Integralhelm und Brille

Diskutiere Integralhelm und Brille im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hallo Leute, ich habe ein etwas kurioses Problem und hoffe ihr könnt mir hier mit Rat und Tat weiterhelfen: nach über 30 Jahren Motorradfahren...
Dauerschrauber

Dauerschrauber

Themenstarter
Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
943
Ort
im Lahntal bei Limburg
Modell
Yamaha XT1200 Superténéré, BMW R107 GS/PD, Husqvarna 701LR Rallye, K1300 GT
Hallo Leute,

ich habe ein etwas kurioses Problem und hoffe ihr könnt mir hier mit Rat und Tat weiterhelfen:

nach über 30 Jahren Motorradfahren läßt langsam die Sehstärke nach und ich habe nun seit kurzem eine Brille
zum Autofahren. Nun will ich sie auch zum Motorradfahren aufsetzen, habe aber echt keine Ahnung wie das
funktioniert: mit Brille den (Integral-)Helm aufsetzen funktioniert nicht, da die Öffnung zu eng ist (sehr eng
anliegender Schuberth SR 1). Helm auf ohne Brille und sie dann durch das offene Visier einfädeln klappt auch
nicht, weil die Ohren durch das Polster an den Kopf gedrück werden und der Bügel nicht dahinterrutschen will.

Ich bin mir sicher, es gibt einen ganz einfachen Kniff, schließlich fahren ja unzählige Brillenträger auf den
Mopeds herum, und nicht jeder hat einen Klapphelm auf :cool:. Ich kenne leider nur einen einzigen und der fährt
Klapphelm... Und nein, ich will meinen Helm nicht durch eine Klappversion ersetzen :rolleyes:
 
Jan-Gerd

Jan-Gerd

Dabei seit
29.07.2007
Beiträge
1.571
Ort
Nahe Heidelberg
Modell
KTM SA 1290 S
Es gibt Helme mit einer Rille für die Brille. Hey das dichtet....
So eine Rille hat mein Shoei -Klapphelm. Ich denke andere haben das auch.
Alternativ mit Helm zum Optiker, vielleicht helfen andere Bügel.
 
G

Gast 23485

Gast
Gute Tipps von J.-G.!

Wichtig: Bügel der Brille möglichst flach - das kann ein Optiker richten!

Ausserdem: erst Brille aufsetzen, einfädeln, dann Helmverschluss zu - lässt die Wangen eventuell etwas frei.

Letzte Alternative, leider: Klapphelm..... wird nicht umsonst vobn älteren Herrschaften, äh Fahrern, getragen....;)

Gruß, Gunter,

alter Brillenträger... so ca. 40 J. lang mal mit mal ohne und verschiedene Helme....
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.530
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Hallo Dauerschrauber,

da gibt es kein Patentrezept. Ich trage seit 51 Jahren Brille, oft auch Kontaktlinsen. Den Helm muss man anprobieren und schauen, ob die eigene Brille damit funktioniert. Selbst wenn sie eng genug am Kopf liegt und man sie hinter die Ohren beim Integralhelm einfädeln kann, dann kann es beim Fahren durchaus zu erheblichem Druck hinter dem Ohr kommen.

Bei manchen Integralhelmen kann man die Brille besser aufsetzen, wenn der Helm noch nicht ganz aufgesetzt ist, das Kinnteil also noch weiter ist. Es gibt Firmen wie Helly Helbrecht, die Brillen auch in Sehstärke mit extra weichen Bügeln anbieten. Oder man geht zu einem Brillen-Discounter zusammen mit seinem Helm und versucht, dort eine "Helmbrille" zu erstehen.

Grundsätzlich sind eng am Gesicht anliegende Bügel dringend zu empfehlen.

Ich fahre der Einfachheit halber mittlerweile einen Klapphelm, da muss man die Brille nicht separat ablegen. Meine Frau hat das mal gemacht, die Brille hinten an der Gepäckbrücke eingehakt, aber vergessen, sie nachher (nach Aufsetzen des Integralhelms) aufzusetzen, nach einigen Kilometern war sie weg, da hatte meine Frau auch gemerkt, dass sie nicht ganz so scharf sieht. Bei geringer Kurzsichtigkeit, wenn man nicht immer die Brille trägt, ist so etwas schnell passiert. Bei einem Klapphelm bleibt die Brille auf der Nase.

