Klackern im Motor

Diskutiere Klackern im Motor im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Also eine reine und unbegründete Behauptung. Wie so Vieles in diesem Forum. Ich kann nicht erkennen warum die Shiftcam Konstruktion in irgendeiner...
SimonADV

SimonADV

Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Also eine reine und unbegründete Behauptung. Wie so Vieles in diesem Forum. Ich kann nicht erkennen warum die Shiftcam Konstruktion in irgendeiner Form altern könnte.
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.071
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Also eine reine und unbegründete Behauptung. Wie so Vieles in diesem Forum. Ich kann nicht erkennen warum die Shiftcam Konstruktion in irgendeiner Form altern könnte.
Nichts, was sich bewegt, hält ewig. Es verschleisst.

Aber wir tauschen hier Meinungen aus, ich respektiere deine.
Du meine nicht.
Setze dich damit auf meine Ignorierliste und fertig.
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.099
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Vielleicht redet ihr auch einfach aneinander vorbei?

Der eine schreibt was von Alterung der andere von Verschleiß. Das sind zwei grundverschiedene Themen
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Die ShiftCam Mechanik ist wartungsfrei.
Für die Behauptung, daß da mal irgendwann Hand angelegt werden muß, gibt es keine Hinweise.
Ist also rein spekulativ und hat wenig bis keine Aussagekraft.
 
holdo71

holdo71

Dabei seit
17.11.2020
Beiträge
84
Modell
R 1250 GS ADV, MZ ETZ 250
Normal, hat meine Vorführ GSA auch gemacht.
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.099
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Die ShiftCam Mechanik ist wartungsfrei.
Für die Behauptung, daß da mal irgendwann Hand angelegt werden muß, gibt es keine Hinweise.
Ist also rein spekulativ und hat wenig bis keine Aussagekraft.

Hier ist sehr sehr viel Spekulativ. Das ist ein Forum
 
G

Gast 35536

Gast
Ein aktueller Motorradmotor,egal ob Boxer,Vierzylinder oder V sollte mittlerweile "verschleißfrei" für mindestens
100000 Km gut sein,bei entsprechender Pflege weit darüber hinaus.
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.099
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Darüber hinaus weiß ich nicht, aber 100.000 sollten problemlos drin sein.

Bei diesen PS-Monstern mit 200 PS und mehr bin ich mir da nicht so sicher. Zumindest nicht, wenn sie artgerecht bewegt werden. Was auf der Straße aber definitiv nicht möglich ist.
Da brauchen die meisten die 200PS nur für den Stammtisch
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Vielfahrer haben die 100.000 km schon beim 1. TÜV Besuch gefahren. :D
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.099
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Aber auch nur wennst gar nix anderes zu tun hast.......
 
G

Gast 35536

Gast
Bei diesen PS-Monstern mit 200 PS und mehr bin ich mir da nicht so sicher. Zumindest nicht, wenn sie artgerecht bewegt werden. Was auf der Straße aber definitiv nicht möglich ist.
In diesem Fall spielt das keine Rolle,es wäre ja eine 1250 GS...
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Stimmt, 35.000 km/Jahr ist viel Holz. Aber wer sein Hobby leidenschaftlich betreibt, der wundert sich am Ende des Jahres wie die Kilometer purzeln.
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.099
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
100.000 beim ersten TÜV wären aber 50.000 Kilometer pro Jahr

Also über 4000 Kilometer pro Monat, vorausgesetzt es wird 12 Monate gefahren. Was auch schwer ist.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Hat man bei der 1250er nicht 3 Jahre Zeit bis zum TÜV...? 🤔
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.099
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Richtig. Warum auch immer, Motorräder müssen auch beim ersten mal bereits nach 2 Jahren.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
OK, dann nehme ich alles zurück! ✌
 
F

FausB

ehemaliges Mitglied
Dabei seit
30.08.2020
Beiträge
712
Ich meine gelesen zu haben, das die Shift-Cam-Mechanik für (mindestens) 100 tkm ausgelegt ist.

