Ist weniger wirklich mehr (Gewichtsreduzierung) ??

Diskutiere Ist weniger wirklich mehr (Gewichtsreduzierung) ?? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Meine 850er hat 244 Kg im Schein stehen. Das ist keine Adventure, doch hab sie ab Werk u.a. mit Hauptständer und Koffern geordert. Im Katalog...
M

mcschubl

Dabei seit
06.08.2019
Beiträge
27
Ort
München
Modell
R 1250 GS
Die 850er wäre schon eher gefällig - ist das noch Mittelklasse deiner Meinung nach ?
Meine 850er hat 244 Kg im Schein stehen. Das ist keine Adventure, doch hab sie ab Werk u.a. mit Hauptständer und Koffern geordert. Im Katalog stehen 229 Kg. Vom Gewicht her ist das wohl keine Mittelklasse - oder?
Gruß
Andreas
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.656
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Koffer kommen nicht vom Werk sondern vom Händler, laufen unter Gepäck und sind somit nicht im eingetragenen Gewicht enthalten.
Hauptständer, ESA usw. natürlich schon.
 
Enduroopa

Enduroopa

Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
2.502
Ort
78247 Hilzingen
Modell
R1250GS 2021, R NineT Scrambler, Tuono V4 1100 Factory,Piaggio 125 Liberty :-)
Meine 850er hat 244 Kg im Schein stehen. Das ist keine Adventure, doch hab sie ab Werk u.a. mit Hauptständer und Koffern geordert. Im Katalog stehen 229 Kg. Vom Gewicht her ist das wohl keine Mittelklasse - oder?
Gruß
Andreas
Kommt darauf an für was.
Unter 200 kg gibts kein vollwertiges Motorrad ( 2 Personen Reisetauglich ), die Spanne geht locker > 300 kg bis fast 400 kg für Road King, Gold Wing ect. Von daher wäre das locker Mittelklasse.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Trimix

Trimix

Dabei seit
27.05.2014
Beiträge
173
Ort
Essen
Modell
R1200 GS LC (2014)
Über das Thema 'Gewichtsreduzierung' mache ich mir auch gerade Gedanken. Habe dabei aber mehr ganzheitlichen Ansatz bezogen auf das Gesamtgewicht inkl. Tourengepäck und dem mehr oder weniger sinnvollen GS-Zubehör'.
Im Augenblick sieht das bei mir so aus:
Campingkram -2kg
Zelt -3kg
Motorschutzbügel -8kg (...die ewige Diskussion 'brauchts die wirklich)
Varios gegen Softbags tauschen (ca. -10gk - suche noch nach der passenden Lösung)
LiFePo Batterie -2kg

Das sind mal eben 25kg weniger auf der Reise.

Über einen leichteren Auspuff denke ich noch nach. Remus Hexagon Titan ist in der engeren Wahl. Bin mir aber noch nicht schlüssig ob mir 3kg 800 Euro wert sind.
Bin für jeden Ratschlag zum Thema Auspuss und Gewicht dankbar...

Gruß,
Jürgen
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Biotuning ist schon ausgereizt?

Ich habe im Urlaub 3 kg abgenommen! :)

Einfach das Mittagessen ausfallen lassen und Abends auch eher nicht soviel, so geht pro Woche ein kg runter!:p
 
GSLudwig

GSLudwig

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
Bei der Bekleidung gibt es auch so manche Gewichtsunterschiede.
 
Trimix

Trimix

Dabei seit
27.05.2014
Beiträge
173
Ort
Essen
Modell
R1200 GS LC (2014)
Biotuning ist schon ausgereizt?

Ich habe im Urlaub 3 kg abgenommen! :)

Einfach das Mittagessen ausfallen lassen und Abends auch eher nicht soviel, so geht pro Woche ein kg runter!:p
Na ja, Biotuning im Bereich von 3-5kg geht immer... viel mehr ist da aber (noch) nicht zu holen :-D
Oder ich mache das wie beim Motorrad, erst dran/drauf (Motorschutzbügel - Weihnachtsessen) und dann wieder runter damit und mich über das gesparte Gewicht freuen.
 
SU26

SU26

Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
2.808
Ort
BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Hast Du Dir schon mal überlegt den Haltegriff, das UFO und die Soziusbank zu entfernen?
Dafür die Rallye-Sitzbank inkl. Abdeckung, die ist eh bequemer für Touren.
Die Varios würde ich als letztes „opfern“, die bilden ohne das o.g. Gedöns eine ebene Fläche, auf die noch eine wasserdichte Tasche von Ortlieb passt. Außerdem sind die Varios bei Regen gut, weil dicht.
 