Oder du versuchst es mit Kontaktlinsen. Bei Kurzsichtigkeit geht das. Wenn allerdings zur Kurzsichtigkeit noch die Altersweitsichtigkeit dazu kommt, dann geht nur noch Gleitsicht, vor allem wenn man noch mit Karte im Tankrucksack navigiert (das soll es durchaus noch geben).

Gruß
Klaus
 
Oldenburger

Oldenburger

Dabei seit
31.08.2012
Beiträge
578
Ort
Oldenburg
Modell
LC MJ 2018Exclusive
Habe einen SCHUBERTH S2. Hat mit meiner alten Brille super gefunzt — als hätte ich gar keinen Helm auf.

Dann neue Brille geholt (etwas breiter) — und schon ein Problem.

Ergo: Helm mit zum Brillenkauf :cool:. Muss man mal drauf kommen....
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.861
Ort
Wien
Modell
1250er
Die ganz dünnen, flexiblen Titan Bügel bei der Brille.
 
cowy

cowy

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
4.709
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
Siluett (?)

Ne - Kauf Dir eine BMW, dann klappt das auch :cool:
 
M

Majo

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
461
Ort
Augsburg
Wie man sie am besten aufsetzt weißt du ja jetzt.
Deswegen noch ein Hinweis:
Bei mir sind die Brillen früher als es noch keine gescheiten Klapphelme gab immer nach einiger Zeit wegen der mechanischen Belastung beim Auf- und absetzen gebrochen.
 
Dauerschrauber

Dauerschrauber

Themenstarter
Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
943
Ort
im Lahntal bei Limburg
Modell
Yamaha XT1200 Superténéré, BMW R107 GS/PD, Husqvarna 701LR Rallye, K1300 GT
Hallo Cowy,

Kauf Dir eine BMW, dann klappt das auch :cool:
ich habe schon so viel GS in meiner Motorradhistorie gefahren, da war es mal wieder Zeit für einen Herstellerwechsel beim Haupt-Moped. Ich habe aber auch eine Xchallenge, die ist ja auch eine BMW, wenn auch keine GS :cool:. Und auf der XT fahre ich immer im
BMW Rallyeanzug ;) (heißes Wetter) oder im Atlantis 3 Pro (kühles Wetter). Sogar einen BMW-Klapphelm hatte ich vor langer
Zeit einmal, der war mir aber zu schwer und klobig...
 
judex

judex

Dabei seit
22.04.2012
Beiträge
1.720
Ort
Edewecht
Modell
K 50; K 25 ; R 65 ; CB 400 Four
Dauerschrauber,
noch ein Stückchen weiter in die Zukunft:

Als Brillenträger hatte ich mir 2012 einen Klapphelm und eine eng anliegende
Brille gekauft, wie oben beschrieben, alles gut!

Über die Jahre wurden meine Augen aber immer schwächer:
Ich litt unter einem "grauen Star", wie viele Ältere.
Durch Korrektur meines grauen Stars durch einen operativen Austausch
der Linsen im Auge ist das behoben. Meine Fernsichtfähigkeit beträgt
wieder 100%.
Ich brauche keine (Fernsicht-)Brille mehr. Jetzt geht es wieder gut ohne
Brille, den Klapphelm möchte ich gleichwohl nicht mehr missen. Man mag
sich ein Modell mit einem herunterschiebbaren Sonnenvisier und eine Lese-
Sonnenbrille anschaffen.
Aber: Durch die OP wird die Fähigkeit des Auges, sich schnell von Nahsicht
auf Weitsicht anzupassen, nicht wieder verbessert.
Auch die Blendungsempfindlichkeit im Alter bleibt.

Da die Nacht bei uns Motorradfahrern nicht unbedingt die Hauptbetriebszeit
ist, geht's mit dem Moppet trotz dieser Einschränkung wieder "Hammer"!
 
