Klackern beim Bremsen nach Kundendienst + Bremsentausch bei BMW

Diskutiere Klackern beim Bremsen nach Kundendienst + Bremsentausch bei BMW im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich habe heute meine kleine Dicke (R1100GS ABS BJ.1997) aus dem Winterschlaf nach dem Kundendienst vom BMW-Händler in Nbg abgeholt. Neben dem...
neigschmeggder

neigschmeggder

Themenstarter
Dabei seit
06.06.2015
Beiträge
43
Ort
um Nürnberg rum
Modell
r1100gs
Ich habe heute meine kleine Dicke (R1100GS ABS BJ.1997) aus dem Winterschlaf nach dem Kundendienst vom BMW-Händler in Nbg abgeholt. Neben dem Kundendienst wurden Reifen gewechselt, sowie Bremsscheiben und Bremsbeläge getauscht. (Laufleistung derzeit ca. 73.000km)
Mir fiel auf, dass die Vorderrad-Bremsen ein Klack-Geräusch beim Bremsen (Klack - Klack - Klack - ... alle ca. 0,5s) verursachen.
Der Werkstattmeister erklärte mir, dass sich das nach ca. 100km wieder geben würde. Im Detail sagte er, dass die Bremssättel ein wenig Toleranz hätten und außerdem die Bremsbeläge noch nicht eingefahren seien.

Wie ist Eure Meinung dazu?

Punkt 2 (Nebenschauplatz):
Bei dem Gespräch kamen auch die Stahlflex-Bremsleitungen mit zur Ansprache. Man sagte mir, dass laut BMW Stahlflex-Bremsleitungen an ABS Maschinen nicht zugelassen wären. Man zeigte mir ein entsprechendes Schreiben am PC aus dem Jahre 2003.
Wer von Euch kennt sich damit aus. Was ist dran und was ist übertriebene "Vorsicht"?

Punkt 3 (Nebenschauplatz):
Zum Test baute der Werkstattmeister die Tachowelle ab. Nach dem Test wurde diese wieder dran geschraubt, ist aber derzeit ohne Funktion. (Kein gutes Zeichen für die Werkstatt der BMW NL in Nbg.)
Ich bin momentan etwas genervt, weil das bedeutet, dass ich wieder nach Nürnberg rein fahren muss, um das Detail-Problem zu lösen.
Fällt so etwas bei Euch unter die Kategorie ".... happens" oder unter "saumäßige Qualität"?
 
Zuletzt bearbeitet:
E

enduro_drive

Dabei seit
28.10.2015
Beiträge
1.264
Ort
da wo Bayern am schönsten ist
Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Habe diverse male Bremsscheiben vorne und hinten und Bremsbeläge gewechselt. Sowohl bei mir als bei anderen Kühen. Das Geräusch ist mir neu oder kann es nicht einsortieren.

Der Wechsel der Bremsleitungen ist bei einer solchen alten Kiste ein Sicherheitsfeature = dringend zu empfehlen. Stahlflexleitungen ( das was darunter verkauft wird ) gibts mit und ohne ABS für die 1100 mit ABE.

Es dürfte entweder die Tachowelle/Schnecke oder eines von beiden defekt sein. Warum das die Werkstatt nicht in Gang setzt?

Zu Deiner Frage: das Wort "Werkstatt" hat diese Quelle kaum verdient
 
neigschmeggder

neigschmeggder

Themenstarter
Dabei seit
06.06.2015
Beiträge
43
Ort
um Nürnberg rum
Modell
r1100gs
Habe diverse male Bremsscheiben vorne und hinten und Bremsbeläge gewechselt. Sowohl bei mir als bei anderen Kühen. Das Geräusch ist mir neu oder kann es nicht einsortieren.
Mit der Tachowelle hat das Ganze nichts zu
tun. Diese wurde nur zum Test abgeklemmt.
(Und leider wieder falsch angeklemmt.)

