GS-Swiss
- Modell
- BMW R1300GS ASA; BMW S1000XR-M; BMW F800GS; Kawa Z900RS
Nö, fehlt doch nicht. Das Analog ist klar die F800GS. Hatte ja von 2019 bis 2021 auch die V85TT. Wurde aber damit ehrlich gesagt nie so warm. Sitzposition irgendwie nicht gepasst. Dauernd Rücken- und Nackenschmerzen. Ebenso fehlt mir klar die Leistung, vor allem bei Hochalpenpässe. Überholen musste man sich schon überlegen, ob es reicht oder nicht. Zudem wenn ich die einen Pass hoch geprügelt habe, dann klang die oben schon nicht mehr gesund. Dazu ein sehr schmales nutzbares Drehzahlband und unten rum wirklich schwach und oben raus zugeschnürt. Ja die E5+ soll ja diesbezüglich ziemlich Fortschritt gemacht haben. Letztes Jahr, als ich noch eine kleinere wollte, lange überlegt ob Guzzi oder F800. Bin dann bei der F800 gelandet, weil die eben schon noch einiges spürbar mehr an Power hat, dazu Wasserkühlung, elektronisch verstellbares Federbein mit Lastausgleich und sonst noch wesentlich mehr erhältlich... ja natürlich Aufpreis. Aber auch mit der ganzen Zubehörausstattung ungefähr gleicher Preis wie die Guzzi. Ebenfalls langstreckentauglich und bequem und easy zu fahren.Kann ich sehr gut nachvollziehen! Ich bin von einer 1250GS Trophy auf eine V85TT Travel (E5+)umgestiegen und wirklich happy. Leistung absolut ausreichend und den Guzzi V2 liebe ich eh schon immer. Verarbeitung top und ergonomisch ab Werk zu 100% passend. Saubequem und ein spitzen Fahrwerk.
Für mich das Bike was bei BMW fehlt hinsichtlich Größe und Leistung.
VG
Volker
Betreffend Downgrade.. ja spüre den Gewichtsunterschied eigentlich nur beim Reinschieben in die Garage zu meinen leichteren Bikes, beim Fahren definitiv nicht. Muss aber auch sagen, von allen die Bikes die ich habe, ist die 13er schon viel easyer zu fahren wie die anderen und braucht viel weniger Konzentration. Man ist auf Anhieb schnell und problemlos unterwegs. Ebenso was Fahrkomfort angeht ungeschlagen. Betrifft Federung, Sitzposition und natürlich auch mit dem ASA. Die anderen brauchen zum Fahren mehr Konzentration und wie gesagt, man spürt den Geschwindigkeitsunterschied nicht. Daher Langstrecke die 13er einfach ungeschlagen, ist einfach so. Da kommt weder XR noch 800er GS mit. Daher bringt Downgrade eigentlich nur kostenmässig was, sonst eigentlich nicht. Rede von normaler 13er, nicht GSA. Die wäre mir klar auch too much! Aber die kleine haben sie da schon hingekriegt. Ich mit dem Lift, sofern er funktioniert, ist schon absolut toll und auch rangieren damit kein Problem, wenn man nicht gleich ein 2m Riese ist. Fährt sich auch klar handlicher wie die 1250er.
Zuletzt bearbeitet:

!!!