Metallisches Klackern aus dem Motor F800GS

Diskutiere Metallisches Klackern aus dem Motor F800GS im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin Moin... Also ich hätte mir ja einen längeren Zeitraum gewünscht, bevor die "Problemchen" und Unwägbarkeiten auftreten. Aber nun ist es so...
Knusperkruste

Knusperkruste

Themenstarter
Dabei seit
23.05.2019
Beiträge
42
Ort
Oberlausitz
Modell
2008er F 800 GS
Moin Moin...

Also ich hätte mir ja einen längeren Zeitraum gewünscht, bevor die "Problemchen" und Unwägbarkeiten auftreten.
Aber nun ist es so... und ich hoffe es ist nicht all zu wild.
Zum Sachverhalt:
Meine 2008er F 800 GS (mit mittlerweile 76K auf dem Zähler) macht sich durch bösartiges, metallisches Klackergeräusch aus dem Motor bemerkbar.
Zuerst dachte ich, ok... evtl der Vorbesitzer einen "Wartungsrückstand" oder auch das falsche Öl drin... kann ja alles sein.
Also habe ich mal fix das Öl inkl Filter gewechselt.
10W 40 für Mofetten (mineralisch) von Liqui Moly eingeträufelt... soweit so gut.
Das Klackern ist danach auch "anders" geworden. (hört sich aber echt nach Golf2 Saugdiesel an)
Jetzt ist im Stand das Klappern leiser... beim Fahren unter Last jedoch deutlich zu hören und durch Vibration auch zu spüren, nach Gaswegnahme (quasi wenn der Motor in den Schiebebetrieb geht) praktisch weg. Bei Teillast ist das Klackern auch kaum wahrnehmbar.
Lokalisieren würde ich das eher auf der rechten Seite im Bereich Zylinder... aber kann auch falsch liegen.
Ansonsten ist alles gut. Kein Ölverbrauch, Kraftstoff im Schnitt bei 4,6l, Leistung auch da...
Ob der Motor warm oder kalt ist, macht da bei der Geräuschentwicklung keinen Unterschied.

Hat jemand eine Idee?
Soll ich mir schwer Gedanken machen?
Vielen Dank schonmal im Voraus für Tips und evtl. Lösungsansätze.

Es grüß der Frank aus der 40° heißen Oberlausitz :victory:
 
Eisflocke

Eisflocke

Dabei seit
24.08.2018
Beiträge
436
Ort
Karlsruhe
Modell
R 1200 ADV
Hi, Ferndiagnose immer schlecht !
Wenn Du die Kupplung ziehst wirds dann besser?
Sind die Ventile eingestellt ??
Gruß

Lass doch mal den freundlichen horchen ;-)
 
Knusperkruste

Knusperkruste

Themenstarter
Dabei seit
23.05.2019
Beiträge
42
Ort
Oberlausitz
Modell
2008er F 800 GS
Servus,

Kupplung ziehen hat praktisch auch keinen Einfluss aufs Klackern.
Ventile? Hmm... Wenn ich mir so die Serviceanzeige so angucke, befürchte ich eher nicht.
Aber so wie es klappert weiss ich nicht, ob man das den Ventilen in die Schühchen schieben kann.
Aber wie gesagt... kann mich auch irren.

Ich versuch das mal tontechnisch einzufangen....

Es grüßt der Frank aus der 40° heißen Oberlausitz :victory:
 
E

Eddy_G

Dabei seit
02.05.2019
Beiträge
19
Hi, nach mehreren defekten F800 die ich schon gesehen und teilweise auch repariert habe, habe für dich keine gute Nachrichten.
Ist bestimmt ein Schaden an der Kurbelwelle.
Grundsätzlich die Lagerung an Ausgleichspleuel, aber oft Pleuellagerung am rechten Kolben.
Wenn man rechtzeitig die Lagerschalen wechselt, kann man noch die Kurbelwelle retten, sonst ist die Kurbelwelle, Ölpumpen und die Lagerung der Nockenwellen beschädigt.
Weil die Nockenwellenlageung im Motorblock ist, ist quasi der Motor Schrott.
BMW hat irgendwann im Jahr 2009 die Kolben gegen beschichtete gewechselt und irgendwann später die Ausgleichspleuellagerschalen verstärkt und anderes Beschichtet.
Gruß
 
