Jakobsweg

Diskutiere Jakobsweg im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hallo zusammen, Mir ist heute folgender Aufkleber aufgefallen. Die hierausresultierende Information ist ja nun widersprüchlich, hat jemand...
arbalo

arbalo

Themenstarter
Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
2.324
Ort
Euskirchen u. OWL
Modell
HONDA XRV 750
Hallo zusammen,

Mir ist heute folgender Aufkleber aufgefallen.
Die hierausresultierende Information ist ja nun widersprüchlich, hat jemand dafür eine Erklärung?

Viele Grüße

Alex20220220_152254.jpg
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.932
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Der Jakobsweg. Einerseits bezeichnet der Jakobsweg den Pilgerweg von den Pyrenäen bis Santiago de Compstela.
Es ist aber mitunter auch üblich, auch Wege der Jakobspilger auf bezeichneten Teilstrecken in anderen Ländern als Teil des Jakobswegs zu betrachten.
 
Rex Krämer

Rex Krämer

Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
2.714
Ort
74831 Gundelsheim
Modell
R1150GS Adv
es gibt viele Jakobswege in ganz Europa, die alle ein Ziel haben letztendlich in Spanien auf den EINEN zu treffen, der dann alle Pilger nach Santiago de Compostela führt.
Ein Süddeutscher Jakobsweg führt z.B. von Rothenburg o.d. Tauber auch durch unser Dorf und im Pfarrhaus neben unserer Kirche, die sinnigerweise dem Hl. Jakobus geweiht ist, bekommst du einen Stempel in dein Pilgerheft.
Der Weg führt dann weiter über Bad Wimpfen, Sinsheim nach Speyer.
Die gelbe Jakobsmuschel auf blauem Grund ist der Wegweiser auf dem Jakobsweg und auch ein Erkennungszeichen als Jakobspilger.
Gruß Hans-Georg
 
arbalo

arbalo

Themenstarter
Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
2.324
Ort
Euskirchen u. OWL
Modell
HONDA XRV 750
Mir geht es um die Pfeile die in entgegengesetzte Richtungen zeigen.
 
cowy

cowy

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
4.791
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
Da geht’s dann zur Heimkehrer - Kapelle
zB Seeleuten bei Rückholz :rolleyes:
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
—> Pilgerweg
<— Pilger weg!
Bei „normalen“ Wanderwegen doch Usus, steht in der Regel an Abzweigen.
 
G

GS-Soester

Dabei seit
17.12.2020
Beiträge
50
Ort
Soest
Modell
R 1250 GS TB, Bj. 2020
Damit man den Hin- und Rückweg erkennt.
 
willib

willib

Dabei seit
21.08.2013
Beiträge
6.853
Ort
Aargau / Schweiz
Modell
R1250 GSA 2023
Mir geht es um die Pfeile die in entgegengesetzte Richtungen zeigen.
Das ist kein Widerspruch. Wenn du meinst, dass dir die Pfeile die Richtung nach Santiago de Compostela geben sollen, dann ist das für dich jetzt etwas eklig. Die Pfeile aber zeigen dir einfach wo der Weg verläuft. Und der verläuft ja nicht nur von dieser Säule nach Santiago de Compostela. Der verläuft ja auch in die andere Richtung. Zu dir nach Hause zum Beispiel. Wenn du aber von zuhause kommst und in Richtung Spanien am Laufen bist, dann empfehle ich dem Weg in südwestlicher Richtung zu folgen. ;-)
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Das ist kein Widerspruch. Wenn du meinst, dass dir die Pfeile die Richtung nach Santiago de Compostela geben sollen, dann ist das für dich jetzt etwas eklig. Die Pfeile aber zeigen dir einfach wo der Weg verläuft. Und der verläuft ja nicht nur von dieser Säule nach Santiago de Compostela. Der verläuft ja auch in die andere Richtung. Zu dir nach Hause zum Beispiel. Wenn du aber von zuhause kommst und in Richtung Spanien am Laufen bist, dann empfehle ich dem Weg in südwestlicher Richtung zu folgen. ;-)
Korrekt. Wenn man dann aber irgendwo, mitten im dunklen Tann, vor so einem Schild steht, und vor lauter Freude über den wiedergefundenen Weg losstürmst, weil es auch bald dunkel wird und der Hunger sich meldet, und du mit der Karte vergleichst und die Dörfer irgendwie schon passen aber doch etwas anders aussehen, und du dann die gerade gegangenen 7km wieder zurück musst weil du vor der französischen Grenze stehst und merkst was du für nen Sch... gebaut hast und dann im Sprint versuchst dein Ziel zu erreichen, dann merkst du: Der Pfälzer Wald ist verdammt dunkel in der Nacht :eekek::smiley-laughing:
Zumindest hatte der Hotelrestaurant-Koch Mitleid und hat uns kurz vor 22:00 Uhr noch etwas gebrutzelt ...
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.728
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Als ich im August u.a. durch Franken gefahren bin und am einem Abend in einem netten fränkischen Restaurant saß, hörte ich, wie am Nachbartisch ein älterer Herr seinen Freunden über die Reise seiner Tochter Bericht erstattet. Diese sei mit einer Kommilitonin von Berlin bis Santiago de Compostela gepilgert. Sie hätten jedoch - selbst mit schmalem studentischen Geldbeutel - immer nach Hotels gesucht. In jeder der üblichen Herbergen für Pilger wären die Betten mit Wanzen und Flöhen verseucht gewesen. Na besten Dank. Da bekommt der Leidensweg doch noch eine ganz andere Dimension.

