Karoo Street vs. Anakee Adventure

Diskutiere Karoo Street vs. Anakee Adventure im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Die Reifendiskussionen sind generell fruchtlos, da jeder Einzelne von uns über dermaßen subjektive Erfahrungen verfügt, dass sie keinesfalls auf...
GSler1973

GSler1973

Dabei seit
24.01.2015
Beiträge
862
Ort
Augsburg
Modell
BMW GS Rallye
Die Reifendiskussionen sind generell fruchtlos, da jeder Einzelne von uns über dermaßen subjektive Erfahrungen verfügt, dass sie keinesfalls auf Andere übertragbar sind. Bei neueren Reifen kann man sowieso mMn nicht viel falsch machen. Also: Egal, was du dir zulegst, ich wünsche dir viel Fahrfreude!
 
jan13

jan13

Dabei seit
12.01.2023
Beiträge
1.070
Ort
Niederlande und Spanien
Modell
R1250GS Ralley 2023
Die Reifendiskussionen sind generell fruchtlos, da jeder Einzelne von uns über dermaßen subjektive Erfahrungen verfügt, dass sie keinesfalls auf Andere übertragbar sind. Bei neueren Reifen kann man sowieso mMn nicht viel falsch machen. Also: Egal, was du dir zulegst, ich wünsche dir viel Fahrfreude!
Richtig,
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.061
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Die anakee Adventure ist eine 80/ 20 reifen und die kriegt gerade viel lob fuers gelande....ist also nicht nur optik.
Also ich bin den ja gefahren, und "Gelände" würde ich damit nicht machen.
Als 80/20 würde ich den nicht sehen.
Meine Meinung.

OK, Schotterstrassen kann er, das kann aber auch jeder Strassenreifen.

Die Reifendiskussionen sind generell fruchtlos, da jeder Einzelne von uns über dermaßen subjektive Erfahrungen verfügt, dass sie keinesfalls auf Andere übertragbar sind. Bei neueren Reifen kann man sowieso mMn nicht viel falsch machen. Also: Egal, was du dir zulegst, ich wünsche dir viel Fahrfreude!
Stimme Dir teilweise zu, aber eben nur teilweise.

Im Prinzip gibt es keine schlechten Reifen mehr.

Die Unterschiede sehe ich aber im Einsatzzweck, in der Laufleistung und bei Nasshaftung.

Und da merkt man Unterschiede
 
jan13

jan13

Dabei seit
12.01.2023
Beiträge
1.070
Ort
Niederlande und Spanien
Modell
R1250GS Ralley 2023
Also ich bin den ja gefahren, und "Gelände" würde ich damit nicht machen.
Als 80/20 würde ich den nicht sehen.
Meine Meinung.

OK, Schotterstrassen kann er, das kann aber auch jeder Strassenreifen.



Stimme Dir teilweise zu, aber eben nur teilweise.

Im Prinzip gibt es keine schlechten Reifen mehr.

Die Unterschiede sehe ich aber im Einsatzzweck, in der Laufleistung und bei Nasshaftung.

Und da merkt man Unterschiede
Wenn michelin angibt 80/20 dan soll man da auch nicht gelande mit fahren, dass wuerde ich noch nicht mahl mit 50/50 tun.
Was ist schlecht, was ist gut
Fuer mich ist nass verhalten wichtiger dan zb laufleistung...dan sind bei mir bestimte reifen schlecht und andere gut. Wenn ich in spanien bin sind andere reifen gut. Es ist also einexwirklich personliche sache und wo eingesetzt.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.061
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Wenn michelin angibt 80/20 dan soll man da auch nicht gelande mit fahren, dass wuerde ich noch nicht mahl mit 50/50 tun.
Was ist schlecht, was ist gut
Fuer mich ist nass verhalten wichtiger dan zb laufleistung...dan sind bei mir bestimte reifen schlecht und andere gut. Wenn ich in spanien bin sind andere reifen gut. Es ist also einexwirklich personliche sache und wo eingesetzt.

Du weißt aber schon was du gerade vorher noch geschrieben hast?

Die anakee Adventure ist eine 80/ 20 reifen und die kriegt gerade viel lob fuers gelande....ist also nicht nur optik.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.001
Ort
Wien
Modell
1250er
Ganz ehrlich: ich sch… auf die sogenannten „Nasseigenschaften“, wenn ich maximal gefühlte 1% im Nassen fahre. Wenn ein Reifen nicht zum Slick abgefahren ist, hält er bei angepasster Fahrweise.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.061
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Im vergleich mit 100 %strasse sind die 20% .....lassen wir gelande dann mahl weg, auf schotter gut und ist es nicht nur cosmetisch.

wie gesagt, ich wiederhole Dich:

Die anakee Adventure ist eine 80/ 20 reifen und die kriegt gerade viel lob fuers gelande....ist also nicht nur optik.
Schotter kann jeder Reifen, sogar ein Strassenreifen.