Trimix

Trimix

Dabei seit
27.05.2014
Beiträge
173
Ort
Essen
Modell
R1200 GS LC (2014)
Gute Idee, an die Rallye-Sitzbank habe ich tatsächlich nicht mehr gedacht. Hast Du die drauf? Und ist sie tatsächlich bequem auf längeren Autobahnfahrten? Ich hatte immer 'besser im 'Gelände' aber schmerzhaft bei der Anfahrt im Kopf.
Vielleicht hast Du auch noch einen guten Rat bezgl. der Höhe auf Lager. Ich fahre die 'normale' Sitzbank auf 'hoch'. Hatte hier irgendwo gelesen das die Ralley-Sitzbank etwas niedriger ist als die serienmäßige in der hohen Einstellung. Niedriger darfs nicht sein, das macht mein Knie auf Dauer nicht mit.

Auf die Gefahr das ich mich als Honk oute... was ist das UFO? :confused:
 
T

ThonaV

Dabei seit
30.04.2019
Beiträge
149
Da ich meist eh nur im Teillastbereich fahre - könnte ich doch einen Kolben mit Pleuelstange ausbauen. Hatjemand schon Erfahrungen damit gemacht und kann berichten, ob das eine relevante Gewichtsreduzierung bringt?
 
Trimix

Trimix

Dabei seit
27.05.2014
Beiträge
173
Ort
Essen
Modell
R1200 GS LC (2014)
Hey super... die Jokes hatten wir hier noch gar nicht. Daumen hoch für Kreativität!
 
SU26

SU26

Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
2.808
Ort
BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Da ich meist eh nur im Teillastbereich fahre - könnte ich doch einen Kolben mit Pleuelstange ausbauen. Hatjemand schon Erfahrungen damit gemacht und kann berichten, ob das eine relevante Gewichtsreduzierung bringt?
Die Antwort hätten wir eigentlich von Dir erwartet, Du solltest aber das Gegengewicht Deiner erwähnten Bauteile nicht vergessen! ;)
 
Enduroopa

Enduroopa

Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
2.502
Ort
78247 Hilzingen
Modell
R1250GS 2021, R NineT Scrambler, Tuono V4 1100 Factory,Piaggio 125 Liberty :-)
Gute Idee, an die Rallye-Sitzbank habe ich tatsächlich nicht mehr gedacht. Hast Du die drauf? Und ist sie tatsächlich bequem auf längeren Autobahnfahrten? Ich hatte immer 'besser im 'Gelände' aber schmerzhaft bei der Anfahrt im Kopf.
Vielleicht hast Du auch noch einen guten Rat bezgl. der Höhe auf Lager. Ich fahre die 'normale' Sitzbank auf 'hoch'. Hatte hier irgendwo gelesen das die Ralley-Sitzbank etwas niedriger ist als die serienmäßige in der hohen Einstellung. Niedriger darfs nicht sein, das macht mein Knie auf Dauer nicht mit.

Auf die Gefahr das ich mich als Honk oute... was ist das UFO? :confused:
Ich habe 3 Jahre ausschließlich die Rallye Bank gefahren- fand sie sogar bequem als die 2 teilige




Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
A

AndieR1200GS

Dabei seit
01.11.2016
Beiträge
8
Du bist nicht alleine. Würde auch gerne wissen was man benötigt um die Karre leichter zu bekommen. Die 2009 er HP wiegt Javanisch weniger. Allerdings ist da auch weniger angebaut. Aber ob das wirklich 30 kg ausmacht🤔?
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.861
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.195
Ort
Bayern
Modell
BMW
vor allem sich den ganzen Wunderlich- Kram und jeglichen Rohrverhau verbeissen, ok?
 
