1250er mit BMW CONNECTIVITY - damit auch neue Probleme

Diskutiere 1250er mit BMW CONNECTIVITY - damit auch neue Probleme im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ja, genau. Ich meine ein App auf dem Smartphone. Ich probiere das mal. Aber blendet sich dann auf dem TFT auch immer der Telefonie-Dialog ein...
der-nordmann

der-nordmann

Dabei seit
17.04.2017
Beiträge
433
Ort
OWL
Modell
R 1250 GS Exclusive
Da muss ich jetzt mal fragen: Mit Navi meinst du die Navigation über die BMW Conected oder eine andere APP ? Oder meinst du externes Navi ( BMW N5 oder N6 z.Bsp.)?
Ja, genau. Ich meine ein App auf dem Smartphone.

Bei Apps wie "Gefahenwarner" und Google Maps sollte man eh das Audioprofi auf HFP stellen.
Ich probiere das mal. Aber blendet sich dann auf dem TFT auch immer der Telefonie-Dialog ein?

Viele Grüße, Christian
 
M

MatthiasBaerlin

Dabei seit
10.08.2013
Beiträge
137
Ort
Berlin
Modell
R1250GS ADV Rallye 2021
Ja, genau. Ich meine ein App auf dem Smartphone.



Ich probiere das mal. Aber blendet sich dann auf dem TFT auch immer der Telefonie-Dialog ein?

Viele Grüße, Christian
Da fragst du jetzt was. Hab meine gerade in die Garage gestellt. Hab ich nicht drauf geachtet. Eigentlich war mir das nur mal aufgefallen bei meiner 18er als ich auch Probleme hatte. Da hatte sich das manchmal aufgehangen fällt mir gerade ein. Da musste ich dann alles neu starten soweit ich mich erinnere
Aber eben bin ich gefahren und hatte zeitweise 2 APP`s laufen " Google Maps und die App die mich vor Baustellen warnt :zwinkern:. Dazu natürlich die Connected. Hat alles wunderbar funktioniert. Bis auf, dass manchmal beide Apps gleichzeitig mit mir reden wollten. Da setzt sich dann halt eine durch und die andere nur bruchstückhaft. Aber das is ja logisch. Allerdings bin ich allein gefahren. Also ohne Intercom. Insofern für dich nicht repräsentativ .
Nutze übrigens iPhone SE-2 und Sena 30K. Software ist bei mir die vorletzte. 22..05 irgendwas glaub ich. Auch so ein Ding. hab den Händler be der übergabe extra gefragt: Is da auch die neueste Software drauf? Antwort: ja klar ! . Kaum zu Hause lese ich hier Abends im Forum von anderen, dass Sie eine neuere drauf haben. Na egal. Funktioniert ja.
 
der-nordmann

der-nordmann

Dabei seit
17.04.2017
Beiträge
433
Ort
OWL
Modell
R 1250 GS Exclusive
Da fragst du jetzt was. Hab meine gerade in die Garage gestellt. Hab ich nicht drauf geachtet. Eigentlich war mir das nur mal aufgefallen bei meiner 18er als ich auch Probleme hatte.
Habe es ausprobiert. Das TFT schaltet dabei nicht auf den Telefon-Modus um. Ist also eine weitere Alternative.

Erst einmal eine gute Lösung so.

Guten Start in die Woche wünscht
Christian
 
der-nordmann

der-nordmann

Dabei seit
17.04.2017
Beiträge
433
Ort
OWL
Modell
R 1250 GS Exclusive
So, nun habe ich noch einmal einen ausgedehnten Test gemacht und folgende Ergebnisse festgestellt.

