Kaufempfehlung LC / Adventure LC, welches Modelljahr ???

Diskutiere Kaufempfehlung LC / Adventure LC, welches Modelljahr ??? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich habe mir vor 2 Jahren eine 2004er GS gekauft, weil meine Frau auf meiner ZZR nicht mitfahren will/kann. Also musste ein 2...
D

DirkAn

Themenstarter
Dabei seit
30.08.2017
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich habe mir vor 2 Jahren eine 2004er GS gekauft, weil meine Frau auf meiner ZZR nicht mitfahren will/kann.
Also musste ein 2. Moped für "zu zweit" her....
Da die Fahrten mit der GS für meine Frau deutlich angenehmer sind, wollen wir jetzt aufrüsten und eine LC / Adventure LC kaufen. Ich hatte auch schon 2 konkrete Fahrzeug im Auge. Beide 2014er Adventure mit 15.000 bis 20.000 km.
Jetzt lese ich aber hier und da von Motorproblemen bei bestimmten Modelljahren. Unter anderem habe ich da was bzgl. Schwungmasse, Getriebe, etc. gelesen, was bei einigen Modelljahren Probleme machen könnte.
Kann mir mal jemand einen kurzen Überblick über die Änderungen bei den Modellen 2013 bis 2017 geben...(wenn das so einfach möglich ist :confused:).

Besten Dank schonmal
Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
GSA1

GSA1

Dabei seit
11.10.2014
Beiträge
6.222
Ort
Mank, AUT
Modell
R1200 GSA 2015 und Ducati ST2
MY 15 Erstzulassung 230914.

97tkm NULL Probleme!!

LG
Bertl
 
Juerg

Juerg

Dabei seit
03.06.2011
Beiträge
370
Ort
Nürnberg
Modell
R1250 Exclusive
Ich würde wegen Deiner Bedenken gar keine der von Dir in Erwägung gezogenen Bikes in Anbetracht ziehen. :rollleyyes:
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.856
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
MJ 3013 hatte eine leichtere Kurbelwelle. Weil zu viele Leute zu blöd waren ihre Karre am laufen zu halten wurde dann ab MJ 2014 und in der GSA eine Kurbelwelle mit etwas mehr Schwungmasse verbaut. Eine Weile wurden noch fleissig Kupplungskörbe getauscht und ab MJ 2016 kam dann noch ein Torsiondämpfer hinzu.

Irgendwann war noch was mit den Kettenspannern, dies wurde wohl aber heimlich behoben. Ein stiller Rückruf sozusagen. Genaueres weiss ich nicht, ich habs auch nur durch das Buschtelefon gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.960
.. modell wird fortlauffend weiter entwickelt / überarbeitet / verbessert / mit neuen features ausgestattet : je "neuer" , desto "besser", desto mehr auswahl bei ausstattung
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
GSA LC hatte immer schon die etwas schwerere Kurbelwelle und den Ruckdämpfer im Antriebsstrang.

Getriebe wurde nachgebessert mit MJ 2017 (nur hinsichtlich Schaltbarkeit, meine GSA MJ 15 schaltet sich mit Kupplung völlig einwandfrei, mit Schaltassistent brauchts aber heissgefahren etwas Drehzahl fürs ruckfreie Schalten).

Eine 2014er GSA kann man m.M. n. ohne Bedenken kaufen!

Wenn man die Flöhe husten hört wg. der Schaltbarkeit, würde ich 2014 und 2017er probefahren und dann entscheiden.
2016 kam noch das Kurven-ABS und blinkedes Rücklickt bei Notbremsungen...wers braucht. :cool:

Ich behalte meine 15er mangels Leidensdruck bzw. wg. sehr überwiegender Zufriedenheit. :)
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
(gelöscht, man sollte auch lesen, was man schreibt...)
 
RexRexter

RexRexter

Dabei seit
08.09.2008
Beiträge
520
Modell
1200 GS LC
weder noch!
hätte meine 800er GS behalten sollen!
 
M

mikels

Dabei seit
06.08.2011
Beiträge
1.182
Ort
Neuss, NRW
Modell
KTM 1290 ADV S
Ich würde momentan keine LC kaufen, kaufe einer der letzten TÜs und warte bis die Dinger besser werden.

