Intelligenter Notruf "SOS" fehlt - Nachrüsten?

Diskutiere Intelligenter Notruf "SOS" fehlt - Nachrüsten? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, am Freitag hab ich meine neue HP abgeholt. Ein tolles Ding! Sie wurde so wie die meisten Lagerfahrzeuge, die derzeit angeboten...
AMGaida

AMGaida

Themenstarter
Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Hallo zusammen,

am Freitag hab ich meine neue HP abgeholt. Ein tolles Ding! Sie wurde so wie die meisten Lagerfahrzeuge, die derzeit angeboten werden, "mit Vollausstattung ohne DWA" angeboten.
Das war für mich OK. Bei der Abholung war dann auch alles roger... Wie das so ist, man ist aufgeregt, hat vieles im Hinterkopf, ein NEUES Motorrad, das Zubehör wartet in der Garage und will verbaut werden etc... Mopped sah gut aus, ich war total begeistert, bin bis in den Abend hinein noch 250km gefahren. Heute stand die nächste 400km Tour durch die Eifel an, ein Traum dieses Mopped.

Auf dem Rückweg stehe ich heute so an der Ampel und schaue mir alles an und sehe, dass da etwas fehlt. Und zwar war die Option "Intelligenter Notruf" sowohl bei meinem Kaufvertrag als auch auf der Rechnung erwähnt. Aber an meinem Lenker (siehe Foto) ist das Ding nicht vorhanden!

Aus meiner Sicht gibt es 2 Optionen:
1. ich bekomme den Wert der Option (316,xx EUR zzgl. MwSt.) erstattet und verzichte zukünftig darauf
2. ich lasse es nachrüsten und zahle keinen Euro zusätzlich

Zu 2: Geht das? Weiß das jemand? Meine Bedenken wären, dass es 1. nicht über die VIN als Ausstattung gelistet ist, also nie den Status der Serie bekommt und 2. dass Nachrüstungen später Fehler bzw. Probleme verursachen können.

Was meint Ihr???
 

Anhänge

Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.561
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Klar geht das. Steuergerät und Lenkerschalter plus Montage und einrichten/anmelden.
Wird zwar wesentlich teurer als die von dir erwähnten Euronen, aber wenn es im Kaufvertrag steht, tät ich es nachrüsten lassen. (Über die Sinnigkeit eines solchen Systems gibt es hier bereits eine ellenlage Diskussion)
 
Werner-R80

Werner-R80

Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
1.828
Ort
im Pfaffenwinkel
Modell
R1200GS/2011
geht der "Intelligente Notruf" nicht automatisch bei einem Unfall? Ich würd da mal nachfragen. Was macht es sonst für einen Sinn solch eine Option zu haben wenn ich nicht mehr auf den Knopf drücken kann.
 
ubecker

ubecker

Dabei seit
31.05.2019
Beiträge
326
Ort
Duisburg
Modell
R1250GS
bei mir anders rum, SOS wollte ich nicht war aber verbaut. Aus Rechnung entfernt.
 
MarcIOne

MarcIOne

Dabei seit
07.02.2020
Beiträge
492
Ort
NRW
Modell
R1250GS-HP
geht der "Intelligente Notruf" nicht automatisch bei einem Unfall? Ich würd da mal nachfragen. Was macht es sonst für einen Sinn solch eine Option zu haben wenn ich nicht mehr auf den Knopf drücken kann.
Der erkennt das auch automatisch. Es gehört aber auch immer der Knopf dazu um z.b. für andere den Notruf absetzen zu können.
 
Christian-GS

Christian-GS

Dabei seit
08.07.2013
Beiträge
518
Ort
Mönchengladbach
Modell
F750GS
Hi,

frag den Händler, was er für Möglichkeiten/Ideen hat. Ich habe SOS und möchte es nicht missen. 316 € Erstattung wäre für mich keine Option.

Ich kann mir aber vorstellen, dass ein Nachrüsten sehr aufwändig ist. Die Maschine muss ja Sensoren haben, um einen Crash oder Umfaller zu erkennen. Nur Schalter an den Lenker schrauben und im Steuergerät aktivieren, reicht sicher nicht. Ob die bei dir verbaut sind bzw. sich ein Nachrüsten für den Händler lohnt???

