Kardanschutz

Diskutiere Kardanschutz im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; An die Hardcore Fraktion: Gibt es vielleicht schon eine solide Vorlage aus Alu, um die entstandenen Macken zu schützen? Den Plastikschutz hatte...
geesler

geesler

Themenstarter
Dabei seit
20.10.2005
Beiträge
144
Ort
Frankfurt
Modell
1200GS, HP2, KTM690, Vespa
An die Hardcore Fraktion: Gibt es vielleicht schon eine solide Vorlage aus Alu, um die entstandenen Macken zu schützen? Den Plastikschutz hatte ich montiert, nur bringt der nicht wirklich viel.
Vielleicht hat schon jemand einen soliden Schutz entworfen und ist bereit zu teilen.
Vorab meinen Dank!
 

Anhänge

geesler

geesler

Themenstarter
Dabei seit
20.10.2005
Beiträge
144
Ort
Frankfurt
Modell
1200GS, HP2, KTM690, Vespa
Gut gemeinter Hinweis, aber es sollte schon ein Schutz und keine Deko sein!!
 

Anhänge

rossi508

rossi508

Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.106
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
Nach den Bildern hab ich mich gerade unter meine mal drunter gelegt, sieht bei weitem nicht so schlimm aus, bin auch nicht so ein Freund von Kindskopfgroßem Geröll :D

Den Kunststoffschutz durch Alu zu ersetzen oder mit Alu (Edelstahl rutscht vielleicht besser) zu verstärken ist ja nicht so schwierig.

Aber wie den Tunnel schützen? Wie festmachen? Löcher (wie das Ablaufloch) bohren und Gewinde reinschneiden? :eek:
Blech mit Schlauchschellen klemmen? :o

eLHa hat die Ventildeckelschützer mit den Ventildeckeln verklebt, vermutlich mit dem Zeug, mit dem man auch Autoscheiben einsetzt. So was könnte ich mir hier auch vorstellen. Alu oder Kunststoffsteifen (3mm Hart PVC lässt sich mit der Heißluftpistole schön in Form bringen) dem Gehäuse anpassen und aufkleben.

Gruß
André
 
geesler

geesler

Themenstarter
Dabei seit
20.10.2005
Beiträge
144
Ort
Frankfurt
Modell
1200GS, HP2, KTM690, Vespa
Eine Schablone habe ich schon angefertigt und wollte sie so verschrauben wie den Plastikschutz; also am Loch des Endantriebs. Geführt durch die vorhandene Nase. Ein Aluzunge würde ich vorziehen über den Kardantunnel und nicht befestigen, da es zwischen den beiden Teilen zu einer Relativbewegung kommt (kommen kann?). Da die Schäden nicht durchs Aufsetzen verursacht werden, sondern durch den Beschuss des Vorderrads, könnte die vorgezogene Zunge halten. Die Steifigkeit muß aus dem Material kommen - derzeit 3mm Alu. Mal probieren ...
Grüße Geesler

PS: so bekommt man den Tunnel über kurz oder lang klein :D (noch besser in Rechtskurven)
 

Anhänge

rossi508

rossi508

Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.106
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
Das kann auch nach hinten losgehen. Alu anstatt Kunststoff geht ja noch, aber die "Zunge" wird beim Ausfedern ausklappen. Ein dicker Stein, oder Kontakt mit Ästen oder Boden wird den Schutz (wenn er dünn ist) nach hinten klappen lassen, oder (wenn er dick ist) die Verschraubung ausreißen.

Das ist dann wieder die Glaubensfrage wie mit den Ventildeckel Protektoren, Kunststoff und abreissen oder Stahl und ausreissen.