Ganz ehrlich: ich sch… auf die sogenannten „Nasseigenschaften“, wenn ich maximal gefühlte 1% im Nassen fahre. Wenn ein Reifen nicht zum Slick abgefahren ist, hält er bei angepasster Fahrweise.
Eben, dann ist es der persönliche Einsatzzweck der entscheidet.

Ich fahre zB bei jedem Wetter, mir sind die Nasseigenschaften wieder wichtig.
Aber ich verstehe total, das es bei Anderen Fahrern andere Ansprüche gibt, und dann passt es auch
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Der Anakee Adventure hat bei mir 13.000 km auf den Sohlen ..... und hinten noch 3 mm, vorne 3,5 mm.

Damit war ich in 2,5 Wochen 10.000 km unterwegs ..... fast bis an die Syrische Grenze. Und wenn ich dann die 70 km Schotter in Relation setze, dann sind das 0,7%.

Die Reifen sollten zum Einsatz passen - die wenigsten fahren damit 3.000 km durch hartes Gelände - denn diese Materialschlacht will bezahlt sein, bzw. man will ja danach noch ans Ziel und wieder zurück fahren.

Natürlich kann man alle 3.000 km die Reifen wechseln ....

Auf jeden Fall hat der Anakee Adventure bei mir sogar den Heidenau K60 abgelöst ..... bzw, sind beide für mich auf einem ähnlichen NIVEAU (MAA ist leiser) und für lange Touren mit unterschiedlichem Einsatzgebiet eine top Performance - für mich und meinen Fahrstil!

Und wenn es nass und matschig wird, oder Sand meine Wege queren, dann muss eben eine andere intelligente Lösung her, bzw. ein anderer Weg oder ...... warten, bis es trocken ist ..... für am Ende vielleicht 1% meiner gefahrenen km.

Den Karoo Street bin ich noch nicht gefahren, aber Kollegen und ich würde nicht tauschen wollen - bei denen wird aber bei 10.000 km oft nicht einmal die Jahresfahrleistung erreicht.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.001
Ort
Wien
Modell
1250er
Wäre ich Winterfahrer, würde ich in der Jahreszeit andere Reifen mit entsprechender Mischung aufziehen (weichere Mischung für tiefere Temperaturen - guter Grip, akzeptabler Bremsweg). Abgesehen davon fährt man im Kalten ohnehin nicht wie ein Irrer 😝 Aber als bekennender Warmduscher äh Schönwetterfahrer fällt das flach 😉
 
Grano

Grano

Dabei seit
15.12.2007
Beiträge
407
Ort
Deidesheim
Ganz ehrlich: ich sch… auf die sogenannten „Nasseigenschaften“, wenn ich maximal gefühlte 1% im Nassen fahre. Wenn ein Reifen nicht zum Slick abgefahren ist, hält er bei angepasster Fahrweise.
Absolut treffend auf den Punkt gebracht 👍 Sehe ich ganz genauso 😃
 
aguila-chris

aguila-chris

Dabei seit
22.06.2017
Beiträge
75
Ort
Mainhattan
Modell
BMW R 1150 GS Adventure
Die anakee Adventure ist eine 80/ 20 reifen und die kriegt gerade viel lob fuers gelande....ist also nicht nur optik.
Habe mir den auch auf meine 1150 GSA montiert und bin eigentlich sehr zufrieden bis jetzt. Wie jan richtig sagt soll es ein 80/20 Reifen sein und so sind in etwa auch meine Fahrgewohnheiten. Soll ja gut bei nässe sein. Ausser einem kurzen schotterweg habe ich die off-road tauglichkeit noch nicht getestet. Hat jemand schon aussagekräftige Erfahrungen im Gelände mit dem Anakee Adventure?
 
aguila-chris

aguila-chris

Dabei seit
22.06.2017
Beiträge
75
Ort
Mainhattan
Modell
BMW R 1150 GS Adventure
Also ich bin den ja gefahren, und "Gelände" würde ich damit nicht machen.
Als 80/20 würde ich den nicht sehen.
Meine Meinung.

OK, Schotterstrassen kann er, das kann aber auch jeder Strassenreifen.



