Gewichtsreduktion - was geht, was macht Sinn?

Diskutiere Gewichtsreduktion - was geht, was macht Sinn? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, ist eine vom Motorradtyp unabhängige Frage. Was macht Sinn an Gewichtsreduktion, bzw. was kann man überhaupt realistisch im Stand oder in...
Ralsch

Ralsch

Themenstarter
Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Hallo,
ist eine vom Motorradtyp unabhängige Frage.
Was macht Sinn an Gewichtsreduktion, bzw. was kann man überhaupt realistisch im Stand oder in der Fahrt wahrnehmen?
Es geht weniger darum das letzte Zehntel im Rennen rauszuholen sondern eher Alltagstauglichkeit, Handling, etc. Motorräder, die man auch mal von Hand rumwuchten muss (Trial, Enduros, etc.) natürlich ausgenommen.
Ich hatte auch bei der GS mehrfach überlegt abzuspecken, habe aber bis auf die Klassiker Batterie und Auspuff/ESD keinen größeren Anhaltspunkt gefunden.
In ultraleichte Griffgummies wollte ich jetzt nicht investieren :D
Eine Frage an die, die schon ein Motorrad wesentlich (10% oder mehr) erleichtert haben und bevor man 1.000e€ in so ein Thema investiert:
Was hat es - ausser natürlich dem Spaß am Schrauben - spürbar bewirkt? Was wären, ausser oben genannten Teilen, Dinge an denen man ernsthaft Gewicht sparen könnte?
Irgend jemand hatte ja an einer GS (1150er wenn ich nicht irre) irgendwas um die 25kg eingespart, das ist natürlich schon mal ein Wort.

Bis dann,

Ralf
 
V

vilkas

Dabei seit
15.05.2017
Beiträge
480
Ort
Basel
Modell
F850GS
Hauptständer, Sturzbügel, Kofferträger
 
zyklotrop

zyklotrop

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.065
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
Mir fiel als erstes FDH ein. Aber dann müsste ich mich ja komplett neu einkleiden. 😇
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
9.936
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Also wenn so manchen GS Fahrer so anschaue dann wäre 30KG abspecken am effektivsten...
Selbst wenn ich abspecke, das Motorrad ist dann immer noch gleich schwer, wenn ich es aufheben muß.

Und das war auch nicht die Frage vom Treadstarter.
 
ZTino

ZTino

Dabei seit
31.12.2019
Beiträge
544
Ort
Althütte
Modell
R 1200 GS LC, Triumph1200 XC
Leichtere Felgen, spürt man direkt beim fahren aber sehr teuer und bei ner GS eher fragwürdig. Alle anderen Erleichterungen wie Auspuff, Teile abbauen die nicht benötigt ist eher subjektiver Natur, ist so wie man meint das das lautere Moped schneller ist. Faustformel: 1kg ->1000€
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
9.936
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Dem Profilfoto nach zu urteilen hat der TE kein Gewichtsproblem - daher sind die Posts zum Fahrergewicht und bzgl. seiner Fragen nicht zielführend.
Leider ein typisches Problem, man stellt eine Frage, und bekommt Antworten, die nichts mit der Frage zu tun haben.
 
TuWiels

TuWiels

Dabei seit
16.01.2019
Beiträge
284
Ok, wie speckt man ein Zweirad ab?

Mir fällt da Kurvenschleifen ein... Ein paar Gramm an den Rasten...
Stürze. Die abgebrochenen Brems-/Kupplungshebel, abgeraspelte Zylinderdeckel, Gepäckbrücke... :conffuused:
Waschen fällt auch in die Kategorie.

Frontscheibe. Brücke fürs Navi, Gepäckbrücke. Soziussitz. Plastikverkleidungen. Braucht man ein Schutzbleche?
Vielleicht gibts auch eine leichtere Beleuchtungseinheit.
Man kann auch den Hauptständer demontieren.
Tank ausbauen und durch einen kleineren ersetzen...

Nein, mir fällt da nicht wirklich was ein. Die Teile, die viel wiegen, sind eben auch für die Stabilität notwendig.
Oder eben extrem teuer. Carbonrahmen.
Am billigsten dürfte es sein, auf ein leichteres Motorrad umzusteigen.
Einen Motor leichter machen? Kann man wohl vergessen (außer man findet sich damit ab, dass der dann sehr schnell verschleißt...)
Bremsen - kleiner dimensioniert, oder keine Doppelbremsscheibe. Mal von Sicherheitsaspekten oder dem Verlust der Straßenzulassung abgesehen, wieviel bringt das - hundert Gramm?
 
V

vilkas

Dabei seit
15.05.2017
Beiträge
480
Ort
Basel
Modell
F850GS
Leichtere Felgen, spürt man direkt beim fahren aber sehr teuer und bei ner GS eher fragwürdig. Alle anderen Erleichterungen wie Auspuff, Teile abbauen die nicht benötigt ist eher subjektiver Natur, ist so wie man meint das das lautere Moped schneller ist. Faustformel: 1kg ->1000€
Wie merkt man leichtere Felgen?
Nach meinem Laienverständnis ist die zu beschleunigende Masse am Rad geringer. Daher sollte weniger Energie aufgeandt werden müssen um das Rad in drehung zu versetzen. Gleiches gilt beim Bremsen. Ist das korrekt?
Ausserdem ist die gefederte Masse geringer und das positive Ausweirkungen auf die Dämpfung, oder?

