Ist euch die 1300er auch manchmal too much?

Diskutiere Ist euch die 1300er auch manchmal too much? im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Dann----Guzzi? Aber Kette ist kein Hexenwerk.... :zwinkern:
Swt

Swt

Modell
HPM
Das siehst du komplett falsch. Boxer fahre ich seit 2016 durchgehend eigentlich. Ich bin auch einer der Wenigen die sagen, dass mehr Leistung auch mehr Spaß bringt. Mir zumindest. Und ich will den Kardan auf langen Reisen einfach nicht missen.
Dann----Guzzi?

Aber Kette ist kein Hexenwerk.... :zwinkern:

C

ChrisAUT

Modell
Aprilia Tuareg 660 - AJP PR7 - R1250GSA (verkauft)
Weil ich nur mehr solo fahre, kam die 1250GSA weg. Die Tuareg ist jetzt das Reisemoped, und wenn es TET lastig wird, muss die PR7 ran.

• Gefällt mir
Reaktionen: Swt
udo_muc

udo_muc

Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Es gibt da einen Youtuber (Teilzeitschafe) der ist mit seiner fetten 1150 GS durch dick und dünn.

Hat nun gewechselt auf 900GS und ist trotz seiner Groesse 195cm nach einigen Umbauten recht zufrieden mit der leichteren Maschine:

Strickds

Strickds

Modell
R 1300 GS (mächtig Badabum)
Ja manchmal ist die mir zu viel des Guten. Wobei ein Hammer-Teil.
Wahrscheinlich werde ich mich in Kürze von meiner R1300 GS mit ASA (Option 719 in grün) trennen.

Herr-Schmuschmittenkötter

Herr-Schmuschmittenkötter

Modell
R1300GS
Das siehst du komplett falsch. Boxer fahre ich seit 2016 durchgehend eigentlich. Ich bin auch einer der Wenigen die sagen, dass mehr Leistung auch mehr Spaß bringt. Mir zumindest. Und ich will den Kardan auf langen Reisen einfach nicht missen.
ich finde die Diskussion "Kette vs. Kardan" letztlich genauso obsolet wie die Besprechung der Ergonomie des Scheibenwischerschalters an einem Auto. Es hat nichts damit zu tun wie das Ding fährt und man verbaut sich den Zugang zu vielen spannenden Motorrädern wenn man es als Muss Kriterium setzt...

Swt

Swt

Modell
HPM
Ja manchmal ist die mir zu viel des Guten. Wobei ein Hammer-Teil.
Wahrscheinlich werde ich mich in Kürze von meiner R1300 GS mit ASA (Option 719 in grün) trennen.
Wow ein Abtrünniger.
Find Ich gut wenn das auch mal einer sagt.
1300derter ist wirklich ein Panzer.
Vielleicht gelingt es den Berliner Bayern ja mal was richtiges auf die Beine zu stellen.
Die 12G/s ist ja nicht so richtig gut geworden---da muss noch mehr von einer HP2 rein.
Mal was richtig gutes eben.
Dakar feeling muss her....

Zuletzt bearbeitet:
GS80XR

GS80XR

Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS jetzt mit A
220 kg oder 235 kg macht den Kohl auch nicht fett, dafür hat die
Wow ein Abtrünniger.
Vielleicht gelingt es den Berliner Bayer ja mal was richtiges auf die Beine zu stellen.
Die 12G/s ist ja nicht so richtig gut geworden---da muss noch mehr von einer HP2 rein.
Mal abwarten ob er sie in 2 oder 3 Jahren auch noch fährt ;) Alternative für mich zur 1300er GS/GSA wäre eventuell ein Pickup oder kleiner Camper mit einer 450er auf der Ladefläche, ist nur das liebe Geld das Problem.

So souverän wie mich die 1300er GS von A nach B bringt und auch Feld- Schotterwege gehen hatte ich noch kein Mopped. Kam von der 700er Tenere zur 1300er GS. Das die 1300er jetzt kein Dakar, oder das ultimative TET Mopped ist weiß man ja eigentlich.

supasonic

supasonic

Themenstarter
Modell
R 1300 GSA TB 2025 / F 450 GS / Vespa 310 GTS Supersport MY 25
ich finde die Diskussion "Kette vs. Kardan" letztlich genauso obsolet wie die Besprechung der Ergonomie des Scheibenwischerschalters an einem Auto. Es hat nichts damit zu tun wie das Ding fährt und man verbaut sich den Zugang zu vielen spannenden Motorrädern wenn man es als Muss Kriterium setzt...
Dafür habe ich ja ein Zweitbike. Obsolet finde ich das nicht. Drei Wochen durch die Pampa, ohne sich bücken zu müssen für die Kette alle 500 Km, finde ich schon okay :)

E

Elpi

Beitrag erledigt…

Zuletzt bearbeitet:
M

MotorRadl

Modell
GS1300TB
Wow ein Abtrünniger.
Vielleicht gelingt es den Berliner Bayern ja mal was richtiges auf die Beine zu stellen.
Abtrünnig kann man das nicht bezeichen, reflektiert trifft es wohl eher.

Ein „Panzer“ ist die 1300 sicher nicht, sondern in meinen Augen schon sehr sehr gut; da haben die Bayern in Berlin wieder mal was Richtiges auf die Beine gestellt. Wer würde das erstzunehmend in Abrede stellen können?

Ich schätze alle zum Teil überlegenen Annehmlichkeiten, die zumindest bei mir tadellos ihren Dienst verrichten und das bezahlt man mit Gewicht, das für mich ihre Grenze erreicht hat.

