Ist euch die 1300er auch manchmal too much?

Diskutiere Ist euch die 1300er auch manchmal too much? im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nö, fehlt doch nicht. Das Analog ist klar die F800GS. Hatte ja von 2019 bis 2021 auch die V85TT. Wurde aber damit ehrlich gesagt nie so warm...
GS-Swiss

GS-Swiss

Modell
BMW R1300GS ASA; BMW S1000XR-M; BMW F800GS; Kawa Z900RS
Kann ich sehr gut nachvollziehen! Ich bin von einer 1250GS Trophy auf eine V85TT Travel (E5+)umgestiegen und wirklich happy. Leistung absolut ausreichend und den Guzzi V2 liebe ich eh schon immer. Verarbeitung top und ergonomisch ab Werk zu 100% passend. Saubequem und ein spitzen Fahrwerk.
Für mich das Bike was bei BMW fehlt hinsichtlich Größe und Leistung.

VG
Volker
Nö, fehlt doch nicht. Das Analog ist klar die F800GS. Hatte ja von 2019 bis 2021 auch die V85TT. Wurde aber damit ehrlich gesagt nie so warm. Sitzposition irgendwie nicht gepasst. Dauernd Rücken- und Nackenschmerzen. Ebenso fehlt mir klar die Leistung, vor allem bei Hochalpenpässe. Überholen musste man sich schon überlegen, ob es reicht oder nicht. Zudem wenn ich die einen Pass hoch geprügelt habe, dann klang die oben schon nicht mehr gesund. Dazu ein sehr schmales nutzbares Drehzahlband und unten rum wirklich schwach und oben raus zugeschnürt. Ja die E5+ soll ja diesbezüglich ziemlich Fortschritt gemacht haben. Letztes Jahr, als ich noch eine kleinere wollte, lange überlegt ob Guzzi oder F800. Bin dann bei der F800 gelandet, weil die eben schon noch einiges spürbar mehr an Power hat, dazu Wasserkühlung, elektronisch verstellbares Federbein mit Lastausgleich und sonst noch wesentlich mehr erhältlich... ja natürlich Aufpreis. Aber auch mit der ganzen Zubehörausstattung ungefähr gleicher Preis wie die Guzzi. Ebenfalls langstreckentauglich und bequem und easy zu fahren.

Betreffend Downgrade.. ja spüre den Gewichtsunterschied eigentlich nur beim Reinschieben in die Garage zu meinen leichteren Bikes, beim Fahren definitiv nicht. Muss aber auch sagen, von allen die Bikes die ich habe, ist die 13er schon viel easyer zu fahren wie die anderen und braucht viel weniger Konzentration. Man ist auf Anhieb schnell und problemlos unterwegs. Ebenso was Fahrkomfort angeht ungeschlagen. Betrifft Federung, Sitzposition und natürlich auch mit dem ASA. Die anderen brauchen zum Fahren mehr Konzentration und wie gesagt, man spürt den Geschwindigkeitsunterschied nicht. Daher Langstrecke die 13er einfach ungeschlagen, ist einfach so. Da kommt weder XR noch 800er GS mit. Daher bringt Downgrade eigentlich nur kostenmässig was, sonst eigentlich nicht. Rede von normaler 13er, nicht GSA. Die wäre mir klar auch too much! Aber die kleine haben sie da schon hingekriegt. Ich mit dem Lift, sofern er funktioniert, ist schon absolut toll und auch rangieren damit kein Problem, wenn man nicht gleich ein 2m Riese ist. Fährt sich auch klar handlicher wie die 1250er.

Zuletzt bearbeitet:
N

Nibelunge

Hallo,

ich bin so ziemlich alles probe gefahren was leichter ist und mich interessiert, inklusive Roller. Es bleibt bei der GSA und ich bewege die primär als daily mit viel Stadt. ASA ist für mich ein Riesenfortschritt wegen des sehr angenehmen QS im Vergleich zu dem was es vorher gab.

