keyless ride funktioniert nur bei funktionierender Stromzufuhr

Diskutiere keyless ride funktioniert nur bei funktionierender Stromzufuhr im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; In einem anderen Beitrag im "R 1250 GS-Unterforum" wurde berichtet, dass sich nach einem Defekt an der Batterie das gesperrte Lenkschloss nicht...
S

sigmali

Themenstarter
Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.558
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
In einem anderen Beitrag im "R 1250 GS-Unterforum" wurde berichtet, dass sich nach einem Defekt an der Batterie das gesperrte Lenkschloss nicht mehr entriegeln ließ. Ein eigenständiger Transport auf Anhänger/Kastenwagen war nur schwer möglich.

Ich hatte aus anderen Gründen bewusst auf das keyless-ride-System verzichtet. Im Handbuch zum Fahrzeug findet sich kein Hinweis, ob die beiden Systeme sich hinsichtlich der Funktion beim Ver- /Entriegeln unterscheiden. Ich habe deshalb per mail bei BMW München nachgefragt und hierbei die nachfolgende Antwort erhalten. Vielleicht ist die Info auch für andere im Forum interessant.


Sehr geehrter Herr xxx
vielen Dank für Ihre E-Mail.
Bei Fahrzeugen mit Keyless Ride ist ein Aufschließen des Lenkschlosses bei entladener oder defekter Batterie nicht möglich, da die Verriegelung elektrisch funktioniert. Hier müsste zuerst die Batterie aufgeladen bzw. ausgetauscht oder ggf. Starthilfe über ein anderes Fahrzeug gegeben werden.

Bei Fahrzeugen mit konventionellem Schließsystem erfolgt die Verriegelung des Lenkschlosses rein mechanisch, so dass das Lenkschloss auch bei entladener oder defekter Batterie aufgeschlossen werden kann.

Mit freundlichen Grüßen
xxxxxxxxxxxxxx

BMW Motorrad Direct
80788 München
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Leider ja! :(

Sollte die Batterie verenden, während das Moped verriegelt steht, benötigt man erst mal eine intakte Batterie, um das Moped dann zumindest schieben zu können! (falls sie dann nicht eh anspringt)
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Vielleicht ist die Info auch für andere im Forum interessant.
Welche Antwort, Herr xxx, hättest Du denn sonst erwartet ?
Da der Gesetzgeber eine Verriegelung vorschreibt, kann die Entriegelung mit Fernsteuerung doch nur elektromechanisch erfolgen, wenn Telekinese nicht klappt ?!
Man wird aber davon ausgehen dürfen, dass Pannenhelfer auf elektrische Defekte vorbereitet sind, weil die ja so selten nicht sind. Ich hoffe mal, dass wenigstens die Battterie oder ein Starthilfeanschluss keyless zugänglich sind ...

Eckart
 
_Mac_

_Mac_

Dabei seit
20.01.2017
Beiträge
207
Ort
Trier
Modell
R 1250 GS (K50)
Welche Antwort, Herr xxx, hättest Du denn sonst erwartet ?
Da der Gesetzgeber eine Verriegelung vorschreibt, kann die Entriegelung mit Fernsteuerung doch nur elektromechanisch erfolgen, wenn Telekinese nicht klappt ?!
Man wird aber davon ausgehen dürfen, dass Pannenhelfer auf elektrische Defekte vorbereitet sind, weil die ja so selten nicht sind. Ich hoffe mal, dass wenigstens die Battterie oder ein Starthilfeanschluss keyless zugänglich sind ...

Eckart
Nein , du benötigst in diesem Fall einen T25 Key um den Seitendeckel rechts abzuschrauben und deinen normalen Fahrzeugschlüssel, um an den T25 unter der Sozius-Sitzbank zu gelangen.
 
S

sigmali

Themenstarter
Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.558
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Welche Antwort, Herr xxx, hättest Du denn sonst erwartet ?
Da der Gesetzgeber eine Verriegelung vorschreibt, kann die Entriegelung mit Fernsteuerung doch nur elektromechanisch erfolgen, wenn Telekinese nicht klappt ?!
Man wird aber davon ausgehen dürfen, dass Pannenhelfer auf elektrische Defekte vorbereitet sind, weil die ja so selten nicht sind. Ich hoffe mal, dass wenigstens die Battterie oder ein Starthilfeanschluss keyless zugänglich sind ...

Eckart
Eckart, und noch lieber ist mir, wenn ich mir ohne Pannenhelfer helfen kann - falls ein solcher vielleicht nicht oder nur sehr verzögert kommen kann.