Was ich mich frage: Wie kommt das SOS auf die Rechnung? Die Ausstattung wandert heute elektronisch vom Werk in die Systeme der Händler. Da geht keiner um eine Maschine und macht eine Strichliste, welche Ausstattung verbaut ist. Wie kann da so ein Fehler passieren?
 
G

Gast48944

Gast
.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.723
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Den Notruf gibt es, seit es das Kurven-ABS mit Schräglagensensor gibt. Mit Ausnahme des SOS-Knopfes müsste die übrige Hardware daher eigentlich vorhanden sein.

CU
Jonni
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.162
Modell
GS (poly)
Auf keinen Fall erstatten lassen - nachrüsten!
Ein Autofahrer hat für mich letztes Jahr entschieden, die Notruffunktion an meinem Motorrad zu testen. Was soll ich sagen - funktioniert perfekt. Nie wieder ohne.
 
MarcIOne

MarcIOne

Dabei seit
07.02.2020
Beiträge
492
Ort
NRW
Modell
R1250GS-HP
Auf keinen Fall erstatten lassen - nachrüsten!
Ein Autofahrer hat für mich letztes Jahr entschieden, die Notruffunktion an meinem Motorrad zu testen. Was soll ich sagen - funktioniert perfekt. Nie wieder ohne.
Ich glaube genau so ist das bei der S.O.S. Funktion. Gefühlt brauch das keiner..... bis es einmal gebraucht wurde dann ist das sicher sehr angenehm das einen Ansprechpartner am "Telefon" zu haben der einen unterstütz.

Wenn ich so wie der TS schon bezahlt hätte würde ich diese auch noch einbauen lassen.

Ich selbst hatte das mal das ich bei einem Notfall so aufgeregt war das ich mein Handy "PUK" gesperrt habe. Die Situation hat mich so mitgenommen das ich nicht mal auf die Idee gekommen bin das ein Notruf immer geht. Mit jedem Handy auch wenn es gesperrt ist.
Echt verrückt so eine Stress Situation.

Moin
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.162
Modell
GS (poly)
Notsituationen machen seltsame Sachen mit Menschen.
Wir haben mal einen Bauer aus seinem brennenden Gebäude gerettet. Kaum hat er die Augen aufgemacht, ist er schnurstracks wieder reingerannt, um die Pferde zu befreien.
Ein anderes Mal hat eine Bäckerei gebrannt. Hinten wurde der Brand bekämpft, vorne verkaufte die Besitzerin weiter ihre Brötchen als wäre nichts und recht schnell beschwerte sie sich bei uns, dass unsere Einsatzfahrzeuge die Kunden behindern würden.

Ich finde zum Beispiel gut, dass die Apple Devices einen Notruf auslösen können mit langem Tastendruck und anschließender Betätigung. Meine Watch kann das auch unabhängig vom Handy.

Abschließend interessiert mich aber, ob man das nachrüsten kann. Nach meiner Erinnerung hatte mein Freundlicher damals gesagt, das ginge nicht.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.024
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
geht der "Intelligente Notruf" nicht automatisch bei einem Unfall? Ich würd da mal nachfragen. Was macht es sonst für einen Sinn solch eine Option zu haben wenn ich nicht mehr auf den Knopf drücken kann.
...auf den Knopf zu drücken um einen Notruf abzubrechen ist auch eine Option, zu der bereits oben genannten.
 
AMGaida

AMGaida

Themenstarter
Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Hallo zusammen,

danke für die rege Beteiligung. Sehr interessant finde ich die Frage "wie konnte das passieren!?".
Der Händler hat auch die VIN geprüft und es ist nicht Teil der Konfiguration bei meinem Mopped. Alle 10 anderen HPs, die er im Sommer verkauft hat, waren seiner Auskunft nach aber mit SOS ausgestattet. Die Frage, wie so eine Option auf die Rechnung kommt, wenn sie nicht in der VIN hinterlegt ist, ist in jedem Fall spannend...

Also für mich ist das ganz klar eine Option, die ich nicht bestellt hätte, wenn ich konfiguriert hätte. Ich tendiere dazu cashback zu machen, zumal mich stört, dass es als Nachrüstung über VIN niemals Teil des Fahrzeugs bzw. seiner Historie ist und potentiell später Probleme machen kann.
 
G

Gast50497

Gast
echt den gibt es auch, perfekt, weg mit dem Mist. Danke für die Info ...
 
