Kaufhaus - Ein Abschiedsbrief

Diskutiere Kaufhaus - Ein Abschiedsbrief im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Nicht nötig, das Vermögen steckt in verschiedenen Stiftungen weltweit, die mit seiner Privatinsolvenz nichts zu tun haben.
M

Muellermann

Dabei seit
19.06.2019
Beiträge
620
Modell
R 1200 GS Adv. 2018
Nicht nötig, das Vermögen steckt in verschiedenen Stiftungen weltweit, die mit seiner Privatinsolvenz nichts zu tun haben.
Genau das (siehe mein Folgepost) wollte ich damit sagen.

Die Scharia wird mir gerade richtig sympathisch :conffuused:
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.781
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Einfacher und schneller kann er seine Gläubiger doch nicht los werden, als durch eine Privatinsolvenz.
Eins muss man ihm lassen, doof ist er nicht.😎
Habe gerade mal nachgeschaut, 2029 zeigt er allen den hier 🖕.

Gruß,
maxquer
 
Biker-Gina

Biker-Gina

Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
5.348
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
R 1200 GS TÜ DOHC
Einfacher und schneller kann er seine Gläubiger doch nicht los werden, als durch eine Privatinsolvenz.
Eins muss man ihm lassen, doof ist er nicht.😎
Habe gerade mal nachgeschaut, 2029 zeigt er allen den hier 🖕.

Gruß,
maxquer
Ich weiß zwar nicht, wie es in Österreich gehandhabt wird, aber in D müsste er nur 7 Jahre die Füße still halten und dann läuft es wieder. Restschuldbefreiung nennt sich dieses tolle Modell.

Wie schön, dass die Gesetze für alle gelten, da kann man auch als Reicher mal 5 gerade sein lassen.
Wen juckt es dann, wenn die Schulden woanders kleben bleiben.

Das Vermögen wird vorher schön woanders versteckt, damit die Insolvenzverwalter nicht darauf greifen können. Ehefrauen, Kinder und Stiftungen.

Den Rest erspare ich mir, sonst packt mich wieder die Wut - heute ist Freitag! Wochenende kommt!
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.634
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ich weiß zwar nicht, wie es in Österreich gehandhabt wird, aber in D müsste er nur 7 Jahre die Füße still halten und dann läuft es wieder. Restschuldbefreiung nennt sich dieses tolle Modell.
Mittlerweile nur noch drei Jahre...... :wink:
 
D

DreasDakar

Dabei seit
19.04.2015
Beiträge
1.472
Ort
Nienburg/Weser und Berlin
Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Ohne Benko rechtfertigen zu wollen - Ihr glaubt, der „kleine“ Schuldner bringt nichts beiseite?
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.364
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Eben.
Ist doch völlig Wurscht ob ein Großer oder 100.000 Kleine.
Der große ist halt nur greifbar, weil ein Name dabei steht.
Ich glaube nicht dass jemand mit dem Plan eine grandiose Pleite hinzulegen ins Geschäftsleben einsteigt.
Egal ob nachher 10.000 oder 100 Millionen den Bach runter gehen.
Wahrscheinlich bringt die Verwertung der Benko Aktiva deutlich mehr als 100.000 kleine Privatinsolvenzen, wo die Gläubiger gar nichts mehr bekommen.
 
M

Muellermann

Dabei seit
19.06.2019
Beiträge
620
Modell
R 1200 GS Adv. 2018
Eben.
Ist doch völlig Wurscht ob ein Großer oder 100.000 Kleine.
Sehe ich nicht so, da bei Benko Steuergelder in nicht unerheblicher Höhe geflossen sind um vermeintlich Arbeitsplätze zu retten. Ob dies zum damaligen Zeitpunkt auch die Absicht von Herrn Benko war, bezweifele ich stark, wenn man sich das innerkonzernliche Gebahren anschaut.

Nicht zuletzt mit den überhöhten Mieten, welche von den Kaufhoffilialen verlangt wurde, war deren Insolvenz vorprogrammiert.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.781
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass bei dem noch relevant was zu holen ist.
Der hat doch jetzt Zeit genug gehabt seine finanzielle Situation positiv für sich zu regulieren.
Wie schon erwähnt, blöde ist der nicht.

Gruß,
maxquer
 
derMartin

derMartin

Dabei seit
17.12.2023
Beiträge
164
Ort
Backnang
Modell
R 1250 GS 2021
Ich halte alle sog. Investoren für Betrüger. Gibt's einen Fall in Deutschland in dem ein Investor eine Firma langfristig gerettet hat. Ich kenne keinen, denn spätestens wenn der Investor Gewinn sehen will wird's schnell eng und der Spaß ist vorbei.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.024
Ort
Wien
Modell
1250er
Ich weiß zwar nicht, wie es in Österreich gehandhabt wird, aber in D müsste er nur 7 Jahre die Füße still halten und dann läuft es wieder. Restschuldbefreiung nennt sich dieses tolle Modell.

