kann man die noch kaufen ? R1100GS

Diskutiere kann man die noch kaufen ? R1100GS im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo liebe Leute ! Möchte mir jetzt wieder ein Motorrad kaufen das mich auf meine schönen Ausfahrten begleiten soll. Habe einige R1100GS...
Reldnak

Reldnak

Themenstarter
Modell
F800GS 2013
Hallo liebe Leute !

Möchte mir jetzt wieder ein Motorrad kaufen das mich auf meine schönen Ausfahrten begleiten soll.

Habe einige R1100GS gesehen mit ABS und Zubehörschnickschnack um einen eher akzeptablen Preis.

Auf was muss man denn achten ? Mit welchen Problemen muss oder kann ich den rechnen ?

Ist es besser gleich eine gute 1150er zu suchen ? Ich meine selbst der Preis bei den gebrauchten ist ja noch schön hoch oben.

Bin für jeden Ratschlag dankbar

Lg

CyberWill

CyberWill

Modell
R 850 GS
Hi Reldnak,

das ist davon abhängig, was dein Geldbeutel sagt und was du an Features haben möchtest (BKV, Doppelzündung, mehr Gewicht:D). Vom Fahren her ist ne 1100er ein genauso gutes Moped wie die 1150er.
Es gibt hier diverse Freds, in denen die einzelnen Jahrgänge mit ihren Vorteilen und Macken sehr ausführlich dargestellt werden. Da hast du erst einmal gut was zu lesen.

Viel Spaß dabei und viele Grüße ... Will

-scout-

-scout-

Modell
F 800 GS, R 90 S, SUZUKI DR 650 SE, Moto Guzzi 500 Nuovo Falcone. Moto Guzzi Astore 500
Kaufen kann "man" die ganz bestimmt.

Da ich selbst 100TKM eine gefahren habe, sage ich mal, dass sie auch einen guten, eigenen Charakter hat, im Vergleich zu ihren 6-gängigen Schwestern.
Die größte Macke ist das Getriebe, was bei nur wenigen mehr als 80 TKM gehalten hat. Wenn Du eine kaufst, achte darauf, dass sie schon ein AT Getriebe hat oder kalkulier eine Überholung mit in den Kaufpreis ein.
Ich würde sogar eine 1100er einer 1150er vorziehen.
Mir gefiel (mit einem Fallert Drehmoment Chip) die Motorcharakteristik in Verbindung mit dem 5-Gang Getriebe besser.

Reldnak

Reldnak

Themenstarter
Modell
F800GS 2013
Mit wie viel müsste ich denn beim Getriebe rechnen ?
Suche ein Motorrad das eher wenig Probleme macht aber seine Wartungen bekommt wenn es sie braucht.

Lg

bug

bug

Modell
Yamaha T700 / Yamaha WR 250R / BMW R100GS
ich hatte die 95er und eine 98er 1100GS als Solomotorrad
eine 97er als Gespann

m.E. war die 95er die beste, da habe ich nach 40tkm die Kupplung tauschen müssen, sonst war nichts, die 98er war auch tadellos

Problem gab es bei der R1100GS Bj 97, die hatte noch Zylinderkopfdichtungen aus Papier, die waren auch schnell fällig (aber auch im Gespannbetrieb)

bei allen 3 GSsen hatte ich außer den genannten keine Probleme

m.E. ist wichtig

Kopfdichtungen sollten aus Metall sein
ab 40tkm sollte ein bessere Stoßämpfer verbaut sein z.B. Wilbers o.ä.

danach hatte ich noch ein 1150er GS Gespann, mit dem Motorrad war ich gut zufrieden, fand aber die 1100 immer schöner und angenehmer

Reldnak

Reldnak

Themenstarter
Modell
F800GS 2013
Habe da die Modelle Baujahr 1999 im Auge. Die Gelbe gefällt mir sehr gut.
Wurde bei dem Baujahr schon etwas aufgeholt an Mängeln ?
Möchte mit etwas Glück eine mit ABS ergattern. Das schöne an einer BMW ist ja das man es abschalten kann bei Bedarf.

