Es gibt, wie überall, den "normalen" Fahrer - hier bedarf es keiner Erklärung, es ist einfach das Männchen, dass das Mass der Dinge ist.
Oma Lieschen, die im 1. Gang ihren POLO 5 km zum Einkaufen quält, wird nie <4 l/km Verbrauch auf der ANZEIGE sehen können.
Es gibt die Aggressiven - die schrubben so einen Reifen, der bei mir >10.000 km hält, auch in 2.500 km runter.
Da ich das auch schon gemacht habe: gleiche Maschine, gleicher Fahrer, aber "anderer" Fahrstil - lebt bei mir die Erfahrung mit!
Ein Michelin Pilot Power (XJR1300) ..... da waren 6.000 km drin, normal waren 5-4.500, es waren aber auch schon nur 2.500 km möglich.
Ich kenne aber auch welche, die hatten nach 800 km schon keine Zulassung mehr für den öffentlichen Straßenverkehr mit dem PP - und die meisten waren auch schon ein paar Monate Fußgänger im Jahr: da hielt der Reifen, bezogen aufs Jahr, auch wieder etwas länger.
Es ist interessant für mich zu lesen, welcher Reifen wie lange gehalten hat, unter den selben (ähnlichen) Bedingungen im Vergleichstest. Egal, wer den am Ende gefahren ist und wo.
Und solche Testbedingungen sind nie realisierbar - es ist alles immer eine "gesunde" Mischung:
@ Andi#87
immer den selben Fahrer
Immer die selbe Strecke
Immer das selbe Wetter
Immer das selbe Motorrad
Für mich hat sich der HEIDENAU K60 Scout bewährt, wie auch der Anakee 2, für lange Touren (>12.000 km). Die Metzeler Tourance EXP "C" hielten nur max. 7.500 km auf der XT 1200 Z.
Und wenn ich die Tests lese, dann finde ich für mich immer einen Hinweis, ob der Reifen interessant sein könnte - "für mich".
Aus dem Grund teste ich dieses Jahr auch den Anakee Adventure.