Jahres- (Zeit-) Service rauszögern, wie lange?

Diskutiere Jahres- (Zeit-) Service rauszögern, wie lange? im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wenn die Inspektion davor am 31.12. des Vorjahres war, ist, sofern nicht vorher die KM-Grenze greift, die folgende nach 12 Monaten fällig (31.12...
qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
... vielleicht hilft das:
Die Inspektion ist NICHT nach jeweils 12 Monaten fällig.
Wenn die Inspektion davor am 31.12. des Vorjahres war, ist, sofern nicht vorher die KM-Grenze greift, die folgende nach 12 Monaten fällig (31.12. des Folgejahres).

Hoffentlich haben wir bald alles durcheinander. :o

Ich kann deine Aussage allerdings einschätzen. Passt.

Richi

Richi

Modell
1300er GS Trophy 😉
... 3 Kalenderjahre / 30.00 km Öl- oder Inspektionen inklusive.
Werde ich wahrscheinlich auch noch machen , kostet ca. 1200,-€ ne .... !!! Die Einfahrtskontrolle habe ich bezahlt , die nächsten KD werden teurer, mein Meister meinte das man ca. 30% spart.... :schulterzucken:

TB25

TB25

Modell
BMW R 1300 GS Triple Black (2025)
... ich habe 5 KJ / 50.000 km Inspektionen inkludiert genommen.

Sowas lohnt sich immer. Die Kosten steigen nur immer weiter, es wird definitiv nichts billiger.

B

BMWMichel

Modell
R1300GS
Werde ich wahrscheinlich auch noch machen , kostet ca. 1200,-€ ne .... !!! Die Einfahrtskontrolle habe ich bezahlt , die nächsten KD werden teurer, mein Meister meinte das man ca. 30% spart.... :schulterzucken:
Dein Fehler war, das nicht vor der Einfahrtkontrolle zu machen.
So bleiben maximal 3 Kundendienste. Könnte eng werden mit richtig sparen, außer du bist dir zu 100% sicher, das du die 30.000 in den 3 Jahren schaffst.
Wenns blöd läuft und du nur z.B. 28.000 fährst, wars keine gute Idee.

Richi

Richi

Modell
1300er GS Trophy 😉
... ich habe 5 KJ / 50.000 km Inspektionen inkludiert genommen.

Sowas lohnt sich immer. Die Kosten steigen nur immer weiter, es wird definitiv nichts billiger.
Stimmt :daumen-hoch: :opa:!!! Habe noch aweng Zeit ob ich 3/30000 oder 5/50000 mache ..... !!! Eins von beiden schließe ich ab...

Richi

Richi

Modell
1300er GS Trophy 😉
Dein Fehler war, das nicht vor der Einfahrtkontrolle zu machen.
So bleiben maximal 3 Kundendienste. Könnte eng werden mit richtig sparen, außer du bist dir zu 100% sicher, das du die 30.000 in den 3 Jahren schaffst.
Wenns blöd läuft und du nur z.B. 28.000 fährst, wars keine gute Idee.
Die Kilometer werde ich eh nicht schaffen, fahre um jahr vielleicht 6...7... tausend km , mein Vertreter hat auch gemeint den 1. zu bezahlen ( waren 240,-€ ) , dann den 1. 2.und 3. teueren Kd ( nach einen Jahr oder 10000 km bzw. 11000 km ) über das Service - Paket 3 / 30000 laufen zu lassen ....

B

BMWMichel

Modell
R1300GS
Die Kilometer werde ich eh nicht schaffen, fahre um jahr vielleicht 6...7... tausend km , mein Vertreter hat auch gemeint den 1. zu bezahlen ( waren 240,-€ ) , dann den 1. 2.und 3. teueren Kd ( nach einen Jahr oder 10000 km bzw. 11000 km ) über das Service - Paket 3 / 30000 laufen zu lassen ....
Wenn du so wenig fährst, werden es nur 2 Service.
Die sollten eigentlich keine 1200.- kosten.

GS_Steff

GS_Steff

Stimmt :daumen-hoch: :opa:!!! Habe noch aweng Zeit ob ich 3/30000 oder 5/50000 mache ..... !!! Eins von beiden schließe ich ab...
Naja, je länger du wartest umso teurer wird es wahrscheinlich…… als ich meine bestellt habe kostete das Oil Inklusive Paket 5/50.000 ca. €670.—, inzwischen bei über €1.100.—, denke das wird so weitergehen.

