Keine Verbindungen mehr zu Helm oder Navi/BNW Connect APP

Diskutiere Keine Verbindungen mehr zu Helm oder Navi/BNW Connect APP im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Heute Morgen, wollte ich wie gewohnt den BMW Helm und die BMW APP mit der GS koppeln aber nichts ging. Das Feld/die Funktion Verbindungen war im...
Pit-GS1250

Pit-GS1250

Themenstarter
Dabei seit
02.11.2020
Beiträge
110
Ort
Filderstadt
Modell
R1250 GS - 40 Years
Heute Morgen, wollte ich wie gewohnt den BMW Helm und die BMW APP mit der GS koppeln aber nichts ging. Das Feld/die Funktion Verbindungen war im Menü nicht auswählbar. Auch auf das Bluetooth-Symbol wartete man vergeblich. Sporadisch gab es in der Vergangenheit schon Verbindungsabbrüche, aber da herrschte das alte Spiel BMW verwies auf ein Softwareprobelm auf Apple (Iphone 11 Pro) und Apple verwies auf die Technik von BMW. Aber heute war dies offensichtlich ein Problem von BMW.

Sämtliche Kopplungsversuche sind gescheitert. Bin mal gespannt, was die Werkstatt sagt.
 
T

thome85

Dabei seit
07.06.2023
Beiträge
5
Ort
Potsdam
Modell
R1250GS
Guten Morgen,

ich habe ähnliche Probleme.
Nach dem Update im Mai (023_011_060) und meinem iPhone 12 Pro (iOS 16.5) in Kombination mit dem SRL2 geht gefühlt nichts mehr.
Mal wird Bluetooth nicht gestartet, die Verbindungen gehen verloren oder, wenn es mal geht, dauert es ewig bis Musik abgespielt werden kann.

Ein großes Problem ist jedoch dass Telefongespräche stark verzerrt und akustisch nicht erkennbar am Headset ankommen.
Musik, wenn diese denn spielt, kommt hingegen sauber an.

Ich habe bereits mehrfach sämtliche Kopplungen entfernt, jedoch ohne Besserung.

Beste Grüße,
Thomas
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.894
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Kann ich so nicht bestätigen. Die 023_011_060 ist mit Abstand die beste und stabilste Firmware, die BMW/Bosch rausgebracht hat.

Auch die Verbindung mit einem SRL2 läuft problemlos.

Grundsätzlich ist aber das TFT mit seiner Software keine Meisterleistung von BMW und Bosch. Man kann nur hoffen, dass man sich bei der R 1300 mehr mühe gegen hat.

Was mir schon seit Jahren hier auffällt ist, dass es mehr Probleme mit Apple gibt.

Schau dir mal den nachfolgenden Beitrag an, eventuell kann es dir helfen.

SENA SRL-Mesh, ConnectedRide Cradle, Samsung S8, TFT Verbindung
 
Zuletzt bearbeitet:
T

thome85

Dabei seit
07.06.2023
Beiträge
5
Ort
Potsdam
Modell
R1250GS
Kann ich so nicht bestätigen. Die 023_011_060 ist mit Abstand die beste und stabilste Firmware, die BMW/Bosch rausgebracht hat.

Auch die Verbindung mit einem SRL2 läuft problemlos.

Grundsätzlich ist aber das TFT mit seiner Software keine Meisterleistung von BMW und Bosch. Man kann nur hoffen, dass man sich bei der R 1300 mehr mühe gehen hat.
Hast du auch die 1.08 auf dem SRL2 sowie iOS 16.5?
 
Dabebbe

Dabebbe

Dabei seit
28.04.2022
Beiträge
391
Ort
Muggensturm
Modell
R1250GS 0M01, Black-Storm Metallic *30.06.2021 Berlin
NineT

NineT

Dabei seit
01.02.2022
Beiträge
430
Ort
Raum Hannover
Modell
R 1150 GS, R 1250 GS Trophy

Aber du bist nicht alleine mit dem Thema, das hatte ich bis jetzt 2x
Batterie abklemmen und warten soll das Problem schnell beheben.
Solche zeitaufwändigen Workarounds mit unklaren Erfolgsaussichten machen mich persönlich genauso sauer wie die typischen Hotline-Aussagen, man kenne das Problem nicht, solle alles zurücksetzen, die aktuelle Firmeware aufspielen und bis zum nächsten Vollmond warten. Oder so ähnlich.

