Ist euch die 1300er auch manchmal too much?

Diskutiere Ist euch die 1300er auch manchmal too much? im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin Leute, ich fahre jetzt schon seit 2016 LC Boxer und finde es immer noch total geil. Aber jetzt am WE war ich mit dem Schwiegervater...
supasonic

supasonic

Themenstarter
Modell
R 1300 GSA TB 2025 / F 450 GS
Moin Leute,

ich fahre jetzt schon seit 2016 LC Boxer und finde es immer noch total geil. Aber jetzt am WE war ich mit dem Schwiegervater (Transalp 750) im Sauerland unterwegs und da er schon etwas älter ist, habe ich ihm beim rangieren geholfen am Kahlen Asten. Da ist mir mal wieder aufgefallen, was für ein brutales Eisenschwein die 1300er GSA ist, im Vergleich zu anderen Moppeds. Ich habe ne kurze Runde mit der Honda gemacht und sie hat sich so herrlich leicht angefühlt. Auf dem Heimweg habe ich mich dann gefragt, ob es nicht auch mal ein viel leichteres Reisemopped tun würde auf Dauer. Erwische mich auch regelmäßig dabei, dass ich bestimmte Bereiche der Innenstadt meide, weil ich z.-B. keinen Bock auf das Rangieren auf engstem Raum mit dem Bock habe. Und dann kommen mir aber wieder die ganzen Funktionionen der GSA in den Sinn, die ich irgendwie nicht missen möchte. Werde ich nur alt oder Midlife Crisis? :D

Gruß

S

Sunracer100

Modell
TDM 900 / R1200GS/ aktuell R1250GS
Ich fahre zwar nur die 1250GS aber ich kann deine Sichtweise gut verstehen, ertappe mich selbst immer wieder dabei, Gedanken an ein leichteres Mopped zu verschwenden.
Aktuell fahre ich in der Woche kaum noch bis gar nicht, wenn dann nur am Woe den ganzen Tag, oder für eine oder zwei Wochen ins Allgäu / Österreich zum fahren, ich denke das ist ein normaler Gedanke mit der Zeit ändern sich die Gewohnheiten der körperliche Zerfall fordert auch seinen Tribut.

Bultaco

Bultaco

Modell
R 1300 GS / ASA 2/25
Hi,
also ich denke schon seit langen weniger ist mehr und irgendwann wenn meine Vernunft die Leidenschaft besiegt oder wenn es nicht mehr anders geht, werde ich auf was deutlich leichteres umsteigen. Die Gs macht es einem trotz des hohen Gewichts, wegen all der Technischen Neuheiten und des niedrigen Schwerpunkts sehr leicht oder vielleicht erst möglich und der Drehmomentspaß sucht seines gleichen. In der Vergangenheit fuhr ich eine Monster (200 kg) da passte die Ergonomie (Kniewinkel) auf Dauer nicht, aber der Fahrspaß in der Eifel war sehr groß. Leider gab es damals die Kategorie der Mittelklasse Enduros noch nicht. Eine Transalp mit der automatischen Kupplung wäre für mich wahrscheinlich aktuell das Vernünftigste aber.....

virility

virility

Modell
R1300GS Adventure
Ich war eher überrascht, wie handlich sie ist.
Klar, rangieren etwas bergauf ist sie nicht leicht, aber ansonsten einfach top.

Aber OK, ich bin nur relativ jung, 1,93 und sportlich.

Das Bike ist definitiv für große Menschen konzipiert

Mister Wu

Mister Wu

Modell
1150 GS & 1300 GS
Ich hatte ja ewig die 1150er und habe immer auf eine leichte 900er Boxer GS gewartet.
Die kam nicht, also hab ich ne Weile überlegt und mir die 1300er gegönnt, Die Trophy hatte mir auf Anhieb gefallen und ein paar Kilo ist sie ach leichter. :happy:
Dann hat mich die 12G/S noch angejuckt und ich wollte sie meiner Frau aufschwatzen, aber auch hier "zu kurze Beine". :schulterzucken:
Mit Ihrer F900XR ist sie irgendwie nicht mehr glücklich.

Da ich aber immer auf dem Motorrad anreise, brauche ich vernünftige Gepäcklösungen. Daher wäre die 12er nur das Zweitmotorrad gewesen.
Madam hat jetzt breit grinsend auf einer CF450 gesessen. Das würde dann als leichte Alternative passen.
.

Willem66

Willem66

Modell
R1300GS ASA Mod.25 Rentnerlift
Die Überlegung hatte ich vor den Kauf auch:
Transalp, Africant Twin, Tracer GT?

Die AT und die Tracer GT hatte ich mir ein WE geliehen.
Die Tracer ist ja eigentlich eine MT 09 mit langer Schwinge. Super Kurvenräuber mit 1a Motor, aber kein Reisemotorrad für zwei für mich.

Die AT Sports ist top. Die optionale Doppelkupplungsautomatik ein Traum, Fahrwerk schön ausgewogen, Carplay ganz gut. Super Windschutz, cooler Sound, angenehmer Motor mit punch aus dem Keller. Dazu hätte ich den fulldresser Vorführer günstig schiessen können.

