Jaul Geräusche zw. 60 Km/h und 100 Km/h

Diskutiere Jaul Geräusche zw. 60 Km/h und 100 Km/h im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich fahre Tourance Next 1250er, zuerst mit Alus jetzt mit Speiche. Absolut kein Unterschied. Leichtes Wummern bei ca. 80Km/h. Geht man minimal in...
Boxerpower

Boxerpower

Dabei seit
05.11.2016
Beiträge
361
Ort
Nähe Schrobenhausen Bayern
Modell
R1250GS Exclusive
Ich fahre Tourance Next 1250er, zuerst mit Alus jetzt mit Speiche. Absolut kein Unterschied. Leichtes Wummern bei ca. 80Km/h. Geht man minimal in die Kurve ist es weg. Das ganze hällt sich aber in Grenzen. Mein Freund fährt den Michelin Anakee, da Röhrts schon anders. Den hätt ich längst runtergeworfen.
 
GS Dude

GS Dude

Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
837
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
Mein Freund fährt den Michelin Anakee, da Röhrts schon anders. Den hätt ich längst runtergeworfen.
Kann ich zu 100% bestätigen. Der Anakee hört sich ab minimaler Schräglage an wie ne Voll-Stolle. Keine Ahnung wieso. Aber der ist richtig ekelhaft vom Geräusch. Wird auch mein letztes Paar gewesen sein.

OT: Habe frische Contis AllSeason am Auto montiert … nix, kein Geräusch, garnix, aber sobald die Flanken belastet werden denkt man der Beifahrer pfeift sich einen einen.

@Adler64 … es gibt doch diese Verlängerungen für das vordere Schutzblech. Das Ding zu Testzwecken vielleicht mal dranbasteln?
 
A

Adler64

Themenstarter
Dabei seit
04.06.2013
Beiträge
132
Wenn die Abstand zwischen Reifen und Kotflügel zu gering ist, können laute Geräusche entstehen( habe die Situation schon erlebt). Kann mann der Kotflügel vorne "höher" stellen, also Abstand vergrößern? Ist ein Carbon Kotflügel in Betracht zu ziehen?
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Das ist logisch. Du bist offenbar bei den von Dir erwähnten 80km/h genau in der Resonanzfrequenz.
Ja das schon,
aber nur wenn ich mit Sozius fahre, wenn ich alleine unterwegs bin das Jaulen nicht zu hören.
Ich bin daran mit dem Luftdruck zu spielen um zu sehen ob das Geräusch leiser wird.

Ja der Anakee kam darum vorzeitig weg und der TKC70/Rocks drauf und der TKC70 ist solo auch ausreichend leise.

Chris
 
A

Adler64

Themenstarter
Dabei seit
04.06.2013
Beiträge
132
Habe auch vor, gute Idee.
 
A

Adler64

Themenstarter
Dabei seit
04.06.2013
Beiträge
132
Habe heute den Aussendienstler vom BMW München getroffen.
Wie erwartet, alles ist "normal".
Die Drosselklappe macht halt Geräusche zwischen 2000 und 3500 U/min.
Habe der Kotflügel ausgebaut, die Geräusche sind gleich geblieben.
Anschliessend habe ich die gesamte Verkleidung ausgebaut, jetzt sind die Geräusche wesentlich lauter!
 

Anhänge

Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.000
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Habe heute den Aussendienstler vom BMW München getroffen.
Wie erwartet, alles ist "normal".
Die Drosselklappe macht halt Geräusche zwischen 2000 und 3500 U/min.
Habe der Kotflügel ausgebaut, die Geräusche sind gleich geblieben.
Anschliessend habe ich die gesamte Verkleidung ausgebaut, jetzt sind die Geräusche wesentlich lauter!
Und was machst du nun?
Die hast doch noch nicht einmal den MAA drauf. Der dürfte noch etwas lauter sein, als dein Reifen.
Gruß Brauny
 
A

Adler64

Themenstarter
Dabei seit
04.06.2013
Beiträge
132
? Keine Ahnung. Habe alles versucht. Der AD vom BMW war meine letzte Hoffnung. Entweder lebe ich damit oder steige ich um. Habe vor den KTM 1290 Super Adventure S noch zu testen.
 
