Kanada mit dem Wohnmobil

Diskutiere Kanada mit dem Wohnmobil im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; Eine Reise ohne Motorrad. Aber ich habe ja versprochen den Bericht hier auch rein zu stellen.... Viel Spaß damit.
boro

boro

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Eine Reise ohne Motorrad. Aber ich habe ja versprochen den Bericht hier auch rein zu stellen....


Viel Spaß damit.
 
boro

boro

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Ein Jahr zuvor
Mein Freund Götz und ich sitzen September 2013 in Praia a Mare vorm Zelt und unterhalten uns über Urlaubswünsche für das nächste Jahr. Götz meint, dass er gerne mal mit dem Wohnmobil durch Kanada fahren würde.
20 Minuten später sind wir uns einig. September 2014 reisen wir zusammen nach Kanada.



 
boro

boro

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Die Reise ist gebucht, die Tickets ausgedruckt, Koffer gepackt, Kreditkarte und kanadische Dollar im Geldbeutel.




Endlich geht es los. Götz und ich fahren mit dem ICE von Stuttgart zu Flughafen Frankfurt.




Am Flughafen in Frankfurt gleich die erste Überraschung.
Dass man seine Bordkarte am Automaten bekommt kenne ich ja schon, aber dass man sein Gepäck mittlerweile selber einchecken muss, war dann doch neu für mich.




Unser Flieger steht bereits bereit.


Eigentlich hatten wir Lufthansa gebucht. :lol:


Nach einem letzten deutschen Weizenbier beginnt auch schon das boarding und kurz danach rollen wir über das Vorfeld zur runway.




Blick auf Frankfurt City


Starten und landen, das gefällt mir beim Fliegen. Der Rest langweilt mich. Und in der Holzklasse ist Fliegen kein wirkliches Vergnügen.




Die Kiste war alt und schrecklich laut. Das war letztes Jahr in Airbus 380 viel angenehmer. Und das, obwohl die Flüge nach Peking und von Singapur viel länger waren.



Ich wollte schon immer mal nach Island. Ich war ziemlich nahe. Nur ca. 37.000 Fuss entfernt. ;)


Es hatte sich gelohnt, dass ich mir einen Fensterplatz reserviert hatte.






Grönland

Ich finde die Eislandschaft auf dem Bild oben einerseits sehr schön aber gleichzeitig dachte ich im Flieger auch daran, wie Menschenfeindlich es dort sein muss.



Nunavut


Wir nähern uns langsam unserem Zielflughafen Vancouver. Der Flieger ist bereits im Sinkflug und man erkennt die schöne Landschaft von British Columbia. Das war sehr schön. Weil genau British Colmbia werden wir mit dem Wohnmobil bereisen.









Nach 9 Stunden Flug waren wir endlich am Ziel: Vancouver.






Die Einreiseformalitäten waren trotz Schlange schnell erledigt.



Warten aufs Gepäck.


Schnell eine Tageskarte für die Öffis geholt.



Kleiner Tipp für Vancouver Besucher:
Das ist sehr geschickt mit der Karte. Wenn man Bus fährt, muss man ansonsten den Fahrpreis immer passend zahlen. Im Bus gibt es kein Rückgeld.
Die Karte lohnt sich bereits ab ganz wenigen Fahrten am Tag.

Man bekommt die Karte nicht am Automaten, sondern z.B. im 7eleven Läden. Die gibt es in Vancouver an jeder Ecke.
Dann kauft man sich einfach so viele Tageskarten, wie man Tage in Vancouver ist. Bei der ersten Fahrt des Tages wird sie im Automaten im Bus oder Bahn gültig gemacht und gilt dann bis zum Betriebsschluss.


Vom Flughafen waren wir mit Metro und kurzer Fahrt mit dem Bus in unserem reservierten Hotel.

Best Western by the Sands

Das Hotel kann ich weiter empfehlen. War alles sauber, großes Zimmer, schönes Bad, freundliches Personal und vor allem ist das Hotel super gelegen. :daumen-hoch:


Wir waren ca. 16:30 Uhr im Hotel soweit. Zeit für einen kleinen Spaziergang um den langen Flug aus den Knochen zu kriegen.