Knusperkruste

Knusperkruste

Themenstarter
Dabei seit
23.05.2019
Beiträge
42
Ort
Oberlausitz
Modell
2008er F 800 GS
Ach Du heiliger....
Meinst Du, das man jetzt noch was wechseln, bzw. den Schaden minimiert halten kann?
Wenn ja, was wird es so Erfahrungsgemäß (ungefähr) kosten?
Vielen Dank schonmal im Voraus.

zerfließende Grüße
Frank
 
lukesowner

lukesowner

Dabei seit
17.02.2012
Beiträge
152
Ort
München
Modell
F 800 GS
Waren denn bei Ölwechsel übermäßig viele Späne im Altöl oder an der Magnetschraube?
 
Knusperkruste

Knusperkruste

Themenstarter
Dabei seit
23.05.2019
Beiträge
42
Ort
Oberlausitz
Modell
2008er F 800 GS
Neee... garnicht.
Das abgelassene Öl war jedoch für meine Begriffe etwas sehr "dünne".
Kam mir sehr "Wasserartig" vor, selbst als es dann kalt war. (Zu viel war auch drin)
Ansonsten keinerlei Auffälligkeiten zu sehen...
Habe den Ölwechsel ja zu Hause selbst gemacht, bevor ich zum Vatertag an die Ostsee getourt bin.
(Getreu dem Motto:Was ich selbst gemacht hab, das weiss ich gesichert... was der Vorbesitzer gemacht hat, weiss ich nicht.)
 
E

Eddy_G

Dabei seit
02.05.2019
Beiträge
19
Am Anfang hat man noch kein Abrieb und schon gar nicht an dem Magnet.
Natürlich dort soll man anfangen.
Die Reparatur bei BMW kann man nicht bezahlen, bei BJ.2008 lohnt sich eh nicht.
Nur Motorausbauen und einbauen ca. 1000Euro.
Dabei geht noch einiges kaputt z.B. ob sich die Auspuffrohren Muttern noch abschrauben lassen oder nicht.
Am besten die Muttern sofort durchtrennen, sonst muss man bohren.
Jede Werkstatt will alle Dichtungen, Lagerschalen usw. wechseln. Schon die beide Posten mehr als 500-600Euro.
Dazu kommt noch die Steuerkette dabei natürlich auch die Schienen usw. usw.
Falls wirklich Kurbelwellenschaden ist, entweder macht man selbst oder Maschine muss verkauft werden.
Viel Glück.
 
Knusperkruste

Knusperkruste

Themenstarter
Dabei seit
23.05.2019
Beiträge
42
Ort
Oberlausitz
Modell
2008er F 800 GS
Na denn bin ich ja mal vollkommen begeistert... :kotzen:
Danke euch trotzdem.

Grüße Frank
 
lukesowner

lukesowner

Dabei seit
17.02.2012
Beiträge
152
Ort
München
Modell
F 800 GS
Und im Stand ist es wirklich das gleiche Geräusch wie beim Fahren?

Habe zur Zeit ne alte Kette, die klappert sonst unter den gleichen Umständen, wie Du das beschreibst. Das rüttelt bis in die Fußrasten.
Hoffnung stirbt zuletzt... (Der neue Kettensatz ist schon bestellt.)
 
E

Eddy_G

Dabei seit
02.05.2019
Beiträge
19
Ja, aber so wie Knusperkruste beschreibt, es klappert auch wenn man steht und Motor angelassen ist.
Also nix Antriebskette.
Anfangen muss man mit Öl ablassen und durch irgendein Sieb oder Urinfilter durchjagen.
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Ist dieses Klackern aber nicht jenes des Getriebes? Weil da klackert es ganz schön beim 800er Motor! Und es ist normal. Man hört es gut beim Übergang vom Last auf Schiebebetrieb.
 
