Kartenwüste Deutschland

Diskutiere Kartenwüste Deutschland im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ein einfacher Grund dafür ist die Bequemlichkeit. Und das hat wenig bis gar nichts mit Tourist oder nicht zu tun. Jeder Parkplatzanbieter hat...
cpt_volker

cpt_volker

Modell
1250er 40Jahre
Vielen Dank für eure Reaktionen.
Aber wenn ich als Tourist komme und nur 1-2 Stunden wo parken möchte, warum muss ich mir dann eine APP installieren um bargeldlos bezahlen zu können.
Es kann ja nicht so schwer sein im 21. Jht. an einem Parkautomaten mit Karte bezahlen zu können.
Will hier ja nicht nörgeln o.Ä. aber eventuell liest ja ein Verantwortlicher mit.
Ein einfacher Grund dafür ist die Bequemlichkeit. Und das hat wenig bis gar nichts mit Tourist oder nicht zu tun.
Jeder Parkplatzanbieter hat andere Automaten. Bargeld/EC/Giro/Debit/Kredit….Und jeder Automat ist von der Bedienung und vom Kleingedruckten her anders.

Die App ist in zwei Minuten eingerichtet, geht für verschiedene Fahrzeuge und zumindest EasyPark kann man mittlerweile europaweit nutzen.

Die paar Cent on top haben sich die App-Entwickler und Betreiber (so ein System bedarf auch einer gewissen Pflege) aus meiner Sicht beileibe verdient.

Just My 2 Cents…

Volker

Maroon

Maroon

Modell
R1200GS LC, R90S, BSA B31
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, wird bei easypark beim Einstellen der Parkzeit die Höchstparkdauer angezeigt bzw. berücksichtigt. Eine Verlängerung darüber hinaus dürfte nicht möglich sein.
Richtig, du musst nach der abgelaufenen Parkzeit ca. 10 Minuten warten. Dann kannst du die Parkzeit neu buchen.
Bist also kurz im Risiko. :wink:

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
PS: bei dem Parkschein via App muss ich mir aber auch nicht überlegen, wo ich den Parkschein am Moped befestigen, den ja jeder entwenden könnten
Bisher habe ich keine Park-App kennengelernt, bei der zusätzlich ein Parkschein verwendet werden musste.

kreuzer

kreuzer

Modell
R1200GS LC von 2013
Bisher habe ich keine Park-App kennengelernt, bei der zusätzlich ein Parkschein verwendet werden musste.
Hm,
ggf. hast du meinen Beitrag falsch verstanden, daher hier nochmal anders formuliert:

Die App bietet den Vorteil, dass ich keinen Parkschein in Papierform benötige.

Zudem muss ich mir dann auch keine Gedanken machen, wo ich einen möglichen Papier-Parkschein am Motorrad befestigen müsste.

Und wenn ich einen Papier-Parkschein am Motorrad befestigen müsste, könnte den ja ggf. jeder mitnehmen.

Daher bin ich ja ein großer Freund von Park-Apps.

Beste Grüße

Andreas

sampleman

sampleman

Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Vielen Dank für eure Reaktionen.
Aber wenn ich als Tourist komme und nur 1-2 Stunden wo parken möchte, warum muss ich mir dann eine APP installieren um bargeldlos bezahlen zu können.
Ich glaube, die Frage ist eine andere: Wie oft brauchst du im Jahr einen Parkschein? Du erweckst den Eindruck, dass du nie einen brauchst, außer jetzt auf diesem Parkplatz. Die hier erwähnte EasyPark-App funktioniert in vielen Gegenden Deutschlands. Neuerdings scheint es auch immer mehr Parkhäuser zu geben, die auf EasyPark umstellen: Du fährst rein, dein Kennzeichen wird erfasst, und wenn du wieder rausfährst, wird abgebucht. Disclaimer: Das habe ich in der Praxis noch nicht ausprobiert.

G

glitch_oz

Ich glaube, die Frage ist eine andere: Wie oft brauchst du im Jahr einen Parkschein? Du erweckst den Eindruck, dass du nie einen brauchst, außer jetzt auf diesem Parkplatz. Die hier erwähnte EasyPark-App funktioniert in vielen Gegenden Deutschlands. Neuerdings scheint es auch immer mehr Parkhäuser zu geben, die auf EasyPark umstellen: Du fährst rein, dein Kennzeichen wird erfasst, und wenn du wieder rausfährst, wird abgebucht. Disclaimer: Das habe ich in der Praxis noch nicht ausprobiert.