Strand, 100m vom Hotel weg.






Kurz danach unser erster "Bär". Es sollte für lange Zeit auch der einzige bleiben. :cool:












Am Yachthafen.
 
boro

boro

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Wir haben 3 volle Tage Zeit um Vancouver zu besichtigten. Die Tage haben wir gut genutzt und uns einiges angeschaut.

Zum Beispiel das Vancouver Aquarium
Vancouver Aquarium :: Home































Der Besuch war sehr interessant. Aber wie immer bei solchen Besichtigungen tun mir die Viecher leid. Ich wollte nicht so eingefercht leben müssen.


Absolutes Highlight des Tages und der ganzen Reise war ein 35 minütiger Rundflug in einem Wasserflug.
Das war zwar kein preiswerter Spaß, aber für mich war jeder Euro es Wert. :daumen-hoch:




Boarding


















Also das kann ich jedem nur empfehlen. Das war klasse und hat super viel Spaß gemacht!!!
Harbour Air Seaplanes: World's Largest Seaplane Airline - Since 1982 - Harbour Air


Genauso schön wie Tag war, endete der Abend.





 
boro

boro

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Ein weiteres Highlight war der Besuch von Granville Island.
Granville Island ? Wikipedia

Das haben die dort schön gemacht. :daumen-hoch:


Wir sind mit dem Bus dort hin gefahren.






Es gibt auch eine Markthalle dort.




Bei der Wurstauswahl kamen heimatliche Gefühle in mir auf.


Und eine kleine, aber feine Brauerei findet man auf Greenville Island.
Granville Island Brewing




Die Brauerei bietet auch Führungen mit Verkostung an.




Da haben wir mitgemacht.
Das war ganz interessant. Ich bin aber froh, dass ich mich durch meinen Freund der mal Braumeister in einer Lokalbrauerei war, mich bisschen in der Materie auskenne. Sonst hätte ich nicht wirklich verstanden, was der Führer uns auf englisch erklärt hat. :o


Wieder Heimatgefühle.


Die Führung war schnell erledigt und man kam zur Hautsache. :jubel:




Verkostung

Nach der Verkostung sind wir alle noch bisschen am Tisch sitzen geblieben und haben uns unterhalten. Neben uns 2 Deutsche waren US Amerikaner und ein Paar Kanadier bei der Tour mit dabei.
Das war wirklich schön sich mit den Leuten zu unterhalten. Und die habe ich sogar zum größten Teil verstanden. :daumen-hoch:


Die Gläser waren klein, der Durst groß und das Bier lecker. Deswegen haben wir uns einen schönen Nachmittag in der Lokalbrauerei gemacht.






Das Weizenbier war ganz phantastisch. :Jubel:




Doch, das war gut dort.


Am frühen Abend sind wir dann mit der Fähre -genannt Seabus- rüber nach Nord Vancouver gefahren.
SeaBus ? Wikipedia






Vom Fährterminal ging es mit dem Bus weiter zum Grouse Montain, dem Hausberg von Vancouver.
https://www.grousemountain.com/


Zuerst Seabus, jetzt Skyride...





Wir sind dann oben auf dem Berg bisschen spazieren gegangen. Leider war die Sicht so diesig.




Es gibt ein Gehege wo 2 Grislibären eingesperrt sind. Die armen Tier. :(







Der Besuch auf dem Berg war auch schnell erledigt. Wir sind dann wieder mit dem Bus zur Fähre gefahren. Der Busfahrer fährt im richtigen Leben einen Kieslaster. So was habe ich noch nicht erlebt. Er kannte nur Vollgas oder Vollbremsung. Ein Idiot vorm Herr.



Als wir mit dem Seabus wieder zurück fahren, geht schon die Sonne unter.

 
boro

boro

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Hier noch die restlichen Bilder aus Vancouver.