Das Geräusch tritt zudem nur beim Betätigen
des Bremshebels auf. Selbst im Stand ist ein
gewisses leises Klackern wahr zu nehmen;
wenn man genau hin hört.
Ich vermute ein Spiel zwischen Bremsbelägen
und Bremssattel. Aber nichts genaues weiß
ich nicht.
(Ich habe den Link zu Explosionszeichnungen
der GS nicht mehr und kann nichts genaues
dazu sagen.)

Ob eventuell versehentlich falsche Bremsbeläge
verbaut wurden, kann ich an dieser Stelle nicht
sagen. Dazu fehlt mir das nötige Hintergrund-
wissen. (Könnte man das überhaupt erkennen?)

Was sollte ich diesbezüglich unternehmen?
Nachbesserung fordern? Falls ja, mit welcher
Argumentation? BMW ist ja auch kein Mutter
Theresa Verein und macht "mal so" eine kleine
Nachbesserung an der Bremse für Kunden,
welche ein "altes" Motorrad in den Kunden-
dienst gegeben haben.

Der Rechnungsbetrag wurde von mir "unter
Vorbehalt" bezahlt. Aber inwiefern das eine
Regress-Forderung einschließt, kann ich als
juristischer Laie nicht beurteilen. Zumal ich
nicht soweit denken möchte. Ich möchte die
Angelegenheit gerne friedlich lösen.
 
Q-bauer

Q-bauer

Dabei seit
03.05.2011
Beiträge
747
Ort
An der Ostsee
Modell
Simson S 51 ;ETZ 250 ;1100 GS Bj.98;1150 GS Bj 2003 ;1200 GS Adventure Bj.. 2010
Such dir in Zukunft ne andere Werkstatt, kann nur besser werden. Meine hat ABS und Stahlflex und nach dem Einbau neuer Bremssteine / Scheiben waren keine "Geräusche " vernehmbar. Oder hab ich was falsch gemacht?

Gruß Ralf
 
neigschmeggder

neigschmeggder

Themenstarter
Dabei seit
06.06.2015
Beiträge
43
Ort
um Nürnberg rum
Modell
r1100gs
Ich war heute kurz bei einem Bekannten, der eine Zweirad- Werkstatt
für Fahrräder und Motorräder betreibt.

Der sagte mir in einem Nebensatz, dass man bei ABS keine Kupferpaste
verwenden dürfte, aber am Motorrad reichlich und sehr gut sichtbar,
verwendet wurde. Das hätte negative Auswirkungen auf den ABS-
Sensor, wenn dieser mit der Paste in Berührung kommen würde. Was
sagen die Schrauber von Euch dazu?

Nebenbei kam die Frage auf, ob die Bremsscheiben bei der 11er
schwimmend oder fest gelagert sind. Ich konnte dazu leider nichts
sagen, da mir der Link zum BMW-Teilekatalog abhanden gekommen
war.
Ein kurzer Blick bei Tante Gugel ergab, dass es beides, fest montierte
und schwimmend gelagerte Scheiben. Woran erkenne ich, welche ich
für mein Modell bräuchte und welche verbaut wurden?

@'ThomHBZ'
Zu BMW "muss" ich eh wieder. Allein das Gedöns mit der Tachowelle.
So was geht ja mal gar nicht.

@'Q-bauer'
Die so genannte "Werkstatt" ist die BMW Niederlassung in Nürnberg
himself. Ich denke, das spricht dann doch eine eigene Sprache.
Bisher war ich immer nach Bamberg gefahren zum KD, jetzt wollte ich
die Karre bei BMW günstig überwintern lassen. Jetzt weiß ich, warum
die so "günstig" sind.

Bei der NL gab es das Angebot, wenn man KD machen lässt, kostet
die Überwinterung nichts. Ich hatte mit ca. 120Euro Überwinterung
gerechnet. So viel hätte ich auf der andren Seite in Bamberg ge-
spart. Also wäre ich auf die gleichen Kosten gekommen. Leider war
es die falsche Milchmädchenrechnung.
 
