Kind auf ner GS

Diskutiere Kind auf ner GS im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Nabend zusammen. Mein Sohn ist 4 und sagt immer: Papa Motorrad fahren. Was könnt ihr empfehlen um ein so kleines Kind mit zu nehmen? Würde gerne...
-Bubi-

-Bubi-

Themenstarter
Dabei seit
31.10.2019
Beiträge
81
Modell
R 1150 GS
Nabend zusammen.
Mein Sohn ist 4 und sagt immer: Papa Motorrad fahren.
Was könnt ihr empfehlen um ein so kleines Kind mit zu nehmen?

Würde gerne den einen oder anderen Tag mit der Familie fahren.
Auf das Bike der Frau geht das Kind nicht, also bei mir auf die GS.

Habt ihr Tipps?

Grüße
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Es gibt einen Kindersitz für Moppeds; ich weiß aber nicht, ob der was taugt.

Bei Polo gibt es eine Halteplatte, die man sich umschnallt, da hat das Kind auf dem Rücken zwei Griffe (und muss nicht versuchen, um den Bauch zu greifen). Die haben wir recht lange benutzt.

Ansonsten - Füße müssen sicher auf die Rasten, Kind muss den Kopf stabil halten können und sich soweit konzentrieren, dass es für die Dauer bis zur nächsten Pause sich gut festhält.

Mein Sohn ist auf dem Motorrad mit 6? oder so zum ersten Mal mitgefahren (allerdings nur Kurzstrecke im Ort).
 
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.883
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
.......und einen guten Helm finden der auf den kleinen Kopf passt. Ein Helm hat Gewicht, für den kleinen Hals evtl eine Last.
Außerdem sieht er nichts. Der große Papa sitzt egal wie immer im Weg.
Schaut Euch nur manche Kinder im Kindersitz auf Fahrrädern an, den Kopf irgendwo angelehnt manchmal sogar eingeklemmt.
Dazu sollte man generell überlegen ob das mit 4 Jahren wirklich sein muss (!!!).
Ich stand vor der gleichen Frage und habe es nicht gemacht.
Meiner fuhr das erste mal mit knapp 12 Jahren mit. Gebettelt hatte er schon lange, die Versuchung groß.
Nach 30min gemütlichem Dahingleiten war ihm übel und wir haben abgebrochen. Ich glaube das war eine Mischung aus Nervosität, Aufregung, cool sein und ein wenig Angst bzw. das „eingeschränkte Mitfahren“ mit schlechter Sicht.
Jetzt mit 14 ist er fast so groß wie ich und sitzt hinten drauf wie ein „alter“, sprich ich merke gar nicht, dass er mit dabei ist. Das bringt die notwendige Sicherheit in die ganze Fuhre. Keiner turnt rum, er sieht was ich mache, er sieht den Streckenverlauf und verhält sich entsprechend, denkt mit und bleibt dennoch „passiv“ im positiven Sinne.
Ich will‘s Dir nicht schlecht reden (dieses Papa-Gefühl ist mir durchaus bekannt), aber mit einem 4-jährigen geht das m.E. (noch) nicht.
Wünsche Euch das richtige Händchen bei der Entscheidung.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.382
Modell
R 1250 GS Exclusive
Und wenn dein Sohn täglich nach Eis fragt, gibt es eines?

Bei mir kommen nur Mitfahrer hinten drauf, die volljährig sind, von mir nicht abhängig und zu einer eigenen Risikoeinschätzung in der Lage.
 
hierkommtalex

hierkommtalex

Dabei seit
24.08.2017
Beiträge
298
Ort
Grenzgebiet Breisgau/Markgräflerland
Modell
K50, K53
Hallo Andreas,
ich sehe es wie GS-Matze.
Unser Sohn wird jetzt 12. Aber mehr als eine Stunde geht bei ihm „noch“ nicht. Dann merke ich, dass seine Körperspannung nachlässt. Unsere Tochter ist jetzt 8. Sie darf mal eine viertel Stunde mitfahren. Mehr geht da auch noch nicht. Meine Frau fährt dann immer hinterher. Wir reden danach auch kurz darüber was gut war und was nicht. Ich denke auch, die kurzen sollten nicht nur die Fußrasten erreichen sondern auch Druck drauf bekommen. Und die Protektorenkombi ist bei uns auch Pflicht. Die gibt es aber für kleines Geld in der Bucht.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Was bin ich froh, dass es zu meiner Kindheit keine Foren gab, sonst hätte Papa mich wahrscheinlich nicht vor sich auf der Sitzbank mitfahren lassen.
Aber ich war ja auch schon fast fünf ...
 