Tatü-Tata



Steam Clock in Gastown
Dampfuhr ? Wikipedia


Wir sind dann auf die Aussichts-Etage vom Harbour Center.
Harbour Centre
Von dort hat man einen schönen Rundblick auf die Stadt.








Oben sieht man den Tower für das Sea Terminal.





Sea Terminal



Medal Count


Canada Place






Totempfähle im schönen Stanley Park
Stanley Park ? Wikipedia


Vanouver ist eine tolle Stadt. Dort könnte ich es sehr wohl aushalten.
Die Stadt ist ein Schmelztiegel der verschiedenen Nationen und Kulturen. Ich habe den Eindruck, dass das Zusammenleben dort sehr gut funktioniert. Die lockere und freundliche Art der Menschen weiß zu gefallen. :daumen-hoch:

Es ist aber nicht billig dort. Die Preise zum Essen und Trinken liegen etwas über dem Stuttgarter Niveau. Nicht übermäßig viel, aber doch merklich.



So schön wie Vancouver ist, ich habe genug von Stadtbesichtigungen und den ganzen Tag herum latschen. Ich will endlich den Camper haben und in die Landschaft raus.
Morgen ist es soweit.
 
boro

boro

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Ich habe vergessen, dass ich auch noch paar Bilder auf dem smartphone habe. Die muss ich natürlich auch noch zeigen....



De Havilland Otter
de Havilland Canada DHC-3 ? Wikipedia



Ich glaube der Drink hieß "Bulldozer". Naja, ging so....

Dafür war das Essen gut. An dem Tag waren wir beim Mexikaner. :daumen-hoch:



Pärchen aus Niedersachsen. Die waren 3 Monate auf der GS in Nordamerika unterwegs.


Und nun zum Highlight:









Das Frühstück war super lecker.:jubel: Da waren wir insgesamt dreimal zum Frühstücken.
Das Diner gibt es laut Chefin schon seit 43 Jahren.
https://www.google.de/maps/@49.2818...ata=!3m4!1e1!3m2!1sqsl4IkIigCzj_1L8Lgr7GA!2e0
 
boro

boro

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Samstag früh um 8:00Uhr werden wir pünktlich vom Shuttle Service des Wohnmobil Verleihers am Hotel abgeholt und zur Verleihstation gefahren.
Wir haben uns zuhause nach kurzer Internet Recherche und auch Beratung im ADAC Reisebüro (wo mir die gesamte Reise gebucht haben, für Fraserway entschieden.
Der hat die neusten Fahrzeuge (maximal 2 Jahre alt) und man ließt nur gutes.

Möchte das alles bestätigen. Das war alles sehr gut und klappte ganz ausgezeichnet.
RV For Sale Canada - Dealers, Dealerships Parts & Accessories

Unser Wohnmobil im Internet:
Rentals - C-Medium Motorhome - Fraserway RV


Unser und viele andere Camper steht schon bereit.




Die Formalitäten waren schnell erledigt.




Nach kurzer Einweisung in das Fahrzeug sind wir endlich unterwegs.




Götz hatte für sein TomTom eine Kanada Karte gekauft. Das Gerät führt uns direkt zur Fähre in dem schwer auszusprechenden Tsawwassen.
Unsere grober Plan sah vor, dass wir erst einmal paar Tage auf Vancouver Island verbringen werden.




Der Dicke bin ich. Ich muss abnehmen!!! :roll: Aber mir schmeckt das Essen und Bier sooooo gut. :lol:






Perfekte Selfie Ausrüstung.




Ansage vom Captain:
"Orca auf der linken Schiffsseite!!!"






Auf Vanocuver Island sind wir in den ersten Supermarkt und haben für ca. 400$ Essen und Trinken eingekauft und Kühlschrank und Vorratsschrank des Campers gefüllt.


