Ist das ein seriöser Käufer?

Diskutiere Ist das ein seriöser Käufer? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hallo zusammen, Ich verkaufe privat ein Bett (1000 €) und bekomme jetzt diese Mail. Ich verkaufe sonst nichts online und habe auch kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zoidberg

Zoidberg

Themenstarter
Dabei seit
10.05.2013
Beiträge
165
Ort
Köln
Modell
R 1250 GS HP
Hallo zusammen,
Ich verkaufe privat ein Bett (1000 €) und bekomme jetzt diese Mail.
Ich verkaufe sonst nichts online und habe auch kein PayPal-Konto, was meint Ihr: Ist das seriös oder besser FINGER WEG?

Hello,
Thanks for your response. I'm satisfied with the condition and agree with the price. I want you to know that i'll be buying it without seeing it, i'll arrange the pick-up with a Private Courier Service. I also need to let you know that i will be paying you through PayPal, the shipping company will be coming for the pick up as soon as the payment has been completed and approved by PayPal and the shipping company will also be the ones to help me handle all other necessary details to complete the deal when they get to your doorstep for the pick up.

Again, i'll arrange the pick-up with a Private Courier Service as soon as you get your payment and if you don't have a account with paypal, its pretty easy, safe and secured to open one. Just log on to www.paypal.com I need you to provide the following details so that i can proceed with the Payment...
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Na, was denkst du ? Weil du hier fragst.

Irgendein Bauchgefühl schreit Dir doch etwas zu. Höre drauf.
 
C

carton64

Dabei seit
29.08.2019
Beiträge
25
Das ist definitiv eine Betrugsmasche, lass die Finger davon, ich hatte das sogar mal beim Verkauf eines Motorrads vom Interessenten, der Betrug wird erst offensichtlich wenn Du dich darauf einlässt, im zweiten Schritt müsstest du eine Zahlung von ihm die du über Paypal erhält (für den Versand) an moneygram weiterleiten. Die zugehörige Zahlung von Paypal gibt es nicht, Mails an Dich von Paypal sind gefälscht!; d.h. Du bleibst auf diesen Transportkosten sitzen.
 
HeinzR129

HeinzR129

Dabei seit
19.03.2019
Beiträge
1
Ort
48599 Gronau
Modell
S1000XR
Halle Zoidberg,

der Käufer mag seriös sein.....aber sein privater Kurier mit Sicherheit nicht.
Es wird so ablaufen:
Das Geld geht auf dein Paypalkonto ein, du übergibst die Ware an der Kurier. Natürlich gegen Quittung. Dann meldet sich der Käufer bei PayPal, dass er die Ware nicht bekommen hat. Deine Quittung hilft nichts, weil der Käufer einen ganz anderen Kurier beauftragt hatte..... Das Geld geht von deinem PayPalkonto wieder runter und die Ware ist weg. Er gäbe sicher eine Menge Schutzmöglichkeiten. Lohnt sich alles nicht. Vergiss diesen "Käufer" einfach.
Gruss Heinz

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk
 
Zoidberg

Zoidberg

Themenstarter
Dabei seit
10.05.2013
Beiträge
165
Ort
Köln
Modell
R 1250 GS HP
Danke für Eure rasche Einschätzung, damit bestätigt sich meine Vermutung.
Ich hatte gefragt weil ich kein PayPal habe allerdings dachte ich, dass das Geschäftsmodell von PayPal die Sicherheit für Käufer und Verkäufer wäre!

Also, das quasi neue Boxspringbett ist noch zu haben. Bei Interesse gerne eine PN an mich :-)
 
Drugi

Drugi

Dabei seit
26.04.2014
Beiträge
308
Ort
Leinfelden
Modell
R1150GS Bj. 02
Dreh' doch den Spieß einfach um und sag ihm, daß Deine payment conditions nur über IBAN Banktransfer laufen.
Sobald das Geld da ist, kann er dann seinen Kurier beauftragen.
Der meldet sich dann nimmer oder versucht Dir dann vermutlich immer noch mit der paypal Masche zu kommen, dann weißt Du sicher, daß es Betrug ist.

