Iron-Butt, Tipps und Tricks

Diskutiere Iron-Butt, Tipps und Tricks im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Dann schau mal links unten beim letzten Bild, das war der Verbrauch auf den letzten 150 km. :schulterzucken: Glaub ich wenigstens. Sturmi
Windcbx

Windcbx

Themenstarter
Dabei seit
25.01.2013
Beiträge
1.676
Ort
D-890XX Ulm
Modell
R1200GS Adv LC, Alte:R1200GS R 2007, FZR1000, CBX1000, XS850, CB550
Dann schau mal links unten beim letzten Bild, das war der Verbrauch auf den letzten 150 km. :schulterzucken: Glaub ich wenigstens.
Sturmi
 
Canario

Canario

Dabei seit
21.05.2009
Beiträge
1.293
Ort
Taunus
Modell
CRF 1100 SD08
Moin,
"Das einzige, was man tun muss um Mitglied zu werden, ist innerhalb von 24 Stunden 1.600 Kilometer mit dem Motorrad zufahren, oder 2500 Kilometer in 36 Stunden, oder einfach nur einen der anderen angebotenen Rides zu absolvieren."

Ist das aktuell überhaupt sinnvoll/legal machbar? Klar kann man alle Autobahnen in Deutschland einmal runterbrettern [...]
Ohne fast ausschliessliche Nutzung von Autobahnen oder sonstigen Schnellstrassen, dürfte so ein Ride kaum legal machbar sein. Mit Motorrad fahren hat das dann auch irgendwie wenig zu tun.
Leider ist mir keine Alternative bekannt, bei der es um z.B. 24 Stunden Mopedfahren auf (beispielsweise) möglichst kurvigen Straßen geht (ohne Autobahn und mit z.B. max. 5% Bundestraßenanteil). Ist halt sehr schwer kontrollierbar.

Canario
 
G

Gast 57915

Dabei seit
28.11.2020
Beiträge
1.423
Ich finde das genau so gaga wie sonstige Inet-challenges( icebucket, planking).

Mopedfahren mache ich aus Spass und das würde mir überhaupt keinen Spass machen ( 1600 km ballern am Stück auf Schnellstrassen).

Zweifelhafter Ruhm, so wie 4 Liter Vodka saufen zu können ( mit Kassenquittung undVideo) ohne ins Koma zu fallen.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.033
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Mopedfahren mache ich aus Spass und das würde mir überhaupt keinen Spass machen ( 1600 km ballern am Stück auf Schnellstrassen).
Und jetzt das Komische daran:

Es gibt Leute, denen sowas Spaß macht.
Und ganz ehrlich:
Ich kann es nachvollziehen und will da auch mal machen!

Warum?
Eigene Grenzen im Kopf erfahren, mit sich selbst klarkommen, das Ganze als Kopftraining sehen ( was es ist, dazu braucht man mentale Stärke )

Aber Jeder wie er möchte.
 
Frangenboxer

Frangenboxer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.688
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Jedem das Seine. Es gibt immer jemand der mault.
BTW: es gibt auch Eisenärsche, die das zu 100% auf der Landstrasse gefahren haben. Ist halt auch eine Frage der Planung.
Außerdem ist so ein 1600k Kleinzeugs. Es gibt die Tour Nordkap-Gibraltar.....
 
G

Gast 57915

Dabei seit
28.11.2020
Beiträge
1.423
Alles gut, jeder muss sein Vergnügen daraus ziehen, was ihm liegt.
Gaga finde ich es trotzdem, meine Meinung halt
Ich würde auch nicht Tage bis Wochen durch Kasachstan oder die Mongolei fahren wollen.
 
Daddy Tool

Daddy Tool

Dabei seit
08.02.2016
Beiträge
744
Ort
Bielefeld
Modell
R1200GS 30 Jahre
Jedem das Seine. Es gibt immer jemand der mault.
BTW: es gibt auch Eisenärsche, die das zu 100% auf der Landstrasse gefahren haben. Ist halt auch eine Frage der Planung.
Außerdem ist so ein 1600k Kleinzeugs. Es gibt die Tour Nordkap-Gibraltar.....

Oder mit dem Oldtimer von Aachen nach Marbella ;) Das allerdings in 34 Stunden
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.033
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ich würde auch nicht Tage bis Wochen durch Kasachstan oder die Mongolei fahren wollen.
Darum machst Du das nicht, ich aber schon.
Weil es mir Spaß macht.