Karima

Karima

Dabei seit
17.04.2015
Beiträge
694
Ort
91459 Markt Erlbach
Modell
R 1100 GS, R80GS, F650GS und Beta Alp 4,0
Es gibt um Nürnberg herum nur eine richtig gute BMW-Motorrad-Adresse: Das ist Peter Weiß in Cadolzburg. Der nimmt zwar genau so viel wie BMW, aber seine Arbeit ist immer mehr als ordentlich. Und das der deutlich besser ist als BMW kann ich aus eigener Erfahrung mit der Niederlassung Nürnberg nur bestätigen!

Nürnberg hängt ganz stark von den Leuten ab, die Deine Maschine in den Händen hatten. Von sehr gut bis tödliche ........rei gibt es dort alles und das Ergebnis ist nicht vorhersehbar.

Beste Grüße
Hannes

PS: ABS und Stahlflex geht - habe ich mit ABE für ABS selber drinnen!
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.852
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Wenn die Karre steht, fallen die Bremsbeläge nach unten.
Bremst man dann, werden sie durch die Scheibe mitgenommen und schlagen oben an, das macht klack.
Aber nur einmal je Bremsung.
Macht es wirklich alle halbe Sekunde klack, stimmt was nicht.
Ich würde nochmal genau hinhören.
Sollte Kupferpaste auf dem ABS Sensor landen, wäre vorher die Bremsanlage verkupfert.
 
neigschmeggder

neigschmeggder

Themenstarter
Dabei seit
06.06.2015
Beiträge
43
Ort
um Nürnberg rum
Modell
r1100gs
Kurze Rückmeldung nach nochmaliger Rückgabe in die Werkstatt und einer Woche Fahren:

  • Das Bremsenklackern ist verschwunden.
    Laut Service-Mitarbeiter hat dieser die BMW mit nach Hause genommen und die Bremsen eingebremst
    (Er wollte anscheinend auch mal ein "richtiges Motorrad fahren, fuhr aber anscheinend nicht sehr weit ;))
  • Die "ausgenängte" Tachowelle entpuppte sich als Verlust.
    Man hatte seitens der Werkstatt bei BMW für eine Probefahrt die Tachowelle abgeklemmt,
    aber nicht gesichert. Dabei ist diese wahrscheinlich verloren gegangen.
  • Dafür trinkt meine Kleine jetzt etwas mehr (ca. 5,4/5,4l statt 4,8/4,9l)
    Evtl. müsste ich die Synchronisation der Zylinder noch mal überprüfen lassen, pressiert aber nicht,
    schließlich fährt sie ja - wenn das Wetter mit spielen würde. :hot:
    Vielleicht liegt es ja auch an den neuen Pirelli Reifen. ;)
  • Mir ist auch aufgefallen, dass der erste Strich von der Tankanzeige schon nach ca. 80km verschwindet,
    anstatt, wie gewohnt, erst bei ca. 125km. Evtl. müsste ich da auch noch etwas optimieren.
    (habe aber z.Z. keinen Nerv dafür)
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.136
Hi
Es gibt um Nürnberg herum nur eine richtig gute BMW-Motorrad-Adresse: Das ist Peter Weiß in Cadolzburg.
Nach Deiner Meinung, oder Du kennst nur Peter.

Ich hatte auch mal ein Klacken mit neuen Belägen, speziell wenn ich Einfahrten mit so Minibordsteinen (2cm) befuhr.
Letztlich lag es an gut gereinigten Schächten in denen die neuen Beläge etwas "herumklapperten". Sobald ich es wusste habe ich es nicht mehr gehört.
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Karima

Karima

Dabei seit
17.04.2015
Beiträge
694
Ort
91459 Markt Erlbach
Modell
R 1100 GS, R80GS, F650GS und Beta Alp 4,0
Hallo Gerd,

ich kenne beide Peter aus Franken (den Peter Weiß und den leider verstorbenen Peter Bischof - beide haben immer beste Schrauberarbeit an meinen BMW gleistet), habe mit den Niederlassungen in Stuttgart (gute) und der in Nürnberg (durchwachsen - meist schlechte) Erfahrungen gemacht und ich habe auch noch die alte Schrauberhöhle vom Siebenrock besucht ...

