Kettenschmierung Scottoiler

Diskutiere Kettenschmierung Scottoiler im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus Hab mir diese Woche eine F 650 GS zugelegt, und diese Woche gleichfalls den Kettenschmierer geholt. Morgen früh will ich ihn einbauen, hab...
F

Frank259

Themenstarter
Dabei seit
03.06.2020
Beiträge
55
Servus

Hab mir diese Woche eine F 650 GS zugelegt, und diese Woche gleichfalls den Kettenschmierer geholt.
Morgen früh will ich ihn einbauen, hab ich noch nie gemacht, da meine Goldy und meine ersten Mofas alle mit Kardan ausgerüstete waren.
hat da jemand eine Trick dafür,oder einen Hinweis, auf was man achten sollte.
Danke Euch erstmals, und freu mich jetzt schon auf den ein oder anderen Tip.

Ach ja, es ist ein Scottoiler VSystem...
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.703
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Hab zwar keinen Scotty, aber die Systeme sind ja alle sehr ähnlich.
Vor allem solltest Du darauf achten, das das Endstück so angebracht wird, das es an der Flanke des Kettenblattes anliegt. Der beförderte Öltropfen wird somit auf das Kettenblatt aufgebracht, und durch die hohen Zentrifugalkräfte beim Fahren nach außen getrieben, direkt auf die Innenseite der Kettenglieder, und genau da soll das Öl ja auch hin.
Irgendwelches Getropfe auf die Kette, oder vorn aufs Ritzel, wird sofort wieder abgeschleudert und verursacht ne Menge Sauerei, sowas ist Pfusch.
Bei mir sieht das folgendermaßen aus:

IMG_3759.JPGIMG_3762.JPG

Außerdem gib mal oben rechts in die Suchfunktion Kettenöler ein und kreuz an "Nur Titel durchsuchen". Du hast Lesestoff für eine Woche.
 
F

Frank259

Themenstarter
Dabei seit
03.06.2020
Beiträge
55
Danke dir, Tips werd ich mal durchsuchen.
 
G

g650gs_einbeck

Dabei seit
10.10.2021
Beiträge
8
Ort
37574 Einbeck
Modell
G 650GS, Yamaha XJR 1300, Yamaha XV 1100 Virago
Hallo allerseits!

Ich habe ganz neu eine G 650 GS Eintopf. Dort würde ich gerne einen Scottoiler montieren allerdings bin ich mir nicht sicher ob das überhaupt geht. Denn: Der Öler wird per Unterdruck aktiviert und beim Eintopf hats ja den dafür nötigen UnterdruckAnschluss am Ansaugstutzen nicht, oder etwa doch? Wenn ja: Da muss wohl alles runter wo bei anderen Motorrädern der Tank sitzen würde um da ranzukommen? Also Batterie, Airbox und was auch immer sich noch darunter befindet?

Und wenn ich jetzt irgendwoher Unterdruck bekomme: Wo platziere ich den Öler idealerweise?

Ich hab halt den kleinen "Louis Edition" schon hier liegen (war für eine andere Maschine gekauft und wurde dann aber nie montiert).
Auf meiner "Dicken" - eine Yamaha XJR 1300 RP02 habe ich sehr gute Erfahrungen mit dem Öler gemacht (die hat die große Edition drin).
 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
2.737
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Ich kenne jetzt die Modellreihe der G650 nicht im Detail, aber evtl. könnte die Vorgehensweise hier passen:
G650GS - (2011 -)

Ansonsten, die Leute von Scottoiler sind extrem hilfreich, unter der Mailanschrift "techde@scottoiler.com"
habe ich schon einen Deutsch sprechenden Schotten im Support von Scottoiler erwischt 👍
Siehe auch Scottoiler Technical Support and Installation Guides - Home

Bei Neukauf eines Scotty wäre die Elektrovariante, das "eSystem" noch eine Möglichkeit gewesen.
 
G

g650gs_einbeck

Dabei seit
10.10.2021
Beiträge
8
Ort
37574 Einbeck
Modell
G 650GS, Yamaha XJR 1300, Yamaha XV 1100 Virago
Danke für die schnelle Antwort.
In der Anleitung stehen 2 Möglichkeiten die mir beide nicht gefallen. Am Ansaugstutzen oder am "Vergaser" *) rumbohren wollte ich nicht, daher muss ich mir wohl einen anderen Öler besorgen. Oder ich finde irgendwo eine kleine 12V Vakuumpumpe die ich mit Zündungs-Plus verbinde.

