Keyless Ride. Ja oder Nein.

Diskutiere Keyless Ride. Ja oder Nein. im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Für mich hat keyless mehr Vor als Nachteile...deshalb :👍 Vermutlich wird man in wenigen Jahren weder beim Auto noch beim Moped was anderes...
G

Gast 35536

Gast
Für mich hat keyless mehr Vor als Nachteile...deshalb :👍
Vermutlich wird man in wenigen Jahren weder beim Auto noch beim Moped was anderes bekommen...dann fragt eh keiner Mehr was besser ist...
 
vessi

vessi

Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
1.566
Ort
Kreis Borken
Modell
GS 1250...HP
yepp...und ein aluhütchen für die hutablage ist dann auch dabei....
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.095
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Mein Schlüssel liegt im Haus. Von der Haustüre bis zur Schlüsselablage locker 7 bis 8 Meter.
Und wenn es dennoch einer macht, dann ist sie Vollkasko und es gibt eine neue. So einfach ist das.
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.084
Modell
GS (poly)
Wie gesagt ich weiß es nicht. Ich habe meinen Eltern mal eine WLAN Bridge in‘s Haus gebaut weil der Telekom Router zu wenig Leistung hatte. Die Bridge hängt in der zweiten Etage im Treppenhaus. Der Router steht zwei Etagen tiefer. Das Signal des Routers kommt alleine nicht in der zweiten Etage am Laptop oder Tablet an.

Es empfängt keine Daten - auch nicht von der Routerkonfiguration. Mit der Bridge funkt das Laptop die Brücke an und fragt nach möglichen Gateway Zielen. Die sende- und Empfangsstarke Bridge wiederum schafft es das schwache Signal des Routers zu empfangen und zu verstärken und ich komme so in‘s Internet.

So in der Art würde ich mir das auch bei der Suche nach Schlüsseln mit einem „Scanner“ vorstellen. Der Scanner ist die „Bridge“ zwischen Schlüssel und Motorrad. Die WLAN Bridge übrigens zeigt mir da das Haus meiner Eltern auf einer Anhöhe steht so ungefähr 75 WLANs an. 😂

Telekom Router = Sendeschwacher BMW Schlüssel
Bridge = Scanner der Kriminellen
Laptop = Motorrad (das dann „Connect“ zum Schlüssel hat)

Gruß Guido
Das Zauberwort ist Signallaufzeit.

Braucht das Signal zu lange, ist es gefälscht. Neuere System verwerfen solche Antworten und eine Attacke greift ins Leere.
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.988
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Ich kann nicht so wirklich verstehen, dass hier tatsächlich geglaubt wird, dass das Keyless System sicher wäre. Das geschlossene System hat eine geringe Reichweite, wie beschrieben, so um die 2 Meter.
Frei käufliche Reichweiten-verlängerer hingegen sind deutlich empfindlicher als das System selbst. Ist der Schlüssel z.B. im Haus, kann damit auch durch die Wand empfangen und weitergeleitet werden.
Der Bericht vom ADAC vom letzten Sommer beschreibt dieses immer noch nicht abgestellte Problem.

Leichte Beute: Autos mit Keyless

Die andere Seite der Macht schläft doch nicht! :devil:
Gruß Brauny
 
F

Flash

Dabei seit
16.04.2019
Beiträge
245
Ort
Südharz
Modell
BMW R1250GS ADV MJ20 Werkstieferlegung
Also beim Auto kann ich die Bedenken verstehen. Obwohl es da auch schon Lösungen oder Ansätze gibt. Die Schlüssel können z.T. abgeschaltet werden oder haben einen Bewegungssensor und deaktivieren sich in Ruhe.
Aber mal ehrlich, beim Motorrad ist das doch egal. Im Zweifelsfall macht sich keiner die Mühe mit einer elektronischen Ausrüstung. Dann wird das Bike fix auf den Transporter gehoben oder auch mit Muskelkraft in einen Transporter gewuchtet und fertig. Ersteres dauert etwas, aber wer fragt da schon nach? Das zweite geht mit etwas Übung auch bei großen Maschinen in wenigen Sekunden und ein paar Kratzer stören da keinen.
Ob da jetzt Keyless dran ist oder nicht, macht da kein Unterschied. Nach ca. 2-3km merkt das Bike eh das kein Schlüssel mehr da ist. Hab ich schon, unfreiwillig, getestet. 🤪

Von daher denke ich auch, das die Vorteile überwiegen und ich will es nicht mehr missen. Die Koffer haben einen eigenen Schlüssel, da ohne Elektronik ist der klein, handlich und nicht Wasserempfindlich. Dadurch bleibt der Zündschlüssel schön in der Jackentasche.
Ein Nachteil hat das aber - Man sollte die Jacke bei einer Pause eben nicht mehr über die Maschine legen und Kaffee trinken gehen... ;)

Grüsse
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.660
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Das Zauberwort ist Signallaufzeit.

