Klackern im Motor

Diskutiere Klackern im Motor im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Genau so sehe ich das auch.....ich persönlich vermute nach wie vor....Steuerkettenspanner. Meine Meinung und sonst nix
Orlando123

Orlando123

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.548
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Ich meine gelesen zu haben, das die Shift-Cam-Mechanik für (mindestens) 100 tkm ausgelegt ist.

Wobei der Bonsai schon das doppelte gefahren ist ohne Wechsel. :cool:

Verschleiß meint hier wohl , das der Aktuator komplett gewechselt werden muss. (sicher kein Schnäppchen)

Oder das die Kulisse der Noke ausgearbeitet ist und die Nocke auch neu gehört.

Idealerweise würde man nur die Schaltpinne des Aktuators wechseln müssen.

Und ob das Shift-Cam System fürs klackern verantwortlich ist...auschließen könnte ich es nicht, mutmaßen würde ich es aber auch nicht.

Was ich ausschließen würde, dass das Klackergeräuch von den Einspritz-Ventilen stammt, diese tickern i.d.R. nur hell und hoch, die dort bewegten Massen sind viel zu gering, um eine schweres Klackergeräsuch zu verursachen.
Genau so sehe ich das auch.....ich persönlich vermute nach wie vor....Steuerkettenspanner. Meine Meinung und sonst nix
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.256
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Wäre es der Steuerkettenspanner, müsste das Geräusch mit steigender Motordrehzahl (Öldruck) verschwinden oder zumindest sich ändern.....
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.078
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Das ist richtig. Hatte mal einen kaputten Spanner bei der GSX-R 750

Hat voll gerattert, aber nur wenn ich vom Gas gegangen bin und die Kette wurde entlastet. Da wurde das damals auf Garantie gemacht.
 
Orlando123

Orlando123

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.548
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Wäre es der Steuerkettenspanner, müsste das Geräusch mit steigender Motordrehzahl (Öldruck) verschwinden oder zumindest sich ändern.....
Genau das tut es ja auch.....verfolge mal die Kommentare derer, die hier darüber schreiben. Es gibt ja auch einige Videos auf Youtube die das mehr oder weniger dokumentieren. Zumindest käme dieses Schadensbild dem Klangbild sehr, sehr nahe......
Auch die Tatsache dass das "Klackern" in der Regel erst nach einer Laufleistung von gleich / größer 5000 km so langsam auftritt, bestätigt meine Annahme.
Oder das bei kaltem Motor so gut wie nix zu hören ist und dann nach ein paar Minuten baut sich das Geräusch so langsam auf.....klar, Öl wird warm usw. (bei Motore mit gleich / größer 5000 km Laufleistung).
Oder das BMW das runter spielt mit "das ist eine normale Geräuschenwwicklung" passt da mit rein.
Viel passieren, außer einem sehr unschönen Geräusch, wird da nichts beim Boxermotor.
Und das die Steuerkette überspringt, na ja das muss es aber ganz, ganz schlimm sein...
 
G

Gast 35536

Gast
Das mit den Geräuschen ist ja rein subjektiv,ich war von meiner ersten 1200er GS LC auch enttäuscht was die Geräusche anging(okay ich war verwöhnt von der R1150R davor),dachte die hält keine 10000 km,selbst meine Mitfahrer waren erstaunt über die Vielfalt der Geräusche,die zweite GS war schon wesentlich leiser,aber hat trotzdem geklappert,und dennoch war sie beim Verkauf noch nicht hinüber.
Allerdings sind die Geräusche meiner 2019er R auf einen komplett anderen Niveau,mechanisch wesentlich leiser,trotz des gleichen Motors.
 