Symbolbild


Ich will es gleich schreiben:
An Reisen im Wohnmobil könnte ich mich gewöhnen. Ein Dach über dem Kopf, Knöpfe zum warm und kalt machen im Camper.
Essen und Trinken dabei zu haben, das alles gefällt mir sehr gut. :jubel:


Wir sind dann weiter bis Victoria und haben auf einem Campingplatz in einem Vorort uns für eine Nacht einquartiert. Das war nicht schlecht dort.
Fort Victoria RV Park & Campground, Victoria, B.C. - Southern Vancouver Island Premier RV Facilities




Den Nachmittag haben wir genutzt um mit dem Bus nach Victoria rein zu fahren.










Wir hatten beide keine Lust mehr auf Stadtbesichtigungen. Ich hatte genug von Stadt und wollte endlich Natur und Landschaft sehen.
Darum haben wir das schnell abgebrochen und sind nach kurzem Besuch in einer netten Kneipe



wieder zurück zum Campingplatz gefahren.
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
boro, die Verlinkung geht ned...

Jetzt gehts :)
 
boro

boro

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Immer am Pazifik entlang.
MotoPlaner - Motorrad Touren Planung leicht gemacht


Am Anfang war die Straße langweilig. Aber je weiter man raus kam, umso mehr nahm der Verkehr ab und die Straße wurde enger und kurvenreicher.




Immer wieder muss man enge Brücken überqueren.




Das Meer ist immer links.


Auf der anderen Seite der Straße von Juan de Fuca sieht man die Halbinsel Oylmpic Peninsola (USA).
Juan-de-Fuca-Straße ? Wikipedia




Bucht von Port Renfrew.
Port Renfrew ? Wikipedia



Schönes klares Wasser.


Von Port Renfrew geht es über eine schöne Straße nach Lake Cowichan.
Lake Cowichan ? Wikipedia
MotoPlaner - Motorrad Touren Planung leicht gemacht






Es war Wochenende. Dann sieht man in Kanada auch einige Motorradfahrer. Unter der Woche trifft man nur selten welche.


Von Lake Cowichan wollten wir eigentlich weiter nach Bamfield.
MotoPlaner - Motorrad Touren Planung leicht gemacht

Die Strasse war aber bei uns auf der Karte als Gravelroad eingezeichnet. Beim Tanken an der Tankstelle sagte man uns, dass das eine Forststraße ist und mit dem Camper schwierig wird.
Uns war vertraglich verboten, solche Forststraßen zu fahren. Darum haben wir es lieber mal gelassen.


Wir sind dann lieber die normale Straße gefahren und wunderten uns über gewisse Gefährte.


Sieht man oft in Kanada.


In Port Alberni starteten wir einen neuen Versuch nach Bamfield zu kommen.
MotoPlaner - Motorrad Touren Planung leicht gemacht

Leider hörte da auch der Asphalt bald auf. Nach keinen 500 Meter auf der Gravelroad wendete ich wieder. Wir dachten, dass jetzt gleich die Karre auseinander fällt.
Nie und nimmer wäre der Camper nach den 30km Piste noch in einem Stück gewesen. :(


Okay, Bamfield war gestrichen. Neues Ziel ist Tofino
Tofino ? Wikipedia

und der Pazifik Rim Nationalpark.
Pacific-Rim-Nationalpark ? Wikipedia

MotoPlaner - Motorrad Touren Planung leicht gemacht



Kleiner Baum in einem Flussbett.





Kennedy Lake
Kennedy Lake - Wikipedia, the free encyclopedia


Wir haben zwar etwas suchen müssen, aber auf dem Bella Pazifica Campground kurz vor Tofino, war noch ein Plätzchen für uns zu ergattern.
Bella Pacifica Campground | Tofino BC




Dafür dass man an dem Stellplatz keinen Strom, Wasser und Abwasser hatte, war er ganz schön teuer.
Nationalpark Zuschlag halt. ;)
Dass man dann aber noch für die Dusche auch noch extra zahlen muss, ist dann doch unverschämt.

__________________________________________________________________
Apropos Nationalpark Zuschlag:
Wer einen Kanadischen Nationalpark besucht bzw. eine Einrichtung benützt- zum Beispiel auf einem Parkplatz im Nationalpark parkt, auf einem Campingplatz im Park übernachtet oder auf der Straße durch fährt- benötigt einen Ausweis.
Es gibt Tageskarten aber auch Jahrespässe.
Canada-Keller » Einleitung National Parks

Ab dem 7. Tag lohnt sich der Jahrespass.