Braucht das Signal zu lange, ist es gefälscht. Neuere System verwerfen solche Antworten und eine Attacke greift ins Leere.
Was meinst Du mit "zu lange"?
Wir sprechen von Lichtgeschwindigkeit, da ist es glaube ich ziemlich egal ob das 2m sind oder 20m.
 
vessi

vessi

Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
1.566
Ort
Kreis Borken
Modell
GS 1250...HP
den unterschied kann man messen...
meine fritzbox zeigt mir auf den meter genau die kabellänge bis zur vermittlungsstelle an..
verschiedene hersteller haben ihr keyless entsprechend aufgerüstet...z.b. range rover
aber das wird irgendwann auch wieder geknackt
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.134
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Vermutlich wird es irgendwann mal auf eine Logik-Abfrage rauslaufen: Ist die Signallänge zu lang = raus. Ist der Schlüssel zu lange in Ruhe gewesen = raus. Das Ganze muss dann nur noch bezahlbar und halbwegs zuverlässig arbeiten.

Ich habe ein ziemlich großes Schlüsselbund, und weil ich das nicht immer komplett am Zündschloss rumbamseln haben will, nehme ich meinen Moppedschlüssel vor dem Losfahren immer ab (Schnellkupplung) und stecke nur den Schlüssel ins Schloss. Der ist natürlich winzig, und wegen dem kleinen Scheißding hatte ich schon einigen Slapstick. Gäbe es Keyless für meinen alten Hobel zum Nachrüsten, ich würde es mir überlegen;-)
 
udob

udob

Dabei seit
20.02.2020
Beiträge
4.143
Ort
Essen
Modell
1250 GS Exclusive
Dadurch bleibt der Zündschlüssel schön in der Jackentasche.
Ein Nachteil hat das aber - Man sollte die Jacke bei einer Pause eben nicht mehr über die Maschine legen
Deshalb habe ich den Schlüssel in der Hosentasche, die lege ich normalerweise nicht über die Maschine. :-) :-)
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.660
Ort
Schland
Modell
R1250GS
den unterschied kann man messen...
meine fritzbox zeigt mir auf den meter genau die kabellänge bis zur vermittlungsstelle an..
Das passiert aber nicht über die Antwortzeit sondern über die Dämpfung.
Und bei der Messung eines Ping darf man die Verarbeitungszeit nicht vergessen. So etwas gibt es ja beim Keyless nicht.
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.084
Modell
GS (poly)
Das passiert aber nicht über die Antwortzeit sondern über die Dämpfung.
Und bei der Messung eines Ping darf man die Verarbeitungszeit nicht vergessen. So etwas gibt es ja beim Keyless nicht.
Das System ist schon seit 2019 in Verwendung.
 
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.517
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Mein Schlüssel liegt im Haus. Von der Haustüre bis zur Schlüsselablage locker 7 bis 8 Meter.
Und wenn es dennoch einer macht, dann ist sie Vollkasko und es gibt eine neue. So einfach ist das.
:Augenzwinkern_2:
Das mag so sein.
Wenn ich aber (womöglich im Urlaub) von einem Straßencafé oder Restaurant aus zusehen müsste, wie mein Motorrad ohne mich wegfährt, weil ein "netter Tischnachbar" so einen Reichweitenverlängerer in der Jackentasche oder in der Umhängetasche dabei hat, hätte ich trotzdem keine Freude an meiner Teilkaskoversicherung. Weil die hilft mir vor Ort auf die Schnelle nicht. Da könnte eine spezielle HÜlle für den Schlüssel hilfreich sein. Oder der von mir immer noch bevorzugte "klassische Zündschlüssel". :bye:
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.959
Ort
Wien
Modell
1250er
Für all jene, denen noch nie ein Motorrad geklaut wurde: bei Motorrädern interessiert Keyless keinen Dieb. Da kommt idR ein Kleintransporter mit einer Matratze drin, 2 Leute springen raus, wuchten das Motorrad in den Transporter und ab gehts. Dauer inkl anhalten und abfahren unter 30 Sekunden.
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.988
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Kann man so stehen lassen. Ändert aber nix :madssmiley: an der immer wieder falschen Aussage, dass dieser Schlüssel sicher sei!!!!
 