Ohne Keyless ist es also leichter möglich als mit - nicht mehr als das wollte ich "sicher" wissen. :wink:

Da BMW-Motorräder in den letzten Jahren immer mehr Elektronik erhielten und die neuen Modelle nur noch mit Linkseinschlag verriegelt werden können, war ICH mir nicht sicher, ob dies auch beim Schlüsselsystem mittlerweile nicht mehr mechanisch wie früher, sondern elektronisch funktioniert. Jetzt weiß ich es.

Wenn DU das schon gewusst hast, freut es mich für DICH natürlich.
Aber vielleicht gibt es außer Dir auch noch welche, denen es wie mir ging.
 
Thema:

keyless ride funktioniert nur bei funktionierender Stromzufuhr

keyless ride funktioniert nur bei funktionierender Stromzufuhr - Ähnliche Themen

  • Keyless Ride erkennt den Schlüssel nicht mehr, trotz neuer Batterie

    Keyless Ride erkennt den Schlüssel nicht mehr, trotz neuer Batterie: Servus, ich hab auf ein Mal das Problem das mein Keyless Ride den Funkschlüssel nicht mehr erkennt, wenn ich den Schlüssel an den Sensor halte...
  • Suche Suche defekte Keyless Ride Steuereinheit

    Suche defekte Keyless Ride Steuereinheit: Moin! Ich suche eine defekte Keyless Ride Steuereinheit zum Auseinanderbauen. Art.-Nr: 10396918 Hersteller Nr: 66128559943 Porto und Versand...
  • Zündung geht nicht mehr an

    Zündung geht nicht mehr an: Hallo zusammen, seit vorgestern bekomme ich die Zündung meiner R1200GSA LC mit Keyless Ride nicht mehr an. Die Batterie vom Schlüssel habe ich...
  • R 1200 GS Adventure Bj. 2017 Modell 2018 Keyless Ride - Lenkschloss lässt sich nicht entriegeln

    R 1200 GS Adventure Bj. 2017 Modell 2018 Keyless Ride - Lenkschloss lässt sich nicht entriegeln: Hallo an die Gemeinde, war ich bei meiner Vorstellung noch voll des Lobes für das o. g. Motorrad, so habe ich heute einen zweiten Dämpfer...
  • Keyless Ride, Lenkerverriegelung funktioniert nicht

    Keyless Ride, Lenkerverriegelung funktioniert nicht: Hallo zusammen, hab eine neue GS R1200 LC, jetzt 2000 KM, Auslieferung 01/16. Seit ein paar Tagen funktioniert die Lenkerverriegelung mit dem...
  • Keyless Ride, Lenkerverriegelung funktioniert nicht - Ähnliche Themen

  • Keyless Ride erkennt den Schlüssel nicht mehr, trotz neuer Batterie

    Keyless Ride erkennt den Schlüssel nicht mehr, trotz neuer Batterie: Servus, ich hab auf ein Mal das Problem das mein Keyless Ride den Funkschlüssel nicht mehr erkennt, wenn ich den Schlüssel an den Sensor halte...
  • Suche Suche defekte Keyless Ride Steuereinheit

    Suche defekte Keyless Ride Steuereinheit: Moin! Ich suche eine defekte Keyless Ride Steuereinheit zum Auseinanderbauen. Art.-Nr: 10396918 Hersteller Nr: 66128559943 Porto und Versand...
  • Zündung geht nicht mehr an

    Zündung geht nicht mehr an: Hallo zusammen, seit vorgestern bekomme ich die Zündung meiner R1200GSA LC mit Keyless Ride nicht mehr an. Die Batterie vom Schlüssel habe ich...
  • R 1200 GS Adventure Bj. 2017 Modell 2018 Keyless Ride - Lenkschloss lässt sich nicht entriegeln

    R 1200 GS Adventure Bj. 2017 Modell 2018 Keyless Ride - Lenkschloss lässt sich nicht entriegeln: Hallo an die Gemeinde, war ich bei meiner Vorstellung noch voll des Lobes für das o. g. Motorrad, so habe ich heute einen zweiten Dämpfer...
  • Keyless Ride, Lenkerverriegelung funktioniert nicht

    Keyless Ride, Lenkerverriegelung funktioniert nicht: Hallo zusammen, hab eine neue GS R1200 LC, jetzt 2000 KM, Auslieferung 01/16. Seit ein paar Tagen funktioniert die Lenkerverriegelung mit dem...
  • Oben