Irland Juli 2022

Diskutiere Irland Juli 2022 im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo Nachdem ich meine geplante Irlandreise nun schon zwei Jahre geschoben habe sollte es dieses Jahr klappen. Nur wie läuft das mit der...
Phönix

Phönix

Themenstarter
Dabei seit
07.03.2011
Beiträge
425
Ort
Weißwasser,Oberlausitz
Modell
R 1150 GSA, R1250 GSA, R61 Bj.39
Hallo
Nachdem ich meine geplante Irlandreise nun schon zwei Jahre geschoben habe sollte es dieses Jahr klappen.
Nur wie läuft das mit der Passenger Locator Form diese Online Anmeldung, die Route ist Folgende: Über Calais -Dover nach UK dann Transit nach Fishguard Fähre nach IR.
Für den Transit in UK braucht man keine O-Anmeldung laut Auswertigem Amt ,nur halt dann in Irland mit Tel.Nr. und Aufenthaltsort.
Da ist der Haken -da ich mit Zelt unterwegs sein wollte oder B&B nach Bedarf. und den WAW fahren mag wie soll das gehen, kann ja nicht wissen wo man abens landet.
Und wie ist die praktische Anwendung der O-Anmeldung -geht das mit Smartfone.
Evtl hat jemand praktische Erfahrung vom letzten Jahr.
Danke schon mal.
 
jw_f800gs

jw_f800gs

Dabei seit
15.03.2017
Beiträge
159
Ort
Kurz vor Kassel
Modell
F800GS und SR500
Bis Juli wird sich da noch viel ändern, ich hoffe dann auf eine formularfreie Reise. Aktuell sind diese Formulare frühestens 24-48 Stunden vor der Reise auszufüllen. Für jede Ein- und Durchreise von UK brauchst du das PLF, hier wird die Passnummer hinterlegt (an der Grenze wird dass dann durch den Pass bestätigt, geht fix). Such dir für Irland eine fiktive Adresse (Hostel oder so), dass sollte auch gehen. Im Bedarfsfall kontaktieren die dich eh über Telefon oder eMail. Wichtig ist, dass du deine Impfzertifikate als pdf auf dem Handy hast, damit du die mit den Formularen hochladen kannst. Frankreich will eine ehrenwörtliche Erklärung haben, dass du symptomfrei bist. Tunnel und Fährgesellschaften wollen auch ihren Teil der Unterlagen haben (bisher haben sie sich mit den Impfzertifikatzen zufrieden gegeben, aber auch hier geht das Hochladen nur kurz vor der Reise) Der 'Papierkram' vor der Reise nervt und kostet Zeit, aber: im Sommer ist das hoffentlich kein Thema mehr. Ich fahre am Mittwoch nach England und muss diese Prozedur für drei Leute durchführen...dass wird Stunden dauern. Für die Rückfahrt nehme ich zur Eingabe das iPad, Handy geht aber auch, ist nur fummeliger.
;-J
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.833
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Dann buch doch einfach ein B&B für die erste Nacht, dann hast Du Adresse und Telefonnummer. Wichtig ist eh nur Deine Handynummer und Email.

Und druck Dir Deine Impfnachweise (den QR-Code) aus. Ich hab noch nicht herausgefunden, wie man sonst mit nur einem Handy seinen QR-Code scannen kann, was manche Länder (Deutschland z.B.) bei der Online-Einreiseanmeldung verlangen.

Ansonsten immer Geduld bewahren und eine Powerbank zur Hand. Wird nervig genug unterwegs. Und ohne Handy geht nichts mehr.
 
D

Demokrit

Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
1.189
Ort
Vaals, Niederlande
Modell
R1200 GS K50
Aktuell gilt für den Fall des Landbridge nach Irland: Ein Transit durch das Vereinigte Königreich Großbritannien und Nordirland sowie die Weiterreise von Nordirland nach Irland ist erlaubt. Seit dem 7. Januar 2022 müssen sich vollständig geimpfte Transitreisende weder vorab elektronisch anmelden, noch einen negativen COVID-19-Test vorlegen.
Die covidbedingten Einreiseregeln fürs UK haben sich binnen 4 Monaten 5 mal geändert. Würde ich im Juli fahren wollen, so würde ich mich im Juli um aktuelle Regeln bemühen. Gleiches gilt für Irland. Denk dran, dass du für's UK einen Reisepass benötigst. Ggf. den ganzen Driss sparen durch Anreise via Cherbourg. Ist i.d.R. stressfreier und günstiger als Landbridge.
 