Gruß
Marcus
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
IBAN Banktransfer aus UK hilft dir garnix, die buchen auch nach Wochen zurück. da gibts ne lange Reihe Autohändler, die können davon ein Lied singen
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.575
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
nur Bares - ist wahres....
 
six

six

Dabei seit
07.01.2015
Beiträge
346
Modell
R1250 GS ADV Exclusive
Moin zusammen!
Die Nummer habe ich auch schon mal mit einem sehr eleganten Engländer geübt!
Wollte damals eine KLR 650 für ich meine 1800Euro verkaufen und der Käufer
wollte ohne zu verhandeln den Betrag per Scheck bezahlen. Was macht der TYP?
Schickt mir einen Scheck über 6500 Pfund! Nachdem ich ihn per Mail über den Irrtum
informiert hatte, sollte der Betrug beginnen. Er schrieb so in etwa, daß das ein Irrtum
von ihm wäre, aber ich könne den Scheck ja einlösen und dem Transportunternehmen
das Bike samt Differenzbetrag übergeben!!! Bin mit dem Scheck zu meiner Hausbank,
worauf mir mein Banker eröffnete, das das Einlösen des Schecks knapp 200 Euro kosten
würde. Ferner riet er mir davon ab, weil er meinte, der Engländer würde den Scheck,
nach Beendigung des Geschäfts, platzen lassen Dann wäre das Bike und der Differenzbetrag
auf nimmer Wiedersehen verschwunden! Bin dann zur Kripo um Anzeige zu erstatten! Die haben
aber nur müde gelächelt und meinten, daß sie die Masche kennen würden aber erst ab einem Betrag
von mindestens 100000 Euro tätig würden, weil es sich sonst nicht lohnen würde, zu ermitteln........

Allerbeste Grüße Six
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.963
paypal bezahlung an mich akzeptiere ich nur an "freunde" und nur in DT - niemals ins ausland..
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Moin zusammen!Die Nummer habe ich auch schon mal mit einem sehr eleganten Engländer geübt!
der "sehr elegante" Engländer kommt aus Schwarzafrika und daher auch der Name dieser Betrugsmasche "Nigeriaconnection"
 
Bergchris

Bergchris

Dabei seit
14.08.2014
Beiträge
4.225
Ort
Chiemgau
Modell
R 1250 GS Rallye
der "sehr elegante" Engländer kommt aus Schwarzafrika und daher auch der Name dieser Betrugsmasche "Nigeriaconnection"
Vielleicht ein sehr eleganter Nigerianer und guter "Schüler" seiner früheren Kolonialherren, der seine Englischkenntnisse gewinnbringend in good old Germany einsetzt :rolleyes:.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Vielleicht ein sehr eleganter Nigerianer und guter "Schüler" seiner früheren Kolonialherren, der seine Englischkenntnisse gewinnbringend in good old Germany einsetzt :rolleyes:.
Oh, noch einer, der ans Christkind glaubt :D
 
P

Peter1919

Dabei seit
05.08.2019
Beiträge
26
Ort
DLG / Bayern
Modell
F850 GS
Auf jeden Fall Finger weg! Hatte genau die selbe Nachricht auch beim Verkauf meines alten Motorrads.
Einziger Unterschied war, dass mein Käufer aus Belgien stammte... Masche aber die selbe.
Lässt sich im Netz übrigens auch einiges drüber finden.

Grüße
 
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.773
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Ser's,

und genau diese Masche (und vergleichbare) sind der Grund warum ich nur mehr die drei "K"s online verkaufe.
(Krempel, Klumpert und Kramuri)

Und weil es immer einen gibt, der vor lauter Gier drauf herein fällt, (oder "Es steht immer ein Dummer auf") - haben die Ganoven Oberhand und macht das alles keinen Spaß mehr.

Geld gegen Ware - nur so läufts!!!

lG
Wolfgang
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Und mal wieder großes Geheule über die Schlechtigkeit der Welt und dass das IMMER schief gehen muss......
Natürlich muss man aufpassen, das Internet macht's den Betrügern einfacher weltweit Leute abzuzocken aber seit dem der erste Neandertaler mit einem anderen Neanderthaler einen Handel gemacht hat gibt's Leute die andere über den Tisch ziehen wollen - und es auch manchmal schaffen.
Ich habe mittlerweile ca. 3.000 Auktionen bei ebay als Käufer und Verkäufer gemacht, mit Paypal, Überweisung und Cash und hatte bei 3 Stück echten Ärger.
Sieh es mal positiv: Wenn der Kerl Dir Dein Bett plus ein paar Euro Versand abknüpft sind Geld und Bett weg. Das überlebst Du.
Gegenbeispiel: Im Ort aus dem meine Frau herkommt hat eine ortsbekannter Taugenichts einen Deal für einen Sattelschlepper abgemacht und den Verkäufer bei der Lieferung mit nem Spaten erschlagen und im Wald verscharrt.
Da der LKW sich nicht so leicht verstecken ließ und sich das ganze Ort darüber wunderte wie so ein Versager an das Geld für einen neuen Sattelschlepper gekommen ist dauerte es wohl so ca. 2,5 Stunden bis der Fall geklärt und der Kollege im Knast war.
Die Moral von der Geschicht?
Lieber ein paar Euro weg als bei einer persönlichen Übergabe nen Spaten im Kopf.

So - jetzt dürft ihr weiter die Schlechtigkeit der Welt beweinen :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ist das ein seriöser Käufer?

Oben