Denk noch mal über die geklebte PVC Version nach. Ist die durch, runterreissen und neue aufkleben. Und so einfach dem Tunnel anzupassen ;)
Und kleben z.B.: http://www.carparts-koeln.de/shop/scheibenkleber.4053/9497

Gruß
André
 
Zuletzt bearbeitet:
geesler

geesler

Themenstarter
Dabei seit
20.10.2005
Beiträge
144
Ort
Frankfurt
Modell
1200GS, HP2, KTM690, Vespa
Lösung Kardanschutz

Es gibt ihn doch... auch wenn der Ansatz mit dem geklebten PVC recht praktikabel erscheint (mein kleines Nummernschild hält seit Jahren mit doppelseitigem Klebeband):

Protezione Trasmissione

www.specialthings.it
 

Anhänge

U

ulixem

Gast
Der von MST schützt auch noch den Endantrieb.Werde da mal vorbeifahren...liegt auf unserer Urlaubsroute.:o

Allerdings habe ich heute im Wald mal genau drauf geachtet. Der Schutz aus Plastik reicht mir, denn auch ich habe da nicht so einen Bewurf und bei einem richtigen Kontakt
wird der Schaden vielleicht nur verlagert.
Man kann halt nicht alles schützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
rudyonline

rudyonline

Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
372
Ort
Marienfeld
Modell
HP2 Enduro, Husqvarna TE511, K1200LT,
tolls Teil

Also den von MST finde ich sehr schick. Ich habe auch schon einige Macken am Endantrieb.MST liegt eigentlich auch auf meiner Urlaubsroute, aber irgendwie ist das vorbeifahren doch aufweniger als das Porta von 18€ zu investieren.
Ich habe soeben so ein Ding bestellt, schauen wir mal wie es in echt aussieht.

Gruß
Rüdiger
 
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.849
Modell
12er Adventure
Halo zusammen,

finde den von MST auch sehr gelungen.

@Ulixem:
Wenn Du dort tatsächlich vorbei fahren solltest und die einen für eine R1200GSA Modell 2011 auf Lager haben – ich würde diesen sofort nehmen.
Dankeschön vor ab dafür.

@rudyonline/Rüdiger:
Oder kannst Du ggf. Deine Bestellung noch ändern und zwei draus machen?

Viele Grüße Martin
 
U

ulixem

Gast
Sonntag Nacht bestellt und heute (Mittwoch) gekommen.
Nicht schlecht!
Das Teil wiegt komplett übrigens 207 gramm, ist also für die ungefederten Massen noch erträglich. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
rudyonline

rudyonline

Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
372
Ort
Marienfeld
Modell
HP2 Enduro, Husqvarna TE511, K1200LT,
Halo zusammen,

finde den von MST auch sehr gelungen.

@Ulixem:
Wenn Du dort tatsächlich vorbei fahren solltest und die einen für eine R1200GSA Modell 2011 auf Lager haben – ich würde diesen sofort nehmen.
Dankeschön vor ab dafür.

@rudyonline/Rüdiger:
Oder kannst Du ggf. Deine Bestellung noch ändern und zwei draus machen?

Viele Grüße Martin
Schade das wird nichts mehr. Ich habe gestern schon gleich per Paypal bezahlt und die Auftragsbestätigung ist auch schon im Kasten, da lässt sich wohl nichts mehr drehen. Die Einsparung beim Porto wäre aber auch nur gering gewesen, wenn ich dann innerhalb Deutschlands das Ding weiter verschickt hätte.

Gruß
Rüdiger
 
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.849
Modell
12er Adventure
Hey Rüdiger,

schade, kein Thema.

Es drängt auch nichst, ist halt ein "nice to have" ... von TT und Wunderlich ist eh schon fast alles an der Dicken ... kannte MST gar nicht.

Servus Martin
 
rudyonline

rudyonline

Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
372
Ort
Marienfeld
Modell
HP2 Enduro, Husqvarna TE511, K1200LT,
..und hier ist er nun.
Bestellung und Lieferung Problemlos.

Verarbeitung und Passform geht so.
Optik toll.
Schutz: Dürfte auch gut sein.

Zur Verarbeitung: Das eingefräste MST war nicht entgratet.
Die abgewinkelten Kanten musste ich in einen anderen Winkel biegen, damit der Schutz nicht beim Ausfedern an den Kardan anschlägt. War aber kein Problem.
Eine Anbauanleitung gibt es nicht...braucht man aber auch nicht wirklich.