Gruss
Alex

supasonic

supasonic

Themenstarter
Modell
R 1300 GSA TB 2025 / F 450 GS / Vespa 310 GTS Supersport MY 25
Moin zusammen.

Vielen Dank für eure Beiträge. Sehr interessante Sichtweisen.
Habe zwischenzeitlich die Transe vom Schwiegervater für ne Ausfahrt genommen und......... was bin ich froh, ne GSA zu haben, hahahaha.
Ich könnte mit dem Ding einfach nicht fahren auf Dauer. Der Motor ist imho ne Katastrophe. Punch kommt erst irgendwo ab 5 k RPM und sie fährt sich wie ne Drehzahlschlampe. Am schlimmsten ist, dass wenn man da Gas komplett aufmacht, es nur im Sport Modus vorwärts geht und das auch wirklich nur schleichend. Ich kann gar nicht glauben, dass das Ding über 90 PS hat. Da kam mir die Leistung von der 450 GS irgendwie heftiger vor.

Gefühlt muss ich sie mir Gewalt in die Kurve zwingen, wobei das auch an dem gottlosen Karoo Street liegen wird.

Bin von den Vibrationen ziemlich entsetzt. Schon ab 4-5 K RPM vibrieren die Rasten so krass, dass das Ding ohne die Gummieinlagen unfahrbar wäre. Der Sound ist wirklich cool, aber ich kann mir nicht vorstellen, das Ding gegen eine BMW einzutauschen. Gewicht hin oder her. Ergonomie ist aber super, das muss ich sagen. Im Stehen auch maximal angenehm und der Sitz ist auch ganz gut.

Gruß

GS-12

GS-12

Modell
GS 1300 2026er Trophy mit ASA
Die Ideen nach weniger Gewicht sind ja durchaus nachzuvollziehen.
Wenn man aber gewisse Dinge wie Kardan unbedingt haben möchte geht es fast nicht leichter wie 250kg. Die Guzzi V85 ist da auch nahe dran. Wenn leichter dann muss man leider abstriche machen. Und ob dann 10-15 kg weniger den Bock fett machen muss jeder selber entscheiden

philipp404

philipp404

Modell
Moto Guzzi Bellagio
Braucht man denn ein "Reisemotorrad" um auf Tour zu gehen? Im Bereich um 200kg oder darunter ist man schnell bei Nakedbikes usw. Ich persönlich bin damit lieber unterwegs, auch auf längeren Reisen. Man hat weniger Windschutz und fährt dadurch auch nicht ständig "schneller als es sich anfühlt", es ist etwas lauter aber dafür gibt es moderne Helme und Öhrstöpsel. Wenn man jahrelang nur noch Reiseenduro etc. gefahren ist, wird manch einer überrascht sein wie schön es sich ohne Scheibe und Instrumententurm so fährt, mehr sehen tut man ohnehin.

R59

R59

Modell
1250 GSA
Meine 1250 GSA war für mich das perfekte Allroundmotorrad. Rangieren fiel mir jedoch immer schwerer, Problem war nicht nur das Gewicht sondern vor allem die wuchtige Größe.
Nach ausgiebigem Probieren bin ich nun auf die R1300R umgestiegen; gefühlt viel leichter trotz nur 30kg weniger als die GSA und beim Rangieren viel handlicher. Handling und Fahrleistungen lassen mich den Verlust der GSA verschmerzen :cool:

GS80XR

GS80XR

Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS jetzt mit A
Gegen ein paar kg weniger hätte ich zwar auch nichts, ich weiß nur wie unentspannt nervig eine 750 km Autobahnetappe mit der Tenere 700 ist. Da ist die Anfahrt mit der 1300 GS/A schon Urlaub. An der Scheibe liegt es am wenigstens, meine GS haben oft weniger Scheibe montiert als die Tenere.

