KFZ Zulassung

Diskutiere KFZ Zulassung im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hallo zusammen, kurze Frage: Kann ein KFZ-Händler aus Würzburg ein KFZ im Main-Kinzig-Kreis zulassen? Danke vorab.
finepixler

finepixler

Themenstarter
Modell
F750GS
Hallo zusammen, kurze Frage: Kann ein KFZ-Händler aus Würzburg ein KFZ im Main-Kinzig-Kreis zulassen?

Danke vorab.

kreuzer

kreuzer

Modell
R1200GS LC von 2013
Servus,

hab mal den CoPiloten dazu befragt. Es klingt für mich sehr stimmig:

"
Ja, ein Kfz-Händler aus Würzburg kann grundsätzlich ein Fahrzeug im Main-Kinzig-Kreis zulassen, wenn bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind.

Laut der Zulassungsbehörde des Main-Kinzig-Kreises 1:

Zulassungen sind an allen Standorten der Zulassungsbehörde (Hanau, Linsengericht, Schlüchtern) möglich.
Es ist nicht zwingend erforderlich, dass der Händler seinen Sitz im Main-Kinzig-Kreis hat, wenn das Fahrzeug dort zugelassen werden soll (z. B. auf eine Person mit Wohnsitz im MKK).
Händler oder Zulassungsdienste können im Auftrag handeln, wenn sie eine entsprechende Vollmacht und alle erforderlichen Unterlagen vorlegen.
Wichtig: Die Zulassung muss auf eine Person oder Firma erfolgen, die im Main-Kinzig-Kreis gemeldet ist. Der Händler selbst muss also nicht dort ansässig sein, aber der zukünftige Halter des Fahrzeugs schon."

Uffpasse, eine Antwort der KI.

Grüße

Andreas

GS`ler

GS`ler

Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
So viel ich weiß, ist das Straßenverkehrsamt an Deinem Hauptwohnsitz zuständig. Der Händler kann zulassen, aber eben nur bei diesem Straßenverkehrsamt. So richtig gerne wird er das wohl nicht machen wollen, da er da nicht mal eben hinfahren kann.

WorldEater

WorldEater

Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
So wie ich das verstehe müsste der Händler (oder irgendjemand den Du bevollmächtigt hast) trotzdem persönlich im MKK auf der Zulassungsstelle erscheinen.

Wenn Du die Papiere hast(und Perso mit Onlinefunktionen), könntest Du das Fahrzeug auch online zulassen.
Plaketten kommen dann per Post ein paar Tage später, bis dahin gibt's per Mail eine vorläufige Zulassungsbestätigung für evtl. Kontrollen.

Und wie immer, Kennzeichen schnell und günstig bei: www.kennzeichenprofis.de
(Nicht verwandt, verschwägert oder sonstwie mit denen im Bunde... einfach nur zufriedener Kunde).

W

wuupi

Modell
R 1250 GS
Mir hat ein Händler mal erklärt das die dann einen Zulassungsdienst vor Ort beauftragen, weil die Händler keinen ihrer Mitarbeiter zu der Zulassungsstelle schicken. Er müsste ja dann den Mitarbeiter für den ganzen Zeitaufwand auch bezahlen.

FlowRider

FlowRider

Moderator
Modell
R1300GS
Hallo zusammen, kurze Frage: Kann ein KFZ-Händler aus Würzburg ein KFZ im Main-Kinzig-Kreis zulassen?

Danke vorab.
Die Antwort lautet: Zulassungsdienst, 140 Euro auf den Tisch und dann nur die Frage "morgen um 8 oder um 8:30?" neigungsgemäß beantworten.
Das sollte der Händler aber eigentlich können ...

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
man kann am PC ein FZ an und ummelden, dazu braucht man aber die Versicherungsnummer einen tauglichen Personalausweis Bevollmächtigung und kann das Schild selbst machen lassen das alte entwerten mit der freigerubbelten Nummer.
Hat ein Bekannter vo mir so gemacht. Einzig die TÜV Änderungen von der Leistungsreduzierung wurden dort nicht gleich mit eingetragen, der neue TÜV Termin 27 war aber schon auf dem LRA bekannt..

AxelF

AxelF

Modell
R1150GS
Korrekte Antwort. Ja, er kann es in einem Landkreis außerhalb seines eigenen Landkreises anmelden, sofern er eine Vollmacht des Kunden (EVB etc. hat und entweder in den Kundenlandkreis fährt oder einen dortigen (bzw. überregionalen) Zulassungsdienst nutzt.

Er kann nicht das Fahrzeug in seinem Heimat-Landkreis für den Kunden-Heimat-Landkreis anmelden.

Eine Spezialform wäre es, wenn er das Fahrzeug mit dem Kennzeichen MKK im Landkreis Würzburg anmeldet (sofern der Eigentümer das Kennzeichen mitnehmen will.

Fernzulassungen in einem anderen Landkreis über den Heimat-Landkreis sind (noch) nicht möglich.

