Interessanter Reifenverschleißtrsz

Diskutiere Interessanter Reifenverschleißtrsz im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, Keine Ahnung ob das hier schon gepostet wurde. Aber schaut selbst.
H

HierImJetzt

Themenstarter
Dabei seit
20.12.2019
Beiträge
375
Hallo zusammen,
Keine Ahnung ob das hier schon gepostet wurde. Aber schaut selbst.

 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.936
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
ist schon mal gepostet worden. Ist mir nur ein Rätsel, wie in dem Test der Bridgestone weniger Verschleiss hatten, als der Conti. Ich glaube, dass kann hier im Forum niemand bestätigen.....
 
E

Equalizer

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
1.575
Warum auch nicht ,es gibt hier im Forum ja auch genug die denken wenn sie einen Scorpiontrail 2 in 4000 km kapput reiten , das sie gute Kurvenräuber sind
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.696
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Reifenverschleiß hängt in extrem sensibler Weise von der Fahrweise ab. Abweichungen von mehrere hundert Prozent sind möglich und deswegen ein Vergleich zwischen unterschiedlichen Fahrern kaum möglich.

Zum Beispiel macht exzessives Hineinbremsen in Kurven und Kehren auf Alpenpässen nahezu jedem Vorderreifen innert einiger hundert Kilometer den Garaus und auch einen Touren-Hinterreifen bekommt man locker auf zwei bis dreitausend Kilometer an der Flanke runter, wenn man ab dem Scheitelpunkt einer jeden Kurve den Hahn erbarmungslos spannt.

Andererseits kann man aber auch mit einem Sportreifen problemlos 10'000 Kilometer schaffen, wenn man nie schneller als 80 fährt und dazwischen weder bremst noch beschleunigt.

Gruß
Serpel
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Nicht jeder Reifen passt zum Fahrstil. Sprich 2 gleiche Reifen halten bei unterschiedlichem Fahrstil auch unterschiedlich lange.
Ich teste nachwievor immer selbst. Auf allgemeine Tests gebe ich nix. Dafür bin ich zu speziell.
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
ist schon mal gepostet worden. Ist mir nur ein Rätsel, wie in dem Test der Bridgestone weniger Verschleiss hatten, als der Conti. Ich glaube, dass kann hier im Forum niemand bestätigen.....
Ich schon. Der Conti ist bei sportlicher Fahrweise sehr schnell platt.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.257
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Das ist nunmal eine sehr theoretische Betrachtungsweise. Eine wirkliche Aussage kann man nur dann treffen, wenn man:
Immer den selben Fahrer
Immer die selbe Strecke
Immer das selbe Wetter
Immer das selbe Motorrad
hat.
Dann kann man anfangen die Reifen zu vergleichen. Wobei man immer im Hinterkopf behalten sollte, das der Fahrstiel einen imensen Einfluss auf den Reifenverschleiß hat und Fahrer A unter den oben aufgeführten Bedingungen nicht das selbe Ergebniss hat wie Fahrer B.

Also sind alle diese Reifentest's, wenn überhaupt, nur Anhaltspunkte.

Und was ich überall vermisse: Wenn man von Grip/Haftung spricht, dann gehört für mich zumindest zwei Temperturbereiche dazu. <5°C und darüber. Das ist primär für Winterfahrer interessant, aber hier gibt es nach meiner Erfahrung heftige Ausreißer nach oben/unten.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Es gibt, wie überall, den "normalen" Fahrer - hier bedarf es keiner Erklärung, es ist einfach das Männchen, dass das Mass der Dinge ist.

Oma Lieschen, die im 1. Gang ihren POLO 5 km zum Einkaufen quält, wird nie <4 l/km Verbrauch auf der ANZEIGE sehen können.

Es gibt die Aggressiven - die schrubben so einen Reifen, der bei mir >10.000 km hält, auch in 2.500 km runter.

Da ich das auch schon gemacht habe: gleiche Maschine, gleicher Fahrer, aber "anderer" Fahrstil - lebt bei mir die Erfahrung mit!

