Karoo Street vs. Anakee Adventure

Diskutiere Karoo Street vs. Anakee Adventure im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin in die Runde ich fahre inzwischen schon den 4. Satz karoo Street. Meine Erfahrungen sehr positiv. Ob Gelände oder Strasse .. für mich top...
jenno_de

jenno_de

Themenstarter
Dabei seit
16.11.2016
Beiträge
71
Ort
Aschersleben
Modell
GS 1200 Adventure LC
Moin in die Runde

ich fahre inzwischen schon den 4. Satz karoo Street. Meine Erfahrungen sehr positiv. Ob Gelände oder Strasse .. für mich top.
auf Straße, den fahr ich auf Kante, super Grip trocken wie nasser Straße.
Leichtes Gelände.. völlig okay.
Sand, Schlamm nasser Rassen , da ist er nicht so optimal.

so, nun hab ich die Möglichkeit neue Anakee Adventure zu bekommen . Allerdings hab ich bei meinem Fahrstil zu dem Reifen ein mega Fragezeichen auf der Stirn, da ich diesen nicht kenne. Hat jemand von euch beide schon fahren Können und kann mir dazu was erzählen?

gruss Jenno
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.041
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
ja, kenne beide, fahre aktuell den Karoo Street.

Direkt davor den Anakee Adventure.

Ist ein schwieriger Vergleich.
Der Karoo Street kann mehr Schotter als der Anakee.

Anakee hält länger, hat guten Grip. ( Würde schätzen, er hat die doppelte Laufleistung )
Bei Regen würde ich dem Karoo Street den Vorzug geben.
Bei Schotter auch, der hat auch auf schlammigen Boden erstaunlich viel Grip. Hätte ich nicht erwartet.

Werde mir eher wieder den Karoo Street besorgen als den Anakee Adventure, obwohl auch das ein Spitzenreifen ist.
Aber für mich und was ich fahre vielseitiger Einsetzbar.
Und auf Reisen wo ich hohe Laufleistung benötige kommt der K60 drauf.
 
jenno_de

jenno_de

Themenstarter
Dabei seit
16.11.2016
Beiträge
71
Ort
Aschersleben
Modell
GS 1200 Adventure LC
Moin klaus,
deine Meinung zum Karoo Street kann ich nur bestätigen. Fahre inzwischen den vierten Satz. Aber wie gesagt, ich kann von nem Freund den Anakee bekommen.
da wir anscheinend den gleichen Fahrstiel haben.. hilft mir schon etwas deine Einschätzung. Grad die Meinung zum Gelände interessiert mich.

gruss Jenno
 
megmeg

megmeg

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
563
Ort
Altötting
Modell
1250GS Double Black - 1766 Classic - 1260 Enduro - 300 GTS
Ich fahre inzwischen schon den xten Satz Karoo Street. Für mich zur Zeit der beste Reifen für beide Welten. Bin auch zwischen durch den Anakee gefahren, der mich aber nicht begeistert hat. Was mich aber am meisten störte, war dass er mehr Kontrolle brauchte und das mag ich nicht.
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.196
Ort
Nähe Kaiserslautern
Der Michelin Anakee Adventure ist mehr ein Straßenreifen mit Geländeoptik, dort kann er aber grad nix. Selbst auf trockenen Feldwegen bleibt er hinter Bridgestone A41 (ohne "G") und Pirelli Scorpion Trail 2 zurück. Wer den Michelin offensiv in Kurven rein laufen lässt oder gar tief reinbremst, wird die Flanken am Vorderrad schnell abrubbeln. Wer anständig fährt, kann auf der Straße ordentliche Laufleistungen rausholen.

Der Metzeler Karoo Street ist die größte und lauteste Heulboje die ich je gefahren habe. Auf der Straße im Trockenen und im Nassen erstaunlich gut und in trockenem Gelände dem Michelin deutlich überlegen.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.961
Ort
Wien
Modell
1250er
Der Metzeler Karoo Street ist die größte und lauteste Heulboje die ich je gefahren habe. Auf der Straße im Trockenen und im Nassen erstaunlich gut und in trockenem Gelände dem Michelin deutlich überlegen.
Kann ich so bestätigen. Er wird ein wenig leiser, wenn die Profilkanten angefahren sind. Überraschend guter Grip auf der Straße, hat viel Sicherheit vermittelt (natürlich ist das eine subjektive Wahrnehmung). Die Kollegen hinter mir haben gemeint, ich wäre „interessante Schräglagen“ gefahren. Das mag mit dem subjektiven Gefühl der Sicherheit zusammenhängen, dass ich angstfrei war und voll umlegen konnte. Dieses Empfinden werden viele auch bei anderen oder „ihren“ Reifen haben.
 
