Hilfe beim Umbau vom HAG

Diskutiere Hilfe beim Umbau vom HAG im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo GS-Treiber, ich möchte an meiner 1150 das HAG von Untersetzung 31/11 auf 33/11 ändern. Erst wollte ich es alleine machen, da ich schon...
Jungfux

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Hallo GS-Treiber,
ich möchte an meiner 1150 das HAG von Untersetzung 31/11 auf 33/11 ändern. Erst wollte ich es alleine machen, da ich schon einiges geschraubt habe. Dann wurde ich aber unsicher wegen der Schraubensicherung und Kardanstellung und wollte es in ner Firma machen lassen. Die haben aber nun erst nen Termin ab dem 15.09 wegen Betriebsurlaub.
Da ich aber zum Touratech Active Adventure möchte und die kürzere Untersetzung da schon gerne drin hätte, frage ich mal in die Runde, ob es jemanden gibt (am Besten in der Nähe von HD, SP, MA, KA) der mir bei der Sache helfen kann. Das HAG habe ich schon hier liegen.
In der ersten Septemberwoche wäre toll. Natürlich nicht für Umme, ist ja klar.
Bin mal gespannt, ob ich hier jemanden finde.
 
Jungfux

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Ich möchte nicht im HAG was ändern, sondern das komplette HAG tauschen.
Also denke ich, dass ein Drehmomentschlüssel langt. Aber denken heißt nicht wissen.
 
Chris_

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Drehmomentschlüssel 160Nm.,
Etwas Staburags zum Schmieren der Verzahnungen.
2×16er Schlüssel für Drehmomentstrebe.
Schraubensicherrung Mittelfest.

Leider zu weit.....
Du Schaffst das....

20200726_142725.jpg
 
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elfer-schwob

elfer-schwob

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hallo jungfux,

nachdem du als badener eher in die pfalz fährst als ins schwobaländle bin ich auch raus...
aber bevor du dich nach möglichen weiteren mutmacherposts doch noch selbst ans werk machst und werkzeug einkaufst, möchte ich die oben von Chris genannte14er inbus-nuß auf 12mm korrigieren.

nur mut!
ond a bissle gfühl in de griffel kannnet schada!

grüße vom elfer-schwob

kleiner nachtrag:
bevor du dein austausch-HAG transplantierst, check unbedingt die beiden kleinen lager zur schwinge! nur in seltenen fällen sind die noch i. o.
(gibts u. a. bei www.tills.de )
daß das HAG selbst spielfrei, leise und unauffällig laufen sollte, ist eh logo!
 
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_viajero

_viajero

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@Chris_ ich bräuchte keine Hilfe zum HAG-Ausbau, aber jemanden zum Putzen.
Mein Neid ist dir schon sicher. :rolleyes:
 
Jungfux

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Hallo Männas,
klasse für die inspirierenden Antworten.
Is gebongt, ich gehe es selber an und werde berichten.
Wenn ich ehrlich bin (und das bin ich fast immer) hätte es mir auch nicht wirklich geschmeckt, so einen Fünf-Schrauben-Umbau von ner Firma machen zu lassen... also ran ans Werk.
 
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Chris_

Chris_

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👍
Hauptständer gegen Einklappen mit nem Gurt Sichern.
Die Festlagerzapfen sind mit 160Nm fest.
Am längsten dauert das Warmmachen.
Alte Schraubensicherung abkratzen....
 
qhammer

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Eine Reißnadel macht gut das Gewinde sauber sowie Aceton.
 
Jungfux

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Ja, danke für den Tip.
Habe gerade in dem anderen HAG-Tröt gelesen Messingbürstchen auf Akkuschrauber... das wird meine Wahl.
 
Jungfux

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Noch ne Anmerkung zu dem Thema, die Vielzahnwelle beim Einbau wieder in die gleiche Stellung zu bekommen. Ich habe das Kreuzgelenk in die waagerechte Position gedreht. Das kann man ja über die Gewindelöcher der ausgeschraubten Lagerzapfen kontrollieren. Dann nen Gang eingelegt. Zur Sicherheit hat mir dann ein Körnerpunkt auf dem Kreuzgelenk gereicht (damit ich es nicht um 180° verdreht einbauen kann) und wieder waagerecht zusammengebaut.
Hoffe, das ist verständlich ausgedrücht und hilft jemanden, es zu wagen.
 
-Bubi-

-Bubi-

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Moin zusammen,
habe etwa vor 2.000 km das HAG gegen ein gebrauchtes getauscht.

Letztens beim Waschen habe ich gemerkt, scheint ein kleines Spiel da zu sein!
man merkt es nur ganz leicht, wenn man das Rad drückt und zieht.
Mit bloßem Auge ist beim besten Willen nix zu sehen!!!!

Klar sind Ferndiagnosen immer schwer aber sollte man den Aufwand betreiben, die innere Schraube nochmals nach zu ziehen??

Ist nicht ein ganz leichtes Spiel besser als ein zu fest eingestelltes Lager?

Grüße
-Bubi-
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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Ich habe das Kreuzgelenk in die waagerechte Position gedreht. Das kann man ja über die Gewindelöcher der ausgeschraubten Lagerzapfen kontrollieren...Zur Sicherheit hat mir dann ein Körnerpunkt auf dem Kreuzgelenk gereicht und wieder waagerecht zusammengebaut.
Hoffe, das ist verständlich ausgedrücht und hilft jemanden, es zu wagen.

hallihallo,
deine methode setzt aber voraus, daß die k-welle vor dem zerlegen richtig zusammengesteckt war.
das muß aber nicht so sein!

besser:
mit taschenlampe in die schwinge reinleuchten, die stellung des vorderen gelenks identifizieren und dann das gelenk des HAG spiegelgleich montieren.
dann kannst du dir sicher sein, daß es korrekt ausgerichtet ist.

grüße vom elfer-schwob
 
reutlinger

reutlinger

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Hallo Chris
Das Prozedere steht mir demnächst auch bevor. Da meine Q den langen 6ten hat und ich sehr viel über die schwäbische Alb auf und ab fahre, wäre ein 33/11 HAG laut vielen Empfehlungen hier im Forum sehr vorteilhaft.

Auf Gerds PB Seite habe ich gesehen, dass man an einem originalen 33/11 HAG noch etwas am Gehäuse (Schleifen) anpassen muss. War das bei Dir auch so? Wenn ja, wie hast Du das gemacht.

Ich habe ein 33/11er einer 850 GS, Bj 98. Ansonsten top in Schuss. Das würde ich gerne verbauen.

Vor dem Anpassen (Schleifen) habe ich etwas Respekt.

Danke für ein Feedback und beste Grüße
Stephan
*reutlinger
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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hi stephan,
ich bin mir nicht sicher, ob auch die späteren baujahre angepaßt werden müssen, oder ob die nicht 1:1 passen.
das anpassen ist aber völlig isi!
die kanten auf der einen seite mit flex und fächerscheibe verrunden, ist sache von sekunden!

grüße vom elfer-schwob
 
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