Richi

Richi

Modell
1300er GS Trophy 😉
Wenn du so wenig fährst, werden es nur 2 Service.
Die sollten eigentlich keine 1200.- kosten.
Wieso , muss doch jährlich einen KD machen, egal wieviel Km ich fahre oder , und bei 3 KD ( oder 30000 km was ich eh nicht schaffe ) zahle ich mehr wie 1200,-€ .....

Richi

Richi

Modell
1300er GS Trophy 😉
Naja, je länger du wartest umso teurer wird es wahrscheinlich…… als ich meine bestellt habe kostete das Oil Inklusive Paket 5/50.000 ca. €670.—, inzwischen bei über €1.100.—, denke das wird so weitergehen.
Öl und Service für 5 Jahre kostet jetzt über 2000-€ , ist aber alles inkl. auser Verschleißteile wie Bremsbeläge Reifen usw.
Das Öl-Paket hatte ich bei meiner RT , da war 5 x Ölwechsel und 5 Jahresgarantie dabei für 1100,-€ ....

B

BMWMichel

Modell
R1300GS
Wieso , muss doch jährlich einen KD machen, egal wieviel Km ich fahre oder , und bei 3 KD ( oder 30000 km was ich eh nicht schaffe ) zahle ich mehr wie 1200,-€ .....
BMW übernimmt in dem Zeitraum nur Ölwechsel, die vom Intervall her nötig sind.
Also kannst du nicht hingehen und z.B. bei 7000km sagen, macht mal den 10.000er. Können die zwar machen, aber das Öl übernimmt dann BMW nicht.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Wo finde ich die jeweiligen Bedingungen? Freitag geht meine zur 10.000er.

Nachtrag: gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Richi

Richi

Modell
1300er GS Trophy 😉
BMW übernimmt in dem Zeitraum nur Ölwechsel, die vom Intervall her nötig sind.
Also kannst du nicht hingehen und z.B. bei 7000km sagen, macht mal den 10.000er. Können die zwar machen, aber das Öl übernimmt dann BMW nicht.
Da muss ich mich echt noch mal kundig machen , aber ich muss doch jährlich nen KD machen inkl. Ölwechsel oder , egal wieviel Km.... ???

B

BMWMichel

Modell
R1300GS
Da muss ich mich echt noch mal kundig machen , aber ich muss doch jährlich nen KD machen inkl. Ölwechsel oder , egal wieviel Km.... ???
Im Prinzip ja, aber halt spätestens im Dezember, also vor dem Jahreswechsel.
So und jetzt kommt’s, nehme mal an, du schließt das im Mai ab.
Dann läuft das auch im Mai ab.
Hast du dann die erforderlichen km nicht zusammen, dann kannst du den Ölwechsel nicht mit vorziehen und auch nicht den Service machen, da noch nicht fällig.
Auch geht es während der Laufzeit nicht, z.B. nach 7000km den Service zu erledigen, wenn man z.B.
eine längere Tour vor hat.
Hatte das erst schriftlich angefragt und wurde dann von Stefan Kraft, zurück gerufen.
Die Toleranz liegt bei + - 1000km, das meinte er muss reichen.

Hab ihn auch gefragt, warum sie sich, wo es doch ein bewährtes System bei den BMW PKW gibt,
jetzt so was neues ausgedacht haben. Denn da ist von Anfang an zu 100% klar was läuft.
Tja weis er auch nicht, ist halt so.

Also egal was man jetzt hin und her rechnet.
Wenn man das Paket kauft, dann erst am Tag an dem an dem man seine Kiste vom Service abholt und
bezahlt.
Denn die Zeit von 3 Jahren läuft beim Kauf des Paketes los.
Ist beim Auto auch nicht so. Da kann man es kaufen und es startet erst beim ersten includiertem Service.

Richi

Richi

Modell
1300er GS Trophy 😉
Im Prinzip ja, aber halt spätestens im Dezember, also vor dem Jahreswechsel.
So und jetzt kommt’s, nehme mal an, du schließt das im Mai ab.
Dann läuft das auch im Mai ab.
Hast du dann die erforderlichen km nicht zusammen, dann kannst du den Ölwechsel nicht mit vorziehen und auch nicht den Service machen, da noch nicht fällig.
Auch geht es während der Laufzeit nicht, z.B. nach 7000km den Service zu erledigen, wenn man z.B.
eine längere Tour vor hat.
Hatte das erst schriftlich angefragt und wurde dann von Stefan Kraft, zurück gerufen.
Die Toleranz liegt bei + - 1000km, das meinte er muss reichen.