Gibt es sonst noch effekte? Und kann man diese Effekte quantifizieren? Mit einer einfachen Faustformel?

gruss

vilkas
 
ZTino

ZTino

Dabei seit
31.12.2019
Beiträge
544
Ort
Althütte
Modell
R 1200 GS LC, Triumph1200 XC
Wie merkt man leichtere Felgen?
Nach meinem Laienverständnis ist die zu beschleunigende Masse am Rad geringer. Daher sollte weniger Energie aufgeandt werden müssen um das Rad in drehung zu versetzen. Gleiches gilt beim Bremsen. Ist das korrekt?
Ausserdem ist die gefederte Masse geringer und das positive Ausweirkungen auf die Dämpfung, oder?

Gibt es sonst noch effekte? Und kann man diese Effekte quantifizieren? Mit einer einfachen Faustformel?

gruss

vilkas
Hat wohl was mit Massenträgheit bzw. Zirkelkräfte zu tun. Quantifizieren kann ichs nicht aber als ich vor ein paar Jahren an meiner EGLI die Alu PVM Räder gegen Magnesiumfelgen getauscht habe war der Unterschied in Sachen Handlichkeit enorm. Warum dass so ist ist mir vollkommen egal...
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.662
Modell
BMW R 1200 GS
Das Topcase (wenn vorhanden) ist sehr "anfällig" für unnützen Ballast.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.257
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Alles in allem also 5 Kilo? Maximal 10.....(unwarscheinlich).
Mit einhergehendem Verlust an Komfort und evtl. Sicherheit.?

Jeder so wie er will.......
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.957
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Die Frage kann man ja auch umdrehen. Was muss dran sein, damit die Betriebserlaubnis nicht erlischt?
 
Thema:

Gewichtsreduktion - was geht, was macht Sinn?

Gewichtsreduktion - was geht, was macht Sinn? - Ähnliche Themen

  • Leerlauf, geht aus....

    Leerlauf, geht aus....: Hallo Techniker, ich bin etwas ratlos, meine 1200 GS Bj 2012, ca. 70.000 km, geht im Leerlauf immer aus. Was ich getestet habe: -Zündkerzen neu...
  • Motorrad R1200 GS geht aus bei Vollgas.

    Motorrad R1200 GS geht aus bei Vollgas.: Hallo in die Runde, ich hab’s eine R1200 GS, Bj. 2010. Wenn ich während der Fahrt Vollgas bis zum Anschlag gebe geht der Motor aus. Auch die...
  • BMW R1100 GS geht aus

    BMW R1100 GS geht aus: Hallo Zusammen, wir waren Sonntag bei schönem Wetter auf Tour. Ein Freund mit seiner R1100RT war mit dabei. Nach 10Minuten Fahrt ging das Motorrad...
  • 122 g Gewichtsreduktion! Zum Nulltarif!

    122 g Gewichtsreduktion! Zum Nulltarif!: Haben auch Sie die Nase voll vom hohen Schwerpunkt Ihrer GS? (Einblendung Chor "Jaaa!") Wünscht sich nicht jeder von uns insgeheim die Agilität...
  • Gewichtsreduktion

    Gewichtsreduktion: Hallo! Bin neu hier, weil ich mir baldigst eine 1200er TÜ bestellen will. :) Die Erlaubnis von meiner "Finanzministerin" habe ich schon (fast) in...
  • Gewichtsreduktion - Ähnliche Themen

  • Leerlauf, geht aus....

    Leerlauf, geht aus....: Hallo Techniker, ich bin etwas ratlos, meine 1200 GS Bj 2012, ca. 70.000 km, geht im Leerlauf immer aus. Was ich getestet habe: -Zündkerzen neu...
  • Motorrad R1200 GS geht aus bei Vollgas.

    Motorrad R1200 GS geht aus bei Vollgas.: Hallo in die Runde, ich hab’s eine R1200 GS, Bj. 2010. Wenn ich während der Fahrt Vollgas bis zum Anschlag gebe geht der Motor aus. Auch die...
  • BMW R1100 GS geht aus

    BMW R1100 GS geht aus: Hallo Zusammen, wir waren Sonntag bei schönem Wetter auf Tour. Ein Freund mit seiner R1100RT war mit dabei. Nach 10Minuten Fahrt ging das Motorrad...
  • 122 g Gewichtsreduktion! Zum Nulltarif!

    122 g Gewichtsreduktion! Zum Nulltarif!: Haben auch Sie die Nase voll vom hohen Schwerpunkt Ihrer GS? (Einblendung Chor "Jaaa!") Wünscht sich nicht jeder von uns insgeheim die Agilität...
  • Gewichtsreduktion

    Gewichtsreduktion: Hallo! Bin neu hier, weil ich mir baldigst eine 1200er TÜ bestellen will. :) Die Erlaubnis von meiner "Finanzministerin" habe ich schon (fast) in...
  • Oben