MarcIOne

MarcIOne

Dabei seit
07.02.2020
Beiträge
492
Ort
NRW
Modell
R1250GS-HP
Habe eben mal in die BMW Repair Anleitung geschaut. Da gibt es für alles eine Einbauanleitung. Für das SOS System habe ich nichts gefunden.

Krass sind auch die Preise für die einzelnen Teile die benötigt würden bei einem Nachrüsten. (Endkunden-Preise)
Plus die Zeit für den Einbau da wird ein Händler sich freuen wenn Du das nicht eingebaut haben möchtest.

MOIN
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.024
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
...ob man das Ding haben will, darüber kann man streiten, hätte es nicht explizit bestellt...

zumal mich stört, dass es als Nachrüstung über VIN niemals Teil des Fahrzeugs bzw. seiner Historie ist und potentiell später Probleme machen kann.
...aber warum sollte das Probleme machen weil es per VIN Abfrage nicht auftaucht.
 
Thema:

Intelligenter Notruf "SOS" fehlt - Nachrüsten?

Intelligenter Notruf "SOS" fehlt - Nachrüsten? - Ähnliche Themen

  • Intelligenter Notruf ohne Grund selbstständig ausgelöst

    Intelligenter Notruf ohne Grund selbstständig ausgelöst: Grüße, da ich noch keinen passenden Thread gefunden habe, frag ich einfach mal in die Runde. Hat bei jemanden der Notruf schonmal während der...
  • SOS intelligenter Notruf - Wann löst er aus?

    SOS intelligenter Notruf - Wann löst er aus?: Hallo zusammen! Mir ist auf der Kaunertaler Gletscherstraße meine F 750 GS im Stand bei laufendem Motor umgefallen. Bin mit dem rechten Standfuß...
  • Tiefenentladene Batterie durch Steuergerät des intelligenten Notrufs

    Tiefenentladene Batterie durch Steuergerät des intelligenten Notrufs: Guten Morgen zusammen, im Sommer wurde an meiner GS die Exide-Batterie gegen eine neue im Rahmen der Puma-Maßnahme von BMW getauscht. Ich hatte...
  • Intelligenter Notruf - Fehlermeldung im Funkloch?

    Intelligenter Notruf - Fehlermeldung im Funkloch?: Hallo! Ich überlege für meine neue GS den intelligenten Notruf mitzubestellen. Der Aufpreis ist mir egal, aber: Bei einer Probefahrt mit einer...
  • Intelligenter Notruf

    Intelligenter Notruf: Hat hier schonmal jemand den Intelligenten Notruf wirklich gebraucht? Ich frage mich, ob man den bei einer Neubestellung mitordern sollte oder ob...
  • Intelligenter Notruf - Ähnliche Themen

  • Intelligenter Notruf ohne Grund selbstständig ausgelöst

    Intelligenter Notruf ohne Grund selbstständig ausgelöst: Grüße, da ich noch keinen passenden Thread gefunden habe, frag ich einfach mal in die Runde. Hat bei jemanden der Notruf schonmal während der...
  • SOS intelligenter Notruf - Wann löst er aus?

    SOS intelligenter Notruf - Wann löst er aus?: Hallo zusammen! Mir ist auf der Kaunertaler Gletscherstraße meine F 750 GS im Stand bei laufendem Motor umgefallen. Bin mit dem rechten Standfuß...
  • Tiefenentladene Batterie durch Steuergerät des intelligenten Notrufs

    Tiefenentladene Batterie durch Steuergerät des intelligenten Notrufs: Guten Morgen zusammen, im Sommer wurde an meiner GS die Exide-Batterie gegen eine neue im Rahmen der Puma-Maßnahme von BMW getauscht. Ich hatte...
  • Intelligenter Notruf - Fehlermeldung im Funkloch?

    Intelligenter Notruf - Fehlermeldung im Funkloch?: Hallo! Ich überlege für meine neue GS den intelligenten Notruf mitzubestellen. Der Aufpreis ist mir egal, aber: Bei einer Probefahrt mit einer...
  • Intelligenter Notruf

    Intelligenter Notruf: Hat hier schonmal jemand den Intelligenten Notruf wirklich gebraucht? Ich frage mich, ob man den bei einer Neubestellung mitordern sollte oder ob...
  • Oben