Andreas800gs

Andreas800gs

Dabei seit
01.05.2014
Beiträge
3.617
Ort
85xxx
Modell
1200GS Rally & M4Ride
Ich hatte mich für den Held Contigo entschieden - wenn Du den Gurt am Bauch drehst kannst Du die Griffvariationen passend der Armlänge dem eigenen Bauchumfang anpassen.

Meine Tochter durfte dann mit 8 oder 9 ? die ersten Male mitfahren - erst immer nur 10-15 min bei schönem Wetter ohne zügiges Anfahren/Abbremsen um es Ihr schmackhaft zu machen.

Dann wurden die Strecken länger - immer unter der premisse "Na - machst noch Spass oder wollen wir wieder umdrehen ?"

Wichtig - immer mal wieder anstupsen um zu sehen ob Sie noch bei der Sache ist oder schon schläft :)
Klamotten hatte ich gebraucht für kleines Geld gekauft

Ab der 7,8 ten Tour sind wir dann schon im stehen gefahren :)
(Bei der An/Abfahrt durchs heimische Dorf immer darauf hinweisen das es nicht gut wäre den Freunden/innen zuzuwinken - die Hände gehören an den Gurt ;)


Gurt noch suboptimal eingestellt

AWXV1667.jpg

Belohnung :)
IMG_2089.jpg

...mein Tipp....lass langsam angehen !

Gruß
Andreas

PS:Meinen Sohnemann nahm ich (ab 5) auf der Montesa gerne mal zum Semmelholen mit - vorne drauf ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Für diese Frage gibt es keine richtige Antwort.

Würde ich solche Fragen stellen ....... hätte ich mir das mit dem Kinderbekommen vielleicht auch überlegen sollen ....

Anreise über Fernpass nach Völlan_4.JPG

Mein Sohn war 10 Jahre - und die Füße kamen auf die Fußraster. Seit dem Tag wollte meine Tochter (5 Jahre jünger) sicherlich monatlich in die Garage um zu testen, ob sie auch mit den Füßen auf die Raster kommt ....... Kinder eben.

Und ansonsten gebe ich ZÖRNIE zu 100 % Recht.

Es war ein Erlebnis Vater/Kind, das ich nicht missen möchte (meine Kinder auch nicht) .......... aber die Entscheidung muss jeder selber treffen. Genauso, wie lange er fährt und wohin!

Dolomiten-Tour_16.JPGP1040027.JPG P1040038.JPG

............ traurig nur - diese Zeiten vergingen viel zu schnell!
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Viel sieht so ein kurzer doch erst mal eh nicht, oder? :) (Papas rücken hjalt..und sonst, das was links oder rechts vorbeizieht...)
 
Andreas800gs

Andreas800gs

Dabei seit
01.05.2014
Beiträge
3.617
Ort
85xxx
Modell
1200GS Rally & M4Ride
Ich denke das sind bei uns ! verschiedene Faktoren die da ne Erfolgsrolle spielen, wie..

Erlebnis zusammen mit den "Großen"
Zeit zu Zweit ! (Ungeteilt - ohne Mama, Bruder, Hund etc)
Coolnessfaktor
Fahrgefühl erleben (Kurven)
Geschwindigkeit erleben (Huiiiiihhhh)
Die Umgebung mal aus einer anderen Perspektive sehen
usw usf - Moppedfahren eben ;)
 
-Bubi-

-Bubi-

Themenstarter
Dabei seit
31.10.2019
Beiträge
81
Modell
R 1150 GS
Moinsen,
Danke für die Antworten.

Nun ja, ruhig auch mit Halbgas schreiben.