Meine 1250 GSA war für mich das perfekte Allroundmotorrad. Rangieren fiel mir jedoch immer schwerer, Problem war nicht nur das Gewicht sondern vor allem die wuchtige Größe.
Nach ausgiebigem Probieren bin ich nun auf die R1300R umgestiegen; gefühlt viel leichter trotz nur 30kg weniger als die GSA und beim Rangieren viel handlicher. Handling und Fahrleistungen lassen mich den Verlust der GSA verschmerzen :cool:
Die 1300 GS mal probiert? Wiegt soviel wie die R1300 R und hast bei der GS noch gescheite Federwege dazu. Vorteil oder eine gefühlte Sicherheit kommt wahrscheinlich mehr durch die geringere Sitzhöhe der "R" aber weniger durch das Gewicht.

supasonic

supasonic

Themenstarter
Modell
Braucht man denn ein "Reisemotorrad" um auf Tour zu gehen? Im Bereich um 200kg oder darunter ist man schnell bei Nakedbikes usw. Ich persönlich bin damit lieber unterwegs, auch auf längeren Reisen. Man hat weniger Windschutz und fährt dadurch auch nicht ständig "schneller als es sich anfühlt", es ist etwas lauter aber dafür gibt es moderne Helme und Öhrstöpsel. Wenn man jahrelang nur noch Reiseenduro etc. gefahren ist, wird manch einer überrascht sein wie schön es sich ohne Scheibe und Instrumententurm so fährt, mehr sehen tut man ohnehin.
Nein, braucht man nicht. Wenn ich aber dieser Argumentation folgen würde, dann könnte ich auch mit dem Fahrrad los. Macht null Sinn.

Ich möchte immer mindestens eine große Reiseenduro haben. Die Maschine muss mich sicher von A nach B bringen, genug Dampf für Sozia/Gepäck haben und guten Wetterschutz. Der Rest ist verhandelbar :)

Richi

Richi

Modell
1300er GS Trophy 😉
Also ich bin von einer Aprilia Tuono (2004er ) zu der 1200er GS/A ( 2007er ) war damals schon heftig der unterschied, worauf ich mir eine Wibers Tieferlegung um 4 cm gegönnt habe !!! Dann 2018 auf ne Kawa Z 900 RS gewechselt, sehr schönes Moped , aber mir fehlte nach einer Zeit der Windschutz ...!!! 2022 auf ne 1250er RT gewechselt, Windschutz und Moped sehr schön , aber echt sau schwer für mich zumindest, deswegen 2025 auf 13er GS Trophy....!!! Brauche hier nicht zu erzählen wie schön die GS ist , aber manchmal tu ich mir schon auch schwer mit rangieren usw. !!! Bin ja auch nicht mehr der jüngste und Kreuz usw nicht mehr das beste :opa: !!!
Aber denke auch das es oft eine Kopfsache ist mit dem Gerät zu handeln , "Mann" darf einfach keine Angst haben (oh Gott ich schmeiß sie um usw.) ....!!!
Manchmal gelingt es , manchmal stellt man sich an wie ein "Anfänger"...:schulterzucken:
Definitiv 50 kg weniger wären toll , wäre halt dann keine GS mehr .....:super:

gsnorbert

gsnorbert

Modell
HP2 Megamoto (verkauft) 1200 GS Triple Black (2011), Mash Fifty (verkauft)
Ich liebe meine 13GS. Sie fährt sich wie ein gut motorisierter Grand Tourismus und kann Cruisen und auf der Power Welle auch mal souverän an anderen vorbei ziehen.
Mann darf nicht vergessen, auch die Bürger Käfige habe stark an Leistung zugenommen.
Die V85 oder T7 sind ja schön, bieten aber keinerlei echte Vorteile zur GS. Bei der guzzi ist der Motor schlapp und bei der Yamaha ist alles viel zu wenig.
Solange ich mit ihr klarkomme…. Behalte ich die gerne…. Grüße

No-GS

No-GS

Die T7 ist auch nicht niedrig und auch kein Leichtgewicht, ausser bei der Leistung.

