Installationsdoku und Funktionsbeschreibung zum BMW ConnectedRide Navigator

Diskutiere Installationsdoku und Funktionsbeschreibung zum BMW ConnectedRide Navigator im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin, ich habe jetzt BMW ConnectedRide Navigator auf meiner GSA1250 drauf und kann leider nirgendswo eine Doku finden zum Einrichten. meint man...
JDL

JDL

Themenstarter
Modell
BMW R1250 GS Adventure
Moin,

ich habe jetzt BMW ConnectedRide Navigator auf meiner GSA1250 drauf und kann leider nirgendswo eine Doku
finden zum Einrichten.

20231018_115928[1].jpg
20231018_115253[1].jpg
meint man Vielleicht meint man auch das wäre alles intuitiv !?!
Oder ich habe nix gefunden.

Ich will das Ding betreiben mit Fahrer- und Beifahrer-Helm (2xKommunikationssystem Version 3) und zwei Samsung S9+ Handys.

Kann mir jemand sagen wo es dazu Infos gibt?

So wie oben konfiguriert funktioniert es auf jeden Fall nicht. Der Beifahrer ist außen vor in jeder Beziehung.

Gruß und Danke

Jörg

G

GS-Zwerg

Versuchs mal

DAMIT

Das scheint recht umfangreich zu sein.

Schönen Gruß

Bettina

K

KJB

Modell
R 1250 GS LC
Eine CR Navigator spezifische Anleitung gibt es noch nicht. Es soll wohl von BMW etwas kommen, aber noch ist ja nicht der offizielle Verkaufsstart.

Denke, daß man das dann hier finden wird:

Bedienungsanleitungen für Zubehör

Mit ein wenig Rumprobieren kommt man eigentlich auch selber gut zurecht.

Aufgefallen ist mir, daß Du noch Dein Smartphone mit dem TFT verbinden solltest, das fehlte noch. Ein zweites Smartphone kann nicht parallel betrieben werden.

Eine Kommunikation zwischen den beiden Helmen ist m.W. weder über das TFT noch über den CR Navigator möglich.

Zuletzt bearbeitet:
JMK

JMK

Modell
R 1250 GS, 2018
Handy und Helme mit dem TFT verbinden und die Verbindungen im Navigator löschen....dann sollte es gehen.

Zipfi

Zipfi

Modell
R1250GS Adventure (2023)
So wie ich das bisher gelesen und gesehen habe ist es wie beim Nav6, Handy und Helm mit Navi verbinden. Keine Verbindung zum TFT. Zwei Smartphones werden aber nicht simultan funktionieren, glaub ich.

Orlando123

Orlando123

Modell
BMW F 900 GS Style Passion (2025er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Das CRN ist die zukünftige Zentrale und da läuft nichts mehr über das TFT!
Und wenn ich das Handy in der Tasche habe und mal nicht den CRN benutze?
Habe ich dann keine Pfeilnavigation mehr weil nichts mehr über den TFT läuft?
Kann und/darf man sein Handy nicht mehr mit dem Bike/TFT koppeln wenn kein CRN angedockt ist?

Das wäre für mich ein absolutes "nogo"

gslcrudi

gslcrudi

Modell
R 1250 GS
Guten Tag allerseits,
GS-Zwerg hat die PDF-Datei von J. Ehrecke eingestellt. Großer Respekt für diese umfangreiche Darstellung. Inhaltlich und formal exzellent!

Linke Hand zum Gruße

JDL

JDL

Themenstarter
Modell
BMW R1250 GS Adventure
Besten Dank für die Antworten, besonders da grosse Werk von GS-Zwerg.

• 2 Smartphones unabhängig voneinander gingen schon immer selbst mit Navigator 5
  • ja, der CRN ist die Zentrale für das aktuelle Konzept. Deswegen bleibe ich auch auf diesem Weg.
Der Weg über eine Cloud ist vernünftig und zukunftsweisend.

Und wenn man im CRN zwei Helme koppeln kann muß das auch funktionieren.
Oder klappt das konkret bei irgendjemandem so das zumindest der Fahrer noch volle Verbindung zum CRN hat und sich noch mit dem Beifahrer unterhalten kann?

Ich habe ein lange List von Fragen aber es macht keinen Sinn sich da jetzt reinzuknien und Tage Zeit zu investieren bevor eine Doku von BMW vorliegt.
Hoffentlich kapiert die Premium-Marke BMW endlich mal das man eine GS auch zu zweit auf großer Fahrt einsetzen kann und mit Bordmitteln navigieren und kommunizieren möchte ohne immer auf GoogleMaps nebenbei rumtippen zu müssen.

Dann warten wir mal auf eine Doku...

JDL

JDL

Themenstarter
Modell
BMW R1250 GS Adventure
So, heute ist offizieller Verkaufsstart für den BMW ConnectedRide Navigator und bis jetzt habe ich nirgendwo eine Anleitung finden können.
Hat irgendjemand von Euch eine gefunden auf irgendwelchen Kanälen?

Mir gelingt es nicht mit dem Beifahrerhelm eine Verbindung zu haben und Navigationsanweisungen zu empfangen.
Ist das jemandem von Euch gelungen?