Zuletzt bearbeitet:
Woelleffm

Woelleffm

Dabei seit
27.08.2013
Beiträge
320
Ort
Frankfurt am Main
Modell
F 800 GS Adv
Hallo,

was auch hilft ist ein (Schweiss-) Tuch über den Kopf. Dann kannst du besser fädeln.

Was die auch schon geschrieben worden ist, ist gibt spezielle Helme für Brillenträger, wobei leider die besten Helme für Brillen Klapphelme sind.
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Hallo,
sorry - aber Klapphelm isk KEIN Allheilmittel. Ich bekomme z.B. meine sehr filigrane Titanbrille nicht in den Schuberth E1, keine Chance.
Auf der anderen Seite gibt‘s feste Helme in die ich meine Brille gut rein bekomme. Bei meiner etwas größeren Brille mit flachem aber etwas breiterem Bügel sieht es schon wieder ganz anders aus.
Alles in allem hilft nur probieren, oder Brille ohne Bügel und auf die Nase tapen....

Bis dann,

Ralf
 
six

six

Dabei seit
07.01.2015
Beiträge
346
Modell
R1250 GS ADV Exclusive
Mahlzeit!
Ich schlage jetzt mal ein Visier vor, das die Sehstärke unterstütz.
Dann brauch es keine Brille beim fahren mehr.......
Grüssle Six
 
SLK

SLK

Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
3.189
Ort
Verden
Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
Moin,

ich habe 'nen Schuberth S1 Pro, der auch sehr eng anliegt. Erst setze ich den Helm auf, schiebe ihn aber noch nicht ganz nach unten., dabei knicken ;) meine Ohren immer nach unten. Danach wird die Brille reingeschoben, das geht mit den umgeknickten Ohren gut. Zum Schluß werden die Ohren durch leichtes Bewegen des Helmes zurecht gerückt und der Helm in die endgültige Position gebracht.

Alternativ habe ich eine Zweitbrille, die dünne, gerade Bügel hat. Die kann ich auch ohne Knickohren einfädeln.
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Ich schlage jetzt mal ein Visier vor, das die Sehstärke unterstütz.
Dann brauch es keine Brille beim fahren mehr.......
Alternativ die Hornhautkrümmung mit dem Dremel entsprechend anpassen.
Ggf. hilft auch Dr. Mayers Zaubertinktur.
Oder neue Edelstahlaugen von Wunderlich - mit GS-Gravur.
.....

Bis dann,

Ralf
 
krisu

krisu

Dabei seit
25.03.2018
Beiträge
341
Ort
Nbg
Modell
R1200GS TÜ Rallye
Fahre seit jeher nur mit Klapphelm. Trotzdem nehme ich vorher die Brille ab, ansonsten sich die Brille beim Helm aufsetzen meist irgendwie verdreht. So gesehen, ist der Klapphelm auch nicht DAS Wundermittel.
Diverse Titan Dünnbügel machten das einfädeln etwas schwieriger. Deshalb sind meine letzten Brillen mit etwas festeren Rahmen gekauft worden.
Gleichzeitig verwende ich sehr oft, bei längeren Ausfahrten, Kontakt-Tageslinsen. So macht das Helm auf- und absetzen richtig Spaß und bei Regen beschlägt auch nichts. Um die beginnende Gleitsicht zu kompensieren, fährt dann stets eine Lesebrille im Koffer mit.;)
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.696
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Komisch - das Brillenproblem kenne ich nicht ansatzweise. Vielleicht einfach Glück, aber alle meine Brillen passen problemlos in den BMW Race Helm. Sogar mit dicken Handschuhen ist das Einfädeln kein Problem. Mir wäre es ohne diesen Thread gar nicht in den Sinn gekommen, dass das Schwierigkeiten machen könnte.

