Kaufberatung R 1300 GS neu aus Lagerbestand

Diskutiere Kaufberatung R 1300 GS neu aus Lagerbestand im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin zusammen, bislang war ich der Meinung, dass ich mit meiner R 1200 GS LC aus 08/2018 (eine der letzten) noch immer sehr gut bedient bin - und...
derechteede

derechteede

Themenstarter
BeitrÀge
465
Modell
R1200GS Exclusive 2018
Moin zusammen,
bislang war ich der Meinung, dass ich mit meiner R 1200 GS LC aus 08/2018 (eine der letzten) noch immer sehr gut bedient bin - und vermutlich ist das auch so, aber mehr geht ja bekanntlich immer 😉

Ich habe nun ein Angebot bekommen fĂŒr eine neue R 1300 GS "aus dem Laden", die aber in der Konfiguration exakt meinen WĂŒnschen entspricht:
triple black mit allen Paketen, aber ohne ASA und ohne Lift, Windschild getönt, Navi, Koffer, Topcase
Wenn ich die neu konfiguriere, dann lande ich bei ~28,5 K Euro + ÜberfĂŒhrung, kosten soll sie 25.990 inkl. ÜberfĂŒhrung.
Den Preis halte ich fĂŒr ok, aber bei nĂ€herer Recherche stellt sich heraus, dass das Bike Ende 09/2024 produziert wurde.
Somit ist das zwar schon MJ 2025, aber sind da im September schon die wesentlichen Änderungen eingeflossen?
Gelesen hab ich hier von undichten Schaltereinheiten, undichten Koffern - die auch gern mal abfallen (die sind hier aber nagelneu), und Problemen mit der Batterie (hier ist auch die Lightweight verbaut).
MĂŒsste das im frĂŒhen MJ 2025 schon Geschichte sein?
Gab es andere Probleme, die erst spÀter behoben wurden?
Irgendwo hatte ich mal was von MotorgerĂ€uschen gelesen, und ich hĂ€tte keine Lust, wenn beim eigentlich neuen Moped gleich am offenen Herzen operiert werden mĂŒsste, um auf Stand zu kommen.
In dem Faden zum MJ 2025 gab es mMn keine großen AnkĂŒndigungen, oder hab ich da was Gravierendes ĂŒbersehen?

Ich freue mich ĂŒber kurze AufklĂ€rung/Input und danke im Voraus!

strizi

strizi

BeitrÀge
390
Modell
R1300GS
Hallo,
Zum Vergleich gib erstmal deinen HĂ€ndler die Chance dir ein Angebot fĂŒr die Neue zu machen.Oft gibt es Spielraum. Dann ist ein realistischer Vergleich möglich. Minus ÜberfĂŒhrung (kann der HĂ€ndler evtl.ĂŒbernehmen) und vielleicht auch noch etwas Rabatt wird der Unterschied kleiner

GrĂŒĂŸe

derechteede

derechteede

Themenstarter
BeitrÀge
465
Modell
R1200GS Exclusive 2018
Mit "Neue" meinst du vermutlich dann schon MJ 2026, wobei mich die Neuerungen da nicht so sehr interessieren.
Wenn diese MJ 25 aus dem Juni oder Juli 25 wÀre, hÀtte ich schon gleich ja gesagt, nur bei 09/2024 bin ich mir unsicher.
Mich wĂŒrde also vorrangig interessieren, was bei 09/2024 noch im Argen liegen könnte bis Stand heute.

