Kann beim HAG mit kaputtem Lager das Kegelrad auf dem Tellerrad überspringen?

Diskutiere Kann beim HAG mit kaputtem Lager das Kegelrad auf dem Tellerrad überspringen? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, meine Springer im 5. Gang sind immer noch mysteriös ... die Werkstatt hat jetzt beim weiteren Zerlegen des Hinterradbereiches...
Karima

Karima

Themenstarter
Dabei seit
17.04.2015
Beiträge
694
Ort
91459 Markt Erlbach
Modell
R 1100 GS, R80GS, F650GS und Beta Alp 4,0
Hallo zusammen,

meine Springer im 5. Gang sind immer noch mysteriös ... die Werkstatt hat jetzt beim weiteren Zerlegen des Hinterradbereiches festgestellt, dass die Halterungen für den Bremssattel und der ABS-Sensor "angeschliffen" sind. Ausserdem rauscht das Lager ein wenig. Könnte das dieses springen im 5. Gang unter Last und Schub verursachen, weil es definitiv kein Gangspringer ist!

Beste Grüße aus Franken
Hannes

PS: Taugen überholte Endantriebe etwas? Ich würde mit nach ersten Gesprächen mit dem Anbieter von boxer-motorrad-shop ein überholtes Getriebe (ich habe ein DAU, also ein 96er Zwischenmodell mit den Mängeln des M94 und den des M97) und einen überholten Endantrieb mit Garantie holen lassen und den Einbau von der Werkstatt mit allen nötigen Lagern, Dichtungen, Schalter und Kreuzgelenken durchführen lassen - denn wenn es einmal auf ist dann gleich richtig!
 
Karima

Karima

Themenstarter
Dabei seit
17.04.2015
Beiträge
694
Ort
91459 Markt Erlbach
Modell
R 1100 GS, R80GS, F650GS und Beta Alp 4,0
Ich bräuchte ein GS Endantrieb komplett überholt, weil in meiner GS ein Endantrieb aus einer anderen Maschine drinnen ist und mir das nicht gefällt. wenn ich tausche, dann gegen das originale Teil :-)

Beste Grüße
Hannes
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Ausbauen, hinschicken, warten, zurückbekommen, einbauen.
Dauert eben etwas wenn Du Dein HAG repariert haben möchtest und keinen Tausch willst.
Aber ich glaube nicht, dass im HAG etwas "springt". Da müssten die Lager derart defekt sein, dass Du eigentlich bereits im Krankenhaus wärst. Ausserdem müssten dann nicht nur die Lager sondern auch der Rädersatz erneuert werden. Wenn Das grosse Lager total zermahlen ist und beim Ausbau die Kugeln einzeln geflogen kommen stirbt zuerst der WeDi und das Öl läuft raus. Der Fahrer kam "per Achse", kann allerdings nicht weit mit defektem WeDi gefahren sein weil das Öl beio seiner Ankunft noch heftig triefte.
gerd
 
ameise63

ameise63

Dabei seit
15.09.2013
Beiträge
114
Hallo,
welchen Endantieb hast du verbaut ?
Gruß, Holger
 
Karima

Karima

Themenstarter
Dabei seit
17.04.2015
Beiträge
694
Ort
91459 Markt Erlbach
Modell
R 1100 GS, R80GS, F650GS und Beta Alp 4,0
Hallo Holger,

ich habe leider einen nicht originalen Endantrieb mit 32/10 hinten drin. Ich hätte gerne wieder den richtigen drinnen, damit die Kiste wieder mit dem Schutzblechdingsbums ausgerüstet werden kann, die Rennleitung sieht hier manchmal genauer hin und ich mag original :-)

Wäre der Antrieb der richtige, würde ich ihn überholen lassen ...