1. Verbindung vom Sena S10U zu TFT und zu Schuberth SC10UA
Mit der Priorität auf Interkom ist die Sprachqualität schon deutlich besser als im Multitasking-Modus. Aber noch immer nicht perfekt.​

2. Verbindung nur vom Sena S10U zum Schuberth SC10UA
Ich hatte beim Einschalten der Zündung der GS mein Sena noch nicht an. Irgendwann blinkt dann das Helm-Symbol im TFT nicht mehr. Es sucht dann scheinbar nicht mehr nach Bluetooth-Geräten. Danach habe ich dann das Sena eingeschaltet und die Interkom zu dem SC10UA aufgebaut. Fazit: Endlich eine perfekte, ungestörte Kommunikation!! So muss es sein.

Die Interkom-Verbindung scheint also trotz deaktiviertem Multitasking und Priorität auf Interkom noch durch die Kommunikation mit dem TFT negativ beeinflusst.

In beiden Fällen war übrigens das Sena auch noch mit meinem Mobiltelefon verbunden. Das hat zu keiner Beeinträchtigung der Qualität geführt.

Jetzt steht noch ein aller letzter Test aus: Die Verbindung zwischen dem Sena und dem Mobiltelefon löschen und dann das TFT wieder verbinden.

Für mich scheint es, dass das TFT hier der "Bösewicht" im Spiel ist...

Viele Grüße, Christian
 
M

MatthiasBaerlin

Dabei seit
10.08.2013
Beiträge
137
Ort
Berlin
Modell
R1250GS ADV Rallye 2021
Jetzt steht noch ein aller letzter Test aus: Die Verbindung zwischen dem Sena und dem Mobiltelefon löschen und dann das TFT wieder verbinden.
Das musst du auch, da dein Mobiltelefon ja sonst nicht weiß mit wem es nun kommunizieren soll. TFT oder Sena ?! .
 
M

MatthiasBaerlin

Dabei seit
10.08.2013
Beiträge
137
Ort
Berlin
Modell
R1250GS ADV Rallye 2021
Hier noch ein Problem welches ich am Wochenende während einer ausgedehnten Tour hatte.
Mein Handy wurde von der Connectivity einfach rausgeschmissen. Also nicht nur Verbindung weg sondern nach einer Pause neu gestartet. Hab mich dann gewundert, dass keine Ansagen mehr kommen. Beim nächsten Stopp gesehen, dass kein Mobiles Gerät mehr im Tot zu finden war. Neu gekoppelt und für den Rest der Tour war wieder alles ok. Im iPhone war das Tot allerdings noch angezeigt. Muss also an der Connectivity liegen.
Werde auch das beim Einfahrservice mit angeben.

Wollte ich nur ma erwähnt haben. Erwarte hier keine Lösungsvorschläge :)

Grüße

Matthias
 
willib

willib

Dabei seit
21.08.2013
Beiträge
6.843
Ort
Aargau / Schweiz
Modell
R1250 GSA 2023
Mein Handy ist gestern bei erstem Anlauf auch nicht im TFT aufgetaucht. Headset schon. ist schon langer nicht mehr passiert bis gestern.
Zündung aus. Zündung ein. Und schon war’s wieder da. Manchmal etwas merkwürdig.
 
M

MatthiasBaerlin

Dabei seit
10.08.2013
Beiträge
137
Ort
Berlin
Modell
R1250GS ADV Rallye 2021
Hallo zusammen,

mal kleines Update, falls nicht schon bekannt. Hab ich selber jedenfalls so noch nicht gelesen.

Heute war meine beim Einfahrservice. Es wurde komplett neue Software auf alle Steuergeräte aufgespielt. So auch auf die Connectivity die aktuelle 022.007... . Hatte beim abgeben angegeben, dass mein Handy zwischendurch vom TFT komplett rausgeschmissen wurde und, dass sich das immer wieder aufhängt. Heißt: der Blaue Kringel im TFT , was eine aktive Verbindung anzeigt bleibt ständig da und es kommt keine Ansage mehr durch. Egal von welcher APP. Letzten Sonntag die Halbe Tour . Nach der 3. Pause war es seltsamerweise bis nach Hause stabil. Davor ein paar Minuten nach dem Neustart hing es wieder.
Nun wurde ich heute gefragt was ich denn für ein Handy habe. Auf meine Antwort "iPhone" wurde mir berichtet, dass es dort immer wieder Probleme gäbe, dies in München auch schon länger bekannt sei und man daran arbeite. Bei Android soll es angeblich besser laufen. Kann ich jetzt nichts zu sagen, da ich kein Android mein eigen nenne. Kann das von euch jemand bestätigen , dass es mit Android besser läuft? Vielleicht gibt es ja den außergewöhnlichen Fall, dass jemand abwechselnd sowohl Apple als auch Android verwendet ?!
Hoffen wir mal, dass die das bald mal hinbekommen. Wobei ich da nicht so viel Hoffnung habe, weil ich die Probleme ja auch von meiner 18er ADV Rallye kenne.

