Intelligenter Notruf - Fehlermeldung im Funkloch?

Diskutiere Intelligenter Notruf - Fehlermeldung im Funkloch? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo! Ich überlege für meine neue GS den intelligenten Notruf mitzubestellen. Der Aufpreis ist mir egal, aber: Bei einer Probefahrt mit einer...
simonesch

simonesch

Themenstarter
Dabei seit
27.06.2018
Beiträge
7
Hallo!

Ich überlege für meine neue GS den intelligenten Notruf mitzubestellen.
Der Aufpreis ist mir egal, aber:
Bei einer Probefahrt mit einer der ersten R 1200 GS mit dem SOS Feature bin ich durch mehrere Funklöcher im Bereich Bodensee/Hegau gefahren. Dabei kam jedes Mal eine Fehlmeldung im Connectivity-Display "Verbindungsfehler. Fahren Sie zur nächsten Werkstatt" (oder so ähnlich)
Weiss jemand, ob das durch ein Softwareupdate mittlerweile behoben wurde? Das war sehr lästig, abgesehen von dem unsinnigen Text der Meldung.

Hat jemand Erfahrung mit dem intelligenten Notruf und dem Verhalten in einem Funkloch?

Viele Grüße

Simon
 
Zuletzt bearbeitet:
rudiratlos

rudiratlos

Dabei seit
30.08.2019
Beiträge
254
...du bist nicht allein mit diesem Umstand. Meine steht auch deshalb derzeit in der Werkstatt (und wegen Heizgriffe Temperatur-unterschiede), aber der Maestro hat mir keine Hoffnung gemacht, das eine Fehlerbehebung in greifbarer Nähe ist. Die würden sich schon freuen, wenn es zu den Updates hinreichend ausführliche Dokumentationen gibt...
Ich fahre einen gleich jungen BMW (EZ 09/2019), der hat auch einen intelligenten Notruf und meldet sich NICHT mit einer Fehlermeldung bei Funklöchern (Schwarzwald Nagold-talsperre). Also ist das BMW Mopped-Programmierteam auf einem "anderen" Level unterwegs ;-)
Dafür habe ich bei dem Auto jede Menge andere Kuriositäten und lerne gerade den ganzen connected Kram als "grüne Banane" kennen. Unter-irdisch, was BMW in der Premium-Schiene beim Kunden abgeliefert wird....
Notruf_GSx.jpg
 
simonesch

simonesch

Themenstarter
Dabei seit
27.06.2018
Beiträge
7
Hallo Rudiratlos,

danke für das Bild, genau das war die Fehlermeldung die ich während meiner Fahrt im Hegau permanent erhalten habe. :-(
 
berry

berry

Dabei seit
18.10.2016
Beiträge
616
Modell
R1250GS Exclusive
Also ich war den Sommer über 3000 km fast am Stück in den Alpen und Dolomiten unterwegs mit definitiv jeder Menge Funklöchern. Ich habe diese Meldung noch nie auf meinem Display gesehen...
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.597
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ich hatte diese Fehlermeldung genau ein mal....beim abholen der Maschine.
Eine Pausenstelleauf der Hausstrecke hat DEFINITIV keinen Handy Empfang...in keinem Netz.
Selbst hier bekomme ich keine Mecker.....allerdings habe ich mitte November alle verfügbaren Softwareupdates installieren lassen
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Passt doch. Man wird aufgefordert sorgsamer zu fahren weil das Gehirn nicht funktioniert :-)
gerd
 
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Die Meldung kommt wenn kein Empfang da ist!
Wann brauch ich das Notrufsystem? Genau dort wo meist kein Empfang ist, weil dort ist auch meist keine große Infrastruktur und somit keine Rettung bzw Alamierung durch andere Personen in Sicht.

Also ist das System nutzlos, weil da wo man es bräuchte eh kein Empfang ist und in erschlossenen Gebieten ein Unfall zu 90% anderen Auffällt (Es sei den man fliegt in die Wiese oder so was, erwwiesen prozentualgering).

Man hat Fälle in denen man mal unfällt oder einen Unfall hat, und genau in dem Moment haste keinen Empfang weil abseites in den Bergen.

Ich finds völlig Banane auf Mobilfunkbasis solch ein System zu enwicklen.
 
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Das ist wie mit VW, nur wenn "keiner" mehr einen kauft, ändert sich was an der Qualität. Es muss weh tun, das geht nur über Umsatzeinbuse! Aber in den typisch deutschen treuen Michel ist das schwer in die Köpfe zu bekommen. Die lassen alles mit sich machen.

Ich kaufe kein Notrufsystem.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Da Funklöcher mehr und mehr geschlossen werden, sehe ich das nicht ganz so dramatisch wie Nussel.

