Beim HAG Ölwechsel denn Reifen eingesaut..:(

Diskutiere Beim HAG Ölwechsel denn Reifen eingesaut..:( im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; :mad: Hab vorhin mein HAG-Öl gewechselt und leider paßte die Ölauffangwanne nicht, so das mir das ganze Öl zwischen Reifen und Ölauffangwanne...
GS-Molch

GS-Molch

Themenstarter
Dabei seit
14.10.2007
Beiträge
315
Ort
Sereetz, bei Lübeck
Modell
R1150GS ´03 und R100RS ´77
:mad:
Hab vorhin mein HAG-Öl gewechselt und leider paßte die Ölauffangwanne nicht, so das mir das ganze Öl zwischen Reifen und Ölauffangwanne gelaufen ist :o.
Eine schöne Sauerei sag ich euch!
Naja jedenfalls waren die Felge und Reifen voll mit dem alten Öl, dachte mir, was machste denn nu?
Hab dann den Reifen ordentlich mit Bremsenreinger eingesprüht und den Ölfilm abgewischt und mit vielem klaren Wasser nachgespült.
Zu guter letzt bin ich dann über einen staubigen Sandweg gefahren um wieder eine feine Patina auf die Decke zu bekommen.
Meine Fragen nun:
Meint ihr das das so in Ordnung ist oder muß ich mir ernsthaft Gedanken machen das der Reifen angegriffen wurde oder rutscht oder irgendwas?

Gruß, der Molch
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Passt.
Die wesentliche Gefahr geht vom Öl auf dem Gummi aus. Und zwar nicht, dass der sich auflöst, sondern ganz einfach nur rutschig ist.
Dürften Fahrzeugreifen nicht mit Öl in Verbindung kommen, so könnte man in manche Werkstätten gar nicht reinfahren ohne einen Reifenschaden zu haben.
Dass Hersteller da etwas verhalten antworten ist logisch. Spätestens ein Ami würde irgendwann kommen und klagen dass seine Reifen einen Schaden hätten obwohl er immer in knietiefem Öl fährt (wahrscheinlich ein Nagel :-))
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
GS-Molch

GS-Molch

Themenstarter
Dabei seit
14.10.2007
Beiträge
315
Ort
Sereetz, bei Lübeck
Modell
R1150GS ´03 und R100RS ´77
So...
Denke auch das müßte wieder passen, bin heut ne Runde mit der Dicken gefahren, hatte am Anfang ein ungutes Gefühl, aber es funktionierte alles gut, kein rutschen oder dergleichen.
Deine Begründung mit den Werkstätten und dem Öl auf dem Boden ist echt gut Gerd, da mußte ich gleich an meine alte Schrauberhöhle mit 18 und n Keks denken....:D
 
Thema:

Beim HAG Ölwechsel denn Reifen eingesaut..:(

Beim HAG Ölwechsel denn Reifen eingesaut..:( - Ähnliche Themen

  • Hilfe beim Umbau vom HAG

    Hilfe beim Umbau vom HAG: Hallo GS-Treiber, ich möchte an meiner 1150 das HAG von Untersetzung 31/11 auf 33/11 ändern. Erst wollte ich es alleine machen, da ich schon...
  • Kann beim HAG mit kaputtem Lager das Kegelrad auf dem Tellerrad überspringen?

    Kann beim HAG mit kaputtem Lager das Kegelrad auf dem Tellerrad überspringen?: Hallo zusammen, meine Springer im 5. Gang sind immer noch mysteriös ... die Werkstatt hat jetzt beim weiteren Zerlegen des Hinterradbereiches...
  • Endantrieb, HAG, Radflansch beim LC Modell

    Endantrieb, HAG, Radflansch beim LC Modell: Hallo, Ich denke für nächstes Jahr über eine GS nach, siehe auch...
  • ABS - "Sensorring" beim HAG ab 08/2006

    ABS - "Sensorring" beim HAG ab 08/2006: Hallo Zusammen, weiß einer von euch, ob auch am Tellerrad des HAG ab 08/2006 die Teilung des eingefräßten Sensorringes ähnlich, wie beim...
  • Rattern beim Anfahren - zu wenig Gas oder HAG kaputt?

    Rattern beim Anfahren - zu wenig Gas oder HAG kaputt?: Hallo Leute, ich habe mir eine gebrauchte 1200er GS Adventure Baujahr 2006 gekauft. Da ich noch nicht 18 bin, konnte ich bisher nur ein paar...
  • Rattern beim Anfahren - zu wenig Gas oder HAG kaputt? - Ähnliche Themen

  • Hilfe beim Umbau vom HAG

    Hilfe beim Umbau vom HAG: Hallo GS-Treiber, ich möchte an meiner 1150 das HAG von Untersetzung 31/11 auf 33/11 ändern. Erst wollte ich es alleine machen, da ich schon...
  • Kann beim HAG mit kaputtem Lager das Kegelrad auf dem Tellerrad überspringen?

    Kann beim HAG mit kaputtem Lager das Kegelrad auf dem Tellerrad überspringen?: Hallo zusammen, meine Springer im 5. Gang sind immer noch mysteriös ... die Werkstatt hat jetzt beim weiteren Zerlegen des Hinterradbereiches...
  • Endantrieb, HAG, Radflansch beim LC Modell

    Endantrieb, HAG, Radflansch beim LC Modell: Hallo, Ich denke für nächstes Jahr über eine GS nach, siehe auch...
  • ABS - "Sensorring" beim HAG ab 08/2006

    ABS - "Sensorring" beim HAG ab 08/2006: Hallo Zusammen, weiß einer von euch, ob auch am Tellerrad des HAG ab 08/2006 die Teilung des eingefräßten Sensorringes ähnlich, wie beim...
  • Rattern beim Anfahren - zu wenig Gas oder HAG kaputt?

    Rattern beim Anfahren - zu wenig Gas oder HAG kaputt?: Hallo Leute, ich habe mir eine gebrauchte 1200er GS Adventure Baujahr 2006 gekauft. Da ich noch nicht 18 bin, konnte ich bisher nur ein paar...
  • Oben