Ich werte die Arbeit nicht nach den offensichtlichen Kosten und nicht nach dem Putzservice, sondern danach ob alles notwendige ordentlich gemacht wurde und wie lange es hält. Und danach, wie mit eventuellen Nacharbeiten umgegangen wird. Und da punktet der Peter Weiß bei mir uneingeschränkt! Und ich bin nicht der einzige mit dieser Meinung, wenn ich mir anschaue wie voll die Werkstatt immer ist :)

Beste Grüße
Hannes
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.136
Hi
Die NL S kenne ich nicht, bei der NL N stimme ich zu.
gerd
 
neigschmeggder

neigschmeggder

Themenstarter
Dabei seit
06.06.2015
Beiträge
43
Ort
um Nürnberg rum
Modell
r1100gs
...
ich kenne beide Peter aus Franken
... den leider verstorbenen Peter Bischof ...
Neugierig wie ich bin, frage ich nach:
Ich hatte vor einigen Monaten als Empfehlung die
Adresse von einem "Matthias Bischof" in Heideck,
Lkr. Roth, bekommen. (und inzwischen "Dank"
kaputtem Mobiltelefon wieder verloren) Ist das
der Sohn von "Deinem" Peter Bischof?
Zumindest wurde mir seine Schrauberwerkstatt
wärmstens empfohlen.
 
Karima

Karima

Dabei seit
17.04.2015
Beiträge
694
Ort
91459 Markt Erlbach
Modell
R 1100 GS, R80GS, F650GS und Beta Alp 4,0
Ich glaube, die Werkstatt wurde von einem Verwandten übernommen. Ob das der Sohn ist - keine Ahnung. Aber die Bischofs scheinen alle Benzin im Blut zu haben. Ich würde mich über eine Rückmeldung freuen, wenn Du ihn mal ausprobierst.

Ansonsten ist in Cadolzburg der Peter Weiß :D

Beste Grüße
Hannes
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.037
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
wenn man ohne Tachowelle fährt und den Motor im Stand laufen lässt braucht der Sprit auch ohne km auf dem Tacho zu haben. Also ist es normal, wenn hinterher nicht gleich vollgetankt wurde, oder es wurde tatsächlich an der Synchro verschlimmbessert, wovon ich erst mal nicht ausgehe.
Tachowelle verloren ist schlecht. heißt aber dass nicht abschließend eine Probefahrt gemacht wurde.
Wenn man vom Händler wegfährt und merkt das, fährt man sofort zurück und lässt es machen.
 
neigschmeggder

neigschmeggder

Themenstarter
Dabei seit
06.06.2015
Beiträge
43
Ort
um Nürnberg rum
Modell
r1100gs
Ich würde mich über eine Rückmeldung freuen, wenn Du ihn mal ausprobierst.
Hallo Hannes, ich werde erst mal fahren. Schließlich ist mein Motorrad keine "Stall-Kuh", kein Werkstatt-Objekt :rolleyes: und muss raus auf die Weide. Aber mit Sicherheit wird es einen Test der Werkstatt geben. Genau so werde ich mir den Schißlbauer in Neumarkt anschauen. Ich war bisher immer zum Bauer nach Bamberg gefahren. Irgendwie wurde mir der Weg aber langsam zu lang - oder ich werde langsam alt. ;)

wenn man ohne Tachowelle fährt ...
...
Tachowelle verloren ist schlecht. heißt aber dass nicht abschließend eine Probefahrt gemacht wurde.
Wenn man vom Händler wegfährt und merkt das, fährt man sofort zurück und lässt es machen.
Ich bin in der Zwischenzeit ca. 1400km mit ca. vier Tankfüllungen gefahren. Davon ca. 30-40km ohne Tachowelle. Da fällt der Wert nicht so sehr ins Gewicht. Außerdem lasse ich mein Motorrad nicht im Stand orgeln. Das Trumm soll fahren und nicht herum stehen.
Die Tachowelle wurde BEI der Testfahrt zum Klackern der Scheiben verloren. Danach bin ich nach Hause gefahren, wobei ich im Stadtverkehr der Genauigkeit wegen lieber aufs Navi schaue, denn auf den relativ ungenauen Tachometer. So habe ich es erst auf den letzten Kilometern außerhalb der Stadt gemerkt. Aber das war schon nach Dienstschluss der Niederlassung.
 