Mir würde es dafür keinen Spaß machen, immer nur zu Hause in meiner Heimatecke rumzufahren.

Jeder Jeck ist anders....
 
JUG

JUG

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
2.410
Ort
Neanderland
Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
Man könnte auch sagen, "Der Weg ist das Ziel". Und wenn Rom (als Synonym) das Ziel ist, führen viele Wege dorthin.
Manche Wege sind halt kürzer, manche länger.

Für die meisten ist das Moppedfahren doch Hobby. Und da hat jeder seinen eigenen (Dick-)Kopf.
Das ist wie beim Geschmack.
 
CSS

CSS

Dabei seit
27.07.2020
Beiträge
1.209
Ort
Ostkueste, USA
Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Bin alle Touren, einschliesslich 50 CC (50 Stunden vom Atlantik zum Pazifik) gefahren. Alles mit einer Honda Goldwing (ohne Zusatztank) in 49 Stunden und 27 Minuten.
Der Schluessel zum Erfolg liegt in der Vorbereitung. Jahreszeit! Detailierte Routenplanung einschliesslich Tankstellen, zu fahrende Kilometer und Uhrzeiten. Fahrer und Motorrad fit. Nicht kurz vor Reiseantritt irgendwelche Dinge an das Motorrad bauen. Frische Reifen, Oil, etc. Saemtliche Arbeiten ein oder zwei Wochen vor Abfahrt erledigen und das Motorrad danach ueber mehere hundert Kilometer fahren. Kleidung! Durchfaehrt man mehere Klimazonen muss auch die Kleidung entsprechend ausgelegt sein. Frieren oder Schwitzen ueber Gebuehr schlauchen Koerper und Geist. Ich nutze ein Camel Back, gefuellt mit Eis und Wasser. Eis damit das Wasser laenger kalt bleibt. Deshalb gilt auch hier die Kleidung, einschliesslich Helm, vorher auszuprobieren.
Will man sich die Fahrt spaeter zertifizieren lassen sind die Tank Quittungen mit Uhrzeit auzufheben. Kilometer zwischen den Tank Stops muessen aufgezeichnet werden. Fuer diesen Zweck reicht ein wasserdichter Beutel wie man ihn zum Einfrieren von Lebensmitten verwendet. Ein kleines Logbuch fuer die Kilometer und andere Vermerke sollte man immer an sich haben. Hoert sich alles einfach an aber spaetstens nach 24 Stunden im Sattel wird man vergesslich und nur eine verlorene Quittung kann die Zertifizierung gefaehrden.
 
GS-Gaydoul

GS-Gaydoul

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
1.248
Ort
Am Tore des Odenwaldes
Modell
R 1250 GS Triple Black
So einen Wettbewerb gibt es doch beim Alpentourer, früher wohl jährlich, jetzt glaube ich nur alle zwei Jahre. Wie immer meine Meinung, jeder wie er will (und kann !). Ob Iron Butt, Pässe-Marathon, 24Std. Rally oder Ähnliches, alle die so was machen haben meinen Respekt, ebenso Bonsai mit seinen unglaublichen Kilometerleistungen.
 
Bernd1901

Bernd1901

Dabei seit
26.02.2018
Beiträge
191
Ort
NRW
Modell
R 1200 GSA LC
Bin auch einmal mit einer 1800er Goldwing von Duisburg nach Genua zum Fährhafen gefahren. Mit sperrungsbedingter Umleitung waren das knapp 1100 km Fahrstrecke. Start war, bei besten Bedingungen, am Abend um 22.15 Uhr. Um kurz nach 7 Uhr am Morgen war ich im Hafen. Da hätte ich auch noch leicht 500 km anhängen können. Hätte ich damals schon etwas vom IronButt gehört, wäre ich vielleicht noch bis Neapel zum Hafen. Das hätte locker gereicht.
Aber.. zu wissen es würde gehen, reicht mir vollkommen :)
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.247
Ort
Rheinland
Hallo
ich denke das der „wahre Iron But“ hier im Forum unterwegs ist, nämlich Bonsai 👍. Bei dem ist das Iron Butt keine einmalige oder auf wenige Male beschränkte Akrtion, sondern ein Dauerzustand 😃.
Zertifizieren tut er sich mit seinen Berichten und Fotos von den Km Ständen hier im Forum.

gruß
gstommy68
 
Zuletzt bearbeitet:
Bayern-Barny

Bayern-Barny

Dabei seit
27.02.2022
Beiträge
34
Modell
R1250GSA, F700GS, AfricaTwin 1000,
Bin am Ostersonntag die 2000 km gefahren. Enttäuschend finde ich, dass trotz Tourendokumentation und Geldüberweisung nach über 10 Wochen noch keine Reaktion.von Iron Butt Deutschland erfolgt ist.
 