Der Ausweis ist ein Familien- und Gruppenpass und gültig für ein PKW oder Wohnmobil und für alle Personen in dem Fahrzeug.
Er ist noch bis 30.09.2015 gültig.

Will nächstes Jahr jemand nach Kanada?
Wir verkaufen den Ausweis für 40Euro. Normal kostet der 137$ bzw. 96Euro.
Parks Canada - Fees
 
boro

boro

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Tofino ist ein kleines Fischerdorf, dass im Sommer vor lauter Touristen aus allen Nähten platzt.
Jetzt im September ist es aber ruhiger.


Götz und ich sind die paar Kilometer vom Campingplatz ins Städtle gelaufen.




Trotz einsamen Weg durch den Pazifischen Regenwald kam kein Bär uns entgegen.





Nein, noch kein IndianSummer.

Eher Frühlingsgefühle... :lol:




Die junge Dame schaut sich wie wir den Hafen an...





und denkt sich vermutlich das gleiche wie ich: Hier gibt es wenig zu sehen. :lol:






Man kann sich Kanu leihen und auf "bear watching Tour" gehen, ähm ich meine paddeln.

Das macht sicher viel Spaß.
Götz und ich haben uns aber auf eine whale-watching Tour angemeldet.

Die Zeit bis die Tour beginnt, schauen wir den Ort an. Da gibt es aber wenig zu entdecken und trinken lecker Gebrautes aus der örtlichen Brauerei. :L



In meinem Reiseführer steht, dass das Bier in Kanada nicht schmeckt. Also das kann ich nicht bestätigen. Mir hat das Bier in Kanada sehr gut geschmeckt.



Gut, dass ich paar Bier intus gehabt habe. Nüchtern wäre ich vor Angst gestorben. Hätte ich geahnt, dass es mit einer kleinen Kokusschale weit auf den Pazifik raus geht, wäre ich nie und nimmer auf das Boot.
Ich Laie dachte ja, dass man da in eine schöne Bucht fährt und dort die Wale findet. Das ist nicht so. ;)


Am Anfang war noch meine Welt in Ordnung...








Das ist kein Wal, eher eine hübsche Seejungfrau.


So langsam dämmert mir es, dass es nicht in eine Bucht geht....






Noch ein Stückchen weiter und wir sind sicher gleich auf Hawaii. :lol:



Die Meute wartet auf das Opfer.


Endlich, Wale in Sicht.


Man sieht es nicht auf dem Bild. Es waren drei Orcas. Zwei Erwachsene Tiere und ein Junges.
Schwertwal ? Wikipedia

Die Boote dürfen nicht näher als 100m an die Tiere ran.
Meine Photoausrüstung kam mit dem 270er Tele ans Ende der Leistungsfähigkeit. Die allermeisten Bilder waren verwackelt. :mad:
Eins ist aber was geworden.


Mir gefällt der graue Streifen auf dem Rücken.


Unser Bootführer meinte dann, dass er jetzt langsam zurück muss. Wir wären schon ganz schon weit draußen.











War froh als wir wieder an Land waren.
Und das von einem, der eigentlich zur Marine wollte. :lol:
 
boro

boro

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Ein wunderbares Highlight auf Vancouver Island war ein Spaziergang am Long Beach.
Pacific-Rim-Nationalpark ? Wikipedia

Leider war es diesig an dem Tag. Darum sind die Bilder nicht so geworden. Aber egal, die Bilder können nicht die Gefühle ausdrücken die ich an diesem Strand hatte.

Man geht ja mit einigen Erwartungen in einen solchen Urlaub. Und genau an diesem Strand sind meine Erwartungen erfüllt, ja sogar übertroffen worden.
Ich kann gar nicht schreiben, was mich genau dort bewegt hat. Da war ich sehr emotional.
Ich stand am anderen Ende der Welt. An einem fremden, unbekannten Meer. Ich fühlte mich frei und glücklich.