T

Thomasbalu

Dabei seit
20.07.2022
Beiträge
2
Hallo zusammen. Ich habe letzte Woche meine neue 1250GSA übernommen. Logischerweise hatte ich auch vorher eine ausführliche Probefahrt.
Bei den ersten 100km habe ich etwa 5 mal angehalten um die Anbauteile zu checken.
ein mahlendes Geräusch ab etwa 40 km/h.
Das wurde erst ab ca 100 km/h durch die Windgeräusche überlagert.
Landstraßen cruisen zwischen 60 und 90 km/h ist echt eine Qual und sollte doch die Stärke des Boxers sein.
Nachdem ich eine Stelle von etwa 20m mit frischem Flüssigbeton überfahren habe, war die Ursache relativ klar. Da war nämlich Totenstille im Schacht. Erst als der Reifen wieder Kontakt mit einer alten Fahrbahn hatte ging der Krach wieder los.
morgen werde ich nach 1.200 km von A41 auf CTA3 wechseln. Ich werde berichten.
 
I

Iblik

Dabei seit
05.05.2021
Beiträge
21
Um die Geräusche auf das Minimum zu reduzieren würde ich den CRA3 nehmen außer man fährt sehr viel geradeaus 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Thomasbalu

Dabei seit
20.07.2022
Beiträge
2
CTA 3 hat das Problem minimiert :rollleyyes:
 
J

johema

Dabei seit
07.06.2008
Beiträge
213
So wie dir ist es mir auch ergangen. Mit dem CTA3 bin ich sehr zufrieden!
 
Thema:

Jaul Geräusche zw. 60 Km/h und 100 Km/h

Jaul Geräusche zw. 60 Km/h und 100 Km/h - Ähnliche Themen

  • GS 1200 Geräusch Radnabe

    GS 1200 Geräusch Radnabe: Hallo zusammen, habe nun seit wenigen Wochen eine 1200er GS und somit meine aller erste BMW welche ich hauptsächlich für Touren und den Weg in...
  • Geräusche nach dem Einschalten der Zündung

    Geräusche nach dem Einschalten der Zündung: Hallo, macht eure 1300er auch solche Knister-Summ-Geräusche aus der Gegend unter dem Tank solange die Zündung eingeschaltet ist? Arbeitet da die...
  • Neue BMW F 850 GS Trophy (2023er Modell) ist da, es sind "Geräusche" da, die wir vom Vorgänger nicht kennen

    Neue BMW F 850 GS Trophy (2023er Modell) ist da, es sind "Geräusche" da, die wir vom Vorgänger nicht kennen: Moin Forum, folgende Situation: Neue BMW F 850 GS Trophy (2023 Modell, gebaut im September 2023) mit Euro 5 Kaltstart, Motor läuft sofort mit...
  • Hohes Geräusch im Leerlauf des Motors

    Hohes Geräusch im Leerlauf des Motors: Hallo zusammen. Ich habe dieses Forum schweigend gelesen, weil ich nach Jahren des Träumens endlich auf der Suche nach meiner eigenen R 1250 GS...
  • Jaulen und Heulen aus dem Generatorbereich

    Jaulen und Heulen aus dem Generatorbereich: Hallo liebe GS Gemeinde! Meine neue 12er GS, Modell 07, macht mir etwas Kummer :( . Die Maschine jault und heult während der Fahrt und auch im...
  • Jaulen und Heulen aus dem Generatorbereich - Ähnliche Themen

  • GS 1200 Geräusch Radnabe

    GS 1200 Geräusch Radnabe: Hallo zusammen, habe nun seit wenigen Wochen eine 1200er GS und somit meine aller erste BMW welche ich hauptsächlich für Touren und den Weg in...
  • Geräusche nach dem Einschalten der Zündung

    Geräusche nach dem Einschalten der Zündung: Hallo, macht eure 1300er auch solche Knister-Summ-Geräusche aus der Gegend unter dem Tank solange die Zündung eingeschaltet ist? Arbeitet da die...
  • Neue BMW F 850 GS Trophy (2023er Modell) ist da, es sind "Geräusche" da, die wir vom Vorgänger nicht kennen

    Neue BMW F 850 GS Trophy (2023er Modell) ist da, es sind "Geräusche" da, die wir vom Vorgänger nicht kennen: Moin Forum, folgende Situation: Neue BMW F 850 GS Trophy (2023 Modell, gebaut im September 2023) mit Euro 5 Kaltstart, Motor läuft sofort mit...
  • Hohes Geräusch im Leerlauf des Motors

    Hohes Geräusch im Leerlauf des Motors: Hallo zusammen. Ich habe dieses Forum schweigend gelesen, weil ich nach Jahren des Träumens endlich auf der Suche nach meiner eigenen R 1250 GS...
  • Jaulen und Heulen aus dem Generatorbereich

    Jaulen und Heulen aus dem Generatorbereich: Hallo liebe GS Gemeinde! Meine neue 12er GS, Modell 07, macht mir etwas Kummer :( . Die Maschine jault und heult während der Fahrt und auch im...
  • Oben