CU
Jonni
 
willib

willib

Dabei seit
21.08.2013
Beiträge
6.853
Ort
Aargau / Schweiz
Modell
R1250 GSA 2023
Korrekt. Wenn man dann aber irgendwo, mitten im dunklen Tann, vor so einem Schild steht, und vor lauter Freude über den wiedergefundenen Weg losstürmst, weil es auch bald dunkel wird und der Hunger sich meldet, und du mit der Karte vergleichst und die Dörfer irgendwie schon passen aber doch etwas anders aussehen, und du dann die gerade gegangenen 7km wieder zurück musst weil du vor der französischen Grenze stehst und merkst was du für nen Sch... gebaut hast und dann im Sprint versuchst dein Ziel zu erreichen, dann merkst du: Der Pfälzer Wald ist verdammt dunkel in der Nacht :eekek::smiley-laughing:
Zumindest hatte der Hotelrestaurant-Koch Mitleid und hat uns kurz vor 22:00 Uhr noch etwas gebrutzelt ...
😂
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.841
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Das soll ja auch keinen Spass machen, ist ja kein Urlaub. :wink:

2016 bin ich mit dem Motorrad grob entlang des Jakobsweg nach Fisterra gefahren. Man kreuzt diesen schon sehr häufig bzw. die "Zubringerwege". Was ich etwas ernüchternd fand, waren die letzten ~ 80km bis Santiago. Man ist aus den Bergen raus. Mit dem Motorrad (bei Sturm und Regen) schnell überwunden, zu Fuss ohne schöne Gegend wie vorher meist entlang der Hauptstraßen bestimmt nicht der Hit der Strecke.
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Das soll ja auch keinen Spass machen, ist ja kein Urlaub. :wink:

2016 bin ich mit dem Motorrad grob entlang des Jakobsweg nach Fisterra gefahren. Man kreuzt diesen schon sehr häufig bzw. die "Zubringerwege". Was ich etwas ernüchternd fand, waren die letzten ~ 80km bis Santiago. Man ist aus den Bergen raus. Mit dem Motorrad (bei Sturm und Regen) schnell überwunden, zu Fuss ohne schöne Gegend wie vorher meist entlang der Hauptstraßen bestimmt nicht der Hit der Strecke.
Wenn das große Idol dadurch berühmt wurde, dass es an ein Kreuz genagelt, in der Sonne gedörrt und in den Bauch gestochen wurde, dann gehört das so!
Upps - jetzt schnell weg bevor ich als Ketzer verbrannt werde.... :eekek:
 
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.916
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
Wenn das große Idol dadurch berühmt wurde, dass es an ein Kreuz genagelt, in der Sonne gedörrt und in den Bauch gestochen wurde, dann gehört das so!
Upps - jetzt schnell weg bevor ich als Ketzer verbrannt werde.... :eekek:
Ergreift ihn…..ist bald Ostern 😇. Und weg…..
 
willib

willib

Dabei seit
21.08.2013
Beiträge
6.853
Ort
Aargau / Schweiz
Modell
R1250 GSA 2023
Hallo zusammen,

Mir ist heute folgender Aufkleber aufgefallen.
Die hierausresultierende Information ist ja nun widersprüchlich, hat jemand dafür eine Erklärung?

Viele Grüße

AlexAnhang anzeigen 471917
Es führen viele Wege nach Rom Santiago de Compostela. Also ich zum Beispiel wäre von etwa hier (grüner Kreis) in Genf schon zum ersten Mal am A..... Über Lyon oder über Valence? Steht dieser Wegweiser in deinem Bild zufällig in Genf? Dann wäre alles klar. Dann kannst du lang wo du Lust hast. ;-)


1645531665405.png

1645531388500.png
 
Rex Krämer

Rex Krämer

Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
2.714
Ort
74831 Gundelsheim
Modell
R1150GS Adv
Mit dem Motorrad (bei Sturm und Regen) schnell überwunden, zu Fuss ohne schöne Gegend wie vorher meist entlang der Hauptstraßen bestimmt nicht der Hit der Strecke.
Wird auch in den üblichen gedruckten Anleitungen zum Pilgern so beschrieben. Außerdem sollen die letzten Kilometer auch nicht ganz ungefährlich sein, da wohl die LKW Fahrer wenig Rücksicht nehmen.

Gruß
HG
 
Thema:

Jakobsweg

Jakobsweg - Ähnliche Themen

  • Jakobsweg mit dem Motorrad

    Jakobsweg mit dem Motorrad: Hallo zusammen, hat einer von Euch schon mal den Jakobsweg mit dem Motorrad zurück gelegt? Es gibt schon Bücher dazu Jakobsweg: Eine...
  • Jakobsweg mit Motorrad

    Jakobsweg mit Motorrad: Hallo zusammen, hat von euch den Jakobsweg mit dem Motorrad gemacht?:confused: Wenn jemand für unterwegs Übernachtungstipps hat oder sonstige...
  • Jakobsweg mit Motorrad - Ähnliche Themen

  • Jakobsweg mit dem Motorrad

    Jakobsweg mit dem Motorrad: Hallo zusammen, hat einer von Euch schon mal den Jakobsweg mit dem Motorrad zurück gelegt? Es gibt schon Bücher dazu Jakobsweg: Eine...
  • Jakobsweg mit Motorrad

    Jakobsweg mit Motorrad: Hallo zusammen, hat von euch den Jakobsweg mit dem Motorrad gemacht?:confused: Wenn jemand für unterwegs Übernachtungstipps hat oder sonstige...
  • Oben