Ich möchte einen Vergleich bringen....
Einer meiner absoluten Lieblingspässen in den Alpen ist der Col di Galibier. Nicht wegen dem fahren dort, da gibt es spannenderes.
Aber mich überkommen oben auf der Passhöhe immer ganz wunderschöne Glücksmomente. Genau so war es an dem Strand.
Das sind für mich mystische Orte. Kann das nicht erklären warum das so ist.


Col di Galibier September 2011


Genug mit Gefühlen, weiter mit den paar Bildern von Long Beach die man zeigen kann.




Meine Füße im Pazifik. War nicht besonders warm. ;)






Götz auf dem Feldherrnhügel. :D

 
boro

boro

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Die nächsten 2 Tage sind schnell erzählt.
Wir sind zur Fähre nach Little River. Von dort aus ging es wieder aufs Festland.

MotoPlaner - Motorrad Touren Planung leicht gemacht



Wir sind erst im Dunkeln in Commox angekommen und haben außerhalb wild gecampt.




Um wieder in Richtung Vanouver bzw. nach Whistler -wo wir hin wollen- zu kommen, muss man noch zweimal Fähre fahren.




Commonwealth lässt grüßen.












Der 2. Abschnitt unserer Reise ist beendet. Jetzt beginnt mit British Columbia der 3. Abschnitt. Auf den Teil habe ich mich am meisten gefreut.
 
boro

boro

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Nach der 3. Fähre sind wir endlich auf dem Festland.
MotoPlaner - Motorrad Touren Planung leicht gemacht

Es geht auf gut ausgebauten Highway an Squamish und Whistler vorbei.



Nach Whistler wird die Straße enger, die Landschaft schöner. Es kommt durch wenig Verkehr sogar das Gefühl der Einsamkeit auf.
Heute campen wir wieder wild und finden einen schönen Platz direkt am Duffey Lake.







Die Baumstämme und auch unsrer Parkplatz sieht man auch auf google maps:
https://goo.gl/maps/v13Nt

Wir waren nicht lange alleine dort. Kurz danach stand ein weiterer Camper hinter uns. Ihr dürft raten welche Nation:
Richtig, Niederländer. :lol:

Und später hat sich noch ein kanadischer Pickup für die Nacht hingestellt.
 
boro

boro

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Götz und ich hatten die Idee, dass wenn wir weiter in den Norden fahren es bisschen leerer, wilder und tierreicher wird.

MotoPlaner - Motorrad Touren Planung leicht gemacht


Zuerst war die Straße richtig geil. Eng, kurvenreich, bergauf/bergab.









Dann wurde aber die Straße wieder gerader, flacher und breiter.






Auf dem Highway 97 NORTH war es dann ganz langweilig.





Aber tolle Namen haben die Ortschaften dort. 100 Miles House, 150 Miles House...die Namen hören nach nach alte Zeiten an, als man noch in der Postkutsche unterwegs war. :cool:

Unser wohl überlegter Plan "leerer, wilder und tierreicher" ging nicht auf. Es gibt in Kanada nur wenig Straßen. Und dort sammelt sich der Verkehr.
Jetzt paar Wochen nachdem Urlaub, denke ich wir hätten weiter in den Yukon fahren sollen und dafür andere Gegenden auslassen. Aber danach ist man immer schlauer.

Wir sind bei Prince George Richtung Osten abgenogen. Unser nächstes Ziel ist der Jasper Nationalpark.


Übernachtet haben wir wieder wild. Bier ist kalt, die Glut wird...


Ja, reisen mit dem Wohnmobil hat was. :jubel:
 
boro

boro

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
MotoPlaner - Motorrad Touren Planung leicht gemacht




Mount Robson





Moose Lake


Das Bild ist vom Fokus völlig versaut. Ich finde es aber trotzdem gut. :D







In Jasper hieß es erst einmal tanken und die Vorräte auffüllen. Irgendwie hätte ich mir unter der Ortschaft was größeres vorgestellt. ;)

Wie hatten uns einen großen Campingground in der Nähe von Hilton ausgesucht.
Hinton / Jasper KOA | Camping in Alberta | KOA Campgrounds


Das ist eine landschaftlich sehr schöne Strecke.