LG

palmstrollo

palmstrollo

Modell
viele GS, dann XR und jetzt F 900 GS Adventure
Überholen bzw. Instandsetzen kostet einen geschätzten Tausender.
Meine Ex-94er hatte beim Verkauf knapp 90 tkm gelaufen und das Getriebe war einwandfrei.
Gib' uns doch mal ein paar Eckdaten zu der ausgesuchten Maschine...
Wenn du schreibst, "kann man die noch kaufen", hast du die doch sicher schon ausgeguckt. :D
Bezüglich des Getriebes muss ich Scout widersprechen. Die meisten Getriebe der 11er halten ein ganzes Motorradleben lang. Es schreibt bloß nicht jeder täglich, dass sein Getriebe auch heute wieder heil geblieben ist. Wenn aber mal ein Defekt auftritt (und das kann es selbstverständlich), dann wird es gleich in mehreren Foren gepostet und so liest man halt recht viel über Getriebeschäden an 11ern (die ja durchaus vorkommen). Dennoch: die meisten Getriebe arbeiten fehlerfrei.

Reldnak

Reldnak

Themenstarter
Modell
F800GS 2013
Eine genau habe ich noch nicht im Auge.
Habe jetzt nur auf www.1000ps.at nachgeschaut und es sind ja einige im Angebot.

Lg

-scout-

-scout-

Modell
F 800 GS, R 90 S, SUZUKI DR 650 SE, Moto Guzzi 500 Nuovo Falcone. Moto Guzzi Astore 500
Überholen bzw. Instandsetzen kostet einen geschätzten Tausender.
Meine Ex-94er hatte beim Verkauf knapp 90 tkm gelaufen und das Getriebe war einwandfrei.
. . . :D
Bezüglich des Getriebes muss ich Scout widersprechen. Die meisten Getriebe der 11er halten ein ganzes Motorradleben lang. . .
Du kannst mir ja widersprechen, das macht aber meinen Getriebeschaden den ich hatte nicht weg und die mehreren Getriebeschäden, die ich in mehreren Jahren als Tourguide bei einem Reiseveranstalter bei meinen (1100er und 1150er-) Teilnehmern gesehen habe.
Genauso, wie es Leute gibt, in Foren, die nur Negatives schreiben, genauso gibt es Leute, die gegen besseres Wissen Blödsinn schreiben . . .
(Mit Blödsinn meine ich nicht gemachte Erfahrungen, mit Blödsinn meine ich, gegen Fakten und gemachte Erfahrungen anderer mit einem "Widerspruch" zu antworten)
Was heißt,
Meine Ex-94er hatte beim Verkauf knapp 90 tkm gelaufen und das Getriebe war einwandfrei?
Wurde es zerlegt? Oder lief es noch und man konnte meinen es sei i.O.?
Meine Meinung ist es, gemachte Erfahrungen weiterzugeben. Was das Getriebe angeht, da reicht der von palmstrollo angegebene Geldbetrag aus, das Getriebe zu überholen, vor einem Crash (Es ist schon viel geholfen, wenn das Hauptlager auf der Abtriebswelle früh genug gewechselt wird).
Wenn wir hier aber rumschreiben wie die "Sonnenbrillen BMW Päpste", dann bewahren wir andere nicht davor, solche teuren, negativen Erfahrungen machen zu müssen. So, wie man einem K 100 Fahrer empfehlen musste vor 100 TKM die Stirnräder zu wechseln, so muss man einem 1100er/1150er Fahrer empfehlen vor der 80 TKM Marke das Getriebe neu zu lagern.
Das ist so sicher, wie KTM keine Motorschäden mehr hat und Renault und Fiat nicht mehr rosten.

Zuletzt bearbeitet:
palmstrollo

palmstrollo

Modell
viele GS, dann XR und jetzt F 900 GS Adventure
... die gegen besseres Wissen Blödsinn schreiben . . .
(Mit Blödsinn meine ich nicht gemachte Erfahrungen, mit Blödsinn meine ich, gegen Fakten und gemachte Erfahrungen anderer mit einem "Widerspruch" zu antworten)
...
Schade, dass du mein posting nicht gründlich gelesen hast.
Ich habe nicht geschrieben, dass es keine Getriebeschäden gibt, sondern dass die meisten Getriebe ein komplettes Motorradleben einwandfrei funktionieren. Und das wirst du nicht widerlegen können.

Und ja: das Getriebe der 94er wurde selbstverständlich nicht zerlegt, da es einwandfrei arbeitete.

Und nein: ich habe keine blau-weiße Sonnenbrille auf und auch keinen päpstlichen Heiligenschein :p

Torfschiffer

Torfschiffer

Modell
R 1200 GS Rallye
Moin,

ich würde eine "ausgereifte" 98er oder 99er 1100er GS immer einer frühen 1150er vorziehen!