E

Edi990

Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
577
Der Michelin Anakee Adventure ist mehr ein Straßenreifen mit Geländeoptik, dort kann er aber grad nix. Selbst auf trockenen Feldwegen bleibt er hinter Bridgestone A41 (ohne "G") und Pirelli Scorpion Trail 2 zurück.
Das würde ich gerne verstehen. Heißt es nicht, auf losem Untergrund zählt jede Rille und Kante?
Da hat der Michelin mit seinem Profilbild und mit mehr Negativprofil doch mehr zu bieten als diese beiden Alternativen. Die Gummimischung wird ja kaum Einfluss habe, oder?
 
E

Edi990

Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
577
Das gilt doch auch für den A41 und PSC2. Warum sind die dann besser?
 
E

Edi990

Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
577
Hab grad nachgeschaut. 1mm weniger Profil hat der MAA hinten und zumindest im Vergleich zum PST2 sind die Profilrillen vergleichbar breit aber deutlich mehr.
Der Millimeter macht so einen Unterschied?
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.196
Ort
Nähe Kaiserslautern
16435739699476866241904938807541.jpg


Von oben:

Bridgestone A41
Michelin Anakee Adventure
Metzeler Tourance Next
Metzeler Karoo Street

Pirelli Scorpion Trail 2 hab ich keinen zuhause.
 
E

Edi990

Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
577
:up: Da würde ich jetzt spontan beim Gripp auf trockenem Schotter aufgrund des Profils die Reihenfolge MKS, MAA, A41, MTN tippen.
Den PST2 bin ich als einzigen der Kandidaten gefahren. Der konnte aus meiner Sicht auf Schotter so viel ( oder wenig) wie alle anderen (reinen) Straßenenduroreifen.
 
orish

orish

Dabei seit
28.05.2022
Beiträge
454
Ort
Moin!
Modell
GS 1250 Rally, SuperDuke 1290 RR, 698 Mono RVE
Hab aktuell auf einer 2022er Miet-GS in Gran Canaria den Anakee Adventure drauf. Reifen vorn hatte 2,2 und hinten 2,4. Damit knickt der Reifen in Schräglage ein oder fällt ab einem Winkel rein. Hab den Luftdruck an einer sehr ungenauen kanarischen Tanke erhöht und mit 2,4/2,7 ist das zwar besser, aber immer noch spürbar. Vermittelt nicht gerade Vertrauen der Reifen.
 
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.863
Modell
12er Adventure
Hab aktuell auf einer 2022er Miet-GS in Gran Canaria den Anakee Adventure drauf. Reifen vorn hatte 2,2 und hinten 2,4. Damit knickt der Reifen in Schräglage ein oder fällt ab einem Winkel rein. Hab den Luftdruck an einer sehr ungenauen kanarischen Tanke erhöht und mit 2,4/2,7 ist das zwar besser, aber immer noch spürbar. Vermittelt nicht gerade Vertrauen der Reifen.
Stell doch mal den Druck am kalten Reifen nach den RDKS Sensoren ein.
Vore 2,5 hinzten 2,9 ... dann läuft der auch anständig
 
orish

orish

Dabei seit
28.05.2022
Beiträge
454
Ort
Moin!
Modell
GS 1250 Rally, SuperDuke 1290 RR, 698 Mono RVE
Stell doch mal den Druck am kalten Reifen nach den RDKS Sensoren ein.
Vore 2,5 hinzten 2,9 ... dann läuft der auch anständig
Damit läuft er besser. Aber bei hohen 30er Schräglagen kippt er immer noch leicht in die Kurve rein...das irritiert mächtig. Werd mit dem Reifen nicht wirklich warm. Aber kann man an einer Miet-Mopete leider nichts machen.
 