Knusperkruste

Knusperkruste

Themenstarter
Dabei seit
23.05.2019
Beiträge
42
Ort
Oberlausitz
Modell
2008er F 800 GS
Servus zusammen,
@OlafHH :Thx für den Link. Hab in der Tat gestern Abend drüber nachgedacht. Billiger als ne Motor GR beim Freundlichen isses auf jeden. Das "mechanische" Schrauben bekomm ich allein hin denk ich. (Aprilia Vorbelastet)
@lederkombi: Na ich weiss nich.... die "Klackerfrequenz" ist definitiv Drehzahl und nicht Geschwindigkeitsabhängig...
Im Leerlauf isses ja auch.

Sooo... und gestern Abend, war es auf einmal minimal! Auch beim fahren...
Der Schleifer stand den ganzen Tag in der Sonne und hat sich "ausgeruht".
Ick wees doch auch nich. :confused:

Gruß Frank:victory:
 
Thema:

Metallisches Klackern aus dem Motor F800GS

Metallisches Klackern aus dem Motor F800GS - Ähnliche Themen

  • Erledigt Werkzeugfachabdeckung Metall u. Gepäckbrückenverbreiterung, ähnl. Touratech

    Werkzeugfachabdeckung Metall u. Gepäckbrückenverbreiterung, ähnl. Touratech: Moin, gebe ältere, aber voll intakte Abdeckung für das Werkzeugfach der 1150 GS ab. Lässt sich verriegeln, sehr gut für den Gepäcktransport. Nicht...
  • Metall-Klammer :: Motor und Getriebe

    Metall-Klammer :: Motor und Getriebe: Hallo zusammen Vorab frohe Weihnachten! Kennt jemand von Euch die Teilenummer der Metall-Klammern, welche am Getriebe aber auch am Motor verbaut...
  • Tankbefestigung hinten rechts Gummi/Metall R1100GS - Stahltank

    Tankbefestigung hinten rechts Gummi/Metall R1100GS - Stahltank: Hallo, beim Ausbau meines Tanks sind mir die Gummi/Metallteile aus der hinteren Halterung des Tank gefallen und ich finde nur eines wieder. Ich...
  • Zehen-Schleifer aus Metall (Titan, Magnesium oder Ähnliches)

    Zehen-Schleifer aus Metall (Titan, Magnesium oder Ähnliches): Moin. Ich war ja heute gute 350 km in den Vogesen die neuen IXS-Stiefel einrollen. Ich habe immer noch das Problem das ich in Schräglage mit...
  • Metallisches klickern aus dem Motor

    Metallisches klickern aus dem Motor: Hallo Ich habe vor ein paar Wochen meine Ventile selbst eingestellt bei 80tkm. Einlassventile haben soweit alle gepasst (manche an der unterkante...
  • Metallisches klickern aus dem Motor - Ähnliche Themen

  • Erledigt Werkzeugfachabdeckung Metall u. Gepäckbrückenverbreiterung, ähnl. Touratech

    Werkzeugfachabdeckung Metall u. Gepäckbrückenverbreiterung, ähnl. Touratech: Moin, gebe ältere, aber voll intakte Abdeckung für das Werkzeugfach der 1150 GS ab. Lässt sich verriegeln, sehr gut für den Gepäcktransport. Nicht...
  • Metall-Klammer :: Motor und Getriebe

    Metall-Klammer :: Motor und Getriebe: Hallo zusammen Vorab frohe Weihnachten! Kennt jemand von Euch die Teilenummer der Metall-Klammern, welche am Getriebe aber auch am Motor verbaut...
  • Tankbefestigung hinten rechts Gummi/Metall R1100GS - Stahltank

    Tankbefestigung hinten rechts Gummi/Metall R1100GS - Stahltank: Hallo, beim Ausbau meines Tanks sind mir die Gummi/Metallteile aus der hinteren Halterung des Tank gefallen und ich finde nur eines wieder. Ich...
  • Zehen-Schleifer aus Metall (Titan, Magnesium oder Ähnliches)

    Zehen-Schleifer aus Metall (Titan, Magnesium oder Ähnliches): Moin. Ich war ja heute gute 350 km in den Vogesen die neuen IXS-Stiefel einrollen. Ich habe immer noch das Problem das ich in Schräglage mit...
  • Metallisches klickern aus dem Motor

    Metallisches klickern aus dem Motor: Hallo Ich habe vor ein paar Wochen meine Ventile selbst eingestellt bei 80tkm. Einlassventile haben soweit alle gepasst (manche an der unterkante...
  • Oben