Natürlich wird nix erzwungen.
Mehr als Brötchen holen wird am Anfang nicht sein und wenn er gerne Mal weiter will dann Okay.
Nach einer Fahrt auf ner Vespa, vorne zwischen den Beinen, muss man ihm das Grinsen operativ entfernen, so macht es ihm Spaß.

Mir ging es hier auch eher um ein gewisses Zubehör und nicht um die Frage ab wann ein Kind mit sollte.

Grute zum festhalten, welche wo man sich das Kind wie einen "Rücksack" anschnallt, halt wie eine Manduca, und Kindersitze, welche man auf den Sozius Platz schnallt!

Liebe Grüße
 
Thema:

Kind auf ner GS

Kind auf ner GS - Ähnliche Themen

  • Wie weit darf Tierschutz gehen? Oder geht es um die Kinder? Oder was ist jetzt wieder los?

    Wie weit darf Tierschutz gehen? Oder geht es um die Kinder? Oder was ist jetzt wieder los?: Als gebürtiger Hanauer bin ich stolz auf das älteste Karussell der Welt. Als Kind stand ich vor dem vergitterten Karussell und bestaunte die...
  • Biete Bekleidung BMW Kinder Motorradkombi Stoke

    BMW Kinder Motorradkombi Stoke: Hi, biete hier eine gut erhaltene BMW Stoke Kinder Motorradkombi an. Zustand würde ich als gut und wenig gebraucht bezeichnen. Alle...
  • Bitte eines Bekannten zur Weiterleitung, Beerdigung eines Kindes in Bad Ems

    Bitte eines Bekannten zur Weiterleitung, Beerdigung eines Kindes in Bad Ems: Hallo zusammen, wer weiß, wozu es gut ist, ich wollte es nicht hier unveröffentlicht lassen
  • zunehmend Kritik an vermeidung von "Wettbewerb" bei Kindern

    zunehmend Kritik an vermeidung von "Wettbewerb" bei Kindern: ich find den Artikel von Felix Loch interessant: Deutscher Dreifach-Olympiasieger kritisiert mit Urkunde seines Sohnes die Bundesjugendspiele...
  • Biete Bekleidung Motorradjacke MDM Kinder (Größe L)

    Motorradjacke MDM Kinder (Größe L): Ich biete hier eine MDM Motorradjacke für Kinder an. Merkmale: Größe L (entspricht etwa 128/134) Textiljacke aus Polyamid...
  • Motorradjacke MDM Kinder (Größe L) - Ähnliche Themen

  • Wie weit darf Tierschutz gehen? Oder geht es um die Kinder? Oder was ist jetzt wieder los?

    Wie weit darf Tierschutz gehen? Oder geht es um die Kinder? Oder was ist jetzt wieder los?: Als gebürtiger Hanauer bin ich stolz auf das älteste Karussell der Welt. Als Kind stand ich vor dem vergitterten Karussell und bestaunte die...
  • Biete Bekleidung BMW Kinder Motorradkombi Stoke

    BMW Kinder Motorradkombi Stoke: Hi, biete hier eine gut erhaltene BMW Stoke Kinder Motorradkombi an. Zustand würde ich als gut und wenig gebraucht bezeichnen. Alle...
  • Bitte eines Bekannten zur Weiterleitung, Beerdigung eines Kindes in Bad Ems

    Bitte eines Bekannten zur Weiterleitung, Beerdigung eines Kindes in Bad Ems: Hallo zusammen, wer weiß, wozu es gut ist, ich wollte es nicht hier unveröffentlicht lassen
  • zunehmend Kritik an vermeidung von "Wettbewerb" bei Kindern

    zunehmend Kritik an vermeidung von "Wettbewerb" bei Kindern: ich find den Artikel von Felix Loch interessant: Deutscher Dreifach-Olympiasieger kritisiert mit Urkunde seines Sohnes die Bundesjugendspiele...
  • Biete Bekleidung Motorradjacke MDM Kinder (Größe L)

    Motorradjacke MDM Kinder (Größe L): Ich biete hier eine MDM Motorradjacke für Kinder an. Merkmale: Größe L (entspricht etwa 128/134) Textiljacke aus Polyamid...
  • Oben