Hab ihn auch gefragt, warum sie sich, wo es doch ein bewährtes System bei den BMW PKW gibt,
jetzt so was neues ausgedacht haben. Denn da ist von Anfang an zu 100% klar was läuft.
Tja weis er auch nicht, ist halt so.

Also egal was man jetzt hin und her rechnet.
Wenn man das Paket kauft, dann erst am Tag an dem an dem man seine Kiste vom Service abholt und
bezahlt.
Denn die Zeit von 3 Jahren läuft beim Kauf des Paketes los.
Ist beim Auto auch nicht so. Da kann man es kaufen und es startet erst beim ersten includiertem Service.
Danke für die Info.....!!!
Also wenn ich nächstes Jahr sagen wir mal im August den 1. KD mache , quasi den jährlichen Pflicht-KD , und dann den 3/30 Servicevertrag abschließe gilt er für 3 mal KD aber nur bis zum August des 3. Jahres also 2029 oder .... ?

B

BMWMichel

Modell
R1300GS
Danke für die Info.....!!!
Also wenn ich nächstes Jahr sagen wir mal im August den 1. KD mache , quasi den jährlichen Pflicht-KD , und dann den 3/30 Servicevertrag abschließe gilt er für 3 mal KD aber nur bis zum August des 3. Jahres also 2029 oder .... ?
Genau so und zwar bis exakt zu dem Datum.
Also am cleversten wäre da natürlich als Abschlußdatum der 31.12.😜

Thema:

Jahres- (Zeit-) Service rauszögern, wie lange?

Jahres- (Zeit-) Service rauszögern, wie lange? - Ähnliche Themen

• Jedes Jahr zum TÜV ?

Jedes Jahr zum TÜV ?: EU-Kommission: Ältere Autos sollen künftig jährlich zur Inspektion | tagesschau.de Alte Autos jedes Jahr zum TÜV - die neue EU-Schnapsidee ist...
  • 25 Jahre Drilling...

25 Jahre Drilling...: Hallo liebe Fories, ich bin Andreas, 55 Jahre als und komme aus Osnabrück. Nach 25 Jahren auf diversen Triumph 955i Modellen habe ich mir gestern...
  • Suche Sitzbank F750GS 40 Jahre Edition Wunderlich Normale Höhe (biete niedrige Version)

Sitzbank F750GS 40 Jahre Edition Wunderlich Normale Höhe (biete niedrige Version): Hi, ich habe eine wunderschöne Sitzbank von Wunderlich in der 40 Jahre Edition GELB, NIEDRIG zu vergeben und möchte sie durch die normal hohe...
  • Motorrad des Jahres 2025

Motorrad des Jahres 2025: Hier das Abschneiden unserer Lieblings-Marke:
  • Doku: Nürburgring 100 Jahre grüne Hölle

Doku: Nürburgring 100 Jahre grüne Hölle: Heute Abend auf Arte: Vorschau: Nürburgring: 100 Jahre grüne Hölle • Deutschland 2024 | Programm
  • Doku: Nürburgring 100 Jahre grüne Hölle - Ähnliche Themen

• Jedes Jahr zum TÜV ?

Jedes Jahr zum TÜV ?: EU-Kommission: Ältere Autos sollen künftig jährlich zur Inspektion | tagesschau.de Alte Autos jedes Jahr zum TÜV - die neue EU-Schnapsidee ist...
  • 25 Jahre Drilling...

25 Jahre Drilling...: Hallo liebe Fories, ich bin Andreas, 55 Jahre als und komme aus Osnabrück. Nach 25 Jahren auf diversen Triumph 955i Modellen habe ich mir gestern...
  • Suche Sitzbank F750GS 40 Jahre Edition Wunderlich Normale Höhe (biete niedrige Version)

Sitzbank F750GS 40 Jahre Edition Wunderlich Normale Höhe (biete niedrige Version): Hi, ich habe eine wunderschöne Sitzbank von Wunderlich in der 40 Jahre Edition GELB, NIEDRIG zu vergeben und möchte sie durch die normal hohe...
  • Motorrad des Jahres 2025

Motorrad des Jahres 2025: Hier das Abschneiden unserer Lieblings-Marke:
  • Doku: Nürburgring 100 Jahre grüne Hölle

Doku: Nürburgring 100 Jahre grüne Hölle: Heute Abend auf Arte: Vorschau: Nürburgring: 100 Jahre grüne Hölle • Deutschland 2024 | Programm
  • Oben