Mensch, Ihr Hersteller, das alles ist doch keine Raketenwissenschaft; warum nur bekommt Ihr das - und den gesamten Koppelwahnsinn (Headset, Navi, Telefon, etc.) gleich mit - nicht hin???
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.319
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
warum nur bekommt Ihr das - und den gesamten Koppelwahnsinn (Headset, Navi, Telefon, etc.) gleich mit - nicht hin???
Wie sollten sie denn ?
Früher und teilweise heute auch noch kam/kommt die SW mit der ECU vom TIER1. Der hat nach lausigem Lastenheft und unter maximalem Preisdruck das Ding zusammengeklempnert (Nichts gegen Klempner!) und ans Band geliefert.

Und nun faellt dem OEM auf, Software ist wichtig. Differenzierung!! Also mache ich das doch lieber selber, weil das , hüstel, #Ironie-an kann ich ja genauso gut wie das Blechbiegen #ironie-aus.

Das Resultat sieht man an solchen Connectivity-Meisterarbeiten. Tja, lieber Maschbauer, ist doch mehr als ein Blinky zu programmieren.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.319
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Man kann das TFT ja auch einen Reset verpassen und auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Könnte das helfen ? Was verliert man dadurch ?
 
NineT

NineT

Dabei seit
01.02.2022
Beiträge
430
Ort
Raum Hannover
Modell
R 1150 GS, R 1250 GS Trophy
Man kann das TFT ja auch einen Reset verpassen und auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Könnte das helfen ? Was verliert man dadurch ?
Zeit und Nerven, auch weil man alles wieder neu einrichten muss ohne verbindliche Aussicht auf Erfolg.
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.433
Modell
R 1250 GS LC
Heute Morgen, wollte ich wie gewohnt den BMW Helm und die BMW APP mit der GS koppeln aber nichts ging. Das Feld/die Funktion Verbindungen war im Menü nicht auswählbar. Auch auf das Bluetooth-Symbol wartete man vergeblich. Sporadisch gab es in der Vergangenheit schon Verbindungsabbrüche, aber da herrschte das alte Spiel BMW verwies auf ein Softwareprobelm auf Apple (Iphone 11 Pro) und Apple verwies auf die Technik von BMW. Aber heute war dies offensichtlich ein Problem von BMW.

Sämtliche Kopplungsversuche sind gescheitert. Bin mal gespannt, was die Werkstatt sagt.

Funktioniert es zwischenzeitlich?

Hatte vor Jahren das auch schon mal. Zündung ausgeschalten und zwei Minuten gewartet bis alle Steuergeräte runtergefahren sind. Danach Zündung an und die Verbindung Smartphone - TFT kam wieder zustande.

Gruß
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.208
Ort
Bayern
Modell
BMW
Nach dem Update im Mai (023_011_060) und meinem iPhone 12 Pro (iOS 16.5) in Kombination mit dem SRL2 geht gefühlt nichts mehr.
Heute wollte ich ein SRL2 mit IPhone 12 bzw. TFT koppeln - weder IPhone, noch TFT ließen sich dazu überreden.
Prinzipiell vergeude ich mit Connectivity-Problemen keine wertvolle Lebenszeit mehr.
Direkt an Louis zurückgeschickt.
Dann teste ich mal ein helmumabhängiges Sytem von BMW.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.589
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Die Lösung ist relativ einfach...back to the roots. Headset mit Navi koppeln und Handy beim fahren in Flight mode. Ende.
Sicher das niemand nicht mal ne Stunde auf Antwort warten kann? (Rufbereitschaft ausgenommen)
Es gibt auch noch sowas wie Mailboxen, da kann man (konnte man früher) draufsprechen.

Wenn ich mir hier anschaue, wie manche Menschen, wertvolle Lebenszeit verplempern, nur um etwas ans Laufen zu bringen was ja "eigentlich" funktionieren müsste und beim Fahren einen Mehrwert von 0 hat...Respekt :super:
 
T

thome85

Dabei seit
07.06.2023
Beiträge
5
Ort
Potsdam
Modell
R1250GS
Heute wollte ich ein SRL2 mit IPhone 12 bzw. TFT koppeln - weder IPhone, noch TFT ließen sich dazu überreden.
Prinzipiell vergeude ich mit Connectivity-Problemen keine wertvolle Lebenszeit mehr.
Direkt an Louis zurückgeschickt.
Dann teste ich mal ein helmumabhängiges Sytem von BMW.
Ich habe das Problem gestern Abend tatsächlich gelöst.

Mein Vorgehen:
1) Alle Kopplungen am Motorrad löschen, und im TFT alles auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
Motorrad anmachen und laufen lassen für Schritt 2/3.
2) Helm auf Werkseinstellungen
3) Alle Kopplungen am iPhone löschen und zusätzlich Netzwerkeinstellungen zurücksetzen.
4) Motorrad ausmachen

Im Anschluss habe ich das iPhone mit dem Helm (SRL2) über Bluetooth verbunden & mit der App "SenaMotorcycles" alle Einstellungen vorgenommen.

