öl eingefüllt....

Werkstatt hat zuviel Öl eingefüllt.... - Ähnliche Themen

• Die richtige Werkstatt finden

Die richtige Werkstatt finden: Hallo, Vor drei Jahren kaufte ich mir noch einmal ein schweres Motorrad. Diese GS 1100 gefiel mir auf Anhieb. Ich hatte mein Leben lang immer...
  • Reifenwechsel in oder rund um Köln, Werkstatt gesucht

Reifenwechsel in oder rund um Köln, Werkstatt gesucht: Hallo zusammen, ich suche eine Werkstatt die an der 1250 GS die Reifen ausbaut, wechselt und wieder montiert. Vielleicht hat jemand einen Tipp...
  • BMW- Werkstatt zwischen Landsberg und Schongau gesucht

BMW- Werkstatt zwischen Landsberg und Schongau gesucht: Hallo zusammen, ich suche eine gute und empfohlene BMW Motorradwerkstatt im Landkreis Landsberg am Lech und Schongau. Habe im Umkreis nur...
  • Suche guten Schrauber für R1150GS in Südbaden - keine offizielle BMW Werkstatt

Suche guten Schrauber für R1150GS in Südbaden - keine offizielle BMW Werkstatt: Hallo zusammen, ich finde dieses Forum hier immer sehr hilfreich mit guten Tipps. Diesmal wende ich mich an die Community mit der Frage nach...
  • Motorrad besser kennenlernen – Schrauben lernen im Raum Stuttgart

Motorrad besser kennenlernen – Schrauben lernen im Raum Stuttgart: Hallo zusammen, ich bin ganz neu in der Motorradwelt und fahre seit Kurzem eine BMW F 750 GS 🏍️. Da ich mein Motorrad nicht nur fahren, sondern...
  • Motorrad besser kennenlernen – Schrauben lernen im Raum Stuttgart - Ähnliche Themen

• Die richtige Werkstatt finden

Die richtige Werkstatt finden: Hallo, Vor drei Jahren kaufte ich mir noch einmal ein schweres Motorrad. Diese GS 1100 gefiel mir auf Anhieb. Ich hatte mein Leben lang immer...
  • Reifenwechsel in oder rund um Köln, Werkstatt gesucht

Reifenwechsel in oder rund um Köln, Werkstatt gesucht: Hallo zusammen, ich suche eine Werkstatt die an der 1250 GS die Reifen ausbaut, wechselt und wieder montiert. Vielleicht hat jemand einen Tipp...
  • BMW- Werkstatt zwischen Landsberg und Schongau gesucht

BMW- Werkstatt zwischen Landsberg und Schongau gesucht: Hallo zusammen, ich suche eine gute und empfohlene BMW Motorradwerkstatt im Landkreis Landsberg am Lech und Schongau. Habe im Umkreis nur...
  • Suche guten Schrauber für R1150GS in Südbaden - keine offizielle BMW Werkstatt

Suche guten Schrauber für R1150GS in Südbaden - keine offizielle BMW Werkstatt: Hallo zusammen, ich finde dieses Forum hier immer sehr hilfreich mit guten Tipps. Diesmal wende ich mich an die Community mit der Frage nach...
  • Motorrad besser kennenlernen – Schrauben lernen im Raum Stuttgart

Motorrad besser kennenlernen – Schrauben lernen im Raum Stuttgart: Hallo zusammen, ich bin ganz neu in der Motorradwelt und fahre seit Kurzem eine BMW F 750 GS 🏍️. Da ich mein Motorrad nicht nur fahren, sondern...
  • Oben