Kärnten / Kroatien 2017

Diskutiere Kärnten / Kroatien 2017 im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo ich plane für 2017 erstmalig eine Reise nach Kroatien. Plane die Anreise bis nach Kärnten mit dem Anhänger, da sonst zu viel Zeit verloren...
BORKUHM

BORKUHM

Themenstarter
Dabei seit
07.02.2015
Beiträge
150
Hallo
ich plane für 2017 erstmalig eine Reise nach Kroatien. Plane die Anreise bis nach Kärnten mit dem Anhänger, da sonst zu viel Zeit verloren geht bzw. 1000 km per Autobahn auch nicht spaßig sind.

Kroatien hab ich schon grob geplant. Auf der Rückreise möchte ich gern 7 Tage im schönen Österreich (Keutschacher See) verweilen. Dazu hab ich bislang als "Muss" angesehen

  • Nockalmstraße
  • Wurzenpass
  • Sölkpass

Frage an Euch. Was ist für Euch noch ein Sehenswert . Wir fahren keine Schotterstraßen.

Vielen Dank Euch und einen schönen 3. Advent
 
pgasti

pgasti

Dabei seit
13.08.2008
Beiträge
46
Ort
Feldkirchen in Kärnten
Modell
R 1200 GS
Hallo Borkuhm.

Da kommst du in Kärnten genau in meine Gegend. Und hier gibt es Straßen mit Kurven ohne Ende. Egal wohin du fährst, du wird immer wieder erstaunt sein.

Die Nockalmstraße ist eine der schönsten Straßen, die wir hier haben - wirklich ein Genuss. Auf der "Rückseite" hast du die Möglichkeit, in Gmünd das Porschemuseum zu besuchen oder über das Thomatal und die Turrach oder Flattnitz zurück nach Kärnten zu fahren.

Wurzenpass ist nicht so besonders, aber du kannst dann weiter nach Kranska Gora, über den Vrsic-Pass nach Bovec und den Predil und Tarvis zurück nach Kärnten.

Von hier aus ist eine Tour über den Großgrockner auch sehr zu empfehlen. Ich fahre immer über das Gailtal, Winklern, Großglockner, Bruck an der Gloknertraße, St. Johann, Wagrain, Obertauern und Turrach zurück. Sind ziemlich genau 400 km und in einer gemütlichen Tagestour zu machen.

Sehenswert ist auch die Maltatal-Hochalmstraße, die zum Malta-Stausee führt und ein absolutes muss ist.

Vom Keutschacher See kannst du auch das Rosental nach Ferlach fahren, über den Loiblpass nach Slowenien, Bled (Chremschitte essen) und über den Wocheinersee ins Idriatal und das Socciatal, Bovec und Predil zurück nach Kärnten.

Kurz gesagt: schöne Straßen gibt es hier mehr als genug und ich glaube, dass du zu wenig Zeit haben wirst, dir alles anzusehen.

LG und viel Spaß in Kärnten

(schick mal ne PN, wenn du nähere Infos möchtest. Vielleicht geht es sich aus und wir fahren mal eine Tour gemeinsam).
 
E

el gu

Dabei seit
16.02.2011
Beiträge
434
Ort
Altmühltal
Modell
1200 GS tripleblack luftgekühlt
Wenn Du Zeit hast, dann fahr statt Wurzenpass entweder Loiblpass oder Seebergsattel.

Oder mach vom Keutschacher See aus eine Rundtour mit Loibl-Pass und Seebergsattel, evtl. auch Paulitschsattel und Schaidasattel. Und nimm den Vrsic-Pass mit!

Kroatien ist groß. Wo soll's denn hingehen? Istrien oder Dalmatien. Bei Quäldich.de (eigentlich eine Radfahrerseite) gibt es schöne Beschreibungen von kroatischen Pässen.
 
BORKUHM

BORKUHM

Themenstarter
Dabei seit
07.02.2015
Beiträge
150
Vielen Dank Euch Beiden.

habe Eure Tipps in BC eingearbeitet. Sieht toll aus ;)

Habe leider noch keine Hoteladresse. Habe drei Hotels angeschrieben, die sich noch nicht zurückgemeldet haben. Kann ja nicht über die üblichen Portale buchen, da meine PKW und Anhänger am Hotel stehen sollen während wir in Kroatien sind. Das muss ja angefragt werden.