Hyperspeed

Hyperspeed

Dabei seit
15.07.2018
Beiträge
34
Ort
Duisburg
Modell
BMW R 1250 GS
Ich habe jetzt viel von klackern oder sonstigen Geräuschen gelesen.
Ist halt ein Motor mit mechanisch beweglichen Teilen, wäre eher seltsam, wenn man keine Geräusche hört.
Von einem ernsthaften, nachweisbaren Schaden hab ich aber noch nix gelesenen. Oder habe ich etwas überlesen?
Gibt es jemanden hier mit einem Motorschaden oder einem sonstigen gravierenden Schaden an/in dem Motor einer 1250er?
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.078
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Ich hatte noch keinen besseren Boxer als den der 1250er. Zumindest vom Gefühl her
 
F

FausB

ehemaliges Mitglied
Dabei seit
30.08.2020
Beiträge
712
Vom Druck, Laufruhe und dem Drehzahlband definitiv.
Wäre ja auch blöd, wenn es da keinen Fortschritt gäbe.
Von den Motorgeräuschen war mir der Luftkühler angenehmer und von den Gabeltunnelgeräuschen auch. Da war der Luftkühler ein echter Ohrenschmeichler.
 
K

K1300S

Dabei seit
17.05.2020
Beiträge
730
Hallo hier werden viele Hypothesen aufgestellt. Jetzt noch eine:
Ich weis nicht mehr wo aber irgendwo habe ich gelesen das die Entwicklung den Motor auf ein Öl mit einer gewissen Viskosität ausgelegt hat. Dann kam die Wertgestaltung und hat verfügt das für alle Motoren das gleiche Motoröl verwendet werden soll. Damit fing dann alles angeblich an.
 
SimonADV

SimonADV

Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Nichts, was sich bewegt, hält ewig. Es verschleisst.

Aber wir tauschen hier Meinungen aus, ich respektiere deine.
Du meine nicht.
Setze dich damit auf meine Ignorierliste und fertig.
Das was du da wiedergegeben hast, mag ja deine Meinung sein, ist aber auch zugleich eine unbegründete Behauptung. Anstatt also auf beleidigt zu spielen hättest du auch einmal ein paar Argumente für deine Behauptung finden können deren es wert sind darüber zu diskutieren.
 
SimonADV

SimonADV

Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Hallo hier werden viele Hypothesen aufgestellt. Jetzt noch eine:
Ich weis nicht mehr wo aber irgendwo habe ich gelesen das die Entwicklung den Motor auf ein Öl mit einer gewissen Viskosität ausgelegt hat. Dann kam die Wertgestaltung und hat verfügt das für alle Motoren das gleiche Motoröl verwendet werden soll. Damit fing dann alles angeblich an.
Du meinst das selbe Öl? Ist das so? Ich weiß nicht genau worauf man heute Motoren diesbezüglich genau hinauslegt. Ich denke aber wesentliches Augenmerk dürfte heute auf 1) Wartungsintervall und 2) Wirkungsgrad fallen. Was so ein bisschen im Widerspruch steht. Zweiteres führt immer zu sehr niedrigen Viskositäten mit allerlei zusätzlicher Chemie.
 
