Ralsch
Themenstarter
- Dabei seit
- 12.05.2017
- Beiträge
- 5.563
- Modell
- Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Hallo,
ist eine vom Motorradtyp unabhängige Frage.
Was macht Sinn an Gewichtsreduktion, bzw. was kann man überhaupt realistisch im Stand oder in der Fahrt wahrnehmen?
Es geht weniger darum das letzte Zehntel im Rennen rauszuholen sondern eher Alltagstauglichkeit, Handling, etc. Motorräder, die man auch mal von Hand rumwuchten muss (Trial, Enduros, etc.) natürlich ausgenommen.
Ich hatte auch bei der GS mehrfach überlegt abzuspecken, habe aber bis auf die Klassiker Batterie und Auspuff/ESD keinen größeren Anhaltspunkt gefunden.
In ultraleichte Griffgummies wollte ich jetzt nicht investieren
Eine Frage an die, die schon ein Motorrad wesentlich (10% oder mehr) erleichtert haben und bevor man 1.000e€ in so ein Thema investiert:
Was hat es - ausser natürlich dem Spaß am Schrauben - spürbar bewirkt? Was wären, ausser oben genannten Teilen, Dinge an denen man ernsthaft Gewicht sparen könnte?
Irgend jemand hatte ja an einer GS (1150er wenn ich nicht irre) irgendwas um die 25kg eingespart, das ist natürlich schon mal ein Wort.
Bis dann,
Ralf
ist eine vom Motorradtyp unabhängige Frage.
Was macht Sinn an Gewichtsreduktion, bzw. was kann man überhaupt realistisch im Stand oder in der Fahrt wahrnehmen?
Es geht weniger darum das letzte Zehntel im Rennen rauszuholen sondern eher Alltagstauglichkeit, Handling, etc. Motorräder, die man auch mal von Hand rumwuchten muss (Trial, Enduros, etc.) natürlich ausgenommen.
Ich hatte auch bei der GS mehrfach überlegt abzuspecken, habe aber bis auf die Klassiker Batterie und Auspuff/ESD keinen größeren Anhaltspunkt gefunden.
In ultraleichte Griffgummies wollte ich jetzt nicht investieren
Eine Frage an die, die schon ein Motorrad wesentlich (10% oder mehr) erleichtert haben und bevor man 1.000e€ in so ein Thema investiert:
Was hat es - ausser natürlich dem Spaß am Schrauben - spürbar bewirkt? Was wären, ausser oben genannten Teilen, Dinge an denen man ernsthaft Gewicht sparen könnte?
Irgend jemand hatte ja an einer GS (1150er wenn ich nicht irre) irgendwas um die 25kg eingespart, das ist natürlich schon mal ein Wort.
Bis dann,
Ralf