Wie schön, dass die Gesetze für alle gelten, da kann man auch als Reicher mal 5 gerade sein lassen.
Wen juckt es dann, wenn die Schulden woanders kleben bleiben.

Das Vermögen wird vorher schön woanders versteckt, damit die Insolvenzverwalter nicht darauf greifen können. Ehefrauen, Kinder und Stiftungen.

Den Rest erspare ich mir, sonst packt mich wieder die Wut - heute ist Freitag! Wochenende kommt!
Das geht anders, 20% innerhalb von 2 Jahren.
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.364
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Sehe ich nicht so, da bei Benko Steuergelder in nicht unerheblicher Höhe geflossen sind um vermeintlich Arbeitsplätze zu retten. Ob dies zum damaligen Zeitpunkt auch die Absicht von Herrn Benko war, bezweifele ich stark, wenn man sich das innerkonzernliche Gebahren anschaut.

Nicht zuletzt mit den überhöhten Mieten, welche von den Kaufhoffilialen verlangt wurde, war deren Insolvenz vorprogrammiert.
Ist doch total egal warum jemand insolvent geht.
Ob überhöhte Mieten, totale Unfähigkeit oder Faulheit.
Am Ende gibt es immer Geschädigte.
Leid tut es mir nur wenn sich einer von Morgens bis Abends den Allerwertesten aufreißt, auch die entsprechende Expertise hat und es trotzdem nicht schafft.
Die meisten Insolvenzen sind allerdings auf eigenes Versagen zurückzuführen.
Bei Benko genau wie bei 100.000en anderen auch.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.781
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Für einen Versager haben ihm die Banken aber schön das Geld in den A…h geblasen.
Da fühlt sich jeder Eigenheimbauer mit etwas dünnerer Eigenkapitaldecke aber richtig verarscht.
Dass das Benko-Ding ohne niedrige Zinsen sofort zusammenbricht, hätten doch wenigstens die Banken sehen müssen.
Aber ne, die wollen das natürlich nicht mehr sehen, wenn sie schon mehrere 100.000.000€ investiert haben.
Alles gierige Trottel! Gier frisst Hirn!
Einfach Banker.
Ach so, ich vergaß, die sind ja systemrelevant. Wenn sie richtig große Sch..sse gebaut haben, werden sie von der Bundesregierung wieder aufgefangen.

Gruß,
maxquer
 
M

Muellermann

Dabei seit
19.06.2019
Beiträge
620
Modell
R 1200 GS Adv. 2018
Dass das Benko-Ding ohne niedrige Zinsen sofort zusammenbricht, hätten doch wenigstens die Banken sehen müssen.
Die sind in der Regel dagegen versichert und wissen normalerweise genau worauf sie sich einlassen.

Die Versicherungen gegen Kreditausfälle können natürlich auch rechnen und lassen soetwas wieder in ihre Prämien einfliessen.

Damit zahlt das dann auch... na wer wohl....
 
DirtySanchez

DirtySanchez

Dabei seit
27.06.2020
Beiträge
3.083
Ort
Königreich Württemberg
Modell
R1150R - and my other bike sucks too :)
Ich halte alle sog. Investoren für Betrüger. Gibt's einen Fall in Deutschland in dem ein Investor eine Firma langfristig gerettet hat. Ich kenne keinen, denn spätestens wenn der Investor Gewinn sehen will wird's schnell eng und der Spaß ist vorbei.
Solche gibts schon, siehe Flex oder Metabo.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.024
Ort
Wien
Modell
1250er
Solche gibts schon, siehe Flex oder Metabo.
Gewinne für ein Investment zu erwarten, ist das normalste auf der Welt. Es geht aber ums Zocken - Bewertungen hochschrauben, alles mögliche outsorcen und dann an eine Heuschrecke verkaufen, das ist das Problem.
 
JUG

JUG

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
2.434
Ort
Neanderland
Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
Ich halte alle sog. Investoren für Betrüger. Gibt's einen Fall in Deutschland in dem ein Investor eine Firma langfristig gerettet hat. Ich kenne keinen, denn spätestens wenn der Investor Gewinn sehen will wird's schnell eng und der Spaß ist vorbei.
Vielleicht gilt ja z.B. "Georgsmarienhütte"
 
MarinGS

MarinGS

Themenstarter
Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.252
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Der hat doch jetzt Zeit genug gehabt seine finanzielle Situation positiv für sich zu regulieren
Gläubiger und Finanzamt sollen laut Capital keinen Zugriff auf das Vermögen haben.

Auf das Vermögen der Stiftungen kann nicht direkt zugegriffen werden ...


So zumindest die ersten Meldungen dazu.
 
Thema:

Kaufhaus - Ein Abschiedsbrief

Oben