juhu!! 1250er GS wird billiger!

Diskutiere juhu!! 1250er GS wird billiger! im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; ausschlaggebend ist das Auslieferungsdatum, das bereits im KV vermerkt wird. Die Anmeldung hat mit dem nichts zu tun, da man ja theoretisch das...
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.004
Ort
Wien
Modell
1250er
Für die Berechnung der neuen NOVA ist zumindest in Österreich definitiv das Datum der Anmeldung ausschlaggebend.
Man kann also beruhigt schon jetzt kaufen und erst ab 01.01.2020 anmelden.
Konfigurater können die neue Nova natürlich erst ab diesem Datum rechnen weil die auch immer einen Preis für das Datum der Anfrage ertechnen.
Und das ist eben bis 31.12.2019 die alte Nova.
Eine HP mit Alles ist um rund € 1000.- billiger
ausschlaggebend ist das Auslieferungsdatum, das bereits im KV vermerkt wird. Die Anmeldung hat mit dem nichts zu tun, da man ja theoretisch das Motorrad gar nicht anmelden muss.
 
Erik1200

Erik1200

Dabei seit
17.01.2016
Beiträge
215
Modell
1250 GS
Ist so nicht ganz richtig, denn die Nova ist meines Wissens nach erst zur Anmeldung fällig!
 
F

fossy12

Dabei seit
23.09.2013
Beiträge
135
Ort
Österreich
Modell
derzeit keine BMW
Die Nova wird ja vom Händler ans Finanzministerium abgeführt, also aus dem Betrag, den du bei Kauf hingelegt hast.

Dafür braucht man das Bike aber net anmelden, Sondern nur den Händler bezahlen 😉
 
Erik1200

Erik1200

Dabei seit
17.01.2016
Beiträge
215
Modell
1250 GS
ja stimmt da habe ich michg geirrt! habe dabei an einen Fall gedacht wo ein Motorrad importiert wurde. Da musst erst die Nova NACH bezahlt werden und dann konnte die Anmeldung erfolgen. Vor der Bezahlung war das Motorrad im Anmeldecomputer gesperrt.
Ändert aber nix an der Tatsache das man schon jetzt einen Kaufvertrag unterschreiben kann und nur 14% Nova werden fällig.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.004
Ort
Wien
Modell
1250er
Ändert aber nix an der Tatsache das man schon jetzt einen Kaufvertrag unterschreiben kann und nur 14% Nova werden fällig.
wenn die Auslieferung ab 1.1.2020 erfolgt, das ist das Kriterium. Möchte man sich das Ding unter den Christbaum legen, dann sind es 20%.
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.204
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Hier steht leider viel falsches. Wer bis 30.11.2019 einen verbindlichen Kaufvertrag unterschrieben hat und das Fahrzeug bis 31.5.2020 zulässt konnte sich aussuchen ob alte oder neue NoVa. Bei manchen Fahrzeugen ist die alte NoVa günstiger, bei der GS definitiv die neue.

Wer nun einen Kaufvertrag abschließt und das Fahrzeug nach 1.1.2020 zulässt zahlt fix die neue NoVa. Die NoVa ist spätestens zum Zeitpunkt der Zulassung abzuführen, nicht bei der verbindlichen Unterzeichnung eines Kaufvertrages.
 
hartl15

hartl15

Dabei seit
26.07.2017
Beiträge
1.504
Ort
Ostalpen
Modell
R1200GS_04/16
Hier steht leider viel falsches. Wer bis 30.11.2019 einen verbindlichen Kaufvertrag unterschrieben hat und das Fahrzeug bis 31.5.2020 zulässt konnte sich aussuchen ob alte oder neue NoVa. Bei manchen Fahrzeugen ist die alte NoVa günstiger, bei der GS definitiv die neue.

Wer nun einen Kaufvertrag abschließt und das Fahrzeug nach 1.1.2020 zulässt zahlt fix die neue NoVa. Die NoVa ist spätestens zum Zeitpunkt der Zulassung abzuführen, nicht bei der verbindlichen Unterzeichnung eines Kaufvertrages.
Wenn ich jetzt ein Mopped kaufe und für zwei Jahre in mein Mopped-Museum stelle: Muss ich beim Kauf keine NoVA zahlen, sondern erst später bei der Zulassung? Wie und an wen mache ich das dann?
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.004
Ort
Wien
Modell
1250er
Wer nun einen Kaufvertrag abschließt und das Fahrzeug nach 1.1.2020 zulässt zahlt fix die neue NoVa. Die NoVa ist spätestens zum Zeitpunkt der Zulassung abzuführen, nicht bei der verbindlichen Unterzeichnung eines Kaufvertrages.
Martin, die Nova wird (wie auch die MwSt) bei der Bezahlung des Kaufpreises an den Verkäufer (Händler) fällig, der verpflichtet ist, die MwSt und die Nova abzuführen. Jetzt haben wir hier einen Sonderfall mit 2 verschiedenen Möglichkeiten: die erste ist aber seit Samstag hinfällig (Wahlmöglichkeit). Prinzipiell gibt es aber keine 2 gesplittete Zahlungen. Der volle Kaufpreis ist in einem zu entrichten. In welcher Höhe ergibt sich durch die im KV festgelegten Vereinbarungen (die verbindlich sind). Im Falle der GS wird jetzt keiner sich noch vor dem 31.12. die GS ausliefern lassen und zulassen, um freiwillig 6% mehr zu zahlen.
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.222
Modell
GS (poly)
Wieder was gelernt: Die Normverbrauchsabgabe - oder kurz NoVA - ist eine Zulassungssteuer die u.a. fällig wird, wenn man sich bei einem österreichischen Händler ein neues Fahrzeug kauft.