Beste Grüße aus Franken
Hannes
 
Zuletzt bearbeitet:
derbonner

derbonner

Dabei seit
16.10.2010
Beiträge
705
Ort
Bonn
Modell
BMW R1150R
Hallo Holger,

ich habe leider einen nicht originalen Endantrieb mit 32/10 hinten drin. Ich hätte gerne wieder den richtigen drinnen, damit die Kiste wieder mit dem Schutzblechdingsbums ausgerüstet werden kann, die Rennleitung sieht hier manchmal genauer hin und ich mag original :-)

Wäre der Antrieb der richtige, würde ich ihn überholen lassen ...

Beste Grüße aus Franken
Hannes

Beste Grüße aus Franken
Hannes
Hallo Hannes,

alles kein Problem, habe alle möglichen Gehäusetypen und Radsätze auf Lager. Umrüsten ist für mich kein Problem.

Alles weitere gerne per PN
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kann beim HAG mit kaputtem Lager das Kegelrad auf dem Tellerrad überspringen?

Kann beim HAG mit kaputtem Lager das Kegelrad auf dem Tellerrad überspringen? - Ähnliche Themen

  • Hilfe beim Umbau vom HAG

    Hilfe beim Umbau vom HAG: Hallo GS-Treiber, ich möchte an meiner 1150 das HAG von Untersetzung 31/11 auf 33/11 ändern. Erst wollte ich es alleine machen, da ich schon...
  • Endantrieb, HAG, Radflansch beim LC Modell

    Endantrieb, HAG, Radflansch beim LC Modell: Hallo, Ich denke für nächstes Jahr über eine GS nach, siehe auch...
  • ABS - "Sensorring" beim HAG ab 08/2006

    ABS - "Sensorring" beim HAG ab 08/2006: Hallo Zusammen, weiß einer von euch, ob auch am Tellerrad des HAG ab 08/2006 die Teilung des eingefräßten Sensorringes ähnlich, wie beim...
  • Beim HAG Ölwechsel denn Reifen eingesaut..:(

    Beim HAG Ölwechsel denn Reifen eingesaut..:(: :mad: Hab vorhin mein HAG-Öl gewechselt und leider paßte die Ölauffangwanne nicht, so das mir das ganze Öl zwischen Reifen und Ölauffangwanne...
  • Rattern beim Anfahren - zu wenig Gas oder HAG kaputt?

    Rattern beim Anfahren - zu wenig Gas oder HAG kaputt?: Hallo Leute, ich habe mir eine gebrauchte 1200er GS Adventure Baujahr 2006 gekauft. Da ich noch nicht 18 bin, konnte ich bisher nur ein paar...
  • Rattern beim Anfahren - zu wenig Gas oder HAG kaputt? - Ähnliche Themen

  • Hilfe beim Umbau vom HAG

    Hilfe beim Umbau vom HAG: Hallo GS-Treiber, ich möchte an meiner 1150 das HAG von Untersetzung 31/11 auf 33/11 ändern. Erst wollte ich es alleine machen, da ich schon...
  • Endantrieb, HAG, Radflansch beim LC Modell

    Endantrieb, HAG, Radflansch beim LC Modell: Hallo, Ich denke für nächstes Jahr über eine GS nach, siehe auch...
  • ABS - "Sensorring" beim HAG ab 08/2006

    ABS - "Sensorring" beim HAG ab 08/2006: Hallo Zusammen, weiß einer von euch, ob auch am Tellerrad des HAG ab 08/2006 die Teilung des eingefräßten Sensorringes ähnlich, wie beim...
  • Beim HAG Ölwechsel denn Reifen eingesaut..:(

    Beim HAG Ölwechsel denn Reifen eingesaut..:(: :mad: Hab vorhin mein HAG-Öl gewechselt und leider paßte die Ölauffangwanne nicht, so das mir das ganze Öl zwischen Reifen und Ölauffangwanne...
  • Rattern beim Anfahren - zu wenig Gas oder HAG kaputt?

    Rattern beim Anfahren - zu wenig Gas oder HAG kaputt?: Hallo Leute, ich habe mir eine gebrauchte 1200er GS Adventure Baujahr 2006 gekauft. Da ich noch nicht 18 bin, konnte ich bisher nur ein paar...
  • Oben