Irland wie herum?

Diskutiere Irland wie herum? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo zusammen, Im August geht es für zwei Wochen nach Irland. Hier eine Frage an die alten Irland Hasen: sollen wir von Dublin links herum über...
gsnorbert

gsnorbert

Themenstarter
Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
466
Ort
westliches Rheinland
Modell
HP2 Megamoto (verkauft) 1200 GS Triple Black (2011), Mash Fifty (verkauft)
Hallo zusammen,
Im August geht es für zwei Wochen nach Irland.
Hier eine Frage an die alten Irland Hasen:
sollen wir von Dublin links herum über Bangor Erris - Galway - Dingle bis Rosslare oder rechtsherum von Rosslare bis Dublin fahren?
Was spricht Ende August für die eine oder andere Richtung?
Beste Grüße
Norbert
 
M

MTL

Dabei seit
24.07.2018
Beiträge
2.941
Vom Ring of Kerry war mal zu lesen, daß die Reisebus-Kolonnen nur in einer Richtung fahren (weiß nicht mehr welche), weil die Straße für große Begegnungen zu eng ist.
 
Steglitzq

Steglitzq

Dabei seit
22.07.2014
Beiträge
336
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS TB
Linksrum. S. #2 und #4.
War 2016 gut so und sollte sich nicht geändert haben. 😉
 
Fredl

Fredl

Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
1.033
Ort
Pfarrkirchen / Xinxiang
Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
dto.
Ganz klar links rum.
Wir waren im Juni 2017 auf der Insel:cool:
 
D

Demokrit

Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
1.189
Ort
Vaals, Niederlande
Modell
R1200 GS K50
Ich will ja nicht meckern, aber will man in einem Land mit Linksverkehr immer einen unverstellten Blick aufs Meer haben, so fährt man rechtsdrehend, also im Uhrzeigersinn. Nur so kommen einem die Busse am Ring of Kerry entgegen. Letzterer stinkt übrigens gewaltig ab gegen den 'Ring of Beara', gleich nebenan. Der ist überwiegend Singletrack und weitgehend frei von Touristenbussen. Leider nicht von 'Weisser Ware' - mit dieser Plage der Menschheit muss man überall rechnen. Rechtsdrehend hat zudem den Vorteil, dass sich Irland langsam 'steigert'. Dublin (nett aber lässlich) -> Wicklow Mountains -> R.o. Beara -> R.o.Kerry -> Dingle Halbinsel -> Doolin -> Galway -> Clifden -> Achill Island -> Slieve League -> Donegal -> Antrim Coast (NI). Das wäre meine Empfehlung für Irland Anfänger. Macht eh süchtig, und man will gleich wieder hin.

Letztlich ist die Fahrtrichtung aber egal, denn auf den kleinen Küstenstrassen, auf denen man bevorzugt fährt, stört auch ein Auto dazwischen nicht wirklich den Blick.

Den Reisezeitraum (Ende August) würde ich wohl überdenken. Da ist Irland (vergleichsweise) voll, denn es ist Peak Season. Mit Zelt kein grosses Problem, bei B&B könnt's da eng und (sehr) teuer werden. Beste (und statistisch trockenste) Reisezeit ist Mitte Mai bis Anfang Juli.

Und nicht vergessen. Für Nordirland einen Reisepass einstecken. Wird zwar nicht kontrolliert, aber wenn irgend etwas Unvorhergesehenes passiert könnte es sonst teuren Ärger geben.
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.462
Modell
F750GS
Wir wollten im Juni nach Irland. Allerdings Rundreise mit dem Auto. Flug und Automiete waren preislich für zwei Wochen absolut ok. Die Übernachtungskosten jedoch heftigst. MotelOne in Dublin im Juni für zwei Nächte über 700 Euro. Und MotelOne ist nun wirklich nix besonderes. Das ist uns schlicht zu teuer.

Wir fahren jetzt in die Normandie.
 

Anhänge

D

Demokrit

Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
1.189
Ort
Vaals, Niederlande
Modell
R1200 GS K50
In ganz Frittanien sind die Übernachtungspreise jenseits von Gut und Böse..........Brexit sei Dank.
Das ist grundsätzlich richtig, hat aber in diesem Fall mehr etwas mit Covid-19 zu tun. Die klassische Unterkunft für Touristen ist das B&B. Die meisten B&B werden von älteren Damen geführt, die zur sterbeaffinen Zielgruppe des Virus gehörten. Bereits im Mai 2021 hatten fast 60% der B&B dauerhaft geschlossen. In Roundwood in den Wicklow Mountains z.B. blieben von 5 B&Bs Null übrig. Parallel explodierten die Hotelpreise. Zusätzlich erschwert wurde alles durch die sog. 'Staycation', zu welcher die Briten während der Pandemie aufgerufen wurden. "Bleibt im eigenen Land, oder zumindest auf den britischen Inseln". Dieser Trend hält leider bis heute an.
 