Was euch in Österreich alles einfällt... aber gut, ihr habt ja auch keinen Soli.
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.204
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Sorry, aber die NoVa ist erst bei "in Verkehr bringen" fällig.

Wenn Hartl sein Moped ins Museum stellt ist keine NoVa fällig. Praktischer weise führt man die NoVa mit der Bezahlung des Kaufpreises beim Händler gleich mit ab, der Händler leitet diese dann ans Finanzamt weiter und dieses setzt das Hackerl bei der NoVa. Damit ist der Datensatz in der Zulassungsdatenbank freigeschaltet und eine Zulassungsstelle / Versicherung kann dir ein Kennzeichen für dein Fahrzeug übergeben wenn du auch eine Haftpflicht Zusage nachweisen kannst.

Auch Rennfahrzeuge, die nicht zur Verwendung im Straßenverkehr zugelassen werden, sind nicht NoVa Pflichtig.
Kauf dir also eine HP4 und geh damit nur auf den Ring, schon die NoVa gespart und die richtige Verwendung für das Geschoss gefunden.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.004
Ort
Wien
Modell
1250er
Wieder was gelernt: Die Normverbrauchsabgabe - oder kurz NoVA - ist eine Zulassungssteuer die u.a. fällig wird, wenn man sich bei einem österreichischen Händler ein neues Fahrzeug kauft.

Was euch in Österreich alles einfällt... aber gut, ihr habt ja auch keinen Soli.
die Nova hieß vorher Luxussteuer (kein Scherz!). Im Zuge des EU Beitritts von Österreich musste das vorher reformiert werden, so wurde aus der Steuer eine „Abgabe“. Natürlich wurde auf die Abgabe noch die MwSt draufgerechnet. Das ist vor 2 oder 3 Jahren dann erfolgreich beklagt worden. Mit dem Effekt, dass aus 16% plötzlich 20 wurden... Die jetzige Reduzierung ist also im Prinzip nur die Rücknahme einer staatlichen Gaunerei. Und man darf sich zu 120% sicher sein, dass die CO2 abhängige Nova keine reduzierten Einnahmen für den Staat bedeutet, ganz im Gegenteil.

Mittlerweile nehme ich die Beschlüsse der Politik zum Thema Klimaschutz nicht ernst und lache nur mehr darüber: EU ruft Klimakrise aus (prinzipiell richtig) und gleichzeitig bezeichnet sie Fleisch aus Südamerika als nachhaltig (die deutsche Autolobby funktioniert wie geschmiert).
 
LilleSael

LilleSael

Dabei seit
16.01.2019
Beiträge
404
Ort
Kiel
Modell
R1200GS LC
Da legen sie in Österreich doch schon wieder Hand an der NOVA! Ab Juli 2021 sind dann möglicherweise 30% NOVA auf neue Motorräder mit hohen CO2-Werten fällig. Das können dann schon mal ein paar tausender Mehrkosten werden. Zusätzlich sollen Transporter (Klasse VW T6 o.ä.) mit der NOVA belegt werden.
Motorradfahren nur noch für Reiche?
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.728
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Nicht nur Motorradfahren, auch Autofahren werden zukünftig nur diejenigen, die ihre Pkws z.B. als Firmenfahrzeuge nutzen. Das ist ja Sinn der Übung. Otto-Normalverbraucher soll wieder zurück in Bahn und Bus, wie in den 50ern. Dort gehört er zu seinesgleichen hin. Damals ging es ja auch und die Straßen werden gleichzeitig wieder frei für diejenigen mit Wohlstandsbauch und Cohiba Zigarren. Brave new world? Nein, doch besser brave old world!

CU
Jonni
 
S

SteffRod

Dabei seit
06.11.2017
Beiträge
16
Ort
Wien
Modell
1200 Adventure K51
Bin froh, dass ich jetzt noch mit dem 14% Satz bestellt habe. Aber die neue NoVA wird edel....PickUps wird es jetzt auch erwischen(neben Transporter etc.). D.h. bis 6/2021 noch schön Amarok/Ranger und co kaufen. Ich bin 30 Jahre alt...man kann sich verabschieden von netten Zugfahrzeugen á la Landcruiser etc....Hauptsache BMW verlagert die Motorenproduktion nach Österreich...wo sich bald keiner mehr einen BMW leisten wird bei 20% NoVa und horrenden Motorsteuern....
NoVA und Motorsteuer reduzieren und dafür Sprit teurer machen...so wie in Deutschland...das wärs