Orlando123

Orlando123

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.548
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Hallo hier werden viele Hypothesen aufgestellt. Jetzt noch eine:
Ich weis nicht mehr wo aber irgendwo habe ich gelesen das die Entwicklung den Motor auf ein Öl mit einer gewissen Viskosität ausgelegt hat. Dann kam die Wertgestaltung und hat verfügt das für alle Motoren das gleiche Motoröl verwendet werden soll. Damit fing dann alles angeblich an.
Sicher ist....ist wird kein Motor auf das Öl hin ausgelegt bzw. konstruiert. Die großen Ölkonzerne könnten aber schon ein passendes Öl zu einem Motor entwickeln. Die heute üblichen Viskositäten sind jedem Motorenhersteller bekannt....das ist für die nicht neues. Viel spannender sind solche Normen wie EURO 4 oder EURO 5 oder EURO sonst was. Das ist mal eine echte Aufgabe.....! Das klappern, klackern, rasseln und sonst was bei dem neuen 1250er Boxermotor hat aus meiner Sicht mit dem Öl nix zu tun. Da sind andere Gründe für verantwortlich.....BMW weiß warum das so ist. BMW wird da aber nix unternehmen weil die Motoren.....halten. So isses....! Es wird wohl in absehbarer Zeit eine EURO Norm kommen die sich noch mehr mit Lärm beschäftigen wird. Auch um Lärmquellen rein mechanischer Natur. Ihr werdet euch wundern was BMW dann alles auf einmal umsetzen kann. Nur jetzt nicht und schon gar nicht bei dem 1250er Boxer. Ich behaupte, alles 1250er Boxer klappern und klackern.....mal etwas mehr und mal etwas weniger. Meine neue BMW R1250GS HP zeigt jetzt nach der Einfahrkontrolle auch veränderte Geräusche. Von den Zylinderköpfen ausgehend höre ich eher wenig bis noch weniger (als Referenz dient mir meine BMW R1250R HP aus 2019) im Vergleich zu meiner R1250.....fast schon wohltuend. Aber aus dem Tunnel nach oben geleitet höre ich jetzt mechanische Geräusche die aus meiner Sicht ihre Quelle unter dem stirnseitigen Motordeckel haben. Hört sich an wie Rasseln....ich kann es nicht wirklich beschreiben. Ok. da sitzt die Kupplung usw.
Fazit im Moment....meine R1250GS HP ist bezüglich "Klackern" um einiges besser aufgestellt als meine damalige R1250R HP. Ok, die GS hat erst 1100 km gelaufen die R1250R zum Schluß 15000 km. Das kann man eigentlich nicht wirklich vergleichen. Wenn es so bleibt bin ich zwar nicht ganz frei von nicht zu lokalisierenden Geräuschen, aber ich kann damit viel besser leben als damals mit der R1250R HP.
Die R1250R HP ist aber immer gelaufen wie eine Rakete. Schnell, druckstark bei relativ geringem Verbrauch. Hätte ich so eigentlich nicht erwartet. Probleme gabe es keine, doch halt....bei kaltem Wetter im freien ist sie öfters nach dem starten direkt wieder asugegangen, ok. Zweiter Start....alles i.O. Das war aber der Werkstatt bekannt, ich hab das nicht mehr beheben lassen weil die neue GS im Anflug war. Die Werkstatt hat das mittlerweile instandgesetzt......war eine Gewährleistung.
 
G

Gast 35536

Gast
Das die Geräuschkulisse der Boxermotoren nicht gerade ein akustischer Ohrenschmaus ist wird mittlerweile jeder wissen.
Die meisten Geräusche kommen vom Ventiltrieb,sei es Steuerkette,Nockenwelle,ganz davon abgesehen das die noch verschiedene Drehrichtungen haben,Ventilspiel etc. Durch die freiliegenden Zylinder einfach besser zu hören als bei einem Reihenvierzylinder dessen Ventiltrieb alleine schon durch den darüberliegenden Tank weniger zu hören ist.
Kommt jetzt noch das tickern der Einspritzventile dazu ist man nicht mehr in der Lage die Geräusche eindeutig zuzuordnen.
Welches Wunderöl sollte bitte da helfen ???
Da wird oft von höherer Viskosität geschrieben,mag sein das nach dem Ölwechsel das ganze ruhiger ist,das ist aber nach jedem Ölwechsel,egal mit welcher Viskosität .
Es kommt viel Unruhe durch unerfahrene " Boxerneulinge " ins Forum weil sie einfach die Befürchtung haben der Motor wäre defekt,da muß sogar ich jetzt wieder sagen : solange es klappert ist nix kaputt...!:rollleyyes:

Ich habe mit den Jahren gelernt die Geräusche meiner Boxer zu ignorieren sofern sie im Rahmen des alltäglichen bleiben,ändert sich an der Geräuschkulisse gravierend etwas versuche ich natürlich auch die Ursache zu ergründen.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
.
 
Zuletzt bearbeitet:
N

Noah_LZ

Dabei seit
14.02.2021
Beiträge
7
Bj. '19 R1250 GSA klackern- Li. Zylinder, ca.1min nach dem Start. 10Tkm;
Ich habe Castrol Öl drin, möchte aber Motul 7100 4T mit neun Öl Filter probieren. Habt ihr das ausprobiert? Schade es auch nicht...

Soll das jetzt die neue Norm sein? Einfach Mal ignorieren? Wäre auch kein Problem sein, wenn BMW offiziell bestätigt, dass es ganz normal ist und das Motor so gemacht worden ist.
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.972
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Noah_LZ sei doch bitte so nett und stell Dich und Deine Maschine im entsprechenden Fred einmal genauer vor. Dann klappt es auch mit Antworten im Forum besser :nicken:.
Der Fred hier ist ja schon etwas her. Berichte mal von Deinen Erfahrungen mit dem Motul-Öl.
 