Wobei der Bonsai schon das doppelte gefahren ist ohne Wechsel. :cool:

Verschleiß meint hier wohl , das der Aktuator komplett gewechselt werden muss. (sicher kein Schnäppchen)

Oder das die Kulisse der Noke ausgearbeitet ist und die Nocke auch neu gehört.

Idealerweise würde man nur die Schaltpinne des Aktuators wechseln müssen.

Und ob das Shift-Cam System fürs klackern verantwortlich ist...auschließen könnte ich es nicht, mutmaßen würde ich es aber auch nicht.

Was ich ausschließen würde, dass das Klackergeräuch von den Einspritz-Ventilen stammt, diese tickern i.d.R. nur hell und hoch, die dort bewegten Massen sind viel zu gering, um eine schweres Klackergeräsuch zu verursachen.
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.099
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Ich meine gelesen zu haben, das die Shift-Cam-Mechanik für (mindestens) 100 tkm ausgelegt ist.

Wobei der Bonsai schon das doppelte gefahren ist ohne Wechsel. :cool:

Vielleicht fährt er ja nur Drehzahlen unterhalb dessen wo das Shiftcam arbeiten muss

 
Thema:

Klackern im Motor

Klackern im Motor - Ähnliche Themen

  • Anfängerfrage zu ShiftCam bzw. Klackern

    Anfängerfrage zu ShiftCam bzw. Klackern: Moin zusammen, ich bin neu in der GS Welt und komme von einer KTM 1090. Daher sind mir Klickern und diverse Geräusche am Fahrzeug bekannt und ich...
  • Metallisches Klackern aus dem Motor F800GS

    Metallisches Klackern aus dem Motor F800GS: Moin Moin... Also ich hätte mir ja einen längeren Zeitraum gewünscht, bevor die "Problemchen" und Unwägbarkeiten auftreten. Aber nun ist es so...
  • Metalisches Klackern aus dem Motor

    Metalisches Klackern aus dem Motor: Hallo zusammen, ich habe bei meiner GS ein leichtes metallisches Klackern aus dem Motor wenn ich an der Ampel stehe und der Motor warm ist...
  • Klackern im Leerlauf bei kaltem Motor

    Klackern im Leerlauf bei kaltem Motor: Tag zusammen! Seit ich mit der F 800 unterwegs bin mache ich mir nun schon Gedanken über ein mechanisches Klackern im Leerlauf bzw. bei...
  • Klackern bei kaltem Motor

    Klackern bei kaltem Motor: Grüß Gott liebe Q-Partner! Ich war mit meiner Q-TÜ Anfang September auf großer Tour. Mit teils recht heftiger Beanspruchung (natürlich zahm...
  • Klackern bei kaltem Motor - Ähnliche Themen

  • Anfängerfrage zu ShiftCam bzw. Klackern

    Anfängerfrage zu ShiftCam bzw. Klackern: Moin zusammen, ich bin neu in der GS Welt und komme von einer KTM 1090. Daher sind mir Klickern und diverse Geräusche am Fahrzeug bekannt und ich...
  • Metallisches Klackern aus dem Motor F800GS

    Metallisches Klackern aus dem Motor F800GS: Moin Moin... Also ich hätte mir ja einen längeren Zeitraum gewünscht, bevor die "Problemchen" und Unwägbarkeiten auftreten. Aber nun ist es so...
  • Metalisches Klackern aus dem Motor

    Metalisches Klackern aus dem Motor: Hallo zusammen, ich habe bei meiner GS ein leichtes metallisches Klackern aus dem Motor wenn ich an der Ampel stehe und der Motor warm ist...
  • Klackern im Leerlauf bei kaltem Motor

    Klackern im Leerlauf bei kaltem Motor: Tag zusammen! Seit ich mit der F 800 unterwegs bin mache ich mir nun schon Gedanken über ein mechanisches Klackern im Leerlauf bzw. bei...
  • Klackern bei kaltem Motor

    Klackern bei kaltem Motor: Grüß Gott liebe Q-Partner! Ich war mit meiner Q-TÜ Anfang September auf großer Tour. Mit teils recht heftiger Beanspruchung (natürlich zahm...
  • Oben