Für die Kosten einer Satellitentelefonverbindung hats halt bei BMW nicht gereicht.

Das man einen Unfall in einem Funkloch haben kann, ist unbestritten. Die Wahrscheinlichkeit, einen Unfall in einem Gebiet mit Netzabdeckung zu haben, ist ungleich höher.

Zumindest in der zivilisierten Welt, für Sahara-Durchquerer könnte es anders ausschauen.
 
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Da Funklöcher mehr und mehr geschlossen werden, sehe ich das nicht ganz so dramatisch wie Nussel.
Ich sehe das nicht dramatisch. Mir ist das Jacke wie Hose, ich kaufe es einfach nicht

Das man einen Unfall in einem Funkloch haben kann, ist unbestritten. Die Wahrscheinlichkeit, einen Unfall in einem Gebiet mit Netzabdeckung zu haben, ist ungleich höher. Zumindest in der zivilisierten Welt, für Sahara-Durchquerer könnte es anders ausschauen.
Und genau da bräuchte man es, wenn keine Infratsruktur - > keine Menschen die Hilfe holen oder sich kümmern.
Mir gings nicht um die Wahrscheinlichkeit, wobei die in den Alpen sehr hoch ist, sondern um den Sinn das es da wo man es braucht nicht funktioniert. In erschlossenen Gebieten ist meist Hilfe da.
 
Zuletzt bearbeitet:
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Nicht jedes Land hat eine derart schlechte Netzabdeckung wie Deutschland. Vielleicht daran mal arbeiten.
Stimmt, woanders noch schlechter. In den Dolos und in den Bergen, da wo man es braucht, blinkt es sehr oft. IN Deutschland ist die Abdeckung schon zu gut, das stört mich.

Mir wäre es am liebsten wenn es ganz abgeschaltet würde, dann stehe ich auch nicht 24h in der Mikrowelle.
Ich habe da eine ganz andere Grundeinstellung dazu. Es lebe das Kabel. Bei uns im Haus ist BT und WLAN verbot, wer das nicht möchte muss die Wohungen nicht Mieten!

Ich vermeide alle Art von kaballos wo es noch möglich ist.
Ein USB C / LAN Adapter für das Handy habe ich noch keinen brauchbaren gefunden.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Jein.....

wie oft fährt man zusammen und der hinterste ist irgendwann weg.....

Ist er in die Rabatte gefahren und liegt unterm Moped oder ist er falsch abgebogen....

Gerade in kurvigen/waldigen Gegenden mit Netzabdeckung kann man locker von der Strasse abkommen und keiner hift, weil man den Verunfallten von der Strasse aus den fahrenden Fahrzeugen garnicht wahrnimmt...
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.780
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Stimmt, woanders noch schlechter. In den Dolos und in den Bergen, da wo man es braucht, blinkt es sehr oft. IN Deutschland ist die Abdeckung schon zu gut, das stört mich.

Mir wäre es am liebsten wenn es ganz abgeschaltet würde, dann stehe ich auch nicht 24h in der Mikrowelle.
Ich habe da eine ganz andere Grundeinstellung dazu. Es lebe das Kabel. Bei uns im Haus ist BT und WLAN verbot, wer das nicht möchte muss die Wohungen nicht Mieten!

Ich vermeide alle Art von kaballos wo es noch möglich ist.
Ein USB C / LAN Adapter für das Handy habe ich noch keinen brauchbaren gefunden.
Das soll helfen:


Passt sogar unter den Helm, wenn Du die Spitze abschneidest!:happyyeah:

Gruß,
maxquer
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.204
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Naja, jedesmal wenn ich nach Deutschland fahre habe ich sogar Funklöcher direkt an der Autobahn. Und dass obwohl ich als Ausländer bei euch jedes Netz verwenden kann.

Da ist die Abdeckung bei uns in den Bergen schon deutlich besser als bei euch an der Autobahn. Wie sieht es dann fernab der Hauptverkehrswege aus?
 
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Ich probiere es mal aus :lachen:
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Nussel, in Deine Mietwohnungen würde ich nicht einziehen! :) (seit wann kann ein Vermieter Technologie-Nutzung verbieten....:cool:.am besten noch überwacht per Video-Cam! :p)

Man soll übrgens den Notruf auch abklemmen können (abstecken...so sagte es der :))
 
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Naja, jedesmal wenn ich nach Deutschland fahre habe ich sogar Funklöcher direkt an der Autobahn. Und dass obwohl ich als Ausländer bei euch jedes Netz verwenden kann.