Thema:

Keyless Ride. Ja oder Nein.

Keyless Ride. Ja oder Nein. - Ähnliche Themen

  • Keyless Ride erkennt den Schlüssel nicht mehr, trotz neuer Batterie

    Keyless Ride erkennt den Schlüssel nicht mehr, trotz neuer Batterie: Servus, ich hab auf ein Mal das Problem das mein Keyless Ride den Funkschlüssel nicht mehr erkennt, wenn ich den Schlüssel an den Sensor halte...
  • Suche Suche defekte Keyless Ride Steuereinheit

    Suche defekte Keyless Ride Steuereinheit: Moin! Ich suche eine defekte Keyless Ride Steuereinheit zum Auseinanderbauen. Art.-Nr: 10396918 Hersteller Nr: 66128559943 Porto und Versand...
  • Zündung geht nicht mehr an

    Zündung geht nicht mehr an: Hallo zusammen, seit vorgestern bekomme ich die Zündung meiner R1200GSA LC mit Keyless Ride nicht mehr an. Die Batterie vom Schlüssel habe ich...
  • R 1200 GS Adventure Bj. 2017 Modell 2018 Keyless Ride - Lenkschloss lässt sich nicht entriegeln

    R 1200 GS Adventure Bj. 2017 Modell 2018 Keyless Ride - Lenkschloss lässt sich nicht entriegeln: Hallo an die Gemeinde, war ich bei meiner Vorstellung noch voll des Lobes für das o. g. Motorrad, so habe ich heute einen zweiten Dämpfer...
  • SW Motech Quick Lock EVO Tankring für BMW F 850 GS mit Keyless Ride

    SW Motech Quick Lock EVO Tankring für BMW F 850 GS mit Keyless Ride: Hallo Forum, wir möchten gerne einen: SW Motech Quick Lock EVO Tankring für BMW F 850 GS Rallye (2020er Modell) mit Keyless Ride an unsere F850GS...
  • SW Motech Quick Lock EVO Tankring für BMW F 850 GS mit Keyless Ride - Ähnliche Themen

  • Keyless Ride erkennt den Schlüssel nicht mehr, trotz neuer Batterie

    Keyless Ride erkennt den Schlüssel nicht mehr, trotz neuer Batterie: Servus, ich hab auf ein Mal das Problem das mein Keyless Ride den Funkschlüssel nicht mehr erkennt, wenn ich den Schlüssel an den Sensor halte...
  • Suche Suche defekte Keyless Ride Steuereinheit

    Suche defekte Keyless Ride Steuereinheit: Moin! Ich suche eine defekte Keyless Ride Steuereinheit zum Auseinanderbauen. Art.-Nr: 10396918 Hersteller Nr: 66128559943 Porto und Versand...
  • Zündung geht nicht mehr an

    Zündung geht nicht mehr an: Hallo zusammen, seit vorgestern bekomme ich die Zündung meiner R1200GSA LC mit Keyless Ride nicht mehr an. Die Batterie vom Schlüssel habe ich...
  • R 1200 GS Adventure Bj. 2017 Modell 2018 Keyless Ride - Lenkschloss lässt sich nicht entriegeln

    R 1200 GS Adventure Bj. 2017 Modell 2018 Keyless Ride - Lenkschloss lässt sich nicht entriegeln: Hallo an die Gemeinde, war ich bei meiner Vorstellung noch voll des Lobes für das o. g. Motorrad, so habe ich heute einen zweiten Dämpfer...
  • SW Motech Quick Lock EVO Tankring für BMW F 850 GS mit Keyless Ride

    SW Motech Quick Lock EVO Tankring für BMW F 850 GS mit Keyless Ride: Hallo Forum, wir möchten gerne einen: SW Motech Quick Lock EVO Tankring für BMW F 850 GS Rallye (2020er Modell) mit Keyless Ride an unsere F850GS...
  • Oben