*) Ich weiss dass das ein Einspritzer ist. Ich mein das Teil mit der Drosselklappe.
 
G

g650gs_einbeck

Dabei seit
10.10.2021
Beiträge
8
Ort
37574 Einbeck
Modell
G 650GS, Yamaha XJR 1300, Yamaha XV 1100 Virago
So - Ansaugstutzen ist angebohrt mit dem passenden Adapter versehen und der Unterdruck macht genau was er soll. Hatte tierische Angst davor. Gottseidank ist die Maschine noch "relativ neu" und der Ansaugstutzen daher geschmeidig. Aber verbaut ist das alles schon übelst. Man bräuchte um-die-Ecke Schraubendreher für sowas.
 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
2.737
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Freut mich, dass es geklappt hat.
Generell ist bei vielen Motorrädern, wie auch bei "modernen" Autos, ein zusätzliches Kardangelenk zwischen Ellbogen und Handgelenk hilfreich, wie auch die Möglichkeit, wie ein Chamäleon mit einem Auge 120 Grad um die Ecke sehen zu können.
Alles äusserst servicefreundlich dieser Tage..
 
J

JesseRailm

Dabei seit
11.10.2021
Beiträge
1
Lesen und trinken CocaCola
Danke für die Info!
 
Thema:

Kettenschmierung Scottoiler

Kettenschmierung Scottoiler - Ähnliche Themen

  • f 800 gs scottoiler v sys. rückbau

    f 800 gs scottoiler v sys. rückbau: Hallo zusammen, Da mein scottoiler v System defekt ist, habe ich es zurück gebaut. Hier bei ist beim schlauchanschluss am luftfilterkasten das...
  • Erledigt Scottoiler eSystem -elektrische Kettenschmierung OHNE Unterdruckanschluß

    Scottoiler eSystem -elektrische Kettenschmierung OHNE Unterdruckanschluß: Verkaufe von Scottoiler das elektrische Kettenschmiersystem, gebraucht, ca. 7 Monate im Einsatz. Der Vorteile eines Kettenölers sind allgemein...
  • Kettenöler vs HKS (Extrem) Kettenschmierung

    Kettenöler vs HKS (Extrem) Kettenschmierung: Hallo Kettenkenner, wie schon in der Überschrift ersichtlich, suche ich für ein Kettenbike eine praktikable Lösung. Wer hat evtl schon mit...
  • Kettenschmierung mit Graphit

    Kettenschmierung mit Graphit: Hallo, was gibt es für Erfahrungen mit dem Graphit-Kettenschmiersystem von Schunk??? Ist Das sinnvoll???
  • Kettenschmierung nicht mehr nötig?

    Kettenschmierung nicht mehr nötig?: Hallo, ich war heute beim :) und habe mich über eine 800GS informiert. Während des Gespräches sagte mir der Verkäufer, dass man bei den neuen nur...
  • Kettenschmierung nicht mehr nötig? - Ähnliche Themen

  • f 800 gs scottoiler v sys. rückbau

    f 800 gs scottoiler v sys. rückbau: Hallo zusammen, Da mein scottoiler v System defekt ist, habe ich es zurück gebaut. Hier bei ist beim schlauchanschluss am luftfilterkasten das...
  • Erledigt Scottoiler eSystem -elektrische Kettenschmierung OHNE Unterdruckanschluß

    Scottoiler eSystem -elektrische Kettenschmierung OHNE Unterdruckanschluß: Verkaufe von Scottoiler das elektrische Kettenschmiersystem, gebraucht, ca. 7 Monate im Einsatz. Der Vorteile eines Kettenölers sind allgemein...
  • Kettenöler vs HKS (Extrem) Kettenschmierung

    Kettenöler vs HKS (Extrem) Kettenschmierung: Hallo Kettenkenner, wie schon in der Überschrift ersichtlich, suche ich für ein Kettenbike eine praktikable Lösung. Wer hat evtl schon mit...
  • Kettenschmierung mit Graphit

    Kettenschmierung mit Graphit: Hallo, was gibt es für Erfahrungen mit dem Graphit-Kettenschmiersystem von Schunk??? Ist Das sinnvoll???
  • Kettenschmierung nicht mehr nötig?

    Kettenschmierung nicht mehr nötig?: Hallo, ich war heute beim :) und habe mich über eine 800GS informiert. Während des Gespräches sagte mir der Verkäufer, dass man bei den neuen nur...
  • Oben