Der Campingplatz war wirklich toll. Gerade die Sanitäranlagen gehört zu dem besten was ich bis jetzt beim Camping gehabt habe. :daumen-hoch:






Unser schnuckeliges Wohnmobil wäre in Europa groß, hier herrschen aber andere Größenordnungen. :cool:



Das sind Camper in Reisebusgröße. Die Seiten sind ausfahrbar (Slider), damit der Wohnbereich größer wird. Viele ziehen hinter sich noch PKW.

 
boro

boro

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019


Haben sie jetzt einen Biber zwischen Wege gesetzt oder Wege durch ein Biber Gebiet gebaut?
Ich weiß es nicht. ;)






Wir haben keine Biber gesehen. Ich machte den guten Vorschlag, die Biberburg kaputt zu machen. Wäre ja gelacht, wenn die Viecher dann nicht bisschen aktiver werden.
Das wollte aber Götz nicht. :lol:






Der Spaziergang war schön. Der Rest des Tages war aber ausruhen angesagt. Allerdings gingen die Biervorräte aus. Gottlob, haben die Geschäfte in Kanada auch Sonntags offen.



Alkohol bekommt man in Kanada nicht wie bei uns an jeder Ecke, sondern nur in Liquor-shops. Die gibt es allerdings im kleinsten Nest.
Bier kostet deutlich mehr als bei uns. Eine 0,33l Dose Bier kostet rund 2$. Der ausgeschriebene Preis ist aber nicht der Endpreis. An der Kasse kommt noch die Steuer dazu. Die ist in jeder Provinz unterschiedlich.
Das ist bei allem was man kauft so. Auch in Restaurants oder an der Tankstelle.
 
boro

boro

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Am nächsten Tag haben wir einen schönen Ausflug in den Jasper Nationalpark gemacht.
Parks Canada - Jasper National Park - Welcome to Jasper National Park

Zuerst geht es wieder landschaftlich toll über den Highway zurück in Richtung Jasper.








Dann links ab über den Athabasca River.








Wir sind bisschen am Maligne Canyon wandern gegangen.
Maligne Canyon - Wikipedia, the free encyclopedia

Da sind aber die Bilder nichts geworden.




Medizine Lake






Um an den Fluss zu kommen, hat man durch dichten Wald laufen müssen. Ich war mir sicher, dass wir dort auf einen Bären treffen.
War aber wieder nichts.

Zu dem Zeitpunkt zweifelte ich daran, dass es Bären in Kanada gibt. :rolleyes:



Maligne Lake
Maligne Lake ? Wikipedia

Maligne = Bösartig.
Der unter See, der vom Bösartigen gespeist wird heißt Medizin. Tolle Namen. :)







Götz hat eine Bootsrundfahrt über den See gemacht.


Ich hatte dazu keine Lust. Die Tour soll aber gut gewesen sein.
Ich habe in der Sonne auf Götz gewartet.




Hier 3 Bilder von Götz gemacht, die mir gefallen:





 
boro

boro

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Wir wollen weiter nach Banff. Unser Weg führt über den legendären Icefileld Parkway.
Icefields Parkway ? Wikipedia










In paar Jahren dürfte die Gletscherzunge noch viel weiter oben sein.











Kurz vor Banff wird das Wetter wieder besser.






Ich muss sagen, der Tag war für mich die größte Enttäuschung des Urlaubs. Ich hätte mir von dem Tag mehr erwartet.
Ja, die Rockies sind hoch und auch schön. Aber mir gefallen unsere Alpen viel besser. Die Berge sind vielleicht nicht so hoch, aber von ihrer Form viel markanter.