Phönix

Phönix

Themenstarter
Dabei seit
07.03.2011
Beiträge
425
Ort
Weißwasser,Oberlausitz
Modell
R 1150 GSA, R1250 GSA, R61 Bj.39
Hallo danke für die Ausführungen
Reisepass ist ok noch bis 25
Ja und ändern wird sich auch noch das ein oder andere da schauen wir mal.
Über Cherbourg bin ich vor 3 Jahren eingereist hmm dachte über uk ist besser nun ja umbuchen ginge noch
 
gerry-h

gerry-h

Dabei seit
15.01.2011
Beiträge
2.269
Ort
EM
Modell
1250 GSA TB
Die Passenger Locator Form ist inzwischen total easy. Quasi nur noch ne Anmeldung, nur Telefonnummer hinterlegen. Die Unterkunft muss man nicht belegen.
Letztes Jahr war das noch ne ganz andere Nummer, mit PCR Test hochladen und Day2- Test vorher buchen und Bestätigung hochladen und einiges mehr.
Wir machen den WAW von Süd nach Nord übrigens ab nächsten Sonntag :cool:
 
Thema:

Irland Juli 2022

Irland Juli 2022 - Ähnliche Themen

  • Irland wie herum?

    Irland wie herum?: Hallo zusammen, Im August geht es für zwei Wochen nach Irland. Hier eine Frage an die alten Irland Hasen: sollen wir von Dublin links herum über...
  • Autoreise Irland September

    Autoreise Irland September: Hallo zusammen! Ja, ich weiß. Es geht um eine Autoreise. 😉 Könnt Ihr mir bitte für etwa 8-10 Tage Rundreiserouten auf befestigten Wegen...
  • Irland 2023

    Irland 2023: An die Irland-Experten: Ich habe vor nächstes Jahr für 2,5 Wochen nach Irland zu fahren. Ich überlege, ob ich anstatt jeden Tag ein neues Hotel...
  • Irland WAW, Mitte Juli bis Anfang August

    Irland WAW, Mitte Juli bis Anfang August: Hi zusammen, wie ist eure Meinung zum Zeitplan für eine Tour über den WAW? Ist Mitte Juli alles überlaufen, oder kann man dann gut fahren und...
  • Fünf Wochen Irland und Schottland im Juli 2015

    Fünf Wochen Irland und Schottland im Juli 2015: Alle Motorradreisefreunde möchte ich auf meinen Reisebericht zu unserer 5-wöchigen Irland-Schottland Reise auf zwei GS´en aufmerksam machen. Auch...
  • Fünf Wochen Irland und Schottland im Juli 2015 - Ähnliche Themen

  • Irland wie herum?

    Irland wie herum?: Hallo zusammen, Im August geht es für zwei Wochen nach Irland. Hier eine Frage an die alten Irland Hasen: sollen wir von Dublin links herum über...
  • Autoreise Irland September

    Autoreise Irland September: Hallo zusammen! Ja, ich weiß. Es geht um eine Autoreise. 😉 Könnt Ihr mir bitte für etwa 8-10 Tage Rundreiserouten auf befestigten Wegen...
  • Irland 2023

    Irland 2023: An die Irland-Experten: Ich habe vor nächstes Jahr für 2,5 Wochen nach Irland zu fahren. Ich überlege, ob ich anstatt jeden Tag ein neues Hotel...
  • Irland WAW, Mitte Juli bis Anfang August

    Irland WAW, Mitte Juli bis Anfang August: Hi zusammen, wie ist eure Meinung zum Zeitplan für eine Tour über den WAW? Ist Mitte Juli alles überlaufen, oder kann man dann gut fahren und...
  • Fünf Wochen Irland und Schottland im Juli 2015

    Fünf Wochen Irland und Schottland im Juli 2015: Alle Motorradreisefreunde möchte ich auf meinen Reisebericht zu unserer 5-wöchigen Irland-Schottland Reise auf zwei GS´en aufmerksam machen. Auch...
  • Oben