Klackern im Motor

Diskutiere Klackern im Motor im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; ich kann dir nur ohrstöpsel empfehlen... hab ich schon seit jahren... und keine probleme mit motorgeräusche.. per Tapa
vessi

vessi

Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
1.566
Ort
Kreis Borken
Modell
GS 1250...HP
ich kann dir nur ohrstöpsel empfehlen...
hab ich schon seit jahren...
und keine probleme mit motorgeräusche..

per Tapa
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Es ist nun mal kein Mopedgetriebe und darf so.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Soll heißen, dass es schon auch belastbar konstruiert werden mußte. Es geht nicht darum, ein mopedübliches Drehmoment zu übertragen, sondern das des chiftcam-Boxers. Hinzu kommt der Schaltassistent, der bei bestimmungsgemäßer Nutzung sicher gehörige Drehmomentspitzen auftreten läßt.
Synchronringe, welche sich, etwa bei noch nicht warmen Getriebe, dämpfend auswirken könnten hat es auch nicht.
 
Warnweste

Warnweste

Dabei seit
18.06.2019
Beiträge
432
Ich bin vor kurzem von Düsseldorf nach Berchtesgaden in den Urlaub gefahren, davor hatte ich ja schon ein ordentliches klackern, tickern, klappern im Motor aber jetzt nach 4000km ist es wirklich sehr laut geworden. Man hört ja fast nur noch dieses Klappern. Ich würde zwar gerne glauben, dass das normal ist und würde mich bei Beweisen auch damit abfinden aber irgendwie sagt mir mein Bauch, dass das auf dauer nicht gesund sein kann.
Ich hatte das selbe Problem letztes Jahr bei meiner S1000R 2018er Baujahr. Ich konnte da ein immer lauteres Klappern warnehmen, eigentlich sogar ziemlich das selbe wie bei der GS. Bin dann zum Händler und habe nachgefragt, da sagte man mir BMW Motoren sind sehr raue Motoren und das ist normal, gerade wenn man vorher Japaner gefahren ist. Als es dann aber noch lauter wurde und sogar irgendwann Leistungsverlust dazu kam bin ich nochmal hin und habe mich nicht mehr abwimmeln lassen. Zähneknirschend wurde das Motorrad dann untersucht und siehe da, Nockenwelle eingelaufen, Motorschaden, fast alle Teile des Motors wurden am Ende ausgetauscht. Danach war sie kurzzeitig sehr angenehm leise, aber mittlerweile gehts bei ihr auch wieder los.
Bin etwas ratlos. Vielleicht kann hier noch mal jemand ganz genau und nachvollziehbar erläutern, wie es zu den Geräuschen kommt und wieso diese Geräusche nicht zu einem erhöhten Verschleiß führen?
Ich als Laie stelle mir das Klappern so vor, dass irgendein Teil auf ein anderes Teil draufknallt. Nach meiner Logik gehen Teile die man fast ungedämpft immer wieder aufeinanderschlägt irgendwann kaputt. Vielleicht kann da jemand etwas Licht ins Dunkle bringen, optimalerweise mit deinem Video oder Foto. :)
 
Westbandit

Westbandit

Themenstarter
Dabei seit
27.02.2019
Beiträge
39
Ort
Biet.-Bissingen
Modell
GS 1250
Hallo Warnweste, du sprichst mir aus der Seele. Gerne würde ich glauben, dass dieses Tackern völlig Harmlos ist, so wie mir der Händler schon zwei mal bestätigt hat. Aber so langsam nervt mich dieser Nähmaschinensound nur noch. Auch kamen jetzt verstärkt Vibrationen dazu. Gerne würde ich glauben dass es normal ist, aber in 35 Motorradjahren glaube ich schon zu spüren ob etwas normal ist oder etwas nicht stimmt. Zudem macht mich die Aussage vom Freundlichen etwas stutzig, als er sagte sie hätten das in letzter Zeit ein paar mal gehabt, dass es im linken Zylinder klackert. Sie haben auch schon mal einen Motor deshalb in Abstimmung mit BMW zerlegt, aber nichts gefunden. Muss bald zum 10k KD, dann gehe ich denen so lange auf den Zeiger, bis mir das einer richtig erklärt und verständlich sagt wo das Geräusch herkommt.
 
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
So ging es mir auch wie Dir, Westbandit! Ich hatte auch kein gutes Gefühl mehr. Nach so vielen Motorradjahren, kam mir das nicht mehr gesund vor. Es kam ab 3500 KM zu 3 Geräuschen, das Diesel Nageln im li Zylinder, beim Beschleunigen zu einem mit allem unsynchronen Tickern, und beim Motorstart im warmen Zustand hat irgendwas zurückgeschlagen, als ob im Motor was metallisches aufeinander knallt. Gehört habe ich auch schon beim Beschleunigen Schlagen im li Zylinder, so die Testfahrt auf einer 1250 ADV.

Wegen diesen war die 1250 mit Unterstützung von BMW Entwicklung 7 W beim Händler. Die Geräuschkulisse wurde von BMW auch als abnormal anerkannt. War aber nichts zu finden. Alles OK! Ich sollte Fahren bis was kaputt geht. Das war die Strategie. Aber das Vertrauen habe ich verloren und den Testaffen für BMW mache ich nicht.

Wenn das alles geklärt ist werde ich auch wieder eine 1250 Fahren wollen.
Ich wünsche Dir viel Erfolg und bitte berichte hier. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
...fahren bis was kaputt geht! Hoffentlich ereilt mich dieses Schicksal nicht ausgerechnet in Marokko im September! Dort greift die Tourassist nämlich nicht.
 