Gruß aus Wien
 
hartl15

hartl15

Dabei seit
26.07.2017
Beiträge
1.504
Ort
Ostalpen
Modell
R1200GS_04/16
Bin froh, dass ich jetzt noch mit dem 14% Satz bestellt habe. Aber die neue NoVA wird edel....PickUps wird es jetzt auch erwischen(neben Transporter etc.). D.h. bis 6/2021 noch schön Amarok/Ranger und co kaufen. Ich bin 30 Jahre alt...man kann sich verabschieden von netten Zugfahrzeugen á la Landcruiser etc....Hauptsache BMW verlagert die Motorenproduktion nach Österreich...wo sich bald keiner mehr einen BMW leisten wird bei 20% NoVa und horrenden Motorsteuern....
NoVA und Motorsteuer reduzieren und dafür Sprit teurer machen...so wie in Deutschland...das wärs

Gruß aus Wien
Ja, dann generös den Tank mit 2 Litern (= EUR 20.-) auffüllen, und schnell zum Kaffeehaus um´s Eck, um zu prollen ...
Im Ernst, es ist höchste Zeit, dass der "schöne Amarok/Ranger und co" (="nette" 6-Zylinder mit zumeist sinnloser Ladefläche) - Unsinn, welcher vielleicht den US-Hillbillies (siehe Übersetzung) angemessen ist, beendet wird!
Wie kann man nur schon mit 30 Jahren so alt aussehen?
PS: Hier sind ausdrücklich nicht jene gemeint, welche einen Transporter oder Pick-up beruflich brauchen!
 
draza

draza

Dabei seit
29.05.2019
Beiträge
198
Ort
Subotica
Modell
R1200 GS BJ 2005
Morgen! durch die neue ab 2020 Nova wird die GS um 6% billiger und kostet jetzt nur mehr um 14% mehr wie in Deutschland!:facepalm: naja...ein paar Schilling sinds auch...
Ist ja sowiso eine Frechheit, das mit der Nova, hatte damals vor 23 Jahren für mein US Auto 93.000 Schilling an Gebühren abführen müssen.
 
Thema:

juhu!! 1250er GS wird billiger!

juhu!! 1250er GS wird billiger! - Ähnliche Themen

  • von der GS 800 zur 1200 juhu

    von der GS 800 zur 1200 juhu: Hallo, mein Name ist Michael und ich komme aus Bielefeld. Im Augenblick waren ich auf die Auslieferung meiner Adventur! Habe nun gleich eine...
  • Juhu endlich auch dabei.......

    Juhu endlich auch dabei.......: Hallo liebe GS Gemeinde; ich habs nun auch geschafft, nach Jahren auf anderen Moppeds ( Kawasaki Zephir 1100 und BMW R 1100 RT )habe ich mir nun...
  • Juhu, endlich wieder Qtreiber

    Juhu, endlich wieder Qtreiber: Nach 5 Jahren abstinenz habe ich mir wieder eine Kuh(GS 2010) gekauft. Mein Name ist Thomas bin 42 Jahre und komme aus Ratingen. Gucke schon lange...
  • Juhu

    Juhu: Hallo GS-Treiber, ich hatte ja die GSA vor zwei Wochen bestellt. Die Ansage des Verkäufers war ca. 5 Wochen Lieferzeit und ich sollte in der...
  • Juhu...die Winterarbeit ist fast beendet !!

    Juhu...die Winterarbeit ist fast beendet !!: ...und dann auch noch rechtzeitig zum angekündigt gutem Wetter am Wochenende. So kann morgen die erste Probefahrt stattfinden ;). Aus meiner...
  • Juhu...die Winterarbeit ist fast beendet !! - Ähnliche Themen

  • von der GS 800 zur 1200 juhu

    von der GS 800 zur 1200 juhu: Hallo, mein Name ist Michael und ich komme aus Bielefeld. Im Augenblick waren ich auf die Auslieferung meiner Adventur! Habe nun gleich eine...
  • Juhu endlich auch dabei.......

    Juhu endlich auch dabei.......: Hallo liebe GS Gemeinde; ich habs nun auch geschafft, nach Jahren auf anderen Moppeds ( Kawasaki Zephir 1100 und BMW R 1100 RT )habe ich mir nun...
  • Juhu, endlich wieder Qtreiber

    Juhu, endlich wieder Qtreiber: Nach 5 Jahren abstinenz habe ich mir wieder eine Kuh(GS 2010) gekauft. Mein Name ist Thomas bin 42 Jahre und komme aus Ratingen. Gucke schon lange...
  • Juhu

    Juhu: Hallo GS-Treiber, ich hatte ja die GSA vor zwei Wochen bestellt. Die Ansage des Verkäufers war ca. 5 Wochen Lieferzeit und ich sollte in der...
  • Juhu...die Winterarbeit ist fast beendet !!

    Juhu...die Winterarbeit ist fast beendet !!: ...und dann auch noch rechtzeitig zum angekündigt gutem Wetter am Wochenende. So kann morgen die erste Probefahrt stattfinden ;). Aus meiner...
  • Oben