Die GS hat halt wesentlich mehr Qualm und ich komme damit auch deutlich genauer um die Ecke, warum auch immer. Wer das nicht braucht wird vermutlich schlanker und billiger glücklich.
Ausser er steht auf denkernigen Boxer. Den liebe ich mittlerweile innig, eben weil er was knurrig ist, aber trotzdem fast linear bis in hohe Drehszahlen abliefert.

Was die 13 abliefert, wenn man am Hahn zieht, ist aberfür ein voll reisetaugliches Moped schon irre.
Und das habe ich genau so gesucht. Die Multistrada kann das auch verbraucht aber was mehr und hate keinen Kardan. Preislich tutda auch nix.

Guckt Euch vorher um, wäre mein Tip. 👍

oerst

oerst

Modell
R1300GSA TB
Es gibt ja noch einen merklichen Unterschied zwischen GS und GSA.

Aber ja, meine nächste wird vmtl keine GSA mehr, ich muss eh hohen Sitz und Lenker Erhöhung, Spiegel Verbreiterung und Rasten tiefer haben, also kann ich das auch bei der normalen GS machen. Und vielleicht auch die Urlaube anders gestalten, da ist die GSA für mich schon noch special. Aber wenn Apduro zB mittlerweile die gleichen Möglichkeiten wie an der Adventure bietet, ist auch das jetzt anders.

Zeiten ändern sich und jünger werden wir alle nicht.

Habe heute Morgen das letzte YT Video zu K18 gesehen, sorry, nix mehr meine MotorradWelt.

ST2

ST2

Modell
R 1250 GS HP, 2x MT-01, Street Triple RS, Tracer 7, X-Country, Honda CB 300 R, Vespa GTS 300 i.e.,
Ich hatte vor ein, zwei Jahren auch die Überlegung: Kaufst dir einen Mittelklasse-Tourer mit so 200 Kg vollgetankt, also deutlich leichter mit noch besserem Handling. Geworden ist es dann die Yamaha Tracer 7, die mir auch optisch sehr gut gefallen hat. Was soll ich sagen? Nach knapp zwei Jahren habe ich die Yamaha schweren Herzens wieder verkauft. Fahrwerks-mäßig hat es einfach nicht gepasst. Hatte für hinten noch ein Wilbers gekauft. Alles an Einstellungen probiert, was möglich war. Auf CRA 4 umbereift. War schon alles eine Verbesserung, aber kein Vergleich zu den BMW-GS-Fahrwerken. Resultat: Ich bleibe bei BMW, solange es mir möglich ist.
Habe seit kurzem auch eine R 1300 GS. Das Teil geht absolut brachial. Eigentlich schon viel zu viel Leistung für mich. Kein Vergleich zu meiner vorherigen R 1250 GS (oder diese lief nicht besonders gut).

Bultaco

Bultaco

Modell
R 1300 GS / ASA 2/25
Ich habe mir schon oft Gedanken über meine Idealkonfiguration gemacht.
bis 200 kg voll, keine Kupplung, aufrechte Sitzposition, entspannter Kniewinkel, etwas Windschutz, um die 84 cm Sitzhöhe, max 19" Vorderrad, um die 100 PS, nutzbares Drehmoment in den Drehzahlbereichen die auf der Landstraße benötigt werden, state of the Art Elektronik (EMU...etc), Konnektivität am besten Android oder Apple und ganz wichtig es muss bei mir Emotionen beim Anschauen und beim Fahren auslösen. Mal sehen vielleicht baut ja irgendwann jemand mein Idealmotorrad.
Solange mir die 1300 Gs mir beim Fahren Spaß macht und mich nicht brutal überfordert werde ich bei Ihr bleiben aber das ist für mich kein Dogma andere Mütter haben auch schöne Töchter.

No-GS

No-GS

Die Transalp hatte ich auf Madeira geliehen für 2 Wochen

Ein absolutes Billigmoped. Sehr rumpeliges, null einstellbares Fahrwerk (sagte meine Sozia) , Motor mit ausreichend Qualm für Solisten (zu zweit ist es mau) , grauenvoll schwache Vorderradbremse, natürlich massives Eintauchen beim Bremsen, sehr sehr wenig Grip bei Vollbremsungen der 90 mm Trennscheibe vorne.

Das geringere Gewicht erkauft man sich mit reichlich anderen Einschränkungen ggü. einer GS.

Wer eine TA haben möchte, soll sie sich kaufen, für mich wars wieder mal heilsam, was anderes als eine in vielem ziemlich perfekte GS (1250 GSA) zu fahren.

smilingalbert

smilingalbert

Modell
BMW
Kein Vergleich zu meiner vorherigen R 1250 GS
Da kann ich nur widersprechen: Ich fahre eine 22er Rallye und nutze zu jedem „Übernacht-Service“ die 1300er als Werkstatt-Ersatz. Ok, jenseits StVO (also alles ab 6500 UPM) steht die 1300er besser im Saft. Gut für Renntrainings.
Alles andere geht auf meiner 1250er ebenso saftig zu Sache; oder gar noch gefühlt saftiger, weil sie noch richtigen Boxer-Sound rausbläst.
Getriebeheulen hat sie auch nicht.