Mike
 
S

Smarty

Dabei seit
06.05.2015
Beiträge
331
Dann besser noch eine 1100er ... :rolleyes:
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.195
Ort
Bayern
Modell
BMW
Hi,
meine Triple Black wurde 09/2015 ausgeliefert (also Modelljahr 16) und machte bisher (von einem defekten LED-Zusatzscheinwerfer abgesehen) KEINERLEI Probleme. Beim 20000er-Service wurde noch ein stiller Rückruf an der Kupplung abgearbeitet.
Ansonsten: Wahnsinn, das Teil!! Hatte vorher 2 X TÜ und würde den Schritt zur LC immer wieder machen.
Im direkten Vergleich hatte die TÜ einen Rentner-Motor und Rentner-Fahrwerk und v.a. eine Rentner-Optik (bitte verzeiht, liebe Rentner;-))
Ich nutze die GS als Zweitmopped und Lastdschunke, wenn es mal mit der Sozia für ein paar Tage z.B. in die Alpen geht.
Einzige Einschränkung: LC noch lauter als meine 2010er und 2012er TÜ, Fahrwerk auch in der "Soft"-Einstellung nicht so komfortabel wie bei der TÜ, Windschutz ggf. auch etwas schlechter.
Es bleibt nur die Probefahrt, um zu einer fundierten Entscheidung zu gelangen.
Viel Spaß dabei!
Servus
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.355
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
genau das ist es ! und beim Preis Äpfel mit Äpfel Vergleichen :wink:
>> Es bleibt nur die Probefahrt, um zu einer fundierten Entscheidung zu gelangen.
Viel Spaß dabei!
 
M

moppede

Dabei seit
13.02.2013
Beiträge
1.560
Modell
GS 1200 LC
Nimm eine der ersten (2013er), da ist der stopfen der Gabel geschraubt!;)
Und der Motor etwas agiler:cool:

MfG.
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.552
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Nimm eine der ersten (2013er), da ist der stopfen der Gabel geschraubt!;)
Und der Motor etwas agiler:cool:

MfG.
100% Zustimmung und mit den Kilometern ist das Getriebe inzwischen auch kein Problem mehr... tolles Motorrad!
1x im Jahr Service, neue Reifen und gelegentlich mal tanken [emoji106]
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.856
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Und das Schaltgeräusch ist auch noch viel knackiger :)
 
Thema:

Kaufempfehlung LC / Adventure LC, welches Modelljahr ???

Kaufempfehlung LC / Adventure LC, welches Modelljahr ??? - Ähnliche Themen

  • Kaufempfehlung für Benzinpumpe...?

    Kaufempfehlung für Benzinpumpe...?: Moin, hat sich einer von euch Prärie-Indianern jüngst mal eine Benzinpumpe aus einem aktuellen Bestand zugelegt und diese zu seiner Zufriedenheit...
  • Kaufempfehlung

    Kaufempfehlung: Hallo zusammen, Ich habe großes Interesse an einer GS Adventure. Mein Budget liegt bei 10000 Euro. Bekommt man für diese Summe einen Vernünftigen...
  • Hauptständer für R nine T Urban Kaufempfehlung

    Hauptständer für R nine T Urban Kaufempfehlung: Hallo an die R9T Fahrer, möchte gerne einen Hauptständer an die Urban montieren.Hat jemenad Erfahrung sammeln können mit den Angebotenen. Preise...
  • Kaufempfehlung GS 1200 Adventure 2006

    Kaufempfehlung GS 1200 Adventure 2006: Hallo Ich habe eine GS gefunden die mir richtig gut gefällt und würde gerne eure Meihnung dazu wissen. Bild füge ich mal dazu Komplett...
  • Kaufempfehlung für gebrauchte Adventure

    Kaufempfehlung für gebrauchte Adventure: Guten Morgen Allerseits! Spiele mit dem Gedanken mir eine gebrauchte BMW zuzulegen. Hier meine einfache Frage: Welches Modelljahr würdet Ihr mir...
  • Kaufempfehlung für gebrauchte Adventure - Ähnliche Themen

  • Kaufempfehlung für Benzinpumpe...?

    Kaufempfehlung für Benzinpumpe...?: Moin, hat sich einer von euch Prärie-Indianern jüngst mal eine Benzinpumpe aus einem aktuellen Bestand zugelegt und diese zu seiner Zufriedenheit...
  • Kaufempfehlung

    Kaufempfehlung: Hallo zusammen, Ich habe großes Interesse an einer GS Adventure. Mein Budget liegt bei 10000 Euro. Bekommt man für diese Summe einen Vernünftigen...
  • Hauptständer für R nine T Urban Kaufempfehlung

    Hauptständer für R nine T Urban Kaufempfehlung: Hallo an die R9T Fahrer, möchte gerne einen Hauptständer an die Urban montieren.Hat jemenad Erfahrung sammeln können mit den Angebotenen. Preise...
  • Kaufempfehlung GS 1200 Adventure 2006

    Kaufempfehlung GS 1200 Adventure 2006: Hallo Ich habe eine GS gefunden die mir richtig gut gefällt und würde gerne eure Meihnung dazu wissen. Bild füge ich mal dazu Komplett...
  • Kaufempfehlung für gebrauchte Adventure

    Kaufempfehlung für gebrauchte Adventure: Guten Morgen Allerseits! Spiele mit dem Gedanken mir eine gebrauchte BMW zuzulegen. Hier meine einfache Frage: Welches Modelljahr würdet Ihr mir...
  • Oben