Grüße
Matthias
 
Blackbird69

Blackbird69

Dabei seit
10.11.2020
Beiträge
230
Ort
Schwarzwald
Modell
R 1250 GS HP
Moin Matthias, habe ein Android 10 Handy, bei mir läuft es seit dem Software-Update wie geschmiert, vorher öfters, vor allem nach Tankstops, kein Re-Connect.
=> Bin zufrieden!
 
Gravis

Gravis

Dabei seit
13.05.2021
Beiträge
37
Hallo zusammen
Falls diese Frage im Falschen Tread eröffnet wurde, bitte verschieben!

ich habe da ein Problem mit dem Anmelden,
Ich habe eine BMW ID erstellt, kann mich jedoch nicht anmelden!
Ist dies nur möglich wenn ich beim Motorrad bin?
Oder sollte dies auch so funktionieren?
Vielen Dank für eure Hilfe
Grüsse
Steff
 
F

FlorianS

Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
31
Ort
Schweiz
Das Problem hatte ich nach Einführung der Login Funktion auch.
Nachdem das zweite Update zur Behebung des Problems veröffentlicht wurde, ging es dann.

Für den Login muss das Motorrad nicht verbunden sein. Geht auf jeden Fall auch so

Ist deine App auf dem aktuellen Stand? Sollte 3.1.3 bei iPhone sein, Android weiss ich nicht.

Ansonsten Mail an BMW über die Feedback Funktion direkt aus der App. Antwort dauert zwar lange, kommt aber irgendwann…
 
E

eR1200GeeS

Dabei seit
19.05.2007
Beiträge
854
Ort
Nordhessen
Modell
R1250GSA Modell 2021 Buell X1 Bj. 2000
Versuche es mal damit, lasse Dir ein neues Passwort für Dein Zugang schicken (Passwort vergessen). Dann, bei der Eingabe des Passwortes auf Groß- und Kleinschreibung / Sonderzeichen / Zahl achten. Im Zeitalter der vielen Passwörter kann es schon mal passieren, das man nicht mehr weiß welches es war, wie man es geschrieben hat :frown: spreche aus eigener Erfahrung. Einmal angemeldet, funktioniert bei mir die BMW App ohne Probleme ...

 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.208
Ort
Bayern
Modell
BMW
Immer mit der Ruhe, bevor da wild gelöscht und neu installiert wird- die hatten gestern bei mal wieder massive Server-Probleme, hab es bei meiner Systempflege im 140i bemerkt. Sollte nun wieder klappen.
Schade, wie viel Zeit und Mühe man für den ganzen digitalen Krempel aufzuwenden hat.
Viel Erfolg!
 
Gravis

Gravis

Dabei seit
13.05.2021
Beiträge
37
@FlorianS
Du bist der Hammer
Vielen vielen Dank
Update gemacht, und siehe da, es funktioniert!
Vielen Dank nochmals
 
Gravis

Gravis

Dabei seit
13.05.2021
Beiträge
37
Jetzt bin ich mal gespannt, ob die automatische Erkennung der Höchstgeschwindigkeiten funktioniert
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.004
Ort
Wien
Modell
1250er
Jetzt bin ich mal gespannt, ob die automatische Erkennung der Höchstgeschwindigkeiten funktioniert
Prinzipiell ja, aber...
Vorher den Standort „immer“ freigeben. Bei mir muss ich dass immer wieder aktiv einstellen.
 