Thema:

Klackern beim Bremsen nach Kundendienst + Bremsentausch bei BMW

Klackern beim Bremsen nach Kundendienst + Bremsentausch bei BMW - Ähnliche Themen

  • Lautes Klacken beim Schalten.

    Lautes Klacken beim Schalten.: Bei meiner GS 1200 K 50 (Bj. 2014) kracht es beim Einlegen des 1. Gangs laut, auch das Schalten in den anderen Gängen ist ziemlich laut. Ist das...
  • Klacken beim beschleunigen im 6. Gang bei ca. 3800 1/min

    Klacken beim beschleunigen im 6. Gang bei ca. 3800 1/min: Hi wie dee Titel sagt nehme ich beim Beschleunigen im 6. Gang sobald ich die 3800 1/min durchlaufe ein klacken wahr. Kennt das jemand?
  • Klackern beim Anfahren

    Klackern beim Anfahren: Hallo zusammen, habe seit ca. 1000km ein Klackern. Dies tritt bisher nur beim Anfahren auf. Im Anhang kann man das Geräuch hören. Bin nicht sicher...
  • „Klacken“ beim Gasgeben im Leerlauf (F800GS Bj. 2016)

    „Klacken“ beim Gasgeben im Leerlauf (F800GS Bj. 2016): Hallo zusammen, Habe soeben meine F800GS Adv in Empfang genommen (Bj. 2016, weißer Rahmen). Mir ist sofort aufgefallen, dass beim Gasgeben im...
  • Klacker im kalten Zustand beim Anfahren

    Klacker im kalten Zustand beim Anfahren: Servus, hab seit kurzem ein Klacker im kalten Zustand beim Anfahren. Das Klackern ist im Krümmerbereich bzw. bei der Lima. Nach ein paar Meter ist...
  • Klacker im kalten Zustand beim Anfahren - Ähnliche Themen

  • Lautes Klacken beim Schalten.

    Lautes Klacken beim Schalten.: Bei meiner GS 1200 K 50 (Bj. 2014) kracht es beim Einlegen des 1. Gangs laut, auch das Schalten in den anderen Gängen ist ziemlich laut. Ist das...
  • Klacken beim beschleunigen im 6. Gang bei ca. 3800 1/min

    Klacken beim beschleunigen im 6. Gang bei ca. 3800 1/min: Hi wie dee Titel sagt nehme ich beim Beschleunigen im 6. Gang sobald ich die 3800 1/min durchlaufe ein klacken wahr. Kennt das jemand?
  • Klackern beim Anfahren

    Klackern beim Anfahren: Hallo zusammen, habe seit ca. 1000km ein Klackern. Dies tritt bisher nur beim Anfahren auf. Im Anhang kann man das Geräuch hören. Bin nicht sicher...
  • „Klacken“ beim Gasgeben im Leerlauf (F800GS Bj. 2016)

    „Klacken“ beim Gasgeben im Leerlauf (F800GS Bj. 2016): Hallo zusammen, Habe soeben meine F800GS Adv in Empfang genommen (Bj. 2016, weißer Rahmen). Mir ist sofort aufgefallen, dass beim Gasgeben im...
  • Klacker im kalten Zustand beim Anfahren

    Klacker im kalten Zustand beim Anfahren: Servus, hab seit kurzem ein Klacker im kalten Zustand beim Anfahren. Das Klackern ist im Krümmerbereich bzw. bei der Lima. Nach ein paar Meter ist...
  • Oben