Andi#87

Andi#87

BeitrÀge
21.080
Modell
R 1250 GSA 2019
Wenn bei der Übergabeinspektion alle (Software) Updates gemacht werden, sehe ich keinen Grund, die Maschine nicht zu kaufen. Fehler werden auch in der aktuellen Produktion eingebaut

Willem66

Willem66

BeitrÀge
1.777
Modell
R1300GS ASA Mod.25 Rentnerlift
Mit "Neue" meinst du vermutlich dann schon MJ 2026, wobei mich die Neuerungen da nicht so sehr interessieren.
Wenn diese MJ 25 aus dem Juni oder Juli 25 wÀre, hÀtte ich schon gleich ja gesagt, nur bei 09/2024 bin ich mir unsicher.
Mich wĂŒrde also vorrangig interessieren, was bei 09/2024 noch im Argen liegen könnte bis Stand heute.
Das weiss keiner. Die von Dir angesprochenen MÀngel sind bei der 09/24 behoben. Da war schon alles durch. Ob und wenn ja dann was noch in der Serie geÀndert wurde kann Dir glaube ich nur ein Insider sagen.
GefĂŒhlt wĂ€re mir eine aus Anfang 25 lieber.
Was gröbereres wurde aber nicht gemacht, schÀtz ich.
Es gibt aktuell ein paar Anzeichen, dass die Kardanwelle ne Baustelle werden könnte. Das trifft denn aber vermutlich alle aktuell gebauten. Ist aus meiner Sicht aber noch nicht sicher, ob das ein MassenphÀnomen wird.
Es gab ja eh ein paar Sachen, die eher Montage, als Produktfehler waren. Da weiss man noch nicht genug. Vielleicht einfach ein paar Montagskardanprobleme. Who knows. Fahren auch etliche völlig schmerzfrei rum wie meine. Mit 11.000km 03/25. Die lÀuft einfach. Gibt solche und solche. Nimm die Garantieerweiterung dazu und guck Dir Oil und Service 3/30 bzw 5/50 an. Kann sich rechnen.

Zuletzt bearbeitet:
derechteede

derechteede

Themenstarter
BeitrÀge
465
Modell
R1200GS Exclusive 2018
Ich sehe das im Moment auch so, und alles, was nun neu kommt, reizt mich nicht so sehr, dass ich neu ordern wĂŒrde, und wie Andi schon sagt, auch da könnten natĂŒrlich Fehler passieren.
Angeblich soll diese Maschine auch erst in 04/2025 zum HĂ€ndler gekommen sein, wer weiß...
Updates neu ist klar, GarantieverlĂ€ngerung und 5/50 hatte ich auch schon ins Auge gefasst. Ich glaube, dass der Preis dann echt ok ist und ich hab dann erstmal wieder lĂ€ngere Zeit Ruhe... 😂
Und ob mein USB-Anschluss nun noch A oder schon C ist - da könnt ich mit leben!

Kann noch jemand was zur Batterie sagen? Bei den Lithium-Ionen gab es doch anfÀnglich auch viele Probleme, und ich meine auch gelesen zu haben, dass die nicht mehr konfigurierbar waren.
Das sind sie nun aber wieder, aber mir kommt es auf 3 KG Gewichtsersparnis nun ĂŒberhaupt nicht drauf an.
Lieber gleich ne "Normale" einbauen lassen?

Zuletzt bearbeitet:
Willem66

Willem66

BeitrÀge
1.777
Modell
Ich sehe das im Moment auch so, und alles, was nun neu kommt, reizt mich nicht so sehr, dass ich neu ordern wĂŒrde, und wie Andi schon sagt, auch da könnten natĂŒrlich Fehler passieren.
Angeblich soll diese Maschine auch erst in 04/2025 zum HĂ€ndler gekommen sein, wer weiß...
Updates neu ist klar, GarantieverlĂ€ngerung und 5/50 hatte ich auch schon ins Auge gefasst. Ich glaube, dass der Preis dann echt ok ist und ich hab dann erstmal wieder lĂ€ngere Zeit Ruhe... 😂
Und ob mein USB-Anschluss nun noch A oder schon C ist - da könnt ich mit leben!