Ein Michelin Pilot Power (XJR1300) ..... da waren 6.000 km drin, normal waren 5-4.500, es waren aber auch schon nur 2.500 km möglich.

Ich kenne aber auch welche, die hatten nach 800 km schon keine Zulassung mehr für den öffentlichen Straßenverkehr mit dem PP - und die meisten waren auch schon ein paar Monate Fußgänger im Jahr: da hielt der Reifen, bezogen aufs Jahr, auch wieder etwas länger.

Es ist interessant für mich zu lesen, welcher Reifen wie lange gehalten hat, unter den selben (ähnlichen) Bedingungen im Vergleichstest. Egal, wer den am Ende gefahren ist und wo.

Und solche Testbedingungen sind nie realisierbar - es ist alles immer eine "gesunde" Mischung:
@ Andi#87
immer den selben Fahrer
Immer die selbe Strecke
Immer das selbe Wetter
Immer das selbe Motorrad
Für mich hat sich der HEIDENAU K60 Scout bewährt, wie auch der Anakee 2, für lange Touren (>12.000 km). Die Metzeler Tourance EXP "C" hielten nur max. 7.500 km auf der XT 1200 Z.

Und wenn ich die Tests lese, dann finde ich für mich immer einen Hinweis, ob der Reifen interessant sein könnte - "für mich".

Aus dem Grund teste ich dieses Jahr auch den Anakee Adventure.
 
Thema:

Interessanter Reifenverschleißtrsz

Interessanter Reifenverschleißtrsz - Ähnliche Themen

  • Interessanter Umbau

    Interessanter Umbau: Eine Version, wo der 1800er gut untergebracht ist. Legendary BMW 328 Inspires ShiftCustom's R 18 Retro Reverse Trike
  • Thorkracing, NEU Navigationstelefon... klingt interessant.

    Thorkracing, NEU Navigationstelefon... klingt interessant.: DMD-T665 Navigation Android Rugged Phone 6" Sieht sehr interessant aus. Mal beobachten wie sich das entwickelt. CU Guggele
  • Interessante Strecke in der Türkei

    Interessante Strecke in der Türkei: Hallo QTreiber, ist einer vom Forum diese Strecke schon mal gefahren? Wie sind Eure Erfahrungen Gruss Steppenwolf
  • Ein interessanter Umbau....

    Ein interessanter Umbau....: ...unglaublich...(aus Ebay Kleinanzeigen) :facepalm: : :facepalm:
  • Interessanter Beitrag vom Hersteller Metzeler direkt

    Interessanter Beitrag vom Hersteller Metzeler direkt: Es gibt bei Motorradreifen KEINE "Trennschicht" beim Herstellungsprozess. Wieder eines dieser extrem haltbaren "Reifenweisheiten" die letztendlich...
  • Interessanter Beitrag vom Hersteller Metzeler direkt - Ähnliche Themen

  • Interessanter Umbau

    Interessanter Umbau: Eine Version, wo der 1800er gut untergebracht ist. Legendary BMW 328 Inspires ShiftCustom's R 18 Retro Reverse Trike
  • Thorkracing, NEU Navigationstelefon... klingt interessant.

    Thorkracing, NEU Navigationstelefon... klingt interessant.: DMD-T665 Navigation Android Rugged Phone 6" Sieht sehr interessant aus. Mal beobachten wie sich das entwickelt. CU Guggele
  • Interessante Strecke in der Türkei

    Interessante Strecke in der Türkei: Hallo QTreiber, ist einer vom Forum diese Strecke schon mal gefahren? Wie sind Eure Erfahrungen Gruss Steppenwolf
  • Ein interessanter Umbau....

    Ein interessanter Umbau....: ...unglaublich...(aus Ebay Kleinanzeigen) :facepalm: : :facepalm:
  • Interessanter Beitrag vom Hersteller Metzeler direkt

    Interessanter Beitrag vom Hersteller Metzeler direkt: Es gibt bei Motorradreifen KEINE "Trennschicht" beim Herstellungsprozess. Wieder eines dieser extrem haltbaren "Reifenweisheiten" die letztendlich...
  • Oben