Karten vom Garmin Zumo XT auf Basecamp

Diskutiere Karten vom Garmin Zumo XT auf Basecamp im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, nach einem wechsel des Laptops ist Basecamp auf dem Neuen blank, d.h. keine Karten mehr darauf installiert/hinterlegt. Jetzt...
J

Joerg_KS

Themenstarter
Dabei seit
31.05.2006
Beiträge
69
Ort
Kassel
Modell
GS 1200 ADV TÜ
Hallo zusammen,

nach einem wechsel des Laptops ist Basecamp auf dem Neuen blank, d.h. keine Karten mehr darauf installiert/hinterlegt. Jetzt wollte ich Kartenupdates auf dem Zumo XT vornehmen und gleichzeitig auch auf Basecamp hinterlegen.

Leider kommt am Ende die Fehlermeldung, dass es Fehlgeschlagen ist. Ich habe entsprechende Fehlermeldungen in den einschlägigen Foren gefunden, diese datieren aus 2021 und scheinen davon auszugehen, dass es ein fehler der damaligen Version von Garmin Express sei. Leider verstehe ich die Diskussion mangles ausreichender Hintergrundkenntnisse nicht und finde auch nichts dazu, ob das Problem mit den Folgeversionen gelöst worden ist.

Hat hier jemand sachdienliche Informationen für mich? Wie bekomme ich meine Karten vom Zumo XT ins Basecamp?

Garmin Express Version 7.19.0.0.

Danke für Hilfe im Voraus!
 
J

Joerg_KS

Themenstarter
Dabei seit
31.05.2006
Beiträge
69
Ort
Kassel
Modell
GS 1200 ADV TÜ
O.K., nach nochmaligem Versuch und Neustart von Basecamp scheint nun der City Navigator auch auf dem Laptop installiert zu sein.

Ich hoffe, das Problem ist damit beseitigt.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.321
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Wie soll denn das gehen ? Musst Du nicht per Garmin Express die Karten bei angeschlossenem Gerät explizit auf dem PC speichern ? Ein Neustart wird da wohl nicht ausreichen.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.744
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
O.K., nach nochmaligem Versuch und Neustart von Basecamp scheint nun der City Navigator auch auf dem Laptop installiert zu sein.

Ich hoffe, das Problem ist damit beseitigt.
du hattest aber nicht zeitgleich das Navi am PC?
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.579
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Es kommt anscheinend relativ oft vor, dass am Ende der Karteninstallation auf dem PC oder Laptop der Speicherzugriff auf das angeschlossene Navi zum Erhalt des Freischaltcodes nicht funktioniert. Die Installation der Karten dauert nun mal sehr lange, keine Ahnung, welche USB-Einstellungen hier in die Quere kommen können. Die Karten sind am Ende auch bei fehlender Freischaltung auf dem PC/Laptop. Ein Neustart des PCs und eine neue Installation der Karten bei angeschlossenem Navi überspringt dann die Installation der Karten selbst, es wird gleich die Freischaltung gemacht. Oftmals klappt das dann, weil der USB-Zugriff dann möglich ist. Wenn auch das versagt, dann muss man die GMA-Datei vom Navi auf den PC kopieren und die Karte in Basecamp mit dieser GMA-Datei freischalten. Das ist im Forum bereits ausführlich dargestellt worden.

Gruß
Klaus
 
Guggele

Guggele

Dabei seit
12.07.2022
Beiträge
567
Ort
Landkreis Waldshut
Modell
GS 1250 Adventure 40 Jahre Edition
Mir ging es heute auch so. Wichtig zu beachten, bei manchen Geräten (bei mir das XT2), ist die GMA Datei im versteckten Ordner .System. Dieser muss über das Hidden Menu aktiviert werden. Sonst findet man die GMA Datei nicht.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.321
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Bei mir hat die Installation der 2025.10 Karte auf N6 und PC gute 2 Stunden gedauert.
Danach Fehlermeldung, weil ich vergessen hatte am PC den Admin Mode einzuschalten.