Kann noch jemand was zur Batterie sagen? Bei den Lithium-Ionen gab es doch anfÀnglich auch viele Probleme, und ich meine auch gelesen zu haben, dass die nicht mehr konfigurierbar waren.
Das sind sie nun aber wieder, aber mir kommt es auf 3 KG Gewichtsersparnis nun ĂŒberhaupt nicht drauf an.
Lieber gleich ne "Normale" einbauen lassen?
Stimmt. Im Tankfach könnte die schon USB C haben, aber das ist eigentlich nicht wichtig. Bei den Koffern gehts wohl was durcheinander mit den USB AnschlĂŒssen.
Ob die Lithium-Batterie wirklich eine schlechte Charge hatte, weiss man nicht. Ich tippe eher auf zu hohen Ruhestrom, weil sich in bestimmten Konstellationen von Soft und Hardware wohl nicht alle SteuergerĂ€te schlafen gelegt haben. Gab aber such einzelne Lithium Batterien die ne Macke hatten. Wenn Sie drin wĂ€re, wĂŒrde ich die nehmen, aber ich wĂŒrde nicht viel Geld extra dafĂŒr ausgeben.
Bin mir jetzt nicht 100Prozenz sicher, aber ich mein: An der 10. Stelle der Fahrgestellnr. ist das Mj ersichtlich. R=24, S=25, T=26. Hatte jemand hier gepostet. Finde ich grade nicht.
Ahso und guck Dir die Reifen an. Ab Werk gibt es 3 Sorten. Zufall was Du bekommst. Wenn Dir die auf der vorhandenen gefallen, wÀre es ein kleiner Pluspunkt.

R

Rolstaff

BeitrÀge
84
Ich wĂŒrde jetzt erwarten, dass man bei einer neu konfigurierten GS einen Preisnachlass von ca. 2000,- bekommt.

Dann wĂ€re die Differenz zum Lagerfahrzeug aus 9/24 nicht mehr sehr groß

Willem66

Willem66

BeitrÀge
1.777
Modell
Keine Ahnung. FĂŒr Bestandsfahrzeuge geht grade was. Da hatte ein Kumpel zugeschlagen. Holen wir Dienstag ab. Der freut sich wie Bolle. Nice Price.

R

Rolstaff

BeitrÀge
84
Stimmt, Koffer und Navi hatte ich nicht bedacht

G

gstommy68

BeitrÀge
6.200
Ich wĂŒrde jetzt erwarten, dass man bei einer neu konfigurierten GS einen Preisnachlass von ca. 2000,- bekommt.

Dann wĂ€re die Differenz zum Lagerfahrzeug aus 9/24 nicht mehr sehr groß

Koffer und Navi sind dabei.
Leider hat der Themenstarter die beiden Angebote nicht exakt gleich beschrieben um das Abgebot monitĂ€r zu beurteilen. ist beim der Konfigurierten Maschine auch schon die ÜberfĂŒhrung drun?
Ich wĂŒrde einen anderen Ansatz machen. Will der Themenstarter noch unbedingt dieses Jahr fahren? Wenn ja dann die Lagerware von 2024 kaufen.
Wenn es zum Saisonsatart 2026 sein kann (soll) dann wĂŒrde ich wie folgt vorgehen. So November/ Dezember nach einer Bestandsmasche aus Modelljahr beim HĂ€ndler schauen da sollte ein Ă€hnlich gutes Angebot zu bekommen sein.

Auch wenn bei Modelljahr 2026 offiziell nix spektakulĂ€res neu EengefĂŒhrt wurde so können Komponenten und Bauteile ĂŒberarbeitet worden sein zB. Durch Einengung der Toleranzen.