Senfklumpen

Senfklumpen

Dabei seit
26.01.2015
Beiträge
369
Modell
R1200GS, Bj. 2015
Man hört ja manchmal das Argument, in GB und Irland solle man lieber auf der dem Meer zugewandten Straßenseite fahren. (Wie Demokrit schon sagte, ist das wegen des Linksverkehrs im Uhrzeigersinn (also rechtsrum, obwohl man in Dublin, von der Fähre kommend, links abbiegt).) Grund sei die ungestörte Aussicht. Ich habe aber auch mal das Argument gelesen, dann brauche man zum Anhalten auf der Meerseite keine Fahrbahn zu kreuzen, sondern könne gleich auf der "eigenen" halten. Ich halte das für theoretisch und völlig überbewertet. Häufig fährt man gar nicht direkt am Meer entlang. Außerdem gibt es kaum Verkehr, der einem die Sicht nehmen könnte. Und wenn mal ein Fahrzeug kommt, ist es im Bruchteil einer Sekunde vorbei.

Meiner Meinung nach kann man das halten wie ein Dachdecker. Wir sind vor zwei Jahren gegen den Uhrzeigersinn gefahren und alles war schön.
 
Zuletzt bearbeitet:
W

Wetzlarer

Dabei seit
16.04.2014
Beiträge
1.060
Ort
Wetzlar
Modell
R1200GS Rallye
Hallo!

Und es ist ja nicht so das einem eine endlose Karawane von Bussen entgegenkommt so das man nichts sieht :Augenrollen:

Lediglich am Ring of Kerry würde ich den Bussen entgegen fahren da man sich dann das überholen spart.

2 Wochen wären mir für "Einmal Irland rundrum" zu kurz, da ist zu wenig Zeit sich mal was anzsuchauen.
Wir sind in einem Jahr von Dublin nach Süden der Küste entlang bis Galway, dann nach Dublin zurück und im nächsten Jahr von Dublin nach Norden bis Galway.
 
GsCharly

GsCharly

Dabei seit
22.08.2011
Beiträge
370
Ort
Falkensee
Modell
Husqvarna 701 LR mit Aurora Superlight Kit
Hallo,

(Wie Demokrit schon sagte, ist das wegen des Linksverkehrs gegen den Uhrzeigersinn (also rechtsrum, obwohl man in Dublin, von der Fähre kommend, links abbiegt).)
also vielleicht bin ich ja gerade etwas vernagelt oder verstehe Dich falsch. Aber rechtsrum ist im Uhrzeigersinn: https://www.wortbedeutung.info/rechtsherum/
Und wenn man das Langenscheidt Deutsch - Englisch Lexikon befragt: clockwise.

Viele Grüße
Carsten
 
Senfklumpen

Senfklumpen

Dabei seit
26.01.2015
Beiträge
369
Modell
R1200GS, Bj. 2015
also vielleicht bin ich ja gerade etwas vernagelt oder verstehe Dich falsch. Aber rechtsrum ist im Uhrzeigersinn: https://www.wortbedeutung.info/rechtsherum/
Und wenn man das Langenscheidt Deutsch - Englisch Lexikon befragt: clockwise.
Du hast natürlich recht! Da bin ich mit der Uhr durcheinandergekommen. Und ich habe sogar noch eine mit Zeigern...:unsure:. Ich werden meinen Beitrag oben korrigieren.
 
Thema:

Irland wie herum?

Irland wie herum? - Ähnliche Themen

  • Autoreise Irland September

    Autoreise Irland September: Hallo zusammen! Ja, ich weiß. Es geht um eine Autoreise. 😉 Könnt Ihr mir bitte für etwa 8-10 Tage Rundreiserouten auf befestigten Wegen...
  • Irland 2023

    Irland 2023: An die Irland-Experten: Ich habe vor nächstes Jahr für 2,5 Wochen nach Irland zu fahren. Ich überlege, ob ich anstatt jeden Tag ein neues Hotel...
  • Irland Juli 2022

    Irland Juli 2022: Hallo Nachdem ich meine geplante Irlandreise nun schon zwei Jahre geschoben habe sollte es dieses Jahr klappen. Nur wie läuft das mit der...
  • Wer war dieses Jahr in Irland

    Wer war dieses Jahr in Irland: Liebe Gemeinde Ich fahre im September alleine nach Irland. Kann mir jemand sagen wie es im Moment da steht. Ich meine nicht die Gorona-Regeln...
  • Um Irland herum.

    Um Irland herum.: Mai/Juni diesen Jahres bin ich zusammen mit meiner Freundin und lieben Freunden durch Irland getourt. So tolle beschriebene...
  • Um Irland herum. - Ähnliche Themen

  • Autoreise Irland September

    Autoreise Irland September: Hallo zusammen! Ja, ich weiß. Es geht um eine Autoreise. 😉 Könnt Ihr mir bitte für etwa 8-10 Tage Rundreiserouten auf befestigten Wegen...
  • Irland 2023

    Irland 2023: An die Irland-Experten: Ich habe vor nächstes Jahr für 2,5 Wochen nach Irland zu fahren. Ich überlege, ob ich anstatt jeden Tag ein neues Hotel...
  • Irland Juli 2022

    Irland Juli 2022: Hallo Nachdem ich meine geplante Irlandreise nun schon zwei Jahre geschoben habe sollte es dieses Jahr klappen. Nur wie läuft das mit der...
  • Wer war dieses Jahr in Irland

    Wer war dieses Jahr in Irland: Liebe Gemeinde Ich fahre im September alleine nach Irland. Kann mir jemand sagen wie es im Moment da steht. Ich meine nicht die Gorona-Regeln...
  • Um Irland herum.

    Um Irland herum.: Mai/Juni diesen Jahres bin ich zusammen mit meiner Freundin und lieben Freunden durch Irland getourt. So tolle beschriebene...
  • Oben