Stimme Dir teilweise zu, aber eben nur teilweise.

Im Prinzip gibt es keine schlechten Reifen mehr.

Die Unterschiede sehe ich aber im Einsatzzweck, in der Laufleistung und bei Nasshaftung.

Und da merkt man Unterschiede
Vieles was hier gesagt wird ist richtig und wenig ist grundsätzlich falsch ;-)) Ich glaube es kommt sehr auf die DEfinition und Wahrnehmung des einzelnen an. Manch einer fährt einen Feldweg und erzählt er wäre Offroad gefahren... Ich glaube mit einer beladenen GS fährt man maximal Schotterpisten / Wege.....daher sind der Karoo 4 , anakee, tkc 70 oder heidenau scout gute allrounder und wie mein vorredner sagte-so richtig schlechte reifen gibt es heute nicht mehr, insbesondere wenn sie in europa produziert werden- der anakee adv wird meines wissens in spanien produziert....fahre ihn selber (siehe meinen vorschnellen lommentar unten) und bin eigentlich sehr zufrieden bis jetzt nach 1500 km
also nie ohne gummi ;-)) darauf kommt es an
 
Thema:

Karoo Street vs. Anakee Adventure

Karoo Street vs. Anakee Adventure - Ähnliche Themen

  • Biete F 700 GS Metzeler Karoo Street 110/80 R19 59V

    Metzeler Karoo Street 110/80 R19 59V: Hi, verkauf hier den Metzeler Karoo Street 110/80 R19 59V (Front Wheel) siehe Bilder. Der Reifen hat noch ca. 5mm (Mitte Lauffläche) VB 50€...
  • Biete R 1200 GS LC Metzeler Karoo Street 120/70 R19 60V

    Metzeler Karoo Street 120/70 R19 60V: Hi, verkauf hier den Metzeler Karoo Street 120/70 R19 60V (Front Wheel) siehe Bilder. Der Reifen hat noch ca. 5mm (Mitte Lauffläche) VB 50€...
  • Karoo Street Probleme

    Karoo Street Probleme: Ich habe mir im Sept. 2021 einen Metzler Karoo Street Front 120/70/19 montieren lassen. Sept. 2023 wollte einen neuen aufziehen weil der alte...
  • Karoo Street 4mm. Wie lange hält der noch?

    Karoo Street 4mm. Wie lange hält der noch?: Hallo zusammen, Ich habe eine gebrauchte 1200 ADV mit oben genannten Reifen gekauft. In 3 Wochen soll es damit mit Sozia und Gepäck auf eine ca...
  • Metzeler Karoo Street - Michelin Anakee Adventure

    Metzeler Karoo Street - Michelin Anakee Adventure: Hallo, ist der Metzeler Karoo Street und der Michelin Anakee Adventure in etwa vergleichbar? ich habe erst seit diesem Jahr eine r1200gs LC und...
  • Metzeler Karoo Street - Michelin Anakee Adventure - Ähnliche Themen

  • Biete F 700 GS Metzeler Karoo Street 110/80 R19 59V

    Metzeler Karoo Street 110/80 R19 59V: Hi, verkauf hier den Metzeler Karoo Street 110/80 R19 59V (Front Wheel) siehe Bilder. Der Reifen hat noch ca. 5mm (Mitte Lauffläche) VB 50€...
  • Biete R 1200 GS LC Metzeler Karoo Street 120/70 R19 60V

    Metzeler Karoo Street 120/70 R19 60V: Hi, verkauf hier den Metzeler Karoo Street 120/70 R19 60V (Front Wheel) siehe Bilder. Der Reifen hat noch ca. 5mm (Mitte Lauffläche) VB 50€...
  • Karoo Street Probleme

    Karoo Street Probleme: Ich habe mir im Sept. 2021 einen Metzler Karoo Street Front 120/70/19 montieren lassen. Sept. 2023 wollte einen neuen aufziehen weil der alte...
  • Karoo Street 4mm. Wie lange hält der noch?

    Karoo Street 4mm. Wie lange hält der noch?: Hallo zusammen, Ich habe eine gebrauchte 1200 ADV mit oben genannten Reifen gekauft. In 3 Wochen soll es damit mit Sozia und Gepäck auf eine ca...
  • Metzeler Karoo Street - Michelin Anakee Adventure

    Metzeler Karoo Street - Michelin Anakee Adventure: Hallo, ist der Metzeler Karoo Street und der Michelin Anakee Adventure in etwa vergleichbar? ich habe erst seit diesem Jahr eine r1200gs LC und...
  • Oben