Alinger

Alinger

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
372
Ort
SG
Modell
R1200 GS TÜ
Ob weniger immer mehr ist weiß ich nicht wirklich, den die Sachen die ich zusätzlich angebaut habe sind ja dran weil ich es so will und das Mehrgewicht nehme ich in Kauf. Wenn BMW in Herstellerbereich deutlich mehr auf Gewicht achten würde und die dementsprechenden Hightech Komponenten verbauen würde denke ich das die GS kaum noch erschwinglich wäre. Das ich 280kg nicht so von links nach rechts werfen kann wie 180kg ist unbestreitbar aber auch das abrollen und die Fahrstabilität bzw. Gutmütigkeit kommen ein Stück weit aus einem guten Gewicht. Es geht also zumindest im Fahrbereich um eine gute Ausgewogenheit, und natürlich sollte heutzutage der Verbrauch zeitgemäß sein, ich kann nur von meiner jetzigen sagen das Sie mit Abstand den besten Verbrauch meiner insgesamt 5Modelle hat, und ich mit den 4,6l meiner vollgepackten ADV bei meiner Pyrenäentour mehr als zufrieden bin.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Ist weniger wirklich mehr (Gewichtsreduzierung) ??

Ist weniger wirklich mehr (Gewichtsreduzierung) ?? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R 1200 GS TÜ Ez.06/2011 mit wenig Laufleistung

    R 1200 GS TÜ Ez.06/2011 mit wenig Laufleistung: Hallo, ich möchte mich hier erst mal kurz vorstellen. Ich bin der Rainer, 58Jahre alt und komme aus der nördlichen Oberpfalz, genau gesagt aus...
  • Biete Sonstiges Zelt (1Person)für wenig Geld

    Zelt (1Person)für wenig Geld: Hier bekommt ihr eine Doppelwand-Quick-UP Zelt von Norkapp in der Farbe Grau von Louis Bezeichnung "SVEG" für 1-2 Person oder für eure Kids Es...
  • Norwegen, Schweden, Finnland - da muss man hin - da ist es gut - da sind wenig Menschen obwohl total schön

    Norwegen, Schweden, Finnland - da muss man hin - da ist es gut - da sind wenig Menschen obwohl total schön: Moin allerseits Ich plane gerade meine Norwegen-Finnland-Schweden Tour Grob möchte ich vom Bodensee nach Dänemark über die Autobahn nach...
  • Biete Sonstiges BMW S1000XR K49….wenig Kilometer, Car Garantie bis 02/2025

    BMW S1000XR K49….wenig Kilometer, Car Garantie bis 02/2025: Biete BMW S1000XR K49 mit fast Vollausstattung- DWA fehlt- 03/2017 Euro 4 9800 km Kofferträger und Topcaseheck vorhanden Rizoma Kennzeichenhalter...
  • Suche elekrische Verladehilfe mit möglichst wenig Höhe

    Suche elekrische Verladehilfe mit möglichst wenig Höhe: Hallo zusammen, ich habe hier im Forum viele informative Threads zum Thema Motorrad verladen gefunden. Bei den elektrisch betriebenen...
  • Suche elekrische Verladehilfe mit möglichst wenig Höhe - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R 1200 GS TÜ Ez.06/2011 mit wenig Laufleistung

    R 1200 GS TÜ Ez.06/2011 mit wenig Laufleistung: Hallo, ich möchte mich hier erst mal kurz vorstellen. Ich bin der Rainer, 58Jahre alt und komme aus der nördlichen Oberpfalz, genau gesagt aus...
  • Biete Sonstiges Zelt (1Person)für wenig Geld

    Zelt (1Person)für wenig Geld: Hier bekommt ihr eine Doppelwand-Quick-UP Zelt von Norkapp in der Farbe Grau von Louis Bezeichnung "SVEG" für 1-2 Person oder für eure Kids Es...
  • Norwegen, Schweden, Finnland - da muss man hin - da ist es gut - da sind wenig Menschen obwohl total schön

    Norwegen, Schweden, Finnland - da muss man hin - da ist es gut - da sind wenig Menschen obwohl total schön: Moin allerseits Ich plane gerade meine Norwegen-Finnland-Schweden Tour Grob möchte ich vom Bodensee nach Dänemark über die Autobahn nach...
  • Biete Sonstiges BMW S1000XR K49….wenig Kilometer, Car Garantie bis 02/2025

    BMW S1000XR K49….wenig Kilometer, Car Garantie bis 02/2025: Biete BMW S1000XR K49 mit fast Vollausstattung- DWA fehlt- 03/2017 Euro 4 9800 km Kofferträger und Topcaseheck vorhanden Rizoma Kennzeichenhalter...
  • Suche elekrische Verladehilfe mit möglichst wenig Höhe

    Suche elekrische Verladehilfe mit möglichst wenig Höhe: Hallo zusammen, ich habe hier im Forum viele informative Threads zum Thema Motorrad verladen gefunden. Bei den elektrisch betriebenen...
  • Oben