Keine Verkehrstote seit Juli 2024 in Helsinki

Diskutiere Keine Verkehrstote seit Juli 2024 in Helsinki im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ich bin selber zwar auch nicht begeistert von den immer mehr werdenden 30er-Zonen. Aber die Erfahrungen in Helsinki lassen sich schwer ignorieren...
sigmali

sigmali

Themenstarter
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Ich bin selber zwar auch nicht begeistert von den immer mehr werdenden 30er-Zonen. Aber die Erfahrungen in Helsinki lassen sich schwer ignorieren. Wobei dort auch nicht nur auf Tempo 30 gesetzt wurde.

Und auch dort lässt es sich anscheinend nur durch Erhöhung des Überwachungsdrucks durchsetzen. :wink:

Tempo 30 fast überall: Keine Verkehrstoten in Helsinki

KMM

KMM

Modell
2023 R1250 GS Trophy
Sicher braucht es ein Bündel von Maßnahmen wie geschehen in Helsinki, um dauerhaft die tödlichen Unfälle zu vermeiden. Drakonische Strafen für Raser in innerörtlichen Risikogebieten wie Kindergärten, Schulen, Shopping-Strassen gehören unbedingt dazu. Wer innerorts mit z.B. 90 km/h rast, nimmt billigend in Kauf, dass Menschen getötet oder verletzt werden und es hängt nur vom Zufall, ob eine solche Irrsinnsfahrt ohne Verletzte oder Tote ausgeht. Die Tatsache, das ein solcher Raser billigend Schäden Dritter in Kauf nimmt, wird im deutschen Verkehrs- und Strafrecht nicht ausreichend berücksichtigt. Neben der Beschlagnahme des Fahrzeugs, langfristigem Führerscheinentzug mit kompletter Neubeantragung des Führerscheins gehört auch eine massive Geldstrafe in ein Sanktionspaket für solche Fahrer.
Allerdings funktioniert das Ganze nur, wenn auch der Überwachungsdruck und damit auch der Überwachungserfolg erheblich erhöht wird.

Zuletzt bearbeitet:
TTTom

TTTom

Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Ineffizienter Staat. So viel Aufwand um 2800 Tote zu vermeiden ?

Rauchverbot in Deutschland würde 120.000 Tote vermeiden, Alkoholverbot 50.000.

Und man müßte keine Schilder auf- und Polizisten einstellen.

Ersteinmal die 'low hanging fruits' ernten.

Zuletzt bearbeitet:
G

Gewurz

Ich fahr immer 10km/h langsamer als erlaubt, da kann gar nichts passieren.

G

GuidoG

Modell
Tenere 700, vormals R1200GS LC
Quelle: Der Spiegel meldet zu Verkehrstoten in MG:

Die größte bisher dort verzeichnete Stadt ist das finnische Espoo im Großraum Helsinki mit rund 324.000 Einwohnern. Der Londoner Stadtbezirk Wandsworth, der ebenfalls dort verzeichnet ist, hat noch etwas mehr Einwohner. Zu den größten deutschen Städten, die laut diesem Datensatz ein oder mehrere Jahre ohne Verkehrstote erreichten, gehören Aachen, Mönchengladbach und Gelsenkirchen.

KAlaus

KAlaus

Modell
R1200GS LC Adventure
Gäbe es ein Tempolimit von 0 km/h, und alle würden daheim im Bett bleiben, gäbe es sogar einen Bevölkerungszuwachs!
Leider nein, denn bevor die Ergebnisse des konsequent-im-Bett-Bleibens geboren wären, wären alle Menschen schon verhungert... (Ausser ein paar Prepper vielleicht, die Konserven für 25 Jahre neben das Bett gestapelt haben)

F

FroeMa

Modell
R1250GSA 2023 TB
Tempo 30 ist sicher eine Maßnahme, die andere sind auch bauliche Veränderungen. Ich durfte das in Kopenhagen erleben und war begeistert. Warum man in einer Stadt nun unbedingt mit dem Motorrad sein Fahrerlebnis braucht erschließt sich mir nicht. Die Aufregung darüber, dass es immer mehr Tempo 30 Zonen gibt ebenfalls nicht.
Die meisten Beiträge hier haben nicht mehr zu bieten als die Maßnahmen ins lächerliche zu ziehen, statt mit wissenschaftlich und statistisch belegten Argumenten aufzuwarten.
Leider ist es nunmal so, dass bei vielen Unfällen Personen zu Schaden kommen, die es nicht selbst entscheiden konnten, wie schnell es der Unfallgegner für sich als angemessen entschieden hat.
Genau in diesem Zusammenhang sollten man mal den nachfolgenden Beitrag sich auf der Zunge zergehen lassen.
Ineffizienter Staat. So viel Aufwand um 2800 Tote zu vermeiden ?
Rauchverbot in Deutschland würde 120.000 Tote vermeiden, Alkoholverbot 50.000.
Und man müßte keine Schilder auf- und Polizisten einstellen.
Ersteinmal die 'low hanging fruits' ernten.
Wo kann man hier Fremdverschulden relativ einfach ausschließen?