SimonADV

SimonADV

Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Da warst du aber auch mutig, diesen Urlaub mit einem neuen BMW Modell nach so kurzer Zeit zu planen
Schwachsinn. Anders kann man das nicht kommentieren.

it's never too dark to be cool
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Wieviel effektiv Betroffene haben wir den jetzt eigentlich? Die eingelaufenen Nockenwellen (und anderes?) scheinen sich ja als Ursache zu manifestieren.

Härtefehler gab es da auch schon bei der 12er, allerdings nur wenige hier im Forum, wenn ich das noch recht im Kopf habe....
 
MichiH

MichiH

Dabei seit
27.10.2018
Beiträge
1.351
Ort
Übersee
Modell
1250 GS HP Bj. 2019
Hi
Währe schon traurig wenn ich mit einem 21k Moped keinen Urlaub planen könnte.
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.245
Modell
GS (poly)
Hi
Währe schon traurig wenn ich mit einem 21k Moped keinen Urlaub planen könnte.
Warum denn? Planen wie gehabt, aber zur Sicherheit alle Supportnummern auf der Strecke raussuchen und die ADAC-Karte vorher noch mal entstauben und einstecken.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Ich habe nicht wirklich Angst! In Marokko ist es allerdings grundsätzlich etwas schwerer sich helfen zu lassen. Nebenbei gesagt, das Motorrad wird auch bei der Einreise in den RP eingetragen.
 
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
:lachen::daumen-hoch:
 
Warnweste

Warnweste

Dabei seit
18.06.2019
Beiträge
432
Also, ich bin heute mal bei BMW Kaltenbach in Wipperfürth vorbei zum Mechaniker meines Vertrauens. Vielleicht kennt ihn einer, Herr Bongard. Der Typ hat jedenfalls Ahnung.
Habe das Problem geschildert und er ist dann ungefähr 5 mal die Straße auf und ab gefahren und hat das Geräusch dann auch als abnormal eingestuft. Wir haben dann sogar eine Vorführer R1250GS geholt und das Geräusch verglichen und siehe da, meine hört sich deutlich schlechter an. Bei dem Vorführer hört es sich einfach stimmiger an, der nagelt zwar, aber wenn man nicht total gehörlos ist kann man einfach direkt unterscheiden, dieses nageln hört sich normal an und das von meiner GS nicht.
Das Autohaus hat jetzt eine Anfrage an BMW gestellt, solange ist warten angesagt. Ich bin gespannt was dabei rauskommt.
Ich muss sagen, gerade mit dem Hintergrund, dass meine S1R das selbe Problem letztes Jahr hatte und jetzt die GS, das macht mich schon etwas stutzig. Würde die Maschine am liebsten wieder zurückgeben. Abgesehen vom Klackern ist es aber einfach ein S U P E R Motorrad, bin total Verliebt.
 
Thema:

Klackern im Motor

Klackern im Motor - Ähnliche Themen

  • Klackern Rechte Seite R1250 GSA

    Klackern Rechte Seite R1250 GSA: Hallo Gemeinde, nachdem ich nun endlich meinen 23er 1250 GSA Zwitschervogel getauscht bekommen habe, geht die unendliche Geschichte weiter… Nun...
  • Metallisches Klackern aus dem Motor F800GS

    Metallisches Klackern aus dem Motor F800GS: Moin Moin... Also ich hätte mir ja einen längeren Zeitraum gewünscht, bevor die "Problemchen" und Unwägbarkeiten auftreten. Aber nun ist es so...
  • Metalisches Klackern aus dem Motor

    Metalisches Klackern aus dem Motor: Hallo zusammen, ich habe bei meiner GS ein leichtes metallisches Klackern aus dem Motor wenn ich an der Ampel stehe und der Motor warm ist...
  • Klackern im Leerlauf bei kaltem Motor

    Klackern im Leerlauf bei kaltem Motor: Tag zusammen! Seit ich mit der F 800 unterwegs bin mache ich mir nun schon Gedanken über ein mechanisches Klackern im Leerlauf bzw. bei...
  • Klackern bei kaltem Motor

    Klackern bei kaltem Motor: Grüß Gott liebe Q-Partner! Ich war mit meiner Q-TÜ Anfang September auf großer Tour. Mit teils recht heftiger Beanspruchung (natürlich zahm...
  • Klackern bei kaltem Motor - Ähnliche Themen

  • Klackern Rechte Seite R1250 GSA

    Klackern Rechte Seite R1250 GSA: Hallo Gemeinde, nachdem ich nun endlich meinen 23er 1250 GSA Zwitschervogel getauscht bekommen habe, geht die unendliche Geschichte weiter… Nun...
  • Metallisches Klackern aus dem Motor F800GS

    Metallisches Klackern aus dem Motor F800GS: Moin Moin... Also ich hätte mir ja einen längeren Zeitraum gewünscht, bevor die "Problemchen" und Unwägbarkeiten auftreten. Aber nun ist es so...
  • Metalisches Klackern aus dem Motor

    Metalisches Klackern aus dem Motor: Hallo zusammen, ich habe bei meiner GS ein leichtes metallisches Klackern aus dem Motor wenn ich an der Ampel stehe und der Motor warm ist...
  • Klackern im Leerlauf bei kaltem Motor

    Klackern im Leerlauf bei kaltem Motor: Tag zusammen! Seit ich mit der F 800 unterwegs bin mache ich mir nun schon Gedanken über ein mechanisches Klackern im Leerlauf bzw. bei...
  • Klackern bei kaltem Motor

    Klackern bei kaltem Motor: Grüß Gott liebe Q-Partner! Ich war mit meiner Q-TÜ Anfang September auf großer Tour. Mit teils recht heftiger Beanspruchung (natürlich zahm...
  • Oben