Ergebnis:
Das TFT ist als Mobilgerät mit iPhone verbunden.
Das iPhone ist als Mobilgerät 2 mit dem Helm verbunden
Der Helm ist als Fahrerhelm mit dem TFT verbunden.

Mir ist bewusst dass dies früher nicht so war und dringend von einer Verbindung vom Handy zu Helm abgeraten wird, aber es funktioniert!

Meine Musik war in etwa 6-8 Minuten auswählbar (inkl. Playlists), Telefonie funktionierte einwandfrei und ohne Störungen.

Mein Handy war dabei übrigens im Tankrucksack.

Ich hoffe es hilft.

VG
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.208
Ort
Bayern
Modell
BMW
1) Alle Kopplungen am Motorrad löschen, und im TFT alles auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
Motorrad anmachen und laufen lassen für Schritt 2/3.
2) Helm auf Werkseinstellungen
3) Alle Kopplungen am iPhone löschen und zusätzlich Netzwerkeinstellungen zurücksetzen.
Genau diesen „Frontalangriff“ auf funktionierende settings fahre ich nicht.
Am Ende „spinnen“ wichtigere Verbindungen; aber jeder, wie er will!
Trotzdem danke für die Info.
 
Pit-GS1250

Pit-GS1250

Themenstarter
Dabei seit
02.11.2020
Beiträge
110
Ort
Filderstadt
Modell
R1250 GS - 40 Years
Funktioniert es zwischenzeitlich?

Hatte vor Jahren das auch schon mal. Zündung ausgeschalten und zwei Minuten gewartet bis alle Steuergeräte runtergefahren sind. Danach Zündung an und die Verbindung Smartphone - TFT kam wieder zustande.

Gruß
nein der„hilfreiche Tip“ vom freundlichen war alle Verbindungen löschen und alles neu einrichten. Dass das Problem ja eindeutig vom TFT kommt, liess maan einfCh aussen vor. Denn wenn die Funktion Verbindungen im TFT als inaktiv angezeigt wird und das Bluetooth Verbindungssignal auch nicht aktiv wird, dann verbindet sich nichts. 🤬
 
CarlosDegos

CarlosDegos

Dabei seit
02.03.2019
Beiträge
406
Ort
Regensburg
Modell
1250 GS
Genau wegen obengenannten Gründen habe ich die Verbindung zum TFT aufgegeben. Ich verbinde nur noch das Handy mit dem Helm. Ich sehe für mich keinen Grund mehr mit dem TFT verbunden zu sein, denn ich habe das BMW Cradle, und das verbindet sich ja trotzdem mit dem Motorrad, und ich kann auch die BMW Software mit dem Multicontroler bedienen. So funktioniert alles sehr zuverlässig und vor allem, es bleibt bei einen kurzen Stopp die Verbindung bestehen. Ankommende Telefonate werden bei mir vom Car-Launcher automatisch angenommen, da braucht es keinen klick mit dem Multicontroler. Auch brauche ich die Information nicht, mit wieviel G ich beschleunigt oder gebremmst habe. Wie schräg ich in der Kurve lag interessiert mich auch nicht. Seitdem ich das TFT nicht mehr verbunden habe, kann ich mich wieder besser auf die Straße konzentrieren und die Fahrt durch schöne Landschaften besser genießen. Musik oder Radio werden glasklar und ohne Aussetzer in den Helm gestreamt.
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.433
Modell
R 1250 GS LC
nein der„hilfreiche Tip“ vom freundlichen war alle Verbindungen löschen und alles neu einrichten. Dass das Problem ja eindeutig vom TFT kommt, liess maan einfCh aussen vor. Denn wenn die Funktion Verbindungen im TFT als inaktiv angezeigt wird und das Bluetooth Verbindungssignal auch nicht aktiv wird, dann verbindet sich nichts. 🤬
Klemm doch mal für ein paar Minuten die Batterie ab. Vielleicht hilft das.
 
Zuletzt bearbeitet:
zyklotrop

zyklotrop

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.162
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
Genau wegen obengenannten Gründen habe ich die Verbindung zum TFT aufgegeben. Ich verbinde nur noch das Handy mit dem Helm. Ich sehe für mich keinen Grund mehr mit dem TFT verbunden zu sein, denn ich habe das BMW Cradle, und das verbindet sich ja trotzdem mit dem Motorrad, und ich kann auch die BMW Software mit dem Multicontroler bedienen. So funktioniert alles sehr zuverlässig und vor allem, es bleibt bei einen kurzen Stopp die Verbindung bestehen. Ankommende Telefonate werden bei mir vom Car-Launcher automatisch angenommen, da braucht es keinen klick mit dem Multicontroler. Auch brauche ich die Information nicht, mit wieviel G ich beschleunigt oder gebremmst habe. Wie schräg ich in der Kurve lag interessiert mich auch nicht. Seitdem ich das TFT nicht mehr verbunden habe, kann ich mich wieder besser auf die Straße konzentrieren und die Fahrt durch schöne Landschaften besser genießen. Musik oder Radio werden glasklar und ohne Aussetzer in den Helm gestreamt.
Dann musst du nur alle 6 Monate kurz das Telefon mit der TFT koppeln und wieder löschen, damit die Connect App aktiviert bleibt.
 