F

FroeMa

Modell
R1250GSA 2023 TB
Ach so. Dann ist die Kraftfahrzeugindustrie also demnach in der Verantwortung und nicht der Nutzer.

moubeli

moubeli

Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Scary Scarver
Da wir immer mehr Menschen werden und einer deutlichen Urbanisierung unterliegen erscheint es mir logisch und richtig, den überbordenden Autoverkehr in den Städten auszubremsen. Noch nicht mal primär wegen der (bigotten) Vermeidung von Toten, sondern wegen dem notwendigen Zuwachs an Lebensqualität für alle, also gerade auch für Kinder, für Senioren und all jene, die ihre Beine nicht als reine Hilfsmittel zum hinters Steuer-klettern fehlinterpretieren.
Wer gerne schnell fährt, kann das in D. immerhin - und immernoch - auf Bundesstraßen und Autobahnen tun, sofern er eine staufreie Lücke findet.
Da wir in einem Land leben, in dem man Feuerwehrlöschteiche einzäunt damit ja kein Blag hineinfallen kann, empfinde ich das Ziel, Verkehrstote in Wohnstädten zu vermeiden, nur als konsequent.

Pepsi

Pepsi

Modell
R 1200 GS Rallye
Die meisten Beiträge hier haben nicht mehr zu bieten als die Maßnahmen ins lächerliche zu ziehen, statt mit wissenschaftlich und statistisch belegten Argumenten aufzuwarten.
Schon einmal in Betracht gezogen das diese Maßnahmen unter Umständen wirklich lächerlich sind? So rein Statistisch wird sich ohne eine Einstellung des Fortbewegens nichts ändern. Menschen machen einfach dumme Dinge. Schon immer und immer wieder…
Wenn schon dann konsequent, Ballungsräume ohne Individualverkehr, ob das toll ist wird sich ja dann zeigen… Ich schlage das Ruhrgebiet vor!

Thema:

Keine Verkehrstote seit Juli 2024 in Helsinki

Keine Verkehrstote seit Juli 2024 in Helsinki - Ähnliche Themen

• Auf welcher Seite schlafen Katzen bevorzugt?

Auf welcher Seite schlafen Katzen bevorzugt?: Darauf hat "current biology" die Antwort in der Studie "Lateralized sleeping positions in domestic cats". Die Antwort ist: Links Dabei scheint es...
  • Biete Sonstiges Innen oder Aufsatztaschen für beide BMW Seiten-Koffer der 1300 GS Adventure

Innen oder Aufsatztaschen für beide BMW Seiten-Koffer der 1300 GS Adventure: Biete beide Innentaschen oder auch Aufsatztaschen für die Alu-Seitenkoffer der 1300 GS Adventure. Ich habe sie bei Ali gekauft und anschließend...
  • Erledigt BMW R 1100 / 1150 GS , Touratech Seitendeckel , Seiten - Verkleidung

BMW R 1100 / 1150 GS , Touratech Seitendeckel , Seiten - Verkleidung: ich biete hier einen linken und rechten Seitendeckel von Touratech passend für die BMW - Modelle R 1100 GS + R 1150 GS , die Deckel wurden mal von...
  • Suche R1250 GS Handschutz schwarz rechte Seite

R1250 GS Handschutz schwarz rechte Seite: Hallo, ich suche für meine R1250 GS einen Handschutz, in unbeschädigten Zustand, in schwarz für die rechte Seite. Gruß Holger
  • Erledigt Suche orginal BMW Seitenkoffer für die R1150GS rechte Seite mit flachem Deckel

Suche orginal BMW Seitenkoffer für die R1150GS rechte Seite mit flachem Deckel: Hallo, Ich habe mir Gespann (R1150GS-Bode Subsonic) zugelegt. Nun Suche ich einen passenden Koffersatz .....
  • Suche orginal BMW Seitenkoffer für die R1150GS rechte Seite mit flachem Deckel - Ähnliche Themen

• Auf welcher Seite schlafen Katzen bevorzugt?

Auf welcher Seite schlafen Katzen bevorzugt?: Darauf hat "current biology" die Antwort in der Studie "Lateralized sleeping positions in domestic cats". Die Antwort ist: Links Dabei scheint es...
  • Biete Sonstiges Innen oder Aufsatztaschen für beide BMW Seiten-Koffer der 1300 GS Adventure

Innen oder Aufsatztaschen für beide BMW Seiten-Koffer der 1300 GS Adventure: Biete beide Innentaschen oder auch Aufsatztaschen für die Alu-Seitenkoffer der 1300 GS Adventure. Ich habe sie bei Ali gekauft und anschließend...
  • Erledigt BMW R 1100 / 1150 GS , Touratech Seitendeckel , Seiten - Verkleidung

BMW R 1100 / 1150 GS , Touratech Seitendeckel , Seiten - Verkleidung: ich biete hier einen linken und rechten Seitendeckel von Touratech passend für die BMW - Modelle R 1100 GS + R 1150 GS , die Deckel wurden mal von...
  • Suche R1250 GS Handschutz schwarz rechte Seite

R1250 GS Handschutz schwarz rechte Seite: Hallo, ich suche für meine R1250 GS einen Handschutz, in unbeschädigten Zustand, in schwarz für die rechte Seite. Gruß Holger
  • Erledigt Suche orginal BMW Seitenkoffer für die R1150GS rechte Seite mit flachem Deckel

Suche orginal BMW Seitenkoffer für die R1150GS rechte Seite mit flachem Deckel: Hallo, Ich habe mir Gespann (R1150GS-Bode Subsonic) zugelegt. Nun Suche ich einen passenden Koffersatz .....
  • Oben