Und noch eine kleine Anmerkung am Rande. Die Lagermaschine ist jetzt ein Jahr alt, da mĂŒsste doch ein Jahresservice gemacht werden? Zumindest wĂ€re es so wenn ich mir eine neue Maschine von Bmw unzugelassen in die Garage stelle und eun Jahr warte..

derechteede

derechteede

Themenstarter
BeitrÀge
465
Modell
R1200GS Exclusive 2018
An der 10. Stelle der Fahrgestellnr. ist das Mj ersichtlich. R=24, S=25, T=26.
Das "S" hat sie, 09/2024 ist da ja auch schon MJ 25.
Der Tipp mit den Reifen ist gut, da werde ich nachsehen, was drauf ist. Ich fahre auf der 1200er den CRA3 und bin damit ganz zufrieden.

derechteede

derechteede

Themenstarter
BeitrÀge
465
Modell
R1200GS Exclusive 2018
Leider hat der Themenstarter die beiden Angebote nicht exakt gleich beschrieben um das Abgebot monitĂ€r zu beurteilen. ist beim der Konfigurierten Maschine auch schon die ÜberfĂŒhrung drun?
Wenn ich die neu konfiguriere, dann lande ich bei ~28,5 K Euro + ÜberfĂŒhrung, kosten soll sie 25.990 inkl. ÜberfĂŒhrung.
Der Themenstarter vergleicht 28.500 zzgl. ÜberfĂŒhrung mit 25.990 inkl. ÜberfĂŒhrung, also gut 3K Unterschied.

Das Angebot reizt, da ich schon noch dieses Jahr fahren wollen wĂŒrde - was natĂŒrlich auch noch mit der 1200er geht, die ist ja noch gut.
Ich habe aber auch noch so ein amerikanisches Schwermetall, die der HĂ€ndler jetzt in Zahlung nehmen wĂŒrde - zu einem Preis, mit dem ich schweren Herzens leben könnte.
Privat verkaufen sich die HDs momentan nicht so ganz so einfach.

Ich denke, ich mach es.
In erster Linie ging es mir nur um grĂ¶ĂŸere Probleme, die im MJ25 noch existent waren, und da habe ich eben auch nicht mehr so recht was finden können im Netz.

Danke an alle!

B

BMWMichel

BeitrÀge
1.654
Modell
R1300GS
Das einzige was offensichtlich wÀhrend MJ 25 noch geÀndert wurde, ist der Schalthebel.
Der ist seit Anfang 25 aus Metall. Außerdem wurde der Anschlag vom SeitenstĂ€nder geĂ€ndert.
Der Gummipuffer, ist jetzt am Moped, nicht mehr am StÀnder.
Thema Batterie. Da ist es bis aufs Gewicht, völlig Banane was verbaut ist.
Wenn die Kiste spinnt und einen zu hohen Ruhestrom hat, dann zieht es jede Batterie leer.
Einziger Unterschied, je mehr KapazitÀt, desto lÀnger dauert es bis nix mehr geht.

derechteede

derechteede

Themenstarter
BeitrÀge
465
Modell
R1200GS Exclusive 2018
Und noch eine kleine Anmerkung am Rande. Die Lagermaschine ist jetzt ein Jahr alt, da mĂŒsste doch ein Jahresservice gemacht werden? Zumindest wĂ€re es so wenn ich mir eine neue Maschine von Bmw unzugelassen in die Garage stelle und eun Jahr warte..
ich werde mal gucken, ob man hier nicht noch die Einfahrinspektion verhandeln kann...

Das einzige was offensichtlich wÀhrend MJ 25 noch geÀndert wurde, ist der Schalthebel.
Der ist seit Anfang 25 aus Metall. Außerdem wurde der Anschlag vom SeitenstĂ€nder geĂ€ndert.
das hatte ich gelesen und mir schon notiert, ggfls. soll da dann gleich der einstellbare von SW Motech dran, mit dem bin ich momentan auch total zufrieden.

