Ist euch die 1300er auch manchmal too much?

Diskutiere Ist euch die 1300er auch manchmal too much? im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich hatte vor der 1300er 2 Africa Twin Adventure Sports und eine Triumph Tiger 1200. Für mich ist die GS im direkten Vergleich die handlichste...
Matze71

Matze71

Modell
R 1300 GS Tramuntana
Ich hatte vor der 1300er 2 Africa Twin Adventure Sports und eine Triumph Tiger 1200. Für mich ist die GS im direkten Vergleich die handlichste Maschine. Rangieren geht durch den tiefen Schwerpunkt einwandfrei, wobei auch die tiefere Sitzposition eine Rolle spielt.

Maxell63

Maxell63

Modell
R 1300 ADV, Hypermotard V2 SP
Dem kann ich nur uneingeschränkt zustimmen, ich habe auch die ADV und wenn die Kiste mal rollt, dann ist die so unglaublich handlich, da würden auch 50 Kilo weniger für meinen Geschmack keinen deutlichen Unterschied machen. Und auch in engen Geläuf und bei ganz kleinen Landstraßen fährt einem da auch gerne 100 kg leichteres Motorrad nicht weg

E

Elpi

Dem kann ich nur uneingeschränkt zustimmen, ich habe auch die ADV und wenn die Kiste mal rollt, dann ist die so unglaublich handlich, da würden auch 50 Kilo weniger für meinen Geschmack keinen deutlichen Unterschied machen. Und auch in engen Geläuf und bei ganz kleinen Landstraßen fährt einem da auch gerne 100 kg leichteres Motorrad nicht weg
Stimme dir da insofern zu, als das man das Gewicht beim Fahren selbst eh nicht merkt. Aber beim Rangieren ist das eine andere Hausnummer. Bei diversen Alpentouren ist es immer wieder mal vorgekommen, dass wir z. B. einen Weg hochgefahren sind, der immer schmaler wurde und dann letztlich im Nichts endete. Dann war wenden angesagt… und zwar OHNE Wendehammer... auf einem schmalen und recht steilen Hangweg. Da wird es mit so einer Wuchtbrumme schon deutlich schwieriger. Und wenn ich hier dann immer wieder mal lese, dass die 1300er mal gerade so von der Höhe noch geht… dann wäre ein Wenden zumindest in der geschilderten Situation sicherlich nicht möglich, ohne die Maschine nicht mindestens einmal auf die Seite zu legen.
Ich gebe aber gerne zu… es kommt nur selten vor, was ich da gerade geschildert habe. Ein sicherer Stand mit beiden Fußsohlen auf der Erde ist für mich dennoch wichtig. Daher kam für mich z. B. nie die 1250er GS ((trotz mehrerer Probefahrten) in Frage… obwohl ich 1,82 m „hoch“ bin .

C

ChrisAUT

Modell
Aprilia Tuareg 660 - AJP PR7 - R1250GSA (verkauft)
Interessant, ich bin auch 182cm und hatte mit der 1250GS nie ein Problem, meine Adventure dagegen war mir zu hoch in Kombination mit dem Gewicht.

Ich möchte jedenfalls kein Motorrad mehr, das deutlich über 210kg vollgetankt hat.

virility

virility

Modell
R1300GS Adventure
War jetzt das erste Mal mit der 1300er Adventure länger unterwegs, 2300km durch die Alpen, von einem Pass zum nächsten.

Ich bin begeistert von der Maschine..selbst mit vollem Tag lässt sie sich einfach traumhaft leicht bewegen

Thema:

Ist euch die 1300er auch manchmal too much?

Oben