Da ist die Abdeckung bei uns in den Bergen schon deutlich besser als bei euch an der Autobahn. Wie sieht es dann fernab der Hauptverkehrswege aus?
Ländlich ist es sehr unterschiedlich, mal viel Abdeckung mal wenig mal garnix
 
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Ich z.b. kann das! Da ich die Bude bezahlt habe und mein Eigentum ist. Um Dich zu beruhigen es gibt noch andere ausser den typisch deutschen gestressten der immer erreichbar sein muss. Unsere Mieter schätzen das und wohnen über 10 Jahre hier und fühlen sich sehr wohl. Was Andere, das Gesetz und Mieterschutz dazu sagen, ist mir auch Jacke wie Hose, genauso wie den Mietern das auch Jacke wie Hose ist. Es gibt noch anderes im Leben ausser Technologie und Medien.

Immer mehr Menschen erkranken an "Ausgebrannt" durch ständige Erreichbarkeit und Devices über alle möglichen Medien. Das Gehirn kommt nicht mehr wie früher zu Ruhe und der nächtliche Schlaf reicht nicht mehr aus. Man steht morgens schon mit einem Defizit auf. Ich weis wovon ich da Rede!

Den Notruf abklemmen geht nicht so einfach ohne das er weiterfunkt. Man kann ihn deaktivieren aber nur während eines SW Update. SW Update bei der momentanen schrottigen SW mach ich nicht.

Abklemmen hat die Folge, das es ständig Fehler in den FS geschrieben werden.
Wie mit der Abgasklappe lieber Seilzug aushängen anstatt Stecker vom Stellmotor ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Intelligenter Notruf - Fehlermeldung im Funkloch?

Intelligenter Notruf - Fehlermeldung im Funkloch? - Ähnliche Themen

  • Intelligenter Notruf ohne Grund selbstständig ausgelöst

    Intelligenter Notruf ohne Grund selbstständig ausgelöst: Grüße, da ich noch keinen passenden Thread gefunden habe, frag ich einfach mal in die Runde. Hat bei jemanden der Notruf schonmal während der...
  • SOS intelligenter Notruf - Wann löst er aus?

    SOS intelligenter Notruf - Wann löst er aus?: Hallo zusammen! Mir ist auf der Kaunertaler Gletscherstraße meine F 750 GS im Stand bei laufendem Motor umgefallen. Bin mit dem rechten Standfuß...
  • Tiefenentladene Batterie durch Steuergerät des intelligenten Notrufs

    Tiefenentladene Batterie durch Steuergerät des intelligenten Notrufs: Guten Morgen zusammen, im Sommer wurde an meiner GS die Exide-Batterie gegen eine neue im Rahmen der Puma-Maßnahme von BMW getauscht. Ich hatte...
  • Intelligenter Notruf "SOS" fehlt - Nachrüsten?

    Intelligenter Notruf "SOS" fehlt - Nachrüsten?: Hallo zusammen, am Freitag hab ich meine neue HP abgeholt. Ein tolles Ding! Sie wurde so wie die meisten Lagerfahrzeuge, die derzeit angeboten...
  • Intelligenter Notruf

    Intelligenter Notruf: Hat hier schonmal jemand den Intelligenten Notruf wirklich gebraucht? Ich frage mich, ob man den bei einer Neubestellung mitordern sollte oder ob...
  • Intelligenter Notruf - Ähnliche Themen

  • Intelligenter Notruf ohne Grund selbstständig ausgelöst

    Intelligenter Notruf ohne Grund selbstständig ausgelöst: Grüße, da ich noch keinen passenden Thread gefunden habe, frag ich einfach mal in die Runde. Hat bei jemanden der Notruf schonmal während der...
  • SOS intelligenter Notruf - Wann löst er aus?

    SOS intelligenter Notruf - Wann löst er aus?: Hallo zusammen! Mir ist auf der Kaunertaler Gletscherstraße meine F 750 GS im Stand bei laufendem Motor umgefallen. Bin mit dem rechten Standfuß...
  • Tiefenentladene Batterie durch Steuergerät des intelligenten Notrufs

    Tiefenentladene Batterie durch Steuergerät des intelligenten Notrufs: Guten Morgen zusammen, im Sommer wurde an meiner GS die Exide-Batterie gegen eine neue im Rahmen der Puma-Maßnahme von BMW getauscht. Ich hatte...
  • Intelligenter Notruf "SOS" fehlt - Nachrüsten?

    Intelligenter Notruf "SOS" fehlt - Nachrüsten?: Hallo zusammen, am Freitag hab ich meine neue HP abgeholt. Ein tolles Ding! Sie wurde so wie die meisten Lagerfahrzeuge, die derzeit angeboten...
  • Intelligenter Notruf

    Intelligenter Notruf: Hat hier schonmal jemand den Intelligenten Notruf wirklich gebraucht? Ich frage mich, ob man den bei einer Neubestellung mitordern sollte oder ob...
  • Oben