der-nordmann

der-nordmann

Dabei seit
17.04.2017
Beiträge
433
Ort
OWL
Modell
R 1250 GS Exclusive
Hallo zusammen,

über welches Portal von BMW im Internet kann ich denn eigentlich auf meine Daten zugreifen? Ich hatte beim Anmelden in der Connected App meine Zugangsdaten von anno dazumal verwendet. Mit denen kann ich mich auch bei MeinBMW anmelden. Dort sehe ich aber keinerlei Hinweis auf die Verbindung zur Connected App...

Viele Grüße, Christian
 
Thema:

1250er mit BMW CONNECTIVITY - damit auch neue Probleme

1250er mit BMW CONNECTIVITY - damit auch neue Probleme - Ähnliche Themen

  • HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA

    HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA: Guten Morgen, in der Hoffnung möglichst viele User zu erreichen veröffentliche ich meinen Hilferuf in diesem Unterforum. Ist auch eine...
  • Erledigt Suche 1250er HP

    Suche 1250er HP: Moin, falls einer der 1300er-Besteller seine 1250er HP in Zahlung geben wollte (oder sich aus welchem Grund auch trennen möchte), dann gerne bei...
  • Suche Suche ein Topcase für meine 1250er GS (2020)

    Suche ein Topcase für meine 1250er GS (2020): Hallo ich bräuchte ein Topcase für meine GS. BMW Vario Topcase oder SW-MOTECH Wenn also jemand sein Topcase nur rumliegen hat und nicht nutzt...
  • Erledigt Original BMW Komfortsitzbank Fahrer und Sozius 1200/1250er LC

    Original BMW Komfortsitzbank Fahrer und Sozius 1200/1250er LC: Habe hier im Forum eine Komfortsitzbank für Fahrer (niedrig) und Sozia gekauft. Sie passt für die 1200 / 1250er GS LC. Mir ist sie aber doch zu...
  • BMW Vario-Topcase für 1250er GS, wieviel kg Zuladung?

    BMW Vario-Topcase für 1250er GS, wieviel kg Zuladung?: Hallo zusammen, ich habe vor mir das Original Vario-Topcase für meine 1250er GS zu kaufen, finde leider nichts über die Zuladung dafür...
  • BMW Vario-Topcase für 1250er GS, wieviel kg Zuladung? - Ähnliche Themen

  • HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA

    HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA: Guten Morgen, in der Hoffnung möglichst viele User zu erreichen veröffentliche ich meinen Hilferuf in diesem Unterforum. Ist auch eine...
  • Erledigt Suche 1250er HP

    Suche 1250er HP: Moin, falls einer der 1300er-Besteller seine 1250er HP in Zahlung geben wollte (oder sich aus welchem Grund auch trennen möchte), dann gerne bei...
  • Suche Suche ein Topcase für meine 1250er GS (2020)

    Suche ein Topcase für meine 1250er GS (2020): Hallo ich bräuchte ein Topcase für meine GS. BMW Vario Topcase oder SW-MOTECH Wenn also jemand sein Topcase nur rumliegen hat und nicht nutzt...
  • Erledigt Original BMW Komfortsitzbank Fahrer und Sozius 1200/1250er LC

    Original BMW Komfortsitzbank Fahrer und Sozius 1200/1250er LC: Habe hier im Forum eine Komfortsitzbank für Fahrer (niedrig) und Sozia gekauft. Sie passt für die 1200 / 1250er GS LC. Mir ist sie aber doch zu...
  • BMW Vario-Topcase für 1250er GS, wieviel kg Zuladung?

    BMW Vario-Topcase für 1250er GS, wieviel kg Zuladung?: Hallo zusammen, ich habe vor mir das Original Vario-Topcase für meine 1250er GS zu kaufen, finde leider nichts über die Zuladung dafür...
  • Oben