Kärnten.jpg


@ el gu: wir wollen von Kärnten zu den Plivicer Seen . Dort eine Übernachtung und anschließen nach Porec oder Rovinj. Dort eine Woche Strandurlaub oder die ein oder andere Tour. Anschließend eine Woche Kärnten.

@pgasti : Mit der knappen Zeit wirst Du recht haben. Aber , man kann ja nochmal wiederkommen :nicken::nicken::nicken:
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.090
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Hallo Borkuhm,

wg. dem Hotel, schau mal nach Friedl´s Garage, wird immer sehr gelobt und ist ein Motorradfahrender Wirt,
am Ossiacher See gelegen, da hats nicht weit nach Bled / Virsic etc.
 
BORKUHM

BORKUHM

Themenstarter
Dabei seit
07.02.2015
Beiträge
150
Vielen Dank

das ist einer der Drei :cool:. Von dem kam wenigstens schon mal eine automatische Antwort. Gehe davon aus dass er sich in Kürze meldet.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.090
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
vielleicht liegt es daran, daß ein "Motorradhotel" eben kein 4*-Bunker mit überbordender Personaldecke - und auch entsprechendem Preis ist, sondern eben meist ein eher familiär geführtes Unternehmen, wo der Chef und die Chefin in Personalunion eben auch Rezeptioniest, Bedienung, Koch und Köchin, Tourberater etc. sind und nicht nur den ganzen Tag an der Rezeption sitzen und in den PC - sehen, ich würde genau das NICHT unter einem Motorradhotel verstehen.

und ich stell bei meinen Handwerkern auch fest, daß "regelmässige Email-Beantwortung" eben nicht immer "alle 30 Min" sondern manchmal auch "1x die Woche" (das ist auch regelmässig :cool:) bedeuten kann
 
S

saeger

Dabei seit
28.01.2008
Beiträge
1.006
Ort
Hausham - Bayern
Modell
R 1200 GS
Servus,

in Gröbming die kleine Mautstraße zum Stoder rauf. Die Straße bietet traumhafte Ausblicke.
Gruß
Karl



L1030689.jpg

Nach den Nockalmen nach Reichenau - Hochrindl - Deutsch Griffen - Glödnitz - Flattnitz nach Stadl an der Mur. Ein uralter, historischer Übergang in den Süden. Bei Flattnitz steht noch ein altes Hospiz, ist ein kleines Hotel und dabei noch die wunderbare alte Kirche aus dem 11. Jh.
 
Zuletzt bearbeitet:
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.090
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
und zu den Tourtipps:

die Runde von Bled über Bovec nach Tarviso hast du - wenn ich das richtig erkenne drauf, aber den Mangart würde ich unbedingt noch dazu nehmen, dazu noch die Slowenische Grenzkammstraße (keine Angst, die ist geteert) und dann noch runter richtung Tolmin / Most na Soci und am Soca-Tal entlang - auf alle Fälle sehenswert !!
Viel spass beim Weiterplanen
 
BORKUHM

BORKUHM

Themenstarter
Dabei seit
07.02.2015
Beiträge
150
@ ChiemgauQtreiber : sollte in keinster Weise Kritik an den Wirten sein.

Die Tipps werde ich noch einarbeiten (macht wirklich richtig Spaß) .

Danke Euch
 
E

el gu

Dabei seit
16.02.2011
Beiträge
434
Ort
Altmühltal
Modell
1200 GS tripleblack luftgekühlt
@ el gu: wir wollen von Kärnten zu den Plivicer Seen . Dort eine Übernachtung und anschließen nach Porec oder Rovinj. Dort eine Woche Strandurlaub oder die ein oder andere Tour. Anschließend eine Woche Kärnten.
Nicht eine, sondern zwei (2!) Übernachtungen in Slunj bei Plitvice Von dort sind es noch 30 km bis zum Nationalparkeingang.
Für die Besichtigung der Plitvicer Seen (möglichst nicht am Wochenende, ist sonst sehr voll!) solltet Ihr 1 ganzen Wandertag einplanen und erst am nächsten Tag ans Meer weiterfahren.

Für Eure Moppedtouren in Kärnten fordert Euch die 10 schönsten Motorradtouren im Motorradland Kärnten an.
Gibt's auch als GPS-Download für Garmin-Navis.
 