Habe das N6 abgetrennt und gestartet. Richtige Karte war installiert. Dann im noch offenen Gamin Express ohne angeschlossenes N6 auf "Karte auf PC installieren" gedrückt. Sollte 20 min dauern, aber weil die Karte noch im Cache war, war es nach einer Minute fertig.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.118
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Bei mir hat die Installation der 2025.10 Karte auf N6 und PC gute 2 Stunden gedauert.
Danach Fehlermeldung, weil ich vergessen hatte am PC den Admin Mode einzuschalten.

Habe das N6 abgetrennt und gestartet. Richtige Karte war installiert. Dann im noch offenen Gamin Express ohne angeschlossenes N6 auf "Karte auf PC installieren" gedrückt. Sollte 20 min dauern, aber weil die Karte noch im Cache war, war es nach einer Minute fertig.
Zwei Stunden?
Ist Deine Leitung so langsam?
Ich lag bei ca. 20min mit 100er Leitung :).
Bzgl. "Dann im noch offenen Garmin Express ..." siehst Du mich irritiert (Nee, Du siehst mich nicht, irritiert bin ich trotzdem! :)).
Ich habe das grad mal probiert, bloß ohne gekoppeltes Navi geht da gar nichts, auch wenn GE nach dem Trennen des Navis noch offen bleibt und die Installation der Karten auf dem PC weiterhin anbietet. In dem Augenblick, in dem ich den Installationsvorgang auf dem PC/Schleppie anstoße, bekomme ich die Meldung, daß GE unerwartet beendet wurde. Aus der Installation der Karten auf dem Rechner wird also nichts, was ja auch Sinn der Sache ist, denn das angeschlossene! Gerät ist der einzige Nachweis für Garmin, daß die Karteninstallation rechtmäßig erfolgt.

Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.321
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
st Deine Leitung so langsam?
Eigentlich nicht. Hab ne 60er Leitung. Hängt aber immer davon ab wann man das Download macht und wie stark der Garmin Server frequentiert ist. War wohl eine falsche Zeit.


Gerät ist der einzige Nachweis für Garmin, daß die Karteninstallation rechtmäßig erfolgt.
Haette ich auch so gedacht. Aber wie gesagt, war wohl noch alles Notwendige im Cache. Habe Garmin Express auch nicht neu gestartet. Nur das Gerät am USB entfernt.
 
tcj

tcj

Dabei seit
30.10.2022
Beiträge
40
Modell
F750GS 2020, HD Pan America 2022, HD FLTRK 2020
Hatte detto das Problem mit "Installation fehlgeschlagen" beim Versuch die Karten auf den Computer zu übertragen - und zwar auf 2 unterschiedlichen Computern (Win10 und ein Win11 System) .
Bei beiden hat es geholfen Garmin Express komplett zu deinstallieren und neu zu installieren.
Danach konnten die Karte problemlos installiert und aktiviert werden.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.118
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Hatte detto das Problem mit "Installation fehlgeschlagen" beim Versuch die Karten auf den Computer zu übertragen - und zwar auf 2 unterschiedlichen Computern (Win10 und ein Win11 System) .
Bei beiden hat es geholfen Garmin Express komplett zu deinstallieren und neu zu installieren.
Danach konnten die Karte problemlos installiert und aktiviert werden.
Das erweckt den Eindruck, daß GE irgendetwas ablegt (bei der letzten erfolgreichen Karteninstallation auf Navi und/oder Rechner :nullahnung:), was eine neue Installation verhindert :(. Werde bei den nächsten Installationen mal aufzeichnen, welche Daten/Dateien während der Installation verändert oder neu angelegt werden (außer den Karten natürlich, inkl. Registry ;)).