Landbüttel

Landbüttel

Modell
R 1200 GSA (K25) und andere
Die Antwort lautet: Zulassungsdienst, 140 Euro auf den Tisch und dann nur die Frage "morgen um 8 oder um 8:30?" neigungsgemäß beantworten.
Das sollte der Händler aber eigentlich können ...
Ja, das geht.
Hat mein Schwiegersohn gerade machen lassen: gekauft beim Händler in Minden (NRW), zugelassen in Clausthal-Zellerfeld (Niedersachsen).
Dauert aber ein paar Tage wegen Hin- und Rückversand der Zulassungsunterlagen.

FlowRider

FlowRider

Moderator
Modell
R1300GS
Oder gleich selber online machen und das Nummernschild bei der gemeinnützigen Lebenshilfe bestellen: Kennzeichenprofis – Bei uns ist der Kunde König

MKK - Online-Portal , dann dritten Punkt unten auswählen

hier können Sie Ihr Fahrzeug direkt online zulassen, wiederzulassen, ummelden oder eine Adressänderung durchführen. Nach erfolgreicher Zulassung müssen Sie den Bescheid zur sofortigen Inbetriebsetzung herunterladen und ausdrucken. Um sofort losfahren zu können beachten Sie bitte, dass Sie die Nummernschilder mit dem zugeteilten Kennzeichen am Fahrzeug anbringen müssen. Die Zulassungsbescheinigungen Teil I bzw. Teil II sowie die Stempelplaketten erhalten sie wenige Tage nach der Zulassung per Post, bis dahin dürfen Sie nur innerhalb Deutschlands fahren.

Bildschirmfoto 2025-06-10 um 13.28.03.png

Thema:

KFZ Zulassung

KFZ Zulassung - Ähnliche Themen

• Gebrauchtes Motorrad kaufen und entdrosselt zulassen ... in Berlin

Gebrauchtes Motorrad kaufen und entdrosselt zulassen ... in Berlin: Ich habe den Gebrauchtkauf eines gedrosselten Motorrads in Betracht gezogen, möchte es aber ungedrosselt. Wie das technisch geht, ist hier nicht...
  • Sertao: Empfehlung für USB/Kfz-Steckdose u. Handyhalter

Sertao: Empfehlung für USB/Kfz-Steckdose u. Handyhalter: Moin zusammen, ich nutze ein Samsung XCover 4s als Navi. Offline mit Locus Maps. Das Ganze soll nun an eine Sertao. Kann jemand was...
  • Auszahlungsbetrag Versicherung KFZ bei Vollkasko Totalschaden?

Auszahlungsbetrag Versicherung KFZ bei Vollkasko Totalschaden?: Hallo zusammen, da ich 0 Erfahrung in der Abwicklung von Versicherungsschäden habe. Welchen Betrag bekomme ich von meiner Versicherung bei einem...
  • Erledigt Ungebraucht: USB-A und -C-Ladestecker für DIN-Kfz-Dose

Ungebraucht: USB-A und -C-Ladestecker für DIN-Kfz-Dose: Hallo Leute, wegen eines Fehlkaufes biete ich hier einen USB-A und -C- Ladestecker an. Besonderheit: Das Ding passt nicht in eine normale...
  • Kfz-Zulassung: Künftig kein neues Kennzeichen nach Umzug

Kfz-Zulassung: Künftig kein neues Kennzeichen nach Umzug: Autofahrer können künftig bei einem Umzug innerhalb des Bundeslandes ihr altes Kfz-Kennzeichen behalten. Möglich wird dies durch eine ab September...
  • Kfz-Zulassung: Künftig kein neues Kennzeichen nach Umzug - Ähnliche Themen

• Gebrauchtes Motorrad kaufen und entdrosselt zulassen ... in Berlin

Gebrauchtes Motorrad kaufen und entdrosselt zulassen ... in Berlin: Ich habe den Gebrauchtkauf eines gedrosselten Motorrads in Betracht gezogen, möchte es aber ungedrosselt. Wie das technisch geht, ist hier nicht...
  • Sertao: Empfehlung für USB/Kfz-Steckdose u. Handyhalter

Sertao: Empfehlung für USB/Kfz-Steckdose u. Handyhalter: Moin zusammen, ich nutze ein Samsung XCover 4s als Navi. Offline mit Locus Maps. Das Ganze soll nun an eine Sertao. Kann jemand was...
  • Auszahlungsbetrag Versicherung KFZ bei Vollkasko Totalschaden?

Auszahlungsbetrag Versicherung KFZ bei Vollkasko Totalschaden?: Hallo zusammen, da ich 0 Erfahrung in der Abwicklung von Versicherungsschäden habe. Welchen Betrag bekomme ich von meiner Versicherung bei einem...
  • Erledigt Ungebraucht: USB-A und -C-Ladestecker für DIN-Kfz-Dose

Ungebraucht: USB-A und -C-Ladestecker für DIN-Kfz-Dose: Hallo Leute, wegen eines Fehlkaufes biete ich hier einen USB-A und -C- Ladestecker an. Besonderheit: Das Ding passt nicht in eine normale...
  • Kfz-Zulassung: Künftig kein neues Kennzeichen nach Umzug

Kfz-Zulassung: Künftig kein neues Kennzeichen nach Umzug: Autofahrer können künftig bei einem Umzug innerhalb des Bundeslandes ihr altes Kfz-Kennzeichen behalten. Möglich wird dies durch eine ab September...
  • Oben