Intuitiv kommt man mit dem Ding ohne Beifahrer an die nächste Eisdiele.

Roadbasti04

Roadbasti04

Modell
1250 GS TB
JDL
Den Sinn diese Geräte Upgrades hat sich mir auch noch nicht erschlossen.
Bei meinem Setup - BMW Cradle Halterung -I Phone SE - 2x Sena 50 R
hat es auch ein Weilchen gedauert und es funzt jetzt super.

Bei dem ConnectedRide Navigator scheint das TFT obsolet zu sein.
keine Kopplung mehr mit Handy, Headset Fahrer/Beifahrer, alles nur mit
CRN.
Was passiert wenn man Ohne CRN fährt. zum Beispiel zur Eisdiele, :wink:

Vorab dann doch :schulterzucken:mit TFT Koppeln um mit der Sozia zu kommunizieren, oder Musik zu hören.

Werde die Diskussion hier mit Interesse verfolgen.

Zum Thema Bedienungsanleitung.
außer Auspackvideos und Musik oder Naviinfos , nix wirklich neues.

Bei dem Preis hole ich mir lieber ein größeres IPhone welches gerade so in den aktuellen Cradle passt, außerdem in Summe ein Gerät weniger

Gruß Micha

S

SebastianZ

Modell
F800GS (2024)
Also wenn das beim Navi so läuft wie bisher beim TFT, so hab ich es zumindest in einem 2 Jahre alten Youtube Video gesehen, läuft über das TFT/Navi ja nur die Naviansage, Musik, Telefon. Dies sollte auch der zweite Helm hören. Ausser Telefon, das hört wohl nur der Fahrer. Die Kommunikation zwischen den beiden Helmen läuft über eine direkte Kopplung der Helme untereinander. Die muss man also separat miteinander verbinden. So funktioniert es zumindest in dem Video von vor 2 Jahren. Hier mal das Video:

Für mich ist das ganze Thema recht neu, da mein Moped erst noch kommt. Aber ist das wirklich so, dass Navi und Kommunikation untereinander nicht gleichzeitig gehen? Muss ich da echt immer umschalten? Oder ist das einfach nur bei den BMW Helmen so? Dann wäre das echt ne miese Kommunikationslösung in den Helmen.
Ich hatte mir das eigentlich leichter vorgestellt. Dachte immer das geht alles über das TFT und es geht alles parallel. Also Musik ind Navi laufen. Und wird dann leiser wenn jemand spricht.

Zuletzt bearbeitet:
K

KJB

Modell
R 1250 GS LC
JDL
Den Sinn diese Geräte Upgrades hat sich mir auch noch nicht erschlossen.
Bei meinem Setup - BMW Cradle Halterung -I Phone SE - 2x Sena 50 R
hat es auch ein Weilchen gedauert und es funzt jetzt super.

Bei dem ConnectedRide Navigator scheint das TFT obsolet zu sein.
keine Kopplung mehr mit Handy, Headset Fahrer/Beifahrer, alles nur mit
CRN.
Was passiert wenn man Ohne CRN fährt. zum Beispiel zur Eisdiele, :wink:

Vorab dann doch :schulterzucken:mit TFT Koppeln um mit der Sozia zu kommunizieren, oder Musik zu hören.

Werde die Diskussion hier mit Interesse verfolgen.

Zum Thema Bedienungsanleitung.
außer Auspackvideos und Musik oder Naviinfos , nix wirklich neues.

Bei dem Preis hole ich mir lieber ein größeres IPhone welches gerade so in den aktuellen Cradle passt, außerdem in Summe ein Gerät weniger

Gruß Micha
Die Antworten auf Deine Fragen findest Du hier:

BMW Connected Ride Navigator ( NVII )

Gruß

Roadbasti04

Roadbasti04

Modell
1250 GS TB
Die Links passen alle BIS ZUR VORSTELLUNG DES CRN
AB CRN nix zu den Fragestellungen.
Das TFT ist dann praktisch nur für Fahrzeugeinstellungen und Anzeigen nötig. Aber das hatte ich schon gepostet.
Gruß Micha

JDL

JDL

Themenstarter
Modell
BMW R1250 GS Adventure
So, mein CRN ging jetzt zurück zum Freundlichen und ich muß erstmal weiter damit Leben das beste Motorrad und die schlechteste Navigaton und Communikation zu haben.

Roadbasti04

Roadbasti04

Modell
1250 GS TB
Hat man wenigstens versucht deine Problematik durch 100 % auftreten bei 1000% Ahnungslosigkeit zu lösen ? :wink:
sollte eigentlich kein Problem sein ,nach entsprechender Schulung der Mitarbeiter ,so etwas dem Kunden zu vermitteln.

Vor geraumer Zeit hatte ich mal eine Video gesehen mit einem Verkäufer der BMW Niederlassung in Wien ,die Bedienungsanleitung der 1250 GS wurde wunderbar erklärt.

Mal sehen wann es etwas vernünftiges zur Bedienung des Teil gibt.

Gruß Micha

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Installationsdoku und Funktionsbeschreibung zum BMW ConnectedRide Navigator

Oben