Uli
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.062
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ich hatte das gerade mal gemacht, und problemlose Installation der Karten auf Navi und MAC
 
Thema:

Karten vom Garmin Zumo XT auf Basecamp

Karten vom Garmin Zumo XT auf Basecamp - Ähnliche Themen

  • Garmin Zumo XT, Karte Sardinien ab Werk installiert?

    Garmin Zumo XT, Karte Sardinien ab Werk installiert?: Da ich immer noch rechter Newbie in der Garminwelt bin, sei die Frage gestattet, ob ab Werk auf dem XT Sardinien mit enthalten ist. Irgendie fehlt...
  • Erledigt Garmin Zumo XT, wie neu mit Tasche+256GB Karte+Ital.Adapter für BMW Halterung

    Garmin Zumo XT, wie neu mit Tasche+256GB Karte+Ital.Adapter für BMW Halterung: Habe mir das Zumo XT als Navibackup gegönnt, stelle aber fest, das ich eigentlich ausschließlich mit Handy navigiere. Daher verkaufe ich das...
  • Garmin Karte nachträglich auf PC installieren

    Garmin Karte nachträglich auf PC installieren: Hallo Gestern habe ich für meine Navigator VI die neue Karte „City Navigator NTU 2024.1“ gezogen. Alles ging gut, auch die Option, dass die Karte...
  • Garmin OSM Freizeitkarte (kostenlose Topo-Karte, routingfähig).

    Garmin OSM Freizeitkarte (kostenlose Topo-Karte, routingfähig).: Deutschland ... und viele Weitere zum download
  • Erledigt Garmin Zumo 660 LM mit Karte CN Europe NT 2023.10 (neuer Preis 140 €, incl. Versand)

    Garmin Zumo 660 LM mit Karte CN Europe NT 2023.10 (neuer Preis 140 €, incl. Versand): Angeboten wird ... Garmin Zumo 660 LM (Baugleich mit BMW Navigator IV) Verbindungskabel + sonst. Anbaumaterial dabei aktuelles Kartenmaterial...
  • Garmin Zumo 660 LM mit Karte CN Europe NT 2023.10 (neuer Preis 140 €, incl. Versand) - Ähnliche Themen

  • Garmin Zumo XT, Karte Sardinien ab Werk installiert?

    Garmin Zumo XT, Karte Sardinien ab Werk installiert?: Da ich immer noch rechter Newbie in der Garminwelt bin, sei die Frage gestattet, ob ab Werk auf dem XT Sardinien mit enthalten ist. Irgendie fehlt...
  • Erledigt Garmin Zumo XT, wie neu mit Tasche+256GB Karte+Ital.Adapter für BMW Halterung

    Garmin Zumo XT, wie neu mit Tasche+256GB Karte+Ital.Adapter für BMW Halterung: Habe mir das Zumo XT als Navibackup gegönnt, stelle aber fest, das ich eigentlich ausschließlich mit Handy navigiere. Daher verkaufe ich das...
  • Garmin Karte nachträglich auf PC installieren

    Garmin Karte nachträglich auf PC installieren: Hallo Gestern habe ich für meine Navigator VI die neue Karte „City Navigator NTU 2024.1“ gezogen. Alles ging gut, auch die Option, dass die Karte...
  • Garmin OSM Freizeitkarte (kostenlose Topo-Karte, routingfähig).

    Garmin OSM Freizeitkarte (kostenlose Topo-Karte, routingfähig).: Deutschland ... und viele Weitere zum download
  • Erledigt Garmin Zumo 660 LM mit Karte CN Europe NT 2023.10 (neuer Preis 140 €, incl. Versand)

    Garmin Zumo 660 LM mit Karte CN Europe NT 2023.10 (neuer Preis 140 €, incl. Versand): Angeboten wird ... Garmin Zumo 660 LM (Baugleich mit BMW Navigator IV) Verbindungskabel + sonst. Anbaumaterial dabei aktuelles Kartenmaterial...
  • Oben