Zuletzt bearbeitet:
megmeg

megmeg

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
563
Ort
Altötting
Modell
1250GS Double Black - 1766 Classic - 1260 Enduro - 300 GTS
Und unbedingt 1x rund um Soboth-Koralpe-Lavanttaler Alpen fahren. Ein absolutes Muss für jeden der Schräglagen liebt. Eine der kurvenreichsten Stecken im Südöstlichen Österreich! Mindestens 100km reine Kurven.
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.961
ja kärnten ist wirklich klasse ! sehr motorrad tauglich das gebiet im 3 länder eck-

wir waren 2 mal für jeweils 1 woche hier Home - Gasthof Post ? Oberdrauburg - einmal auch mit hänger - ist kein problem, den dort 1-2 wochen unter zustellen ;)

musst nur auf polizei und laser auf passen, die stehen dort quasi überall - also einfach konform fahren hilft dort sehr :cool:
 
Tman

Tman

Dabei seit
22.09.2012
Beiträge
189
Ort
Lüneburger Heide
Modell
R1200 GS LC Triple Black
Da lese ich doch mal ganz aufmerksam mit.
Ich war 2006/2007 schon mal mit dem Motorrad da unten. Bin stumpf die Küstenstraße bis in den Süden runter gefahren. Das war damals sehr schön. In 2017 soll es wieder mal dahin gehen. Aber mit mehr Abwechslung.

Viele schöne Tips gab es hier bisher dazu. Die nehme ich dann doch auch mal mit. Danke an Euch.

Wünsche allen einen guten Rutsch ins 2017


Gruß
Thomas
 
Thema:

Kärnten / Kroatien 2017

Kärnten / Kroatien 2017 - Ähnliche Themen

  • Juni 24: Stellplatz in Kärnten oder Salzburg

    Juni 24: Stellplatz in Kärnten oder Salzburg: Hallo Kollegen, ich fahre im kommenden Juni nach Serbien, Albanien und Montenegro. Um etwas Kilometer zu sparen überlege ich, mit Auto und...
  • Spanische sags hallo vom Kaernten, Oesterreich!

    Spanische sags hallo vom Kaernten, Oesterreich!: Servus! Ich bin ein Spanische, der lezte jahr nach Oesterreich gezogen ist. Ich lerne noch Deutsch, entschuldigung. Ich hoffe dieses forum hiflt...
  • Werkstätte in Salzburg/Kärnten

    Werkstätte in Salzburg/Kärnten: Hallo liebe GS-Gemeinde, ich bin aus dem schönen Salzburger Land in Österreich und zufriedener GS Fahrer, womit ich überhaupt nicht zufrieden...
  • Kärnten, Slowenien,Kroatien

    Kärnten, Slowenien,Kroatien: Hallo Leute Möchte letzte Woche im Mai über Kärnten,Slowenien runter ans Meer nach Kroatien,würde mich sehr freuen über ein paar gute...
  • Kärnten, Slowenien,Kroatien

    Kärnten, Slowenien,Kroatien: Hallo Leute Möchte letzte Woche im Mai über Kärnten Slowenien bis runter ans Meer nach Kroatien,würde mich sehr freuen über ein paar richtig...
  • Kärnten, Slowenien,Kroatien - Ähnliche Themen

  • Juni 24: Stellplatz in Kärnten oder Salzburg

    Juni 24: Stellplatz in Kärnten oder Salzburg: Hallo Kollegen, ich fahre im kommenden Juni nach Serbien, Albanien und Montenegro. Um etwas Kilometer zu sparen überlege ich, mit Auto und...
  • Spanische sags hallo vom Kaernten, Oesterreich!

    Spanische sags hallo vom Kaernten, Oesterreich!: Servus! Ich bin ein Spanische, der lezte jahr nach Oesterreich gezogen ist. Ich lerne noch Deutsch, entschuldigung. Ich hoffe dieses forum hiflt...
  • Werkstätte in Salzburg/Kärnten

    Werkstätte in Salzburg/Kärnten: Hallo liebe GS-Gemeinde, ich bin aus dem schönen Salzburger Land in Österreich und zufriedener GS Fahrer, womit ich überhaupt nicht zufrieden...
  • Kärnten, Slowenien,Kroatien

    Kärnten, Slowenien,Kroatien: Hallo Leute Möchte letzte Woche im Mai über Kärnten,Slowenien runter ans Meer nach Kroatien,würde mich sehr freuen über ein paar gute...
  • Kärnten, Slowenien,Kroatien

    Kärnten, Slowenien,Kroatien: Hallo Leute Möchte letzte Woche im Mai über Kärnten Slowenien bis runter ans Meer nach Kroatien,würde mich sehr freuen über ein paar richtig...
  • Oben