G

Gast 35536

Gast
Das Problem mit der Berichterstattung über andere Viskositäten ist folgendes :
Es wird nach einer Laufleistung von z.B. 5000 Km von 5w40 auf 10w50 umgestellt.
Logischerweise empfindet man die mechanischen Geräusche subjektiv leiser.Das ist genauso mit der Schaltung,die verbessert sich auch nach jedem Ölwechsel,egal welche Marke.
Das wäre mit 5w40 aber auch so,viele vergessen einfach das Öl nach einigen tausend Kilometern seine Eigenschaften ändert.
Ausserdem gibt es kein Öl auf der Welt das eine mechanische Fehlkonstruktion in ein Wunderwerk der Technik verwandelt...
 
boxermarco

boxermarco

Dabei seit
01.03.2016
Beiträge
129
Guten Abend zusammen
Bei mir weden beim Beschleunigen die Klackgeräusche immer heftiger. Hab jetzt knapp 18'000 km auf der Uhr. Die Geräusche sind vorallem beim Überholen hörbar, wenn ich kräftig Gas gebe.

LG aus der Schweiz
 
Thema:

Klackern im Motor

Klackern im Motor - Ähnliche Themen

  • Anfängerfrage zu ShiftCam bzw. Klackern

    Anfängerfrage zu ShiftCam bzw. Klackern: Moin zusammen, ich bin neu in der GS Welt und komme von einer KTM 1090. Daher sind mir Klickern und diverse Geräusche am Fahrzeug bekannt und ich...
  • Metallisches Klackern aus dem Motor F800GS

    Metallisches Klackern aus dem Motor F800GS: Moin Moin... Also ich hätte mir ja einen längeren Zeitraum gewünscht, bevor die "Problemchen" und Unwägbarkeiten auftreten. Aber nun ist es so...
  • Metalisches Klackern aus dem Motor

    Metalisches Klackern aus dem Motor: Hallo zusammen, ich habe bei meiner GS ein leichtes metallisches Klackern aus dem Motor wenn ich an der Ampel stehe und der Motor warm ist...
  • Klackern im Leerlauf bei kaltem Motor

    Klackern im Leerlauf bei kaltem Motor: Tag zusammen! Seit ich mit der F 800 unterwegs bin mache ich mir nun schon Gedanken über ein mechanisches Klackern im Leerlauf bzw. bei...
  • Klackern bei kaltem Motor

    Klackern bei kaltem Motor: Grüß Gott liebe Q-Partner! Ich war mit meiner Q-TÜ Anfang September auf großer Tour. Mit teils recht heftiger Beanspruchung (natürlich zahm...
  • Klackern bei kaltem Motor - Ähnliche Themen

  • Anfängerfrage zu ShiftCam bzw. Klackern

    Anfängerfrage zu ShiftCam bzw. Klackern: Moin zusammen, ich bin neu in der GS Welt und komme von einer KTM 1090. Daher sind mir Klickern und diverse Geräusche am Fahrzeug bekannt und ich...
  • Metallisches Klackern aus dem Motor F800GS

    Metallisches Klackern aus dem Motor F800GS: Moin Moin... Also ich hätte mir ja einen längeren Zeitraum gewünscht, bevor die "Problemchen" und Unwägbarkeiten auftreten. Aber nun ist es so...
  • Metalisches Klackern aus dem Motor

    Metalisches Klackern aus dem Motor: Hallo zusammen, ich habe bei meiner GS ein leichtes metallisches Klackern aus dem Motor wenn ich an der Ampel stehe und der Motor warm ist...
  • Klackern im Leerlauf bei kaltem Motor

    Klackern im Leerlauf bei kaltem Motor: Tag zusammen! Seit ich mit der F 800 unterwegs bin mache ich mir nun schon Gedanken über ein mechanisches Klackern im Leerlauf bzw. bei...
  • Klackern bei kaltem Motor

    Klackern bei kaltem Motor: Grüß Gott liebe Q-Partner! Ich war mit meiner Q-TÜ Anfang September auf großer Tour. Mit teils recht heftiger Beanspruchung (natürlich zahm...
  • Oben