Kann man das Cradle für den Navigator 4 abbauen und tauschen?

Diskutiere Kann man das Cradle für den Navigator 4 abbauen und tauschen? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo liebe GS Gemeinde! Ich habe mir die neue GS bestellt incl. einer Navigationsvorbereitung. Nachdem ich einiges zu dem Navigator 4 gelesen...
M

mce-kr

Themenstarter
Dabei seit
09.01.2013
Beiträge
53
Hallo liebe GS Gemeinde!
Ich habe mir die neue GS bestellt incl. einer Navigationsvorbereitung. Nachdem ich einiges zu dem Navigator 4 gelesen habe (keine Kabel-Audioverbindung möglich, auch kein TMC, etc) bin ich mittlerweile der Meinung, dass mein bewährtes Zumo 500 völlig ausreicht. Weiß jemand, ob man den verbauten Cradle abmontieren kann und dann die alte Halterung des Zumo 400/500/550 mit den 4 Schräubchen montiert werden kann?
Vielen Dank für die Antwort,
Matthias
 
M

mike-gs

Dabei seit
20.11.2010
Beiträge
387
Hallo liebe GS Gemeinde!
Weiß jemand, ob man den verbauten Cradle abmontieren kann und dann die alte Halterung des Zumo 400/500/550 mit den 4 Schräubchen montiert werden kann?
Vielen Dank für die Antwort,
Matthias
...abrüsten geht immer, kommt darauf an wie gut Du handwerklich drauf bist.....Kabel anpassen, nur mit den "4 Schräubchen" ist es auch nicht getan, Halterung muß angepaßt werden, der Navi-Bügel bei der neuen GS ist vom Durchmesser doch wesentlich kleiner......zu guter Letzt ist der MC dann auch für den Ar......, ergo, raus geschmissenes Geld für die Navi-Vorbereitung.
 
M

mce-kr

Themenstarter
Dabei seit
09.01.2013
Beiträge
53
Hallo Mike - das stimmt - rausgeschmissenes Geld aber die Navivorbereitung ist halt bei den Ausstattungspacketen immer dabei :(
Das mit dem Stromanschluss ist mir schon klar, aber kann man den Cradle abschrauben und die ander Halterung dann an die Aufnahmen anschrauben? Passt das? Den Rest für den Anschluss bekomme ich dann schon hin.
 
M

mike-gs

Dabei seit
20.11.2010
Beiträge
387
.... aber kann man den Cradle abschrauben und die ander Halterung dann an die Aufnahmen anschrauben? Passt das? Den Rest für den Anschluss bekomme ich dann schon hin.
....wenn man das originale Cradle von der Halterung kompl. trennen kann, kein Problem. Ich habe mir das Teil zwar länger bei der Vorabpräsentation angeschaut, bin mir aber nicht mehr ganz sicher, ob man die "Schelle" wirklich vom Cradle entfernen/trennen kann.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.922
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Hallo liebe GS Gemeinde!
I Nachdem ich einiges zu dem Navigator 4 gelesen habe (keine Kabel-Audioverbindung möglich, auch kein TMC, etc)
Matthias
Bist du sicher?

Bisher hatte/hat das Cradle einen extra Audioausgang.
 
M

mce-kr

Themenstarter
Dabei seit
09.01.2013
Beiträge
53
Hallo!
Ja, ich bin mir sicher - der Audioausgang ist direkt am Navi und wird vom bmw cradle (wenn das navi eingklickt ist) verdeckt und zudem elektronisch außer Betrieb gesetzt (nachzulesen in der Bedienungsanleitung)
LG Matthias
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.922
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Ok das verstehe ich aber bisher war der Ausgang am Kabelstrang des Cardle. Ist das auch sicher, das da kein Anschluss irgendwo liegt?
 
P

pk3375

Dabei seit
30.03.2010
Beiträge
126
Modell
r1200gs lc
Ich hoffe, dass die BMW Entwicklungsingenieure hier mitlesen, weil das wirklich ein Mist ist. Beim Zumo ist der Audioausgang am Gerät auch nicht außer Kraft gesetzt, wenn das Gerät in der Halterung steckt. Das Problem ließe sich doch mit einem Update lösen. Wäre es möglich an den Audioausgang zu kommen, wenn man in des Cradle seitlich eine Öffnung schneidet/bohrt?
Von Seiten BMW habe ich die Auskunft bekommen, dass im Kabelstrang lediglich das Signal für die Naviansagen, nicht jedoch das Audiosignal für Musikausgabe anliegt........... finde ich auch extrem spannend, dass hier unterschieden wird. Vielleicht könnte man auch das mit einem Update ändern und dann am Kabelstrang einen Audioausgang dranbasteln, wenn irgendwer sagt welche Kabel abzugreifen sind.

Ich höre extrem gerne Musik beim Biken und bin einfach mit dem Klang der im Helm eingebauten Lautsprecher nicht zufrieden, außerdem ist der Akku nach einem längeren Tag am Ende, weshalb ich hier einfach eine kabelgebundene, akkuunabhängige Lösung viel besser finde. glaube ich bin da nicht der einzige!

gruss
pk3375
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.922
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
...ganz sicher, da gibt es definitiv keinen Anschluß!
Mike konntest du schon eine neue GS zerlegen? Viele wussten auch nichts vom Stromanschluss bei der GS unter dem Ölkühler.

Woher nimmst du die Sicherheit?


@pk3375

Diese Aussage betrifft aber nur die Halterung mit den linken vier Tasten!
 
M

mike-gs

Dabei seit
20.11.2010
Beiträge
387
Mike konntest du schon eine neue GS zerlegen? Viele wussten auch nichts vom Stromanschluss bei der GS unter dem Ölkühler.

Woher nimmst du die Sicherheit?

1.....konnte mich vorab ausgiebig mit dem Navi und der Halterung befassen.
2.....wenn jemand an seiner GS herum schraubt, besonders an der Elektrik, sollte man schon wissen wo was sitzt, bzw. man etwas anschließen kann, ohne etwas zu himmeln.

Aber die Zeit der offiziellen Vorstellung rückt ja näher und Du kannst Dich dann von der Sache bezüglich Anschluß selbst überzeugen........ich kann Dir aber noch mitteilen was BMW dazu sagt, das Zauberwort heißt BT!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.922
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
....dann warten wir mal was mit dem neuen angekündigten Montana 600 von BMW passiert. BT wird da schwierig :-)

Ich glaube dir das schon aber ist schon ungewöhnlich, dass du dich ausgiebig damit schon befassen konntest aber eventuell arbeitest du in der Branche :-) Für mich kommt der neue Plastikbomber derzeit nicht in Frage.

Fakten sind immer besser als Vermutungen
 
Thema:

Kann man das Cradle für den Navigator 4 abbauen und tauschen?

Oben