KEEM4N

KEEM4N

BeitrÀge
231
Modell
BMW GS 1250 Trophy
ich bekomme derzeit einen Nachlass auf eine neu konfigurierte von 3100€

AnhÀnge

derechteede

derechteede

Themenstarter
BeitrÀge
465
Modell
R1200GS Exclusive 2018
Ui, das ist ja super!
Dann mĂŒsste ich mal in Erfahrung bringen, ob meine gewĂŒnschte Inzahlungnahme der HD dann auch noch funktioniert.
Dann könnte ich mich auch gut noch bis zum nĂ€chsten FrĂŒhjahr gedulden 😉😂

T

togro

BeitrÀge
377
Modell
R1250 GSA HP, Yamaha XT 1200z
Ich finde den Preis ehrlich gesagt nicht so dolle. FĂŒr ein Lagerfahrzeug sollte doch mehr als 9% Rabatt möglich sein.

x-file

x-file

BeitrÀge
802
Modell
R 1300 GS Trophy
Sehe ich auch so. Da sollte mehr drin sein.

Thema:

Kaufberatung R 1300 GS neu aus Lagerbestand

Kaufberatung R 1300 GS neu aus Lagerbestand - Ähnliche Themen

• Kaufberatung 1300 GS

Kaufberatung 1300 GS: Moin. Im Moment gibt es ganz gute Angebote verschiedener HĂ€ndler (Tageszulassung, kurze Zulassungen mit wenigen Kilometern), sodass ich mich doch...
  • R1250GS Exclusive oder HP - Kaufempfehlung von euch

R1250GS Exclusive oder HP - Kaufempfehlung von euch: Hi zusammen, ich bin kurz davor eine GS zu kaufen (bin Neuling und das wÀre meine erste GS). Ich habe Aktuell ein Entscheidungsproblem und hoffe...
  • Kaufberatung R 1200 GS ADV

Kaufberatung R 1200 GS ADV: Hallo Leute, nach einigen Jahren Pause, ist der Wiedereinstieg geplant. Aber ich kann mich nicht entscheiden. Folgende sinf in der Auswahl...
  • Kaufberatung GS 1200

Kaufberatung GS 1200: Hallo in die Runde, wie schon in der Überschrift gelesen, bin ich derzeit am Überlegen auf eine GS umzusteigen. Ins Auge habe ich die 1200 ab...
  • Kaufberatung gesucht: 1300 GSA BJ 24

Kaufberatung gesucht: 1300 GSA BJ 24: Hallo zusammen . Ich bin neu hier Alex BJ 82 und komme aus der Kawa Ecke . Fahre momentan eine aktuelle Versys 1000 und will gegen 1300 GSA mit...
  • Kaufberatung gesucht: 1300 GSA BJ 24 - Ähnliche Themen

• Kaufberatung 1300 GS

Kaufberatung 1300 GS: Moin. Im Moment gibt es ganz gute Angebote verschiedener HĂ€ndler (Tageszulassung, kurze Zulassungen mit wenigen Kilometern), sodass ich mich doch...
  • R1250GS Exclusive oder HP - Kaufempfehlung von euch

R1250GS Exclusive oder HP - Kaufempfehlung von euch: Hi zusammen, ich bin kurz davor eine GS zu kaufen (bin Neuling und das wÀre meine erste GS). Ich habe Aktuell ein Entscheidungsproblem und hoffe...
  • Kaufberatung R 1200 GS ADV

Kaufberatung R 1200 GS ADV: Hallo Leute, nach einigen Jahren Pause, ist der Wiedereinstieg geplant. Aber ich kann mich nicht entscheiden. Folgende sinf in der Auswahl...
  • Kaufberatung GS 1200

Kaufberatung GS 1200: Hallo in die Runde, wie schon in der Überschrift gelesen, bin ich derzeit am Überlegen auf eine GS umzusteigen. Ins Auge habe ich die 1200 ab...
  • Kaufberatung gesucht: 1300 GSA BJ 24

Kaufberatung gesucht: 1300 GSA BJ 24: Hallo zusammen . Ich bin neu hier Alex BJ 82 und komme aus der Kawa Ecke . Fahre momentan eine aktuelle Versys 1000 und will gegen 1300 GSA mit...
  • Oben