Bayern-Barny

Bayern-Barny

Dabei seit
27.02.2022
Beiträge
34
Modell
R1250GSA, F700GS, AfricaTwin 1000,
Ich bin den nie offiziell gefahren, hat sich aber manchmal so ergeben.

Ist eine Kopfsache meiner Meinung nach.
Wenn man das bewußt machen will, sollte man sich auch mental darauf vorbereiten.Und bei der Ernährung an dem Tag aufpassen, zuviel und zu schwer Essen macht müde, genug trinken.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.033
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Bayern-Barny

Bayern-Barny

Dabei seit
27.02.2022
Beiträge
34
Modell
R1250GSA, F700GS, AfricaTwin 1000,
Aber das Geld haben die schon noch genommen. 😈
Danke für die Info
 
Thema:

Iron-Butt, Tipps und Tricks

Iron-Butt, Tipps und Tricks - Ähnliche Themen

  • Iron Butt Deutschland

    Iron Butt Deutschland: Hallo zusammen, Ich würde mich gerne dieses Jahr mal an eine Iron Butt Challenge wagen. Nun ist mir aber schon eine Weile lang aufgefallen, dass...
  • Iron Butt Association: German Butt Tour 2016

    Iron Butt Association: German Butt Tour 2016: Bei der German Butt Tour der Iron Butt Association geht es ausnahmsweise nicht darum, in einem bestimmten Zeitfenster möglichst viele Kilometer...
  • Ride to eat der Iron Butt Association in Nagold 2016

    Ride to eat der Iron Butt Association in Nagold 2016: Das aktuelle Wochenende habe ich beim "Ride to eat" der IRON BUTT ASSOCIATION in Nagold verbracht. Wer wissen möchte, wie es dort war, kann es...
  • Iron Butt Association: Saddle Sore 1000 Meilen

    Iron Butt Association: Saddle Sore 1000 Meilen: Ich habe an Pfingstsonntag (ja das war der Tag mit den 36 Grad Celcius) mal wieder an einem Ride der Iron Butt Association teilgenommen. Diesmal...
  • Iron Butt Association - Saddle Sore 1600K

    Iron Butt Association - Saddle Sore 1600K: Die IBA ist kein Verein im eigentlichen Sinn. Es gibt kein Mitgliedsbeiträge und keine Vereinsstatuten. Die IBA ist einfach ein Zusammenschluss...
  • Iron Butt Association - Saddle Sore 1600K - Ähnliche Themen

  • Iron Butt Deutschland

    Iron Butt Deutschland: Hallo zusammen, Ich würde mich gerne dieses Jahr mal an eine Iron Butt Challenge wagen. Nun ist mir aber schon eine Weile lang aufgefallen, dass...
  • Iron Butt Association: German Butt Tour 2016

    Iron Butt Association: German Butt Tour 2016: Bei der German Butt Tour der Iron Butt Association geht es ausnahmsweise nicht darum, in einem bestimmten Zeitfenster möglichst viele Kilometer...
  • Ride to eat der Iron Butt Association in Nagold 2016

    Ride to eat der Iron Butt Association in Nagold 2016: Das aktuelle Wochenende habe ich beim "Ride to eat" der IRON BUTT ASSOCIATION in Nagold verbracht. Wer wissen möchte, wie es dort war, kann es...
  • Iron Butt Association: Saddle Sore 1000 Meilen

    Iron Butt Association: Saddle Sore 1000 Meilen: Ich habe an Pfingstsonntag (ja das war der Tag mit den 36 Grad Celcius) mal wieder an einem Ride der Iron Butt Association teilgenommen. Diesmal...
  • Iron Butt Association - Saddle Sore 1600K

    Iron Butt Association - Saddle Sore 1600K: Die IBA ist kein Verein im eigentlichen Sinn. Es gibt kein Mitgliedsbeiträge und keine Vereinsstatuten. Die IBA ist einfach ein Zusammenschluss...
  • Oben