By rudyonline at 2011-06-28


By rudyonline at 2011-06-28


By rudyonline at 2011-06-28
 
U

ulixem

Gast
Mein Vorredner erwähnte das Verbiegen schon.
Habe noch Distanzhülsen montiert , sonst kann man da Alu mit der Gummimatte gegen unendlich festdrehen.:o



 
Zuletzt bearbeitet:
S

stef24

Gast
Tschau

Das Teil macht aber nur wirklich Sinn, wenn man richtig Schotter arbeiten will, oder?

Gruß, Stefan
 
rudyonline

rudyonline

Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
372
Ort
Marienfeld
Modell
HP2 Enduro, Husqvarna TE511, K1200LT,
..sagen wir mal, auf der Ligurischen hatte ich mir schon ein paar Macken reingefahren. Für sowas taugts dann sicher schon mal.
Wenn Du nur die Sumos drauf hast ist es sicher deutlich übertrieben :D

Gruß
Rüdiger
 
Thema:

Kardanschutz

Kardanschutz - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Original Lever Guard Kardanschutz

    Original Lever Guard Kardanschutz: Servus zusammen, ich biete hier einen Original Lerver Guard Kardan - Winkelgetriebeschutz an. Es handelt sich nicht um das billige China- Teil...
  • Erledigt Wunderlich-Kardanschutz schwarz LEVER-GUARD R1250 GS/RS/R

    Wunderlich-Kardanschutz schwarz LEVER-GUARD R1250 GS/RS/R: verkaufe einen im Neuzustand befindlichen Wunderlich - Kardanschutz LEVER-GUARD Bestellnr. 20360-102 für R1250 GS/RS/R . Meine Preisvorstellung...
  • Erledigt Unterfahrschutz Rallye org. BMW und Kardanschutz

    Unterfahrschutz Rallye org. BMW und Kardanschutz: Biete einen Unterfahrschutz Rallye und einen Kardanschutz Lever Guard für alle R 1200 GS und GS Adventure bis BJ 2012, Adv bis BJ 2013...
  • Erledigt Kardanschutz / Sturzschutz - K25 Baureihe

    Kardanschutz / Sturzschutz - K25 Baureihe: Hallo zusammen, habe diesen Kardanschutz / Sturzschutz für die K25 Baureihe - bis 2012 , evntl. bis 2013 passend noch übrig. War nicht mal...
  • Erledigt Zylinderschutz + Kardanschutz

    Zylinderschutz + Kardanschutz: Ich biete hier folgende Bauteile: die Bauteilen sind Neu und unbenützt ! Zylinderschutz 1 x silber und 1 x schwarz, passend für die Baureihe K50...
  • Zylinderschutz + Kardanschutz - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Original Lever Guard Kardanschutz

    Original Lever Guard Kardanschutz: Servus zusammen, ich biete hier einen Original Lerver Guard Kardan - Winkelgetriebeschutz an. Es handelt sich nicht um das billige China- Teil...
  • Erledigt Wunderlich-Kardanschutz schwarz LEVER-GUARD R1250 GS/RS/R

    Wunderlich-Kardanschutz schwarz LEVER-GUARD R1250 GS/RS/R: verkaufe einen im Neuzustand befindlichen Wunderlich - Kardanschutz LEVER-GUARD Bestellnr. 20360-102 für R1250 GS/RS/R . Meine Preisvorstellung...
  • Erledigt Unterfahrschutz Rallye org. BMW und Kardanschutz

    Unterfahrschutz Rallye org. BMW und Kardanschutz: Biete einen Unterfahrschutz Rallye und einen Kardanschutz Lever Guard für alle R 1200 GS und GS Adventure bis BJ 2012, Adv bis BJ 2013...
  • Erledigt Kardanschutz / Sturzschutz - K25 Baureihe

    Kardanschutz / Sturzschutz - K25 Baureihe: Hallo zusammen, habe diesen Kardanschutz / Sturzschutz für die K25 Baureihe - bis 2012 , evntl. bis 2013 passend noch übrig. War nicht mal...
  • Erledigt Zylinderschutz + Kardanschutz

    Zylinderschutz + Kardanschutz: Ich biete hier folgende Bauteile: die Bauteilen sind Neu und unbenützt ! Zylinderschutz 1 x silber und 1 x schwarz, passend für die Baureihe K50...
  • Oben