Gruß
Serpel
 
X_FISH

X_FISH

Dabei seit
14.03.2015
Beiträge
831
Modell
R 1150 GS
Aus der Zeit in der ich noch Brillenträger war:

Bei Helmen von HJC habe ich immer den sogenannten "Brillenbügelkanal" vorgefunden. Sprich: Genügend Platz zwischen Polster und Schädel das dort noch ein Brillenbügel hindurchpasst.

Hat nicht jeder Anbieter bzw. auch nicht jedes Modell so das es passt.

Bei HJC habe ich subjektiv den Eindruck das meinen Lauschlappen viel Platz zugestanden wird. Sprich: Die Ohren werden einem nicht zwangsweise angelegt sondern dürfen sich entfalten. ;) Dann passt auch der Bügel hinter das Ohr.

Einfach mal Helme zur Probe aufsetzen gehen. Dann spürst du evtl. gleich was ich meine.

Blöd natürlich wenn man mit seinem Helm zufrieden ist und eigentlich keinen neuen Helm kaufen will... :(

Grüße, Martin
 
Q4me

Q4me

Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
4.748
Ort
Rhein Sieg Kreis
Hallo Leute,

ich habe ein etwas kurioses Problem und hoffe ihr könnt mir hier mit Rat und Tat weiterhelfen:

nach über 30 Jahren Motorradfahren läßt langsam die Sehstärke nach und ich habe nun seit kurzem eine Brille
zum Autofahren. Nun will ich sie auch zum Motorradfahren aufsetzen, habe aber echt keine Ahnung wie das
funktioniert: mit Brille den (Integral-)Helm aufsetzen funktioniert nicht, da die Öffnung zu eng ist (sehr eng
anliegender Schuberth SR 1). Helm auf ohne Brille und sie dann durch das offene Visier einfädeln klappt auch
nicht, weil die Ohren durch das Polster an den Kopf gedrück werden und der Bügel nicht dahinterrutschen will.

Ich bin mir sicher, es gibt einen ganz einfachen Kniff, schließlich fahren ja unzählige Brillenträger auf den
Mopeds herum, und nicht jeder hat einen Klapphelm auf :cool:. Ich kenne leider nur einen einzigen und der fährt
Klapphelm... Und nein, ich will meinen Helm nicht durch eine Klappversion ersetzen :rolleyes:

Bei Deinem Helm kannst Du die Wangenpolster entnehmen und entsprechend Deinen Bedürfnissen anpassen.
Alles andere ist Kaffeesatzleserei und wird Dich nicht weiterbringen, da niemand Deine "Anatomie" kennt!
 
Dauerschrauber

Dauerschrauber

Themenstarter
Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
943
Ort
im Lahntal bei Limburg
Modell
Yamaha XT1200 Superténéré, BMW R107 GS/PD, Husqvarna 701LR Rallye, K1300 GT
Hallo Gerd,

Bei Deinem Helm kannst Du die Wangenpolster entnehmen und entsprechend Deinen Bedürfnissen anpassen.
Alles andere ist Kaffeesatzleserei und wird Dich nicht weiterbringen, da niemand Deine "Anatomie" kennt!
Vielen Dank für diesen Hinweis! ich habe eben mal im Helm nachgeschaut, an den Ohren befindet sich ein Zusatzpolster mit der Aufschrift NRS (wird wohl neudeusch für "noise reduction set" oder ähnliches stehen). Wenn ich die herausnehme, habe ich deutilch mehr Platz an den Ohren, zumindest eine Sonnenbrille passt nun (die "Fahr-Brille" hab eich gerade nicht griffbereit) :cool:

Bei meinem anderen Helm (Shoei Hornet DS) war der Tipp mit dem Nicht-ganz-Herunterziehen zielführend. Auf diese Weise bekomme ich die Brille gut hinter den Ohren eingefädelt. Wobei der Helm ohnehin nicht so eng war wie der Schuberth...