CarlosDegos

CarlosDegos

Dabei seit
02.03.2019
Beiträge
406
Ort
Regensburg
Modell
1250 GS
Dann musst du nur alle 6 Monate kurz das Telefon mit der TFT koppeln und wieder löschen, damit die Connect App aktiviert bleibt.
Letzte Verbindung vor 10 Monaten. Die App funktioniert immer noch. Vermutlich weil ich ja mit dem Cradle verbunden bin.
 
Thema:

Keine Verbindungen mehr zu Helm oder Navi/BNW Connect APP

Keine Verbindungen mehr zu Helm oder Navi/BNW Connect APP - Ähnliche Themen

  • Verbindung Basecamp Navigator 6 geht nicht mehr

    Verbindung Basecamp Navigator 6 geht nicht mehr: Moin, Nach einigen Wochen versuche ich gerade eine Route auf den Navigator zu übertragen. Der Navigator erscheint aber nicht in Baswecamp als...
  • Bluetooth Verbindung zum N6 sinnvoll oder eher nicht mehr.

    Bluetooth Verbindung zum N6 sinnvoll oder eher nicht mehr.: Ein Hallo in die Runde. mich würde eure Meinung zur Bluetooth Verbindung zum Navigator 6 interessieren. Wenn man hier im Forum alles über den N6...
  • R1250 GS 2020 und Motorola Z2 verbinden sich nicht mehr...

    R1250 GS 2020 und Motorola Z2 verbinden sich nicht mehr...: Hallo Zusammen, Ich habe Anfang Juni meine neue GS1250 bekommen und konnte da mein Handy verbinden und auch die BMW App nutzen. Handy ist...
  • N5 Bug: keine USB-Verbindung mehr möglich

    N5 Bug: keine USB-Verbindung mehr möglich: hallo garmin-geplagt'e, falls sich jemand fragt warum er auf einmal keine verbindung mehr von seinem PC zum N5 per USB zustande bekommt ...
  • Kommunikationssystem, dass mehrere Bluetooth Verbindungen erlaubt

    Kommunikationssystem, dass mehrere Bluetooth Verbindungen erlaubt: Hallo zusammen, ich beschäftige mich grad mit Helm-Kommunikationssystemen. In erster Linie geht es mir darum, die Anweisungen des Navis zu hören...
  • Kommunikationssystem, dass mehrere Bluetooth Verbindungen erlaubt - Ähnliche Themen

  • Verbindung Basecamp Navigator 6 geht nicht mehr

    Verbindung Basecamp Navigator 6 geht nicht mehr: Moin, Nach einigen Wochen versuche ich gerade eine Route auf den Navigator zu übertragen. Der Navigator erscheint aber nicht in Baswecamp als...
  • Bluetooth Verbindung zum N6 sinnvoll oder eher nicht mehr.

    Bluetooth Verbindung zum N6 sinnvoll oder eher nicht mehr.: Ein Hallo in die Runde. mich würde eure Meinung zur Bluetooth Verbindung zum Navigator 6 interessieren. Wenn man hier im Forum alles über den N6...
  • R1250 GS 2020 und Motorola Z2 verbinden sich nicht mehr...

    R1250 GS 2020 und Motorola Z2 verbinden sich nicht mehr...: Hallo Zusammen, Ich habe Anfang Juni meine neue GS1250 bekommen und konnte da mein Handy verbinden und auch die BMW App nutzen. Handy ist...
  • N5 Bug: keine USB-Verbindung mehr möglich

    N5 Bug: keine USB-Verbindung mehr möglich: hallo garmin-geplagt'e, falls sich jemand fragt warum er auf einmal keine verbindung mehr von seinem PC zum N5 per USB zustande bekommt ...
  • Kommunikationssystem, dass mehrere Bluetooth Verbindungen erlaubt

    Kommunikationssystem, dass mehrere Bluetooth Verbindungen erlaubt: Hallo zusammen, ich beschäftige mich grad mit Helm-Kommunikationssystemen. In erster Linie geht es mir darum, die Anweisungen des Navis zu hören...
  • Oben