BlackGremlin

BlackGremlin

Dabei seit
12.01.2021
Beiträge
273
Ort
Eschweiler
Modell
R 1200 GS LC 2017, R65 Bj86, F650 Funduro Bj96
Damit läuft er besser. Aber bei hohen 30er Schräglagen kippt er immer noch leicht in die Kurve rein...das irritiert mächtig. Werd mit dem Reifen nicht wirklich warm. Aber kann man an einer Miet-Mopete leider nichts machen.
Also ich bin jetzt nicht der Rennfahrer vor dem Herren, fahre aber jetzt schon den dritten Satz Michelin AA.
Da kippelt bei mir aber nichts und fahre ihn fast bis auf die Kannte.
Vielleicht liegt es auch daran das an der Mietmopette längere Zeit der falsche Reifendruck gefahren wurde oder aber die Vormieter einfach zu vorsichtig waren und sich dadurch eine "Kante" gebildet hat.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.041
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Damit läuft er besser. Aber bei hohen 30er Schräglagen kippt er immer noch leicht in die Kurve rein...das irritiert mächtig. Werd mit dem Reifen nicht wirklich warm. Aber kann man an einer Miet-Mopete leider nichts machen.
Ich vermute , das der Reifen an der Seite schon eine Kante (abgefahren) hat und über die "kippt"
 
jan13

jan13

Dabei seit
12.01.2023
Beiträge
1.070
Ort
Niederlande und Spanien
Modell
R1250GS Ralley 2023
Der Michelin Anakee Adventure ist mehr ein Straßenreifen mit Geländeoptik, dort kann er aber grad nix. Selbst auf trockenen Feldwegen bleibt er hinter Bridgestone A41
Die anakee Adventure ist eine 80/ 20 reifen und die kriegt gerade viel lob fuers gelande....ist also nicht nur optik.
 
Thema:

Karoo Street vs. Anakee Adventure

Karoo Street vs. Anakee Adventure - Ähnliche Themen

  • Biete F 700 GS Metzeler Karoo Street 110/80 R19 59V

    Metzeler Karoo Street 110/80 R19 59V: Hi, verkauf hier den Metzeler Karoo Street 110/80 R19 59V (Front Wheel) siehe Bilder. Der Reifen hat noch ca. 5mm (Mitte Lauffläche) VB 50€...
  • Biete R 1200 GS LC Metzeler Karoo Street 120/70 R19 60V

    Metzeler Karoo Street 120/70 R19 60V: Hi, verkauf hier den Metzeler Karoo Street 120/70 R19 60V (Front Wheel) siehe Bilder. Der Reifen hat noch ca. 5mm (Mitte Lauffläche) VB 50€...
  • Karoo Street Probleme

    Karoo Street Probleme: Ich habe mir im Sept. 2021 einen Metzler Karoo Street Front 120/70/19 montieren lassen. Sept. 2023 wollte einen neuen aufziehen weil der alte...
  • Karoo Street 4mm. Wie lange hält der noch?

    Karoo Street 4mm. Wie lange hält der noch?: Hallo zusammen, Ich habe eine gebrauchte 1200 ADV mit oben genannten Reifen gekauft. In 3 Wochen soll es damit mit Sozia und Gepäck auf eine ca...
  • Metzeler Karoo Street - Michelin Anakee Adventure

    Metzeler Karoo Street - Michelin Anakee Adventure: Hallo, ist der Metzeler Karoo Street und der Michelin Anakee Adventure in etwa vergleichbar? ich habe erst seit diesem Jahr eine r1200gs LC und...
  • Metzeler Karoo Street - Michelin Anakee Adventure - Ähnliche Themen

  • Biete F 700 GS Metzeler Karoo Street 110/80 R19 59V

    Metzeler Karoo Street 110/80 R19 59V: Hi, verkauf hier den Metzeler Karoo Street 110/80 R19 59V (Front Wheel) siehe Bilder. Der Reifen hat noch ca. 5mm (Mitte Lauffläche) VB 50€...
  • Biete R 1200 GS LC Metzeler Karoo Street 120/70 R19 60V

    Metzeler Karoo Street 120/70 R19 60V: Hi, verkauf hier den Metzeler Karoo Street 120/70 R19 60V (Front Wheel) siehe Bilder. Der Reifen hat noch ca. 5mm (Mitte Lauffläche) VB 50€...
  • Karoo Street Probleme

    Karoo Street Probleme: Ich habe mir im Sept. 2021 einen Metzler Karoo Street Front 120/70/19 montieren lassen. Sept. 2023 wollte einen neuen aufziehen weil der alte...
  • Karoo Street 4mm. Wie lange hält der noch?

    Karoo Street 4mm. Wie lange hält der noch?: Hallo zusammen, Ich habe eine gebrauchte 1200 ADV mit oben genannten Reifen gekauft. In 3 Wochen soll es damit mit Sozia und Gepäck auf eine ca...
  • Metzeler Karoo Street - Michelin Anakee Adventure

    Metzeler Karoo Street - Michelin Anakee Adventure: Hallo, ist der Metzeler Karoo Street und der Michelin Anakee Adventure in etwa vergleichbar? ich habe erst seit diesem Jahr eine r1200gs LC und...
  • Oben