Außerdem gibt es in den Alpen viel mehr Möglichkeiten zu fahren. In den Rockies gibt es die eine, gut ausgebaute Straße. Dann hat es sich im großen und ganzen.
Es gibt außer ganz wenige Ausnahmen keine Bergpässe und praktisch nie die Möglichkeiten mal in Seitentäler rein zu fahren.
Okay, da wohnt niemand, warum also eine Straße bauen.


Mir ist bewusst, dass ich mit den Sätzen oben vermutlich bei vielen auf Unverständnis stoße. Es ist aber meine ehrliche Meinung.
Ich komme am Ende des Berichts noch mal daruaf zurück.


Unser Lager haben wir auf einen Nationalpark Campingplatz außerhalb von Banff am Lake Minnewanka aufgeschlagen.
Lake Minnewanka - Wikipedia, the free encyclopedia




Das Holz macht dreimal warm!!! :lol:


Dafür braucht es ein Fire-Permit = 8 Dollar.
 
boro

boro

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Am nächsten Tag hatten wir mal wieder Lust auf Pause.
Außer einem schönen Spaziergang am Lake Minnewanka haben wir nichts gemacht.






Bärentrsor für alles Essbare und stark riechende Dinge (Duschgel, Parfüm, Socken :lol: , ...


Mir gefallen die Reflexionen im Wasser.






Klares Wasser


 
Thema:

Kanada mit dem Wohnmobil

Kanada mit dem Wohnmobil - Ähnliche Themen

  • Auf nach Kanada!

    Auf nach Kanada!: Hallo in die Runde, die eine oder andere Reise habe ich hier schon mit Euch - oder die, die es interessiert hat ;-) - geteilt. Für diesen Sommer...
  • Alaska - Kanada - Nordamerika

    Alaska - Kanada - Nordamerika: Hallo in die Runde, ich plane 2024 Nordamerika mit dem Motorrad zu erkunden. Losgehen tut es am 29.Juni 2024 von Anchorage aus. Der Flug und der...
  • Suche Versicherung für Kanada / USA

    Suche Versicherung für Kanada / USA: Hallo, ich möchte diesen Sommer mit meinem eigenen Motorrad von Halifax aus durch Kanada und USA reisen. Nun habe ich große Probleme eine...
  • Nordamerika - Motorradtransport

    Nordamerika - Motorradtransport: Hallo ihr Alle, wir, zwei Freunde sind von Ende Juni bis Mitte Oktober mit unseren Bikes in Nordamerika unterwegs. Für den Transport nach Halifax...
  • Hallo aus Kanada!

    Hallo aus Kanada!: Ich bin neu hier im Forum. Ich bin schon seit gut 35 auf Zweiraedern unterschiedlichster Art unterwegs. Garelli, Honda, KTM, Maico, NSU, Yamaha...
  • Hallo aus Kanada! - Ähnliche Themen

  • Auf nach Kanada!

    Auf nach Kanada!: Hallo in die Runde, die eine oder andere Reise habe ich hier schon mit Euch - oder die, die es interessiert hat ;-) - geteilt. Für diesen Sommer...
  • Alaska - Kanada - Nordamerika

    Alaska - Kanada - Nordamerika: Hallo in die Runde, ich plane 2024 Nordamerika mit dem Motorrad zu erkunden. Losgehen tut es am 29.Juni 2024 von Anchorage aus. Der Flug und der...
  • Suche Versicherung für Kanada / USA

    Suche Versicherung für Kanada / USA: Hallo, ich möchte diesen Sommer mit meinem eigenen Motorrad von Halifax aus durch Kanada und USA reisen. Nun habe ich große Probleme eine...
  • Nordamerika - Motorradtransport

    Nordamerika - Motorradtransport: Hallo ihr Alle, wir, zwei Freunde sind von Ende Juni bis Mitte Oktober mit unseren Bikes in Nordamerika unterwegs. Für den Transport nach Halifax...
  • Hallo aus Kanada!

    Hallo aus Kanada!: Ich bin neu hier im Forum. Ich bin schon seit gut 35 auf Zweiraedern unterschiedlichster Art unterwegs. Garelli, Honda, KTM, Maico, NSU, Yamaha...
  • Oben