Der einzige Kritikpunkt mit dem zumindest ich leben kann - warum sollte man das nicht sagen können?

Swt

Swt

Modell
HPM
Abtrünnig kann man das nicht bezeichen, reflektiert trifft es wohl eher.

Ein „Panzer“ ist die 1300 sicher nicht, sondern in meinen Augen schon sehr sehr gut; da haben die Bayern in Berlin wieder mal was Richtiges auf die Beine gestellt. Wer würde das erstzunehmend in Abrede stellen können?

Ich schätze alle zum Teil überlegenen Annehmlichkeiten, die zumindest bei mir tadellos ihren Dienst verrichten und das bezahlt man mit Gewicht, das für mich ihre Grenze erreicht hat.

Der einzige Kritikpunkt mit dem zumindest ich leben kann - warum sollte man das nicht sagen können?
Alles gut-----dafür ist so ein Forum da!
Die einen zart und schmächtig.
Die anderen plump und mächtig.
Wie im Leben :zwinkern:

CC-Rossi

CC-Rossi

Modell
R 1150 GS
Ich kann jetzt mal das ganze von der anderen Seite aus betrachtet berichten.
D.h. momentan fahre ich eine KTM 890 Adv R., welche ich für die Alpentouren auf 19/17 Felgen der 1290 umgerüstet habe.(mit TÜV-Eintragung)
Fahrfertige 210kg und voll strassentaugliche Reifen stehen somit da.

Jetzt ergab sich letzte Woche, das ich in unserem Hotel eine R1300 GS für einen Tag mieten konnte, rein aus Neugier habe ich das dann auch gemacht und bin dann die Pässe in den Dolos gefahren.
Mein Kumpel hatte sich die zweite R1300 GS gemietet und so sind wir dann los.

Wir sind da immer recht sportlich unterwegs. Die GS läßt sich sehr einfach fahren und dadurch ist man auch sehr schnell eins mit dem Motorrad geworden. Das Mehrgewicht spielt beim fahren keine große Rolle, die Bremsleistung ist echt beeindruckend. Wir waren sehr flott unterwegs und kamen aber dennoch beide zum selben Ergebnis.
Es fährt sich durch die leichte Zugänglichkeit irgendwie auch etwas unspektakulär.
Die KTM vermittelt einfach ein viel spritzigeres Fahrgefühl, alleine schon wegen der viel kürzen Übersetzung vermutlich in Kombination mit weniger Gewicht.
Der Gewichtsunterschied fällt ansonsten nicht wirklich großartig auf. Auch die KTM mit 210kg läßt sich nicht mal eben leicht eine Schräge hoch schieben.
Die 1300er ist eine tolles Motorrad, aber nicht zu hunderprozent meins.

Ich bin jetzt kein GS Neuling und besitze selber seit Jahren eine R1150 GS die ich früher als Hauptmotorrad gefahren bin und immer wieder mal zwischendurch noch gerne fahre.

Ich hatte eine zeitlang für TET und Co eine KTM 690 Enduro. Das ist dann mit 160kg eine andere Nummer.

VG Uli

dawshill

dawshill

Modell
BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Moin Leute,

ich fahre jetzt schon seit 2016 LC Boxer und finde es immer noch total geil. Aber jetzt am WE war ich mit dem Schwiegervater (Transalp 750) im Sauerland unterwegs und da er schon etwas älter ist, habe ich ihm beim rangieren geholfen am Kahlen Asten. Da ist mir mal wieder aufgefallen, was für ein brutales Eisenschwein die 1300er GSA ist, im Vergleich zu anderen Moppeds. Ich habe ne kurze Runde mit der Honda gemacht und sie hat sich so herrlich leicht angefühlt. Auf dem Heimweg habe ich mich dann gefragt, ob es nicht auch mal ein viel leichteres Reisemopped tun würde auf Dauer. Erwische mich auch regelmäßig dabei, dass ich bestimmte Bereiche der Innenstadt meide, weil ich z.-B. keinen Bock auf das Rangieren auf engstem Raum mit dem Bock habe. Und dann kommen mir aber wieder die ganzen Funktionionen der GSA in den Sinn, die ich irgendwie nicht missen möchte. Werde ich nur alt oder Midlife Crisis? :D

Gruß
Nein, nicht zu alt.
Ich ertappt mich auch oft dass ich mir meine 80er G/S zurückwünsche - regelrecht ein 'Kleinkraftrad' im Vergleich zu den aktuellen über 5 Zentnern - sie war so leichtfüßig und behende abseits des Asphalts.
Und ja, auch innerorts ein Späßchen ...

No-GS

No-GS

Machen! :)
Ich nutze meine kleine auch gerne.

Halt nicht für 3-wöchige Urlaubstouren mit Frau und voll aufgerödeltem Gepäck.
Das kann der ADV-Bus viel besser. :cool:

Heidekutscher

Heidekutscher

Modell
GSA 1250 seit 2/19
Mich gruselt es immer mehr vor den mechanischen Gräuschen der 1250er. Wie gerne hätte ich den Motor der Honda in diesem Zusammenhang!

No-GS

No-GS

Mach Ohrstöpsel (mit oder ohne MP3) rein und gut isses. :)

Ist viel billiger als ein Honda-Motor. :)

Heidekutscher

Heidekutscher

Modell
GSA 1250 seit 2/19
Kann gar nicht ohne Schutz fahren...

Thema:

Ist euch die 1300er auch manchmal too much?

Oben