P

paratom

Modell
F900GS, R1250GS ADV, Horex VR6 (die ursprüngliche echte)
Mir macht meine relativ neue f900gs im moment mehr spass als meine 1250 adv. Für Sozius oder lange Reise würde ich die Boxer bevorzugen, aber die F900gs ist so leichtfüßig und easy, macht (mir) echt Spass. Ich finde die geringere Masse spürt man nicht nur beim Langsamfahren.

robin427

robin427

ich habe die selben Gedanken/Bedenken, hatte mir letztes Jahr eine K25 als "Multitool" gekauft, in der Annahme das sie Reisen und mittleres Offroad zugleich kann. Aber das Gewicht im Schotter bleibt "respekteinflößend" einige Wege bin ich damit nicht gefahren wo ich mit der 40kg leichteren Himalayan keine Bedenken gehabt hätte.
Momentan überlege ich daher auch für ACT ect. lieber eine Norden 901 / 890ADV zu suchen.

supasonic

supasonic

Themenstarter
Modell
ich habe die selben Gedanken/Bedenken, hatte mir letztes Jahr eine K25 als "Multitool" gekauft, in der Annahme das sie Reisen und mittleres Offroad zugleich kann. Aber das Gewicht im Schotter bleibt "respekteinflößend" einige Wege bin ich damit nicht gefahren wo ich mit der 40kg leichteren Himalayan keine Bedenken gehabt hätte.
Momentan überlege ich daher auch für ACT ect. lieber eine Norden 901 / 890ADV zu suchen.
In meinen Augen ein Trugschluss. Das Gewicht bleibt hoch. Man bildet sich ein, dass die 222 Kg dann einfacher aufzuheben sind, weil der Schwerpunkt so niedrig ist. Sind sie am Ende auch, aber eben nur ein bisschen und viel wichtiger ist, dass es beim Offroaden nicht nur um das Aufheben geht. Einmal im Schlamm bergauf und du wünscht dir, dass du auf einem MTB säßest :)
Im Gelände gilt immer nur eine Fausregel: Gewicht ist King. Je niedriger, desto besser.
Jeder muss für sich den Sweetspot finden, dass das Bike leicht genug ist, dass man es den ganzen Tag offroad fahren kann und es genug Laufkultur/Komfort hat, um damit auch zu Reisen.
Für mich ist das aktuell die 450er GS. Für die Straße und leichten Schotter meine GSA und in der Stadt ballere ich auf dem Roller :D

udo_muc

udo_muc

Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Ich bin 193 bei 90KG sportlich Anfang 50 und fahre die 1250 GSA. Fahren & rangieren noch keine Probleme. Ich parke aber immer vorausschauend, damit ich nicht rückwärts bergauf schieben muss.

Gerne haette ich was Leichteres fuer den Geländeeinsatz. Die würde mir aber garantiert auf den Zufahrten und Verbindungsetappen auf den Keks gehen. Heisst, es würde auf Anhängerbetrieb zum Offroad hinauslaufen. Vllt später!

Bis dahin geniesse ich jeden Meter mit dem fetten Schiff.

Gruss,
Udo

robin427

robin427

Im Gelände gilt immer nur eine Fausregel: Gewicht ist King. Je niedriger, desto besser.
Jeder muss für sich den Sweetspot finden, dass das Bike leicht genug ist, dass man es den ganzen Tag offroad fahren kann und es genug Laufkultur/Komfort hat, um damit auch zu Reisen.
Gerne haette ich was Leichteres fuer den Geländeeinsatz. Die würde mir aber garantiert auf den Zufahrten und Verbindungsetappen auf den Keks gehen.
ja Gewicht ist entscheidend, ich such noch den Sweetspot - was im Gelände Spaß macht und trotzdem auf den Anreise nicht zu sehr nervt :)

supasonic

supasonic

Themenstarter
Modell
Daher sagte ich ja, bin ich mit der 450er zufrieden. Das Ding wird Bock machen, für das was ich fahre. Kollege hat sich kürzlich die Kove 800 Rally gekauft. Jetzt regt er sich über das digitale Gas auf und die Hitze vom Motor und den spitzen Kniewinkel ^^ Die Chinesen kochen also auch nur mit Wasser, wer hätte das gedacht? :D