Tja, alles nett und gut....aber ich werde ueber die naechsten 5 Wochen als Uebersee Tourist in mindestens 3 verschiedenen Laendern (D/CH/A) parken, wandern, einkaufen, Seilbahn fahren, Krankenhausparkplaetze nutzen usw usw....wieviele Apps und Geschiss brauch' ich da?
Hab' cash, hab Visa/Master....was noch?

Golem

Golem

Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Bis letztes Jahr haben die Schweizer einem abgenötigt, die Easypark Apps zu nutzen, wenn man über den Kunkelspass wollte. Daher habe ich die damals auch installieren müssen bzw das in Kauf genommen. Nach dem Databreach bei Easypark haben die das inzwischen geändert.

Dass sich auch in Deutschland immer mehr Gemeinden auf den Easypark Service verlassen, ist traurig, die sind in Sachen IT wie immer hinterher. Erst alles verpennen und sich dann auf fragwürdige Dienstleister einlassen, die schon ihre Unzulänglichkeit bewiesen haben … naja. Die Münchner sind anscheinend schlauer und bemühen sich um digitale Souveränität.

Kurvenking

Kurvenking

Modell
Tiger 900 GT Pro, KTM 890 ADV, F 700 GS
An soooooo vielen Parkplätzen kann man die App auch nicht nutzen. Und dafür immer eine Datenkrake auf den Handy haben...

(Ich weiß, was jetzt kommt.. :giggle: )

lomax

lomax

Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L, Suzuki DR 350 S
War gestern in Hamburg:

Barkassenfahrt (ja, selbst eine Barkasse zahlt man mit Plastik-Geld :giggle:), Fischbrötchen, Curry-Wurst, U-Boot Besichtigung und 3x pinkeln - alles per EC-Karte (hatte gar kein Cash dabei). Geparkt habe ich umsonst.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ich parke lieber kostenlos. Dann schmeckt das Fischbrötchen auch noch besser.

Hamburg - für mich die schönste Stadt in D.

qtreiber

qtreiber

Modell
Die Hafenfähren sind klasse. :)

Thema:

Kartenwüste Deutschland

Kartenwüste Deutschland - Ähnliche Themen

• interessante Ziele in Deutschland

interessante Ziele in Deutschland: Hallo zusammen, ich habe in den letzten Jahren erfahren wie schön Deutschland abseits der allbekannten Regionen sein kann. (meine Heimatreviere...
  • Blitzermarathon in Deutschland diese Woche

Blitzermarathon in Deutschland diese Woche: Unsere Tageszeitung "Trierischer Volksfreund" warnt vor teuren Fotos diese Woche.
  • 4-Tages-Tour durch Deutschland - wohin?

4-Tages-Tour durch Deutschland - wohin?: Moin werte Freunde des schönsten Zeitvertreibs der Welt, ein Freund und ich wollen von 1. bis 4. Mai eine Tour irgendwo in Deutschland starten...
  • Biete Sonstiges Garmin GPS 276 C mit City Navigator und Topo Deutschland

Garmin GPS 276 C mit City Navigator und Topo Deutschland: Garmin GPS 276 C mit City Navigator und Topo Deutschland Verkaufe das Ultimative Outdoor GPS: Garmin 276 C – geeignet für Fahrrad, Motorrad...
  • Deutschland West - zwei Tage und 500 km

Deutschland West - zwei Tage und 500 km:
  • Deutschland West - zwei Tage und 500 km - Ähnliche Themen

• interessante Ziele in Deutschland

interessante Ziele in Deutschland: Hallo zusammen, ich habe in den letzten Jahren erfahren wie schön Deutschland abseits der allbekannten Regionen sein kann. (meine Heimatreviere...
  • Blitzermarathon in Deutschland diese Woche

Blitzermarathon in Deutschland diese Woche: Unsere Tageszeitung "Trierischer Volksfreund" warnt vor teuren Fotos diese Woche.
  • 4-Tages-Tour durch Deutschland - wohin?

4-Tages-Tour durch Deutschland - wohin?: Moin werte Freunde des schönsten Zeitvertreibs der Welt, ein Freund und ich wollen von 1. bis 4. Mai eine Tour irgendwo in Deutschland starten...
  • Biete Sonstiges Garmin GPS 276 C mit City Navigator und Topo Deutschland

Garmin GPS 276 C mit City Navigator und Topo Deutschland: Garmin GPS 276 C mit City Navigator und Topo Deutschland Verkaufe das Ultimative Outdoor GPS: Garmin 276 C – geeignet für Fahrrad, Motorrad...
  • Deutschland West - zwei Tage und 500 km

Deutschland West - zwei Tage und 500 km:
  • Oben