Meine 98er hat jetzt knappe 150.000 km auf der Uhr - sowohl mit erster Ku(h)pplung , als auch mit erstem Getriebe - es sei denn, dass mein Vorbesitzer das schon getauscht hatte... was ich allerdings net glaube, da ich die Mühle mit 35.000 km gekauft habe.

Kauf die Mühle, wenn der Preis stimmt ..... man munkelt hier bereits, dass die bald Kultstatus hat! :D

Viel Spass mit der Dicken!

Zuletzt bearbeitet:
CyberWill

CyberWill

Modell
R 850 GS
Finn, ich kann dich ja verstehen. Deine falsche Mopedwahl macht dir halt noch etwas zu schaffen. Es gibt jedoch noch Hoffnung für dich! Ich habe gehört es soll bald ein Upgrade-Kit von 1100 auf 850 geben. Du kannst also noch hoffen! Gib nicht auf, halte durch :D:D:D

elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
na, dann schmeiß ich meine Q jetzt weg...

...denn sie hat mit erstem Getriebe, erster Kupplung und erstem Motor die 80000- Km-Marke doch deutlich überschritten. Wahrscheinlich bleibe ich morgen mit Gangspringer, verölter Kupplung und Totalausfall in der Pampa liegen.
Wollte eigentlich noch ein paar Tage damit fahren, aber sei´s drum:

Ich schmeiß sie weg!

(GS 1100, Bj. 94, 84000 km, einzige Reparatur: Zylinderkopfdichtung links bei 55000 km.)

Kaufgebote zwecklos, denn ich verkaufe ja keinen Schrott!

Grüße vom Elfer-Schwob

Benno

Benno

Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
Lass dich von Scout nicht kirre machen.

Das Hauptproblem der 1100er Getriebe ist nicht das Ausgangslager der Abtriebswelle (das ist bei den Parallever-2V), sondern die Gangspringer. Die kommen vor und dann wird es teuer, aber das ist nun wirklich nicht die Regel. Auch unsere vier Vierventiler hat es nicht erwischt und persönlich kenne ich niemanden, den es erwischt hat.

Das von dir erwähnte 99er Modell hat bereits das modifizerte Getriebe.

Eine 1100er aus den letzten Baujahren? Gerne.

F

frank69

Gast
Hallo Leute !

Ich möchte Hermann Recht geben, niemand schreibt: Hurra, mein Getriebe ist noch heil ! Man postet nur im Forum, wenn etwas nicht in Ordnung ist, menschlich.
Wie viele andere Mopeds gibt es denn, die mit annähernd gleichen Laufleistungen unterwegs sind wie die Boxer GS ??????? Und was hört man von denen ??? Das hat nix mit der BMW-Brille zu tun, die GSen werden hart rangenommen und sehr viel gefahren, meine hat nun 85tkm mit einem prima Getriebe runter und läuft sehr gut. Täglich.

Zurück zum Thema:
Man kann natürlich noch ne 11er oder meinetwegen auch die 850er kaufen, wenn der Gesamtzustand stimmt wird man noch lange Freude dran haben. Wenn das Kleingeld vorhanden ist und einem die optisch modernere 1150er besser gefällt, ist auch die eine super Wahl, ist halt eine gezielte Weiterentwicklung der 11er.
So oder so eine gute Wahl.
Aber was erwartest Du für Antworten im BMW GS Forum :D:D:D ?

Frank

Toney

Toney

Modell
R1100GS 94er
Hurra, mein Getriebe ist heil!! (3mal klopf auf Holz):D

Bei mir war es so, ich habe mir erst die 94er 1100 gekauft und dann hab ich erst gelesen was ich da überhaupt gekauft habe.
Normal mach ich das immer andersrum, erst mich belesen dann kaufen.
Ich muß sagen als ich in den Foren die ganzen Horrorgeschichten gelesen habe da wurde mir schon bißchen anders da!:o
Ich war vorher im GXSR Forum gewesen, da liest man Null über technische Problemen!! Tja, so en Japaner funktioniert halt.
Meine hat jetzt 40tsd KM runter davon bin ich 16tsd gefahren.
Das Getriebe macht null Macken! Die ganze Q macht keine Macken!!

Also ich will damit nur sagen, ich würde mir sofort wieder eine mit Kinderkrankheiten belastete 94er holen.;)

Gruß Hoshi

Thema:

kann man die noch kaufen ? R1100GS

Oben