P

paratom

Modell
F900GS, R1250GS ADV, Horex VR6 (die ursprüngliche echte)
Ich will jetzt nicht eine f900gs (oder ähnliche Motorräder) mit einem "richtigen" leichterem Geländemotorrad vergleichen, (dazu fehlen mir auch die Erfahrungen und das Fahrkönnen), aber im Moment empfinde ich auf meiner 900er GS auch auf der Straße eher mehr als weniger Spaß im Vgl. zur 1250 adv.
Wenn man mit höherer Geschwindikeit von A nach B lange Strecken auf der Autobahn möchte ok, aber alles so bis 130/140 geht auf der kleineren 900er auch sehr gut. Wenns kalt wäre, sehe ich bei der ADV den Vorteil des besseren Wind/Wetterschutzes. Bei warmen Wetter kehrt sich das eher um.
Wenn ich nicht hin und wieder mit Sozia fahren würden, würde ich ernsthaft über den Verkauf meiner 1250er nachdenken und einfach mit der 900er fahren.
Muss aber auch hinzufügen, dass mir selbst auf einem komfortablem Motorrad wie der 1250 GS Strecken über 400-500km an einem Tag keinen Spaß machen.

Swt

Swt

Modell
HPM
Moin Leute,

ich fahre jetzt schon seit 2016 LC Boxer und finde es immer noch total geil. Aber jetzt am WE war ich mit dem Schwiegervater (Transalp 750) im Sauerland unterwegs und da er schon etwas älter ist, habe ich ihm beim rangieren geholfen am Kahlen Asten. Da ist mir mal wieder aufgefallen, was für ein brutales Eisenschwein die 1300er GSA ist, im Vergleich zu anderen Moppeds. Ich habe ne kurze Runde mit der Honda gemacht und sie hat sich so herrlich leicht angefühlt. Auf dem Heimweg habe ich mich dann gefragt, ob es nicht auch mal ein viel leichteres Reisemopped tun würde auf Dauer. Erwische mich auch regelmäßig dabei, dass ich bestimmte Bereiche der Innenstadt meide, weil ich z.-B. keinen Bock auf das Rangieren auf engstem Raum mit dem Bock habe. Und dann kommen mir aber wieder die ganzen Funktionionen der GSA in den Sinn, die ich irgendwie nicht missen möchte. Werde ich nur alt oder Midlife Crisis? :D

Gruß
Tja es kann am Anfang ja nicht groß genug sein......
Weiter höher mächtig.
Die Mittelklasse 700-900ccm bietet sehr schöne und um Welten leichtere Mopeds als der hässliche schwere Panzer von
1300derter Adv.

Wechsel einfach nur wechseln.
Schon is Ruh.....

supasonic

supasonic

Themenstarter
Modell
Tja es kann am Anfang ja nicht groß genug sein......
Weiter höher mächtig.
Die Mittelklasse 700-900ccm bietet sehr schöne und um Welten leichtere Mopeds als der hässliche schwere Panzer von
1300derter Adv.

Wechsel einfach nur wechseln.
Schon is Ruh.....
Das siehst du komplett falsch. Boxer fahre ich seit 2016 durchgehend eigentlich. Ich bin auch einer der Wenigen die sagen, dass mehr Leistung auch mehr Spaß bringt. Mir zumindest. Und ich will den Kardan auf langen Reisen einfach nicht missen.

Thema:

Ist euch die 1300er auch manchmal too much?

Oben