GS-12

GS-12

Modell
GS 1300 2026er Trophy mit ASA
Habe die letzten Jahre auch immer mal wieder hin und her gekauft.
1290er,Multi,GSA,AfricaTwin;GS; Stelvio und V85TT. Letztendlich habe ich mir wieder die 13GS gekauft.
Aber von der Handlichkeit ,Tourentauglichkeit war die Guzzi v85TT mit Ihren 80Ps und Kardan vollkommen ausreichend mit Supermotofeeling. Wenn man alleine unterwegs ein klasse und leichtes Bike. Sollte mir die GS mal irgendwann zu schwer werden ist das was für letzte Drittel der Motorrad Kariere

Robi1200

Robi1200

Modell
R1300GS
Ich kann die Überlegungen von Supasonic gut nachvollziehen.
Nach der 1200GS und 1250GS war mir die neue Bauform der 1300GS sehr entgegengekommen.
Auch ich hätte sie gerne noch leichter und noch etwas tiefer gehabt. Städte etc vermeide ich immer wenn möglich.
Feierabendrunden sind hier in Zürich fast nicht mehr möglich. So fahre ich halt unter der Woche ab und zu noch Ganztagestouren und vielleicht 1-2 x pro Jahr noch eine lange Tour. Für das ist die GS einfach perfekt.
Wenn die langen Touren auch wegfallen und ich nur noch so Hausrunden und Tagestouren fahre, werde ich mich wieder eine leichte Roadster zulegen. Leider hat BMW in dem Bereich wie die alten R1100R, R1150R und R1200R waren nichts mehr. Das heisst, dass ich mich nach vielen BMW's doch einmal bei der Konkurrenz umschauen muss.
Wenn ich aber die 180-210kg Klasse anschaue, fühlen sich diese Maschinen halt schon alle abgespeckt und vielleicht (für mich) auch weniger wertig an.
Mal schauen, was die Zeit so bringt.
gruss
Robi

Maxell63

Maxell63

Modell
R 1300 ADV, K1600 GT
ich scheine da anders zu sein. Bin letztens die Hypermotard V2 Probe gefahren. Die hat 177 Kg und 120 PS. Allerdings empfand ich die auch nicht sonderlich handlicher als die ADV1300 auf engen Landstraßen.
Aber die kleine V2 ist auch so klasse. Hab ich bestellt :)

pitboxer

pitboxer

Modell
R 1300 GS ASA
Ich komme von der R1250RT und geniesse die deutlich leichtere GS sehr, auch wenn die RT´ler sagen die RT sei die bessere GS 😅
Ich bin auch der Typ, der die ganz leichten Mopeds nicht so mag. Das war schon immer so

Mausschubser

Mausschubser

Modell
12er LC, 2018
Interessantes Thema, habe zwar auch keine 13er sondern "nur" ne 12er LC aber als dazu noch etwas zu kurz geratener werde ich jetzt die Marke wechseln. 30 kg leichter fühlen sich echt toll an, Klar werde ich den "Lanz Bulldog" des Boxers sowie den Kardan vermissen, auf dem neuen Gerät fühlt sich aber alles so leicht und dynamisch an....da freue ich mich drauf.

P

Paulie

Modell
R 1150 GS
Ich bin mit 70 Jahren von der F 650 GS Twin auf die R 1150 GS gewechselt. An Engstellen ist das jetzt oft ein bisschen haarig mit dem Rangieren, ich muss da besser vorausschauen, aber zum Fahren möchte ich sie nicht mehr missen.

Gruß Paulie

VolkerH

VolkerH

Habe die letzten Jahre auch immer mal wieder hin und her gekauft.
1290er,Multi,GSA,AfricaTwin;GS; Stelvio und V85TT. Letztendlich habe ich mir wieder die 13GS gekauft.
Aber von der Handlichkeit ,Tourentauglichkeit war die Guzzi v85TT mit Ihren 80Ps und Kardan vollkommen ausreichend mit Supermotofeeling. Wenn man alleine unterwegs ein klasse und leichtes Bike. Sollte mir die GS mal irgendwann zu schwer werden ist das was für letzte Drittel der Motorrad Kariere
Kann ich sehr gut nachvollziehen! Ich bin von einer 1250GS Trophy auf eine V85TT Travel (E5+)umgestiegen und wirklich happy. Leistung absolut ausreichend und den Guzzi V2 liebe ich eh schon immer. Verarbeitung top und ergonomisch ab Werk zu 100% passend. Saubequem und ein spitzen Fahrwerk.
Für mich das Bike was bei BMW fehlt hinsichtlich Größe und Leistung.

VG
Volker

Thema:

Ist euch die 1300er auch manchmal too much?

Oben