Vielen Dank nochmal an alle, ihr habt mir sehr weitergeholfen. Nun sehe ich auch beim Mopedfahren wieder etwas :-) Nein, ganz so schlimm ist es nicht, es ist gerade mal 1 Dioptrie, aber die reichte schon aus um bei nicht ganz perfektem Licht (Dämmerung, Waldpassagen usw.) keine Schilder mehr lesen zu können :confused:
 
Thema:

Integralhelm und Brille

Integralhelm und Brille - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung Motorradintegralhelm HJC RPHA 70 in Größe "M" Matt-Schwarz, nur 300km genutzt

    Motorradintegralhelm HJC RPHA 70 in Größe "M" Matt-Schwarz, nur 300km genutzt: Ich biete einen Motorradintegralhelm der Marke "HJC" Model "RPHA 70" in Größe "M" Matt-Schwarz, nur 300km genutzt Leider habe ich den Helm in...
  • Integralhelm- und Handschuhpflicht in Spanien

    Integralhelm- und Handschuhpflicht in Spanien: siehe: Integralhelm- und Handschuhpflicht in Spanien. Integralhelm ist relativ, da offenbar schon Klapp- oder Modularhelme mit eingeschlossen...
  • Erledigt Arai RX-7V Helm Motorradhelm Integralhelm Kenny Roberts Yellow Größe L

    Arai RX-7V Helm Motorradhelm Integralhelm Kenny Roberts Yellow Größe L: Farbe Yellow Kenny Roberts! Der Helm ist ungetragen, Rechnung vorhanden, hat Garantie, komplett mit original Karton und allem Zubehör dabei, Größe...
  • Erledigt Motorradhelm Integralhelm Helm Shoei NXR Größe L Motorrad

    Motorradhelm Integralhelm Helm Shoei NXR Größe L Motorrad: Shoei NXR schwarz matt Größe L, der Helm ist neu unbenutzt, original Karton, keine Spuren, keine Defekte. Bei Interesse einfach PN Schreiben...
  • Erledigt Arai RX-7V Helm Motorradhelm Integralhelm Kenny Roberts Yellow

    Arai RX-7V Helm Motorradhelm Integralhelm Kenny Roberts Yellow: Farbe Yellow Kenny Roberts ! Der Helm ist ungetragen, Rechnung vorhanden, hat Garantie, komplett mit original Karton und allem Zubehör dabei...
  • Arai RX-7V Helm Motorradhelm Integralhelm Kenny Roberts Yellow - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung Motorradintegralhelm HJC RPHA 70 in Größe "M" Matt-Schwarz, nur 300km genutzt

    Motorradintegralhelm HJC RPHA 70 in Größe "M" Matt-Schwarz, nur 300km genutzt: Ich biete einen Motorradintegralhelm der Marke "HJC" Model "RPHA 70" in Größe "M" Matt-Schwarz, nur 300km genutzt Leider habe ich den Helm in...
  • Integralhelm- und Handschuhpflicht in Spanien

    Integralhelm- und Handschuhpflicht in Spanien: siehe: Integralhelm- und Handschuhpflicht in Spanien. Integralhelm ist relativ, da offenbar schon Klapp- oder Modularhelme mit eingeschlossen...
  • Erledigt Arai RX-7V Helm Motorradhelm Integralhelm Kenny Roberts Yellow Größe L

    Arai RX-7V Helm Motorradhelm Integralhelm Kenny Roberts Yellow Größe L: Farbe Yellow Kenny Roberts! Der Helm ist ungetragen, Rechnung vorhanden, hat Garantie, komplett mit original Karton und allem Zubehör dabei, Größe...
  • Erledigt Motorradhelm Integralhelm Helm Shoei NXR Größe L Motorrad

    Motorradhelm Integralhelm Helm Shoei NXR Größe L Motorrad: Shoei NXR schwarz matt Größe L, der Helm ist neu unbenutzt, original Karton, keine Spuren, keine Defekte. Bei Interesse einfach PN Schreiben...
  • Erledigt Arai RX-7V Helm Motorradhelm Integralhelm Kenny Roberts Yellow

    Arai RX-7V Helm Motorradhelm Integralhelm Kenny Roberts Yellow: Farbe Yellow Kenny Roberts ! Der Helm ist ungetragen, Rechnung